• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Mal etwas anderes.
Kann man, inkl. Rad, von Muro aus mit Öffis nach Soler kommen?
Bis Palma gehts mit der Bahn, soweit klar. aber dann seh ich nur Busverbindungen,

Mal etwas anderes.
Kann man, inkl. Rad, von Muro aus mit Öffis nach Soler kommen?
Bis Palma gehts mit der Bahn, soweit klar. aber dann seh ich nur Busverbindungen,
Wenn ich's richtig im Kopf hab ist die Bahnstrecke Palma-Soller keine "klassische" Zugverbindung, sondern wird mit der Straßenbahn gefahren die auch runter in den Hafen tuckert, und das auch nur ein paar mal am tag.

*kurz nachschaun

Hah, gut gemacht Gehirn: https://trendesoller.com/deu/fahrplane
Bin mir da recht unsicher ob du ein Rad mitnehmen kannst, wahrscheinlich mal direkt dem Betreibernden schreiben.

aber die beste Art nach Soller zu kommen is doch eh die Ma-10 runterzurollen? 🙂

Wenn ich's richtig im Kopf hab ist die Bahnstrecke Palma-Soller keine "klassische" Zugverbindung, sondern wird mit der Straßenbahn gefahren die auch runter in den Hafen tuckert, und das auch nur ein paar mal am tag.

*kurz nachschaun

Hah, gut gemacht Gehirn: https://trendesoller.com/deu/fahrplane
Bin mir da recht unsicher ob du ein Rad mitnehmen kannst, wahrscheinlich mal direkt dem Betreibernden schreiben.

aber die beste Art nach Soller zu kommen is doch eh die Ma-10 runterzurollen? 🙂
Wir wollten auch wieder zurück. Wir sind nicht alle auf dem gleichen Level. Das wird vielleicht schwierig dann. Mit der Bimmelbahn ist wahrscheinlich nix.

Wir wollten auch wieder zurück. Wir sind nicht alle auf dem gleichen Level. Das wird vielleicht schwierig dann. Mit der Bimmelbahn ist wahrscheinlich nix.
Col de Soller hoch is eine sehr angenehme Auffahrt – schattig, konstante entspannte Steigung, kaum bis kein Verkehr...das bekommt man auch mit leerem Akku hin...und oben wartet ein sehr tolles Cafe :) Und wenn man drüber muss geht's auch immer :D

Von Muro bis Santa Maria mit der Bahn. Dann über Bunyola und den Coll de Soller nach Soller. Zurück den gleichen Weg. Der Coll de Soller ist nicht steil und von beiden Seiten gut zu fahren. Nur die Hauptstraße bergauf von Soller bis zum Tunnel (ca. 2 km) ist nicht so prickelnd wegen Verkehr.

Der Tren de Soller nimmt keine Fahrräder mit. Steht unter "Tickets online kaufen" auf https://trendesoller.com/deu/faqs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich kurz fahren möchte, kann man den Zug von Sa Pobla bis Santa Maria nehmen. Dann sind es nur 25km.

Col de Soller ist wirklich schön und leicht zu fahren.

IMG_20240321_123819.jpg

Soll nicht Soller und Orient neu asphaltiert werden jetzt irgendwann? Freu mich da drauf wie ein kleines Kind seit ich das gelesen hab 🙂

Stimmt, es werden vier Strecken neu gemacht - Sa Calobra, Coll de Soller, Orient und die MA-10 zwischen Andratx und Banyalbufar :daumen:

Orient hats nötig, aber Sollér find ich fast ein bisschen schade. Mit frischem Asphalt verliert der irgendwie seinen Charme.

Orient hats nötig, aber Sollér find ich fast ein bisschen schade. Mit frischem Asphalt verliert der irgendwie seinen Charme.
Nordrampe is ja absolut okay, aber das Gekurve auf der Südseite runter hat schon ne ordentliche Unterlage verdient :)

Orient hat ohne die Schlaglöcher in Summe wahrscheinlich 2km weniger Strecke 😂

Soll nicht Soller und Orient neu asphaltiert werden jetzt irgendwann? Freu mich da drauf wie ein kleines Kind seit ich das gelesen hab 🙂
Ja, Coll de Soller, Bunyola-Orient-Aláro und Sa Calobra bekommen im Herbst neuen Asphalt.
Wenn man wirklich kurz fahren möchte, kann man den Zug von Sa Pobla bis Santa Maria nehmen. Dann sind es nur 25km.

Col de Soller ist wirklich schön und leicht zu fahren.
Danke dass du meinen Ratschlag aus dem Posting direkt vor dir noch einmal bestätigt hast. Von Muro kann man allerdings direkt die Station Muro nutzen und muss nicht nach Sa Pobla fahren. ;)

Danke dass du meinen Ratschlag aus dem Posting direkt vor dir noch einmal bestätigt hast. Von Muro kann man allerdings direkt die Station Muro nutzen und muss nicht nach Sa Pobla fahren. ;)

Oh, übersehen - sorry ✌️

Den kleinen Bahnsteig an der Landstraße außerhalb meine ich.

ok, wir haben jetzt doch den Standort nach Port d´Alcudia gewechselt und wollen von Sa Pobla wie vorgeschlagen mit der Bahn bis Santa Maria über den Col de Soler nach Soller. Kann man den Col de Soller auch umfahren um etwas weniger Höhenmeter zu haben? Dann könnte man die Gruppe teilen. Aber die Ma11 sieht nach Autobahn aus. Von Soller aus geht es die Ma10 hoch. Was wäre von der Kreuzung an dem schönen idyllischenCafé der leichteste Weg zurück nach Alcudia? Über Polenca oder über Caimari, Campanet, Sa Pobla.

Wenn ihr von Soller die MA10 hoch fährt, seid ihr am höchsten befahrbaren Punkt der Insel - von da geht es nach Alcudia nur bergab. Sind beides schöne Strecken.

Wenn ihr das fahren wollt ist der Col de Soller nur lockeres Einrollen. Weniger Höhenmeter geht nicht, nur flacher und länger - über Valldemossa. Ansonsten bleiben nur noch die Optionen E-Bikes mieten oder nicht mit dem Rad ins Gebirge fahren.

ok, wir haben jetzt doch den Standort nach Port d´Alcudia gewechselt und wollen von Sa Pobla wie vorgeschlagen mit der Bahn bis Santa Maria über den Col de Soler nach Soller. Kann man den Col de Soller auch umfahren um etwas weniger Höhenmeter zu haben? Dann könnte man die Gruppe teilen. Aber die Ma11 sieht nach Autobahn aus. Von Soller aus geht es die Ma10 hoch. Was wäre von der Kreuzung an dem schönen idyllischenCafé der leichteste Weg zurück nach Alcudia? Über Polenca oder über Caimari, Campanet, Sa Pobla.
Mit dem Rad geht es nur über den Coll de Soller, der Tunnel ist nicht möglich mit dem Rad. (Der Weg über Valldemossa hat 150Hm und knapp 15km mehr.)
Allerdings gibt es auch private Shuttleservices, die eine Gruppe vom Hotel an den Wunschort bringen. Das ist teurer aber unkomplizierter und viel zeitsparender als mit dem Zug.
Wenn ihr von Soller die MA10 hoch fährt, seid ihr am höchsten befahrbaren Punkt der Insel - von da geht es nach Alcudia nur bergab. Sind beides schöne Strecken.
Es geht zumindest im wesentlichen bergab. Es sind auch ohne Sa Calobra noch Gegenanstiege (ca. 250Hm) drin. Ich finde auch beide Rückwegvarianten reizvoll und gleich schwer.
Wenn schon der Coll de Soller Bedenken hervorruft, würde ich mir allerdigs hierüber ernsthaft Gedanken machen:

1740744622423.png

Zuletzt bearbeitet:
Über Valldemossa ist es weiter, steiler und mehr Höhenmeter.

Und nur bergab ab Tunnel Puig ist auch nicht ganz richtig. Bis Pollenca kommen da mal mind. noch 300hm zusammen.

Ob man dann über Caimari und Maffaytal oder den Coll de Femenia nach Alcudia fährt tut sich nicht viel.

ok, wir haben jetzt doch den Standort nach Port d´Alcudia gewechselt
👍🏼 Würde ich auch so machen, Muro fand ich nur für einen kurzen Stopp ganz nett. Weder Meer noch Berge und das auf Mallorca finde ich als Standort semigut.
und wollen von Sa Pobla wie vorgeschlagen mit der Bahn bis Santa Maria über den Col de Soler nach Soller.
Ich mache woanders zwar öfter solche Aktionen, aber auf Mallorca und speziell bei eurer Tour würde ich das höchstens auf dem Rückweg machen. Sa Pobla muss man ja sonst gar nicht ansteuern und morgens durch die Stadt und mit Termindruck zum Zug ... na ja, dann lieber so den Rückweg verkürzen. Eventuell wäre der Bus 231 (Alcúdia - Sóller) etwas für euch. Damit habe ich gute Erfahrungen beim Wandern gemacht. Wie es mit mehreren Rädern aussieht kann ich nicht sagen, aber als ich gefahren bin, war nicht viel los.
Kann man den Col de Soller auch umfahren um etwas weniger Höhenmeter zu haben?
Wenn ihr nach Sóller und von dort weg wollt nicht sinnvoll, nein. Aber es lohnt sich optisch und er ist sanft zu fahren.
Über Polenca oder über Caimari, Campanet, Sa Pobla.
Ich kann mich nicht erinnern, schonmal mit dem Rad über Sa Pobla gefahren zu sein. Von Campanet nach Alcúdia einfach nördlich auf den kleinen Wegen bleiben.

Wenn ihr das fahren wollt ist der Col de Soller nur lockeres Einrollen. Weniger Höhenmeter geht nicht, nur flacher und länger - über Valldemossa. Ansonsten bleiben nur noch die Optionen E-Bikes mieten oder nicht mit dem Rad ins Gebirge fahren.
Von Soller aus die M10 hoch bin ich noch nie gefahren. Ich kenne beide Strecken nach Alcudia runter..Hab mir noch nie Gedanken gemacht welche die schnellste/leichteste ist. Will es nur für 2 Mitfahrer so einfach wie möglich gestalten.

Zurück