• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Wenn ich meine FTP nach Stufentest ermittle, dann ist die weeeeeiiiit jenseits dessen, was wirklich geht.
Da ist der 20-Minuten-Test deutlich realistischer!

oder du fährst eine Mittwochsfahrt mit ... :rolleyes:

Bei mir passt alles. Wenn ich den Ramptest vom Blocktraining nehme, davon 70% der letzten Minute als FTP und das Rouvy Rennen von gestern dagegen setze und etwas hochskaliere (war nicht allout) ist alles wunderbar. So ein Rennen zeigt einem auch gnadenlos die Schwächen auf (mir) und ich weiß, woran ich arbeiten muss. Ich kann z.B. eine Stunde oder auch länger gut drücken, sieht man immer hintenraus bei mir im Rennen, an den kürzeren Rampen fehlt es etwas an Druck, um da mal "eben" so drüber zu drücken. Wird schon, das Jahr ist noch lang und das Training bekommt mir. :daumen:

Wenn ich meine FTP nach Stufentest ermittle, dann ist die weeeeeiiiit jenseits dessen, was wirklich geht.
Da ist der 20-Minuten-Test deutlich realistischer!
Bei mir hat der Ramp-Test auch eine zu hohe FTP ergeben und direkt das erste Workout im FTP Builder hat mir den Stecker gezogen :)

Hab die FTP dann etwas reduziert und und läuft es optimal mit der Belastung. Bin gespannt, welche Entwicklung man nach dem 6-Wochen-Plan sieht.

oder du fährst eine Mittwochsfahrt mit ... :rolleyes:
genau so ermittle ich meine FTP

Wenn ich einen FTP-Test mache, kommt da nie etwas vernünftiges raus. Ich schaffe es einfach nicht, mich nur für den Test richtig zu quälen. Beim Fahren in einer Gruppe oder noch schlimmer: hinter einer Gruppe her ist das schon anders... 😅

Frage an diejenigen, welche einen Duo oder Group Account haben.
Verliert die eingeladene Person eigentlich seine Treuestufe bzw wird sie angehalten, oder läuft die Mitgliedschaft ganz normal weiter?

Wenn du mit Treuestufe den Erfahrungspunktefortschritt sowie das Level meinst, dann nein. Dieses ist unabhängig des jeweils gültigen (oder abgelaufenen) Abos.

Wenn du mit Treuestufe den Erfahrungspunktefortschritt sowie das Level meinst, dann nein. Dieses ist unabhängig des jeweils gültigen (oder abgelaufenen) Abos.
Nein meine ich nicht. Ich meine, wenn man 1Jahr Mitglied ist bekommt man 18% Rabatt. Es könnte ja sein, dass die eingeladene Person sagt, ich möchte aus dem Membership aussteigen und mit seiner Frau einen eigenen Duo Account machen. Fängt er dann wieder von vorne an.

Welche Auswirkungen hat eigentlich ein Erhöhen des Realitätslevels (z.B. auf 120%)
  • Fahre ich bei gleicher Wattzahl und gleicher Übersetzung mit gleicher Trittfequenz einfach nur langsamer?
  • oder wird der Widerstand so erhöht (bei einem Elite Suito - Smarttrainer), dass ich bergauf kleinere Überstzungen brauche um überhaupt noch mit einer würdigen Trittfrequenz zu fahren?

Beides.

Ich bin 1x mit Realitätslevel 50% (oder noch kleiner, weiß es grad nicht mehr genau) gefahren, es trat sich ganz leicht (auch bergauf) und ich war schnell wie ein Pogi bei Strade Bianche.

Welche Auswirkungen hat eigentlich ein Erhöhen des Realitätslevels (z.B. auf 120%)
  • Fahre ich bei gleicher Wattzahl und gleicher Übersetzung mit gleicher Trittfequenz einfach nur langsamer?
  • oder wird der Widerstand so erhöht (bei einem Elite Suito - Smarttrainer), dass ich bergauf kleinere Überstzungen brauche um überhaupt noch mit einer würdigen Trittfrequenz zu fahren?
Noch nicht versucht, meine Vermutung ist, dass sich der Widerstand erhöht, quasi wie Wind von vorne.

Nein meine ich nicht. Ich meine, wenn man 1Jahr Mitglied ist bekommt man 18% Rabatt. Es könnte ja sein, dass die eingeladene Person sagt, ich möchte aus dem Membership aussteigen und mit seiner Frau einen eigenen Duo Account machen. Fängt er dann wieder von vorne an.
Gute Frage. Darüber habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht und habe leider auch keine Erfahrung dazu. Wäre aber auch an der Antwort interessiert. 🤔

Kann man eigentlich seinen Profilnamen nicht ändern? Bin User-1246, aber kann das nirgendwo ändern.
Im Riders Portal kann man jetzt sein Profilbild zumindest wieder ändern. Das ging die letzten Wochen auch nicht mehr.
Eine Namensänderung habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht geht das jetzt über die App wieder - einfach noch mal nachschauen.

Im Riders Portal kann man jetzt sein Profilbild zumindest wieder ändern. Das ging die letzten Wochen auch nicht mehr.
Eine Namensänderung habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht geht das jetzt über die App wieder - einfach noch mal nachschauen.
Unfortunately, it is not possible to change your nickname and profile picture at the moment.
However, we’re actively working on improving this feature, and it will be available on the Rider’s portal by early January 2025.
We’re sorry for any inconvenience this may cause and appreciate your patience!
We can’t wait to share the enhanced version of this functionality with you soon!
https://support.rouvy.com/hc/en-us/articles/13407951130257-Riders-Portal-on-the-Web#id

Ich hätte eine kurze Frage:
Wenn ich mit der Companion App während eines Events manuell einen Screenshot mache, wo landen diese Bilder? Die müssten doch irgendwo auf meinem Laptop zu finden sein? Aber in den einschlägigen Rouvy Dateiordnern finde ich nichts... 🤔

Und dann hätte ich noch ein Problem/Bug, der in den letzten Wochen bei mir sehr häufig auftritt:
Bei Group Rides geht die Verbindung zum "Leader" verloren und ich fahre dann quasi alleine, das "Gummiband" ist dann auch weg. Der Fehler tritt meistens schon gleich nach dem Start zum ersten Mal auf. Während des Events kommt dann die Verbindung oft kurzzeitig wieder, ich bin dann plötzlich wieder mitten im Feld der anderen Teilnehmer, um kurz danach wieder rauszufliegen. Das tritt dann unregelmäßig alle paar Minuten während des Events immer wieder auf. Die anderen Teilnehmer sehe ich zwar in der Liste links, teilweise wird mir aber keine Leistung angezeigt und die stehen alle auf der Straße rum (was nicht der Realität entspricht, die strampeln alle fleißig). Dass das Problem auf meiner Seite liegt, würde ich weitgehend ausschließen:
  • Ich lade immer vorher die Videos von den Strecken herunter.
  • Das Problem tritt bei verschiedenen Events und mit verschiedenen Leadern auf.
  • Ich habe kürzlich meinen Laptop gewechselt, der neue Läppi ist ein nagelneuer und sehr performanter Gaming-Laptop, das Problem besteht immer noch.
  • Meine Internetverbindung ist stabil, da beobachte ich keine Aussetzer. Videostreaming funktioniert problemlos. Mit Zwift, welches ich auch regelmäßig nutze, hatte ich noch nie solche Probleme.
  • VPN ist ausgeschaltet auf dem Laptop, während ich Rouvy nutze.
  • Rouvy Programm ist stets die neueste Version.
Kennt jemand diesen Bug?
Ich vermute, dass Rouvy Probleme mit dem Backend hat.

Wenn ich mit der Companion App während eines Events manuell einen Screenshot mache, wo landen diese Bilder? Die müssten doch irgendwo auf meinem Laptop zu finden sein? Aber in den einschlägigen Rouvy Dateiordnern finde ich nichts... 🤔
Die Screenshots landen hier (in der jeweiligen Fahrt): https://riders.rouvy.com/feed

Die Screenshots landen hier
Ok danke. Hab es gerade angeschaut, die Screenshots sind leider ohne die Overlays, also nur das Videobild und die Avatare der Radfahrer, sonst nichts. Die Overlays bräuchte ich aber, wenn ich einen Fehlerbericht an Rouvy schicken will. Dann werde ich es wohl mit dem bordeigenen Windows Screenshot versuchen müssen...

Und dann hätte ich noch ein Problem/Bug, der in den letzten Wochen bei mir sehr häufig auftritt:
Bei Group Rides geht die Verbindung zum "Leader" verloren und ich fahre dann quasi alleine, das "Gummiband" ist dann auch weg. Der Fehler tritt meistens schon gleich nach dem Start zum ersten Mal auf. Während des Events kommt dann die Verbindung oft kurzzeitig wieder, ich bin dann plötzlich wieder mitten im Feld der anderen Teilnehmer, um kurz danach wieder rauszufliegen. Das tritt dann unregelmäßig alle paar Minuten während des Events immer wieder auf. Die anderen Teilnehmer sehe ich zwar in der Liste links, teilweise wird mir aber keine Leistung angezeigt und die stehen alle auf der Straße rum (was nicht der Realität entspricht, die strampeln alle fleißig). Dass das Problem auf meiner Seite liegt, würde ich weitgehend ausschließen:
  • Ich habe kürzlich meinen Laptop gewechselt, der neue Läppi ist ein nagelneuer und sehr performanter Gaming-Laptop, das Problem besteht immer noch.
  • Meine Internetverbindung ist stabil, da beobachte ich keine Aussetzer. Videostreaming funktioniert problemlos. Mit Zwift, welches ich auch regelmäßig nutze, hatte ich noch nie solche Probleme.
Kennt jemand diesen Bug?
Ich fahre keine Group Rides, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Könnte natürlich sein, dass es am Backend liegt. Sonst passiert das bei Dir nicht? Ich würde eventuell mal die Verbindung Smarttrainer - Laptop wechseln, also von BT auf ANT+FE-C oder Viceversa und schauen, was dann passiert. Bei mir unter BT (Apple TV 4k) läuft es äußerst stabil. Vorher am Läppi hatte ich immer ein Adapterkabel dran und den BT oder ANT+ Dongel immer in der Nähe des Trainers hängen, da gab es auch keine Probleme.

Sonst passiert das bei Dir nicht?
Nein, das Phänomen beobachte ich ausschließlich bei Group Rides mit einem Leader. Wenn ich eine Strecke alleine TT fahre, verschwinden die anderen Fahrer auf der Strecke nicht plötzlich oder stehen in Massen auf der Straße rum. An der Bluetooth Verbindung zum Smarttrainer kann es nicht liegen, da funktioniert alles, ich selber fahre ja ohne Aussetzer weiter. Außerdem habe ich den Laptop gewechselt, der steht direkt neben mir und mit dem alten Läppi hatte ich das Problem auch schon.

Nein, das Phänomen beobachte ich ausschließlich bei Group Rides mit einem Leader. Wenn ich eine Strecke alleine TT fahre, verschwinden die anderen Fahrer auf der Strecke nicht plötzlich oder stehen in Massen auf der Straße rum. An der Bluetooth Verbindung zum Smarttrainer kann es nicht liegen, da funktioniert alles, ich selber fahre ja ohne Aussetzer weiter. Außerdem habe ich den Laptop gewechselt, der steht direkt neben mir und mit dem alten Läppi hatte ich das Problem auch schon.
Dann gibt es ja praktisch nur noch eine Möglichkeit, Rouvy ist der Übeltäter.

PS: Hab gerade mal in die Rouvy Gruppe auf Facebook geschaut und da auf die Schnelle auch nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen Bug?
Ich habs jetzt nochmal genau gelesen. Dieses Problem kenne ich fast identisch von früher bei mir - auch nur bei ROUVY, immer wenn viele (>70 vllt.) Mitfahrer auf der Strecke waren - und muss irgendwo hier im Thread vor 1-1.5 Jahren vergraben sein. Brauchst aber nicht suchen. Bei mir lag es daran, dass mein Internetprovider (1&1) nur eine native IPV6-Adresse zuwies und das für ROUVY erforderliche IPV4 (nur das können die ROUVY-Server aktuell) lediglich über DS-Lite zur Verfügung stellte. Die Lösung war bei mir (Tipp hier aus dem Thread) ein Anruf beim Internetprovider mit der Bitte auf "Dual Stack" umzustellen (also sowohl eine native IPV4- als auch eine native IPV6-Adresse zuzuweisen). Hatte keine Stunde gedauert, dann war alles OK.

Zurück