• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BH RS4.5 ultegra

Vater und Sohn

Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie sich das BH RS 4.5 / 9,2 kg am Berg verhält. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich mir dieses Rad zulegen soll, oder doch etwas mehr investieren sinnvoller wäre. z.B. aktuell das Rose x-light 06/ Ultegra mech. / ca. 8 kg. Die Hausstrecken sind meist ca. 70km/ 800hm. Und ab und an geht es ab in die richtigen Berge. Kann mich nicht entscheiden.
Nehmt mir diese bitte ab.

Anzeige

Re: BH RS4.5 ultegra
Wie bekommen die es bei der Ausstattung denn hin, dass das Rad 9,2kg wiegt?! Das spielt ja eher in einer Gewichtsklasse mit günstigen Alurädern der 1500€ Klasse.

Ich sehe online für das BH Preise von 3200-3700€. Für das Geld bekommst Du meiner Meinung nach deutlich leichtere Räder bei anderen Herstellern (z.B. Cube Agree) Aktuell gibt es ja auch viele gute Angebote.

Habe als Preis für das bh4.5 unter 2700.-
Das rosé x-light6 aktuell 2.999.- deshalb die Frage ob jemand das bh rs4.5 fährt und mir Informationen geben kann.

3 Lg z.B 7std.15
Passt schon
Bin mir halt nicht sicher ob ich mich ärger, wenn ich anstelle 7,8kg Rose / mech. Schaltung nicht bh4,5 mit ultegra di 9,2 kg nehme.
Preis vom bh wäre sogar 10%unter dem rose.
Und nun steh ich da und weis nicht….

Fahr eine dir bekannte runde und nehm 2 Flaschen mit 750ml am Bike mit. Bremst dich das jetzt so extrem aus?
Schlimmer als das etwas mehr an Gewicht ist eine Geo die nicht zu 100% passt.

was wiegst du? 65 oder 95?

9.2kg... welche rahmengrösse soll das sein (XL?) und wo kommt die gewichtsangabe her?

ich hab ein BH, aber von diesem beim fahrverhalten auf das RS1 zu schliessen macht wenig sinn.
2700euro für welches RS4.5? und was ist dann für den preis da dran, insbes. welche laufräder... die vision TC DB 35? ist es ein 22,23,24 mit ultegra DI2 und den 35er vision wheels, halte ich 2700 für günstig, aber für road wird es nicht der endpreis sein, denn du willst andere laufräder... zu den tc db 35 könnte ich was sagen, die waren an meinem bike auch dran. :cool:

Und ab und an geht es ab in die richtigen Berge.
von der kalkulation her, wenn du keine rennen fährst, ich würde mir einen satz ordentliche, deinem gewicht entsprechende (!) laufräder kaufen und von dem restbetrag, der zur verfügung steht, ein komplettrad DAS DIR PASST... die vision 35er bringen im wiederverkauf neu 200-250euro, und das sind die, meiner meinung nach, auch wert. ich halte die für den preis von 200-250euro für einen preiswerten gravel laufradsatz für menschen unter 75kg...

beim gewicht muss man sagen das BH relativ schwere DRAHTreifen verbaut... die 28c nitro2 wiegen über 350g pro stück, meine pzero velo nur 230... das sind schon mal knapp 0.25kg weniger.
die schläuche sind von MITAS und mit 100g ziemlich leicht.

und die 35er vision sind halt ebenfalls schwer mit 1900g. baust du da was "normal" leichtes um 1600g ein, sind das noch mal 300g weniger.

also mit einem ordentlichen LRS sind das schon 0.55kg die man beim stock-gewicht abziehen kann.

der nago rs sattel wiegt 270g... das dürfte aber beim gewichtstuning nur für leute mit carbonsätteln tatsächlich eine relevante grösse sein, bei mir hats 50g ausgemacht.

und dann rechnest du mal aus, wie viel prozent 1000g weniger an deinem bike von deinem systemgewicht inkl. alles (DU, kleidung, helm, schuhe, flaschen+wasser, essen, werkzeug/ersatzschlauch etc.) ausmachen... also bei mir sind es ca. 1.2%... heute schon einen schokoladenriegel gegessen? :rolleyes: :)

also, gesamtgewicht mmn. latte ausser du fährst rennen, sitzposition und angepasste rahmensteifigkeit (vs komfort) sowie gute/sehr gute laufräder mit den windverhältnissen angepasster felgenhöhe sind das alpha und das omega. meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
was wiegst du? 65 oder 95?

9.2kg... welche rahmengrösse soll das sein (XL?) und wo kommt die gewichtsangabe her?

ich hab ein BH, aber von diesem beim fahrverhalten auf das RS1 zu schliessen macht wenig sinn.
2700euro für welches RS4.5? und was ist dann für den preis da dran, insbes. welche laufräder... die vision TC DB 35? ist es ein 22,23,24 mit ultegra DI2 und den 35er vision wheels, halte ich 2700 für günstig, aber für road wird es nicht der endpreis sein, denn du willst andere laufräder... zu den tc db 35 könnte ich was sagen, die waren an meinem bike auch dran. :cool:

von der kalkulation her, wenn du keine rennen fährst, ich würde mir einen satz ordentliche, deinem gewicht entsprechende (!) laufräder kaufen und von dem restbetrag, der zur verfügung steht, ein komplettrad DAS DIR PASST... die vision 35er bringen im wiederverkauf neu 200-250euro, und das sind die, meiner meinung nach, auch wert. ich halte die für den preis von 200-250euro für einen preiswerten gravel laufradsatz für menschen unter 75kg...

beim gewicht muss man sagen das BH relativ schwere DRAHTreifen verbaut... die 28c nitro2 wiegen über 350g pro stück, meine pzero velo nur 230... das sind schon mal knapp 0.25kg weniger.
die schläuche sind von MITAS und mit 100g ziemlich leicht.

und die 35er vision sind halt ebenfalls schwer mit 1900g. baust du da was "normal" leichtes um 1600g ein, sind das noch mal 300g weniger.

also mit einem ordentlichen LRS sind das schon 0.55kg die man beim stock-gewicht abziehen kann.

der nago rs sattel wiegt 270g... das dürfte aber beim gewichtstuning nur für leute mit carbonsätteln tatsächlich eine relevante grösse sein, bei mir hats 50g ausgemacht.

und dann rechnest du mal aus, wie viel prozent 1000g weniger an deinem bike von deinem systemgewicht inkl. alles (DU, kleidung, helm, schuhe, flaschen+wasser, essen, werkzeug/ersatzschlauch etc.) ausmachen... also bei mir sind es ca. 1.2%... heute schon einen schokoladenriegel gegessen? :rolleyes: :)

also, gesamtgewicht mmn. latte ausser du fährst rennen, sitzposition und angepasste rahmensteifigkeit (vs komfort) sowie gute/sehr gute laufräder mit den windverhältnissen angepasster felgenhöhe sind das alpha und das omega. meine meinung.
Vielen Dank für die Anregungen und die Infos
Also das BH RS 4.5 ist Bj 23 und ausgestattet mit Ultegra 12fach: Schalthebel DI2 Hydra. Laufrad Vision Team 35. Und so nebenbei ist mir tatsächlich erst nach dem Kauf das Gewicht bewusst geworden. Der Rest des Rades passt optimal. Sitzposition und Sitzgefühl nahezu perfekt.
Selbst wiege ich 68kg bei 178cm Körpergröße. Fahre zur Zeit ein Rose RS4400 und das wiegt einiges weniger. Daher eben die Zweifel. Bis Samstag könnte ich noch vom Kauf zurücktreten. Schwanke aber hin und her......
Deshalb werde ich wohl Augen zu und durch....

Das Rose war mit Felgenbremse stimmt hab ich recht?
Das dein neues Bike nun schwerer ist sollte nachvollziehbar sein. Die Gewichtsabnahme die von den Herstellern da angegeben werden treffen fast nie zu

Also das BH RS 4.5 ist Bj 23 und ausgestattet mit Ultegra 12fach: Schalthebel DI2 Hydra. Laufrad Vision Team 35.
dann sind die 2700 mmn. SEHR preiswert, sollte es ein ungefahrenes neurad ohne mängel sein.
Der Rest des Rades passt optimal. Sitzposition und Sitzgefühl nahezu perfekt.
dann erübrigt sich jede frage...

Fahre zur Zeit ein Rose RS4400 und das wiegt einiges weniger. Daher eben die Zweifel.
einiges... 1kg? und das soll welche relevanz für dich haben und warum, fährst du hillclimb rennen? trägst du dein fahrrad viel? :cool:
wichtig ist, das sich das neue bike BESSER fährt als das alte...

dann sind die 2700 mmn. SEHR preiswert, sollte es ein ungefahrenes neurad ohne mängel sein.

dann erübrigt sich jede frage...

einiges... 1kg? und das soll welche relevanz für dich haben und warum, fährst du hillclimb rennen? trägst du dein fahrrad viel? :cool:
wichtig ist, das sich das neue bike BESSER fährt als das alte...
Danke für eure Meinung. Hat meinen Kopf a bisserl gerückt.
Der Preis entsteht durch 50% Aktion für lagerware. War noch nicht zusammengebaut. Ausgepreist mit 5299.

Wie gsagt….thanks
IMG_4316.jpeg

Der Preis entsteht durch 50% Aktion für lagerware. War noch nicht zusammengebaut. Ausgepreist mit 5299.
ja, macht sinn. das ist das 2023er, super bike zu dem preis!
am RS1 sehen die 35er vision auch gut aus. wenn sie dir steif genug sind, sind die echt ok zu fahren und kein stress mit carbon. wegen der lager würde ich selbst an dem bike direkt auf tune tc35 wechseln... ordentliche lager, 350g gespart, steifer, alufelge leicht(er) zu zentrieren... und die vision wheels noch neu verkaufen, da bringen die wie gesagt easy 200-250euro.

diese 60TPI reifen (sind das 25c?) wiegen übrigens allein schon 750g/paar - direkt runter mit den dingern, absolut unwürdig! 👎
auch schauen was für schläuche drin sind und 28c/30c conti GP oder pirelli zero drauf... ;)

ja, macht sinn. das ist das 2023er, super bike zu dem preis!
am RS1 sehen die 35er vision auch gut aus. wenn sie dir steif genug sind, sind die echt ok zu fahren und kein stress mit carbon. wegen der lager würde ich selbst an dem bike direkt auf tune tc35 wechseln... ordentliche lager, 350g gespart, steifer, alufelge leicht(er) zu zentrieren... und die vision wheels noch neu verkaufen, da bringen die wie gesagt easy 200-250euro.

diese 60TPI reifen (sind das 25c?) wiegen übrigens allein schon 750g/paar - direkt runter mit den dingern, absolut unwürdig! 👎
auch schauen was für schläuche drin sind und 28c/30c conti GP oder pirelli zero drauf... ;)
werde es jetzt tatsächlich behalten und mal ne Saison fahren. So der Plan.
Und danach seh ich weiter. Danke für die wertvollen Infos und Tips.

Zurück