• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad mit Budget bis 2500€?

Dann solltest du vielleicht dazu schreiben, wie es gemeint war....
Man kann alles missverstehen, wenn man will.

Die Kosten pro Gramm des eingesparten Gewichtes steigen über gesamten Bereich nicht linear sondern eher exponentiell. So wird es zumindest "modelliert". Weil es kein physikalischer Prozess ist, ist die echte Funktion sowieso nicht genau definierbar.
Das Konzept der lokalen linearen Approximation ist dennoch nichts unübliches und in diesem Fall vollkommen berechtigt, vor allem weil Variablenintervall recht eindeutig definiert wurde (ca. 2500€).

Du nimmst dagegen ein wesentlich größeres Intervall an und beschwerst dich darüber, dass die Approximation einen großen Fehler aufweist. Dass hier die lokale lineare Approximation versagt, ist klar und eigentlich bekannt. Damit ist dein Einwand absolut sinnlos und das wusstest du auch.
 
Und zB über einen Rückruf von Cube (Laufräder) habe ich aus dem Forum erfahren, als ich den Händler darauf angesprochen, meinte dieser "ach ja, stimmt, da war was".

In 2018 hat es einen Rückruf von 3 Laufradsätzen mit unterschiedlichen Felgenhöhen gegeben, der sowohl von Cube als auch Newmen öffentlich gemacht worden ist. Selbst wenn Newmen auf ihrer HP keine Rennrad-Laufräder mehr anbietet, denke ich dass Cube beim 2021er Agree keine Rückruf-Reste verbaut! ;)

https://www.newmen-components.de/de/490/service/produktrueckruf/
https://www.cube.eu/service/rueckrufe/rueckruf-newmen-felgen/
Michi Grätz (ex-Syntace) ist kein Unbekannter in der Szene, und hat Newmen in 2016 gegründet. Cube hat da seine Finger auch drin, und es gab schon den ein oder anderen Ärger mit Teilen. Bei den Gen1 Naben war die spielfreie Einstellung der Lager nicht möglich, und der Verschleiß dadurch exorbitant hoch. Es gibt aber auch sehr gute Teile wie die Sattelstütze und die MTB-Felgen. Ich verorte das unter Startschwierigkeiten eines noch jungen Unternehmens.

Viele Grüße!

Karl
 
In 2018 hat es einen Rückruf von 3 Laufradsätzen mit unterschiedlichen Felgenhöhen gegeben, der sowohl von Cube als auch Newmen öffentlich gemacht worden ist. Selbst wenn Newmen auf ihrer HP keine Rennrad-Laufräder mehr anbietet, denke ich dass Cube beim 2021er Agree keine Rückruf-Reste verbaut! ;)

https://www.newmen-components.de/de/490/service/produktrueckruf/
https://www.cube.eu/service/rueckrufe/rueckruf-newmen-felgen/
Michi Grätz (ex-Syntace) ist kein Unbekannter in der Szene, und hat Newmen in 2016 gegründet. Cube hat da seine Finger auch drin, und es gab schon den ein oder anderen Ärger mit Teilen. Bei den Gen1 Naben war die spielfreie Einstellung der Lager nicht möglich, und der Verschleiß dadurch exorbitant hoch. Es gibt aber auch sehr gute Teile wie die Sattelstütze und die MTB-Felgen. Ich verorte das unter Startschwierigkeiten eines noch jungen Unternehmens.

Viele Grüße!

Karl
Ja, die haben die Infos veröffentlicht, nur wurde ich nie informiert. Oder gehst du regelmäßig auf die Seiten der Hersteller von deinen Rädern bzw. Komponenten. Rückruf an sich finde ich verzeihlich, die Handhabung davon seitens Händler (ist letztendlich mein Ansprechpartner) und indirekt Cube fand ich nicht so berauschend gut.
Damit wollte ich nur sagen: auch wenn Canyons Service Schwächen hat, umgeht man diese nicht, wenn man Canyon umgeht.
Zum Rest über Newmen äußere ich mich in diesem Thread nicht, deren Teile sind von meinem Rad alle runtergeflogen. Bis auf den besagten Laufradsatz, welcher als Zweitlaufradsatz nach Tausch der Lager und sehr sehr viel Mühe bei der Einstellung der Naben weiterhin in Verwendung ist.
 
Ja, die haben die Infos veröffentlicht, nur wurde ich nie informiert. Oder gehst du regelmäßig auf die Seiten der Hersteller von deinen Rädern bzw. Komponenten. Rückruf an sich finde ich verzeihlich, die Handhabung davon seitens Händler (ist letztendlich mein Ansprechpartner) und indirekt Cube fand ich nicht so berauschend gut.

Das sollte von mir auch keine Verteidigung für Cube oder Newmen darstellen. Der Rückruf ohne den Kunden direkt zu informieren geht nicht - Punkt. :daumen: Der Umstand das bei bestimmten Reifen-/Felgenkombis der Reifen von der Felge fliegen kann ist aber nicht Newmen-spezifisch. Das ist bei anderen Herstellern auch schon vorgekommen. Mit einem LRS mit Newmen-Felgen und der Advanced Sattelstütze am eMTB habe ich überhaupt keine Probleme und bin sehr zufrieden. Ab einem bestimmten Invest informiere ich mich gründlich vor. Kompromisslos gute Laufräder finden sich bei Cube im Bereich RR ab der SL-Reihe - da werden Mavic Cosmic serviert. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dasPendant? Ich habe heute mein RC 520 mit einer Carbonsattelstütze von Vanrysel für 38€ um 80 gr. erleichtert. Das sind pro Gramm 50 ct, Komfort ist natürlich auch etwas besser, also günstig.
 
Ich habe heute mein RC 520 mit einer Carbonsattelstütze von Vanrysel für 38€ um 80 gr. erleichtert. Das sind pro Gramm 50 ct, Komfort ist natürlich auch etwas besser, also günstig.
Der Vergleich hinkt aber an allen Ecken.
Ein RC520 kostet ca. 800€ ?
Das ist ca. 3 mal so günstig, wie das hier gesuchte Rad, welches zu 99% schon eine Carbonsattelstütze montiert hat.
Man kann einfach nicht jedes Gramm auf die Waage legen (Achtung Wortwitz)
 
Die aktuelle 105er Gruppe in der Version für Felgenbremse ist nur ca. 160 gr. schwerer als Ultegra. Ich habe ein relativ neues BMC Teammachine mit 105er und kann nichts negatives berichten. Gewicht 7,5 kg (mit leichteren Laufrädern als Serie), das ist o.k.. Bei Disc würde ich wohl zur Ultegra greifen.
 
Das die Unterschiede was das Gewicht angeht zwischen Disc und Felgenbremse immer geringer ausfällt wird aber auch von den Herstellern mit gesteuert. Schau dir mal die Felgenbremsen bei Shimano an. Die werden von Jahr zu ja wieder fetter und dadurch natürlich schwerer. Die 7800 Serie hatte ja schon echt gut gebremst und zu 7900 fand ich keinen Unterschied. Nur das Aussehen war etwas anders. Jetzt die aktuelle 9100 ist ein fetter Klopps wenn man sie neben die 7800 oder 7900 legt. Das Paar der 7800 hatte noch 309gr. Das der 7900 wog dann 296gr. und nun 326gr. die 9100. Und ja Kleinvieh mach bekanntlich auch Mist.
 
Zurück
Oben Unten