Dann ist ja gut. Sie drohen nur mit dem Tod - Stichwaffe - und treten in Gruppen ("Banden") auf. Aber sie haben eine richtig gute Gesinnung, damit ist das kein Problem.
Welche Gesinnung haben eigentlich Leute, die Todesdrohungen aussprechen?
Oh, du scheinst dabei gewesen zu sein?
Auf Gesinnung bin ich unter Punkt 2 eingegangen.
Aber um es deutlich zu schreiben, ich werde hier weder die eine noch die andere Seite in Schutz nehmen, dafür war ich nicht dabei. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass sich gewalttätige Menschen voneinander auf Grund ihrer Rasse oder Herkunft unterscheiden. Menschen, die mich unmittelbar bedrohen sind Menschen die mir jetzt gefährlich sind. Natürlich ist das nicht zu verharmlosen, daher war das Aggro auch in Anführungszeichen, da ich das nicht verharmlosend verstanden haben wollte.
Im selben Maße bin ich aber auch der Ansicht, dass eine rechte Gesinnung "die" Deutschen nicht für sich alleine gepachtet haben. Und auch Deutsche mit Migrationshintergrund genauso rechts sein können, wie deutsche ohne Migrationshintergrund. Die heutigen türkische stämmigen jungen Männer im Disse Alter sind bis auf wenige Ausnahmen alle in Deutschland geboren, sind somit deutsche Staatsbürger und hier sozialisiert worden. Wenn sie verhaltensauffällig sind, dann ist es daher nicht "typisch Ausländer". Wir wissen also weder warum jene aggro waren noch was sie gewählt haben.
Was viele aber leider ignorieren, ist dass die Probleme der Ostdeutschen und der Migranten in der 3.4.5. Generation, die inzwischen auch deutsche Staatsbürger sind, nicht groß unterschiedlich sind und ähnliche Ursachen haben.
Problematisch an der Situation heute ist, dass viele Menschen die Hoffnung verloren haben zur Mitte der Gesellschaft zu gehören oder sich subjektiv nicht mehr als ein Teil dieser empfinden. Wir sind auch schon darüber hinaus, dass sie aus Protest mit den politischen Extremen sympathisieren. Viele sind leider bei denen schon angekommen. Und das beängstigt mich gesellschaftlich, das hat für mich schon noch mal eine andere Dimension als wenn ich direkt bedroht werde (und ja, ich kann das so behaupten, weil ich weiß wie es ist, wenn das eigen Leben direkt bedroht wird. Da kann ich mich wehren, mich schützen und Schutz suchen, habe ich schon alles hintere mir.)