• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

[...] Das Gericht kam zu dem Schluß, daß die obenstehende Aussage noch erlaubt ist. Das Gericht hat hingegen nicht darüber entschieden, ob diese Aussage inhaltlich richtig ist oder nicht ! Wenn Du also behaupten wolltest, Herr Höcke sei ein "juristisch anerkannter Faschist", so wäre diese Behauptung falsch.
[...]

Auch wenn das so ein bisschen den Vibe von Ablenkungsmanöver von der inhaltlichen Auseinandersetzung hat und mir unwohl dabei wird, wie es - zumindest für mich - so durchklingt, als wolltest du diesen Menschen verteidigen, will ich noch kurz drauf eingehen:
In der Begründung heißt es "in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil ["Faschist"] nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht". Also das Gericht hat entschieden, dass die Bezeichnung auf überprüfbaren (!) Tatsachen beruht - was fehlt dir da zur inhaltlichen Anerkennung?

P.S. Ich bin aber auch kein Jurist und mir mangelt es bestimmt auch an dem exakten Wissen zu den kleinsten, sprachlichen Feinheiten.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Es wird auf jeden Fall für uns Migranten unangenehmer. Ich bin Türkin, mein Mann halb Ostdeutscher, halb Sierra Leoner. Auf Grund der politischen Stimmung fahren wir schon länger nicht mehr in den Osten. Die Beisetzung seines Onkels ist diese Woche in Greifswald, wird leider ohne uns stattfinden.
Wer aber glaubt, die AFD sei nur ein ostdeutsches Problem, täuscht sich gewaltig. Bei uns im Kreis haben sie fast 15% bekommen und wurden damit 2. stärkste Partei. Ich glaube auch nicht, dass den Wählern egal ist wofür die Partei steht. Um das anzunehmen sehe ich viel zu oft in Vorgärten und Höfen politische Parolen und Symbole bei denen ich kräftig schlucken muss.

Es wird auf jeden Fall für uns Migranten unangenehmer. Ich bin Türkin, mein Mann halb Ostdeutscher, halb Sierra Leoner. Auf Grund der politischen Stimmung fahren wir schon länger nicht mehr in den Osten. Die Beisetzung seines Onkels ist diese Woche in Greifswald, wird leider ohne uns stattfinden.
Wer aber glaubt, die AFD sei nur ein ostdeutsches Problem, täuscht sich gewaltig. Bei uns im Kreis haben sie fast 15% bekommen und wurden damit 2. stärkste Partei. Ich glaube auch nicht, dass den Wählern egal ist wofür die Partei steht. Um das anzunehmen sehe ich viel zu oft in Vorgärten und Höfen politische Parolen und Symbole bei denen ich kräftig schlucken muss.

Ja auch im Westen gibt es leider diese Ergebnisse, Beispiel Gelsenkirchen.

https://www.waz.de/staedte/gelsenki...ahl-2024-in-Gelsenkirchen-Die-Ergebnisse.html

Weiter oben steht es ja schon: die Altparteien bespielen nicht die richtigen Themen.
Es ist zu einfach, diese Leute als zu dumm zu bezeichnen oder davon auszugehen, sie seien Faschos, Rechtsradikale oder Nazis!!!
Man kann nicht einmal "blind', einmal "dumm" und ein anderes Mal "wusste ich nicht" als Ausrede ziehen und am Ende nix von den dreien sein wollen.
"Wir wussten ja von nix" hatten wir schon. Kauf ich nicht. Alle - bis auf die Dummen - wussten. War nur vielen leider egal :-(

Mein Sohn war am Wochenende in Leipzig in einem Club um mit seinen Kumpeln zu feiern. Wird er von einem türkischen Kerl angerempelt. Auf die Frage von meinem Sohn, ob alles gut sei, kam die Antwort: Verpiss Dich oder willst ‘nen Stich? Und aus dem Nichts 10 weitere 10 türk. Leute um ihn herum. Da musste ich ganz kräftig schlucken.

Was ich sagen will: Auch hier gibt es nicht nur die eine Seite.

Wählerwanderung: Die Regierungskoalition hat zusammen 4,1 Millionen an NichtwählerInnen verloren, die sind also am Sonntag zu Hause geblieben (Quelle).

Da sollten sie alles dransetzen, die wieder zum Wählen zu bewegen.

Mein Sohn war am Wochenende in Leipzig in einem Club um mit seinen Kumpeln zu feiern. Wird er von einem türkischen Kerl angerempelt. Auf die Frage von meinem Sohn, ob alles gut sei, kam die Antwort: Verpiss Dich oder willst ‘nen Stich? Und aus dem Nichts 10 weitere 10 türk. Leute um ihn herum. Da musste ich ganz kräftig schlucken.

Doch, da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied, sogar zwei:
1. Waren sie einfach nach deiner Schilderung "nur" aggro, dass ist schon ein Unterschied zur politischer Gesinnung
2. sind jene, die du als Türken bezeichnest, vermutlich alle hier geboren und somit Deutsche Staatsbürger, entsprechend haben sie auch mitgewählt. Du kannst also nicht ausschließen, dass auch unter ihnen AFD Wähler waren. Migrationshintergrund macht einen leider nicht immun gegen rechte Gesinnung.

Doch, da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied, sogar zwei:
1. Waren sie einfach nach deiner Schilderung "nur" aggro, dass ist schon ein Unterschied zur politischer Gesinnung
Dann ist ja gut. Sie drohen nur mit dem Tod - Stichwaffe - und treten in Gruppen ("Banden") auf. Aber sie haben eine richtig gute Gesinnung, damit ist das kein Problem.

Welche Gesinnung haben eigentlich Leute, die Todesdrohungen aussprechen?

Es ist sehr traurig zu hören, dass die politische Stimmungslage bei Dir und wohl auch Deinem Mann so große Ängste auslöst, zumal ich vermute, dass ihr beide schon vor langer Zeit nach Deutschland eingewandert seid.

"Gute" Gesinnung kann ich in dem Beitrag nicht lesen?!
Dann lern lesen. Sie schreibt, mit anderen Worten, aber inhaltlich genau so: Die Todesdroher seien nur "aggro". Das sei etwas anderes - offenbar deutlich weniger schlimmes - als eine politische Gesinnung; gemeint ist eine falsche, also schlechte politische Gesinnung. "Ihr seid Messerstecher? Halb so schlimm - Hauptsache, ihr wählt nicht die AFD." 🤕

Und ich frage weiterhin: welche Gesinnung haben Leute, die in Banden auftreten und anderen den Tod androhen?

Dann ist ja gut. Sie drohen nur mit dem Tod - Stichwaffe - und treten in Gruppen ("Banden") auf. Aber sie haben eine richtig gute Gesinnung, damit ist das kein Problem.

Welche Gesinnung haben eigentlich Leute, die Todesdrohungen aussprechen?
Oh, du scheinst dabei gewesen zu sein?
Auf Gesinnung bin ich unter Punkt 2 eingegangen.

Aber um es deutlich zu schreiben, ich werde hier weder die eine noch die andere Seite in Schutz nehmen, dafür war ich nicht dabei. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass sich gewalttätige Menschen voneinander auf Grund ihrer Rasse oder Herkunft unterscheiden. Menschen, die mich unmittelbar bedrohen sind Menschen die mir jetzt gefährlich sind. Natürlich ist das nicht zu verharmlosen, daher war das Aggro auch in Anführungszeichen, da ich das nicht verharmlosend verstanden haben wollte.
Im selben Maße bin ich aber auch der Ansicht, dass eine rechte Gesinnung "die" Deutschen nicht für sich alleine gepachtet haben. Und auch Deutsche mit Migrationshintergrund genauso rechts sein können, wie deutsche ohne Migrationshintergrund. Die heutigen türkische stämmigen jungen Männer im Disse Alter sind bis auf wenige Ausnahmen alle in Deutschland geboren, sind somit deutsche Staatsbürger und hier sozialisiert worden. Wenn sie verhaltensauffällig sind, dann ist es daher nicht "typisch Ausländer". Wir wissen also weder warum jene aggro waren noch was sie gewählt haben.

Was viele aber leider ignorieren, ist dass die Probleme der Ostdeutschen und der Migranten in der 3.4.5. Generation, die inzwischen auch deutsche Staatsbürger sind, nicht groß unterschiedlich sind und ähnliche Ursachen haben.
Problematisch an der Situation heute ist, dass viele Menschen die Hoffnung verloren haben zur Mitte der Gesellschaft zu gehören oder sich subjektiv nicht mehr als ein Teil dieser empfinden. Wir sind auch schon darüber hinaus, dass sie aus Protest mit den politischen Extremen sympathisieren. Viele sind leider bei denen schon angekommen. Und das beängstigt mich gesellschaftlich, das hat für mich schon noch mal eine andere Dimension als wenn ich direkt bedroht werde (und ja, ich kann das so behaupten, weil ich weiß wie es ist, wenn das eigen Leben direkt bedroht wird. Da kann ich mich wehren, mich schützen und Schutz suchen, habe ich schon alles hintere mir.)

nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich...
In einem Fall geht es um eine Partei, die dem hier beschriebenen Verhalten massiv Vorschub leistet, wenn denn die Gruppe der Täter und Opfer in ihr Weltbild passt. Die direkten Aufrufe zu Gewalt aus einer leider gewählten Gruppe Politiker:innen und deren Verflechtungen in rechtsextreme Milieus sind meiner Meinung nach hinreichend belegt.
Das andere ist eine total unangemessene Situation, von der ich aber nicht auf eine ganze Menschengruppe schließen kann. Außerdem sehe ich in dieser Situation überhaupt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für (deutschen) Rassismus und Rechtsextremismus.

Ich will hier auch rein gar nichts entschuldigen.

Man kann aber genauso wenig vom Wahlverhalten am Wochenende auf ganz Ostdeutschland schließen und perse schreiben hier wäre es gefährlich.

Man kann aber genauso wenig vom Wahlverhalten am Wochenende auf ganz Ostdeutschland schließen und perse schreiben hier wäre es gefährlich.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Nur dass wir auf Grund der politischen Stimmung nicht mehr hinfahren und das nicht erst seit dem Wochenende. Ist übrigens auch jedes Mal eine Diskussion zuhause. Ich bin immer für hinfahren. Ich finde es toll im Osten, bin jedoch auch der Ansicht, dass mit dem Miteinander nicht besser wird, wenn man sich meidet. Mein Mann und Schwager sehen es leider anders. Ich bin halt etwas forscher als sie 😁

Die "Ostdeutschen" haben mehrheitlich die AfD als stärkste Partei gewählt, warum sollte man da nicht auf die Menschen schließen die allein statistisch gesehen dafür verantwortlich sind? Niemand zwingt sie zu wählen, niemand nimmt ihnen das Recht zu wählen. Wenn ich mir das überlege, statistisch gesehen, möchte mich in einer Skatrunde über ein Drittel nicht am Tisch sitzen haben, bzw. wählt völlig bewusst einen Haufen der sich dafür einsetzt dass ich nicht mehr an dem Tisch zu sitzen habe. Da wird mir zumindest einfach nur schlecht.

Mir ist es scheißegal aus welcher Ecke ein Mensch kommt, Ost, West, Nord, Süd, Türkei oder Burkina Faso.

Fakt ist seit dem 9.6., dass 5 deutsche Bundesländer ein Wahlverhalten an den Tag legt, was demokratiefeindlicher in diesem Land nicht sein könnte. Ausgerechnet 3 Bundesländer in denen der "Ausländeranteil" im Bundesvergleich mit am geringsten ausfällt, wählt rechtspopulistisch, da werden Ängste geschürt die mit der Realität in diesen Ländern nichts zu tun hat.

Was mich am meisten stört ist dieses eier(stock)lose Abstreiten.

Die Leute die AfD wählen sollen sich bitte einfach mal ganz offiziell outen und dazu bekennen wissentlich eine rechte bis rechtsradikale Partei zu wählen und gewählt zu haben. Das wäre wesentlich klarer und ehrlicher als künstlich empört darüber zu sein, wie man derartiges als rechte Gesinnung wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Ostdeutschen" haben mehrheitlich AfD gewählt, warum sollte man da nicht auf die Menschen schließen die allein statistisch gesehen dafür verantwortlich sind? Niemand zwingt sie zu wählen, niemand nimmt ihnen das Recht zu wählen. Wenn ich mir das überlege, statistisch gesehen, möchte mich in einer Skatrunde über ein Drittel nicht am Tisch sitzen haben, bzw. wählt völlig bewusst einen Haufen der sich dafür einsetzt dass ich nicht mehr an dem Tisch zu sitzen habe. Da wird mir zumindest einfach nur schlecht.

Mir ist es scheißegal aus welcher Ecke ein Mensch kommt, Ost, West, Nord, Süd, Türkei oder Burkina Faso.

Fakt ist seit dem 9.6., dass 5 deutsche Bundesländer ein Wahlverhalten an den Tag legt, was demokratiefeindlicher in diesem Land nicht sein könnte. Ausgerechnet 3 Bundesländer in denen der "Ausländeranteil" im Bundesvergleich mit am geringsten ausfällt, wählt rechtspopulistisch, da werden Ängste geschürt die mit der Realität in diesen Ländern nichts zu tun hat.

Was mich am meisten stört ist dieses eier(stock)lose Abstreiten.

Die Leute die AfD wählen sollen sich bitte einfach mal ganz offiziell outen und dazu bekennen wissentlich eine rechte bis rechtsradikale Partei zu wählen und gewählt zu haben.
Was hast du den gewählt?

Zurück