• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Typische Anfängerschmerzen ???

mister-crepe

Mitglied
Hallo liebe RR-Gemeinde,
ich habe seit kurzer Zeit mit dem RR-Fahren angefangen. Habe auch schon einige hundert Kilometer auf dem Rahmen, aber leider habe ich immer noch Schmerzen während bzw. nach meiner Tour. :heul:

Aus diversen Foreneinträgen habe ich im Vorhinein schon gewusst, dass man sich erst mal auf das RR-Fahren einstellen muss (Nacken, Rückenschmerzen usw.). Der Nacken und der Rücken bereiten keine Probleme mehr, leider jedoch die Sitzfläche. :(

Der Sattel und Lenker ist inzwischen, so glaube ich, perfekt eingestellt :daumen: . Fahre auch mit einer gut gepolsterten Radhose, leider habe ich jedoch nach jeder Tour „Poschmerzen“, wobei der eigentlich Po nicht schmerzt sondern eher der Teil kurz hinter den "Familienproduktionsfabriken" bzw. auch die zwei „Familienproduktionsfabriken“ :heul:. Woran kann das liegen oder muss ich mich einfach noch gedulden und mit der Zeit gibt sich das schon??? :ka:

Heute habe ich unter die gepolsterte Radhose eine gepolsterter Unterhose (von Craft) angezogen. Ehrlich gesagt hat das nichts geändert, sondern eher noch mehr Schmerzen verursacht.

Woran kann dies liegen? Satteleinstellung falsch??? :ka: Wobei der Sattel auf der richtigen Höhe ist und waagerecht. Sollte ich ihn vielleicht aus der Waagerechten etwas nach „unten“ ziehen oder mir einen neuen Sattel suchen?

Bin für jede Hilfe dankbar (naja Kastration würde nicht in Frage kommen);)

AW: Typische Anfängerschmerzen ???

Evtl. Sattel vorne zu hoch? Also vorne etwas neigen. Manchmal sind es nur Millimeter.
Evtl. Sattel zu hoch, und dadurch sitzt zu zu weit vorn? Auch hier gilt: Die Millimeter entscheiden.

Ansonsten: Schmerzen dürfen erst auftreten, wenn Du sehr lange am Limit fährst. Ansonsten stimmt etwas nicht (abgesehen von kleinen Unannehmlichkeiten in der Eingewöhnungsphase).

Frag' doch mal bei Deinem örtlichen Händler nach. Zeige ihm, wie alles eingestellt ist, und wie Du auf dem Rad sitzt. Muss natürlich ein gutes Fachgeschäft sein.

Sag doch gleich, dass dir die Eier weh tun. :D Immer oder z.B. nur beim Unterlenkergriff? Letztlich wird außer Probieren bei der Sattelstellung oder mit einem anderen Sattel wohl nichts helfen. Ich bin in vergleichbarer Situation, hab mein RR auch erst seit 2 Wochen. Bin häufig gefahren und habe mich mittlerweile an den Sattel gewöhnt.

Probier es mal mit Sitzcreme, z.B. Hirschtalg von Xenofit.

Ansonsten härtet man untenrum ab. Ich hatte am Anfang als ich beim MTB auf einen Selle Italia SLR Gel Flow gewechselt bin auch Schmerzen. Die sich aber gelegt haben, dann habe ich mir aus Gewichtsgründen einen SLR drangeschraubt. Das gleiche Spiel: einfahren und geduldig sein, nach 2 Wochen merkte ich den auch nicht mehr.
Nun an meinen neuen RR, fahre auch erst seit ein paar Wochen, habe ich gleich den SLR drangeschraubt, und es funktioniert.

Es könnte sein, dass du zu weit vorne auf dem Sattel sitzt, so dass dein Gewicht nicht auf den Sitzbeinhöckern, sondern zu stark auf dem Dammbereich lastet. Es könnte auch sein, dass der Sattel einfach nicht zu deinem Hintern passt. Bei Einsteigerrädern ist auch häufig ein nicht so toller Sattel dabei.
Vielleicht hast du auch nur Scheuerstellen bekommen, dann könnte auch Sitzcreme helfen (ich nehme eine billige Handcreme). Ausserdem beim Anziehen der Hose die Genitalien richtig positionieren.;)

Evtl. Sattel vorne zu hoch? Also vorne etwas neigen. Manchmal sind es nur Millimeter.
Evtl. Sattel zu hoch, und dadurch sitzt zu zu weit vorn? Auch hier gilt: Die Millimeter entscheiden.
Stimmt.

Die richtige Sattelposition .... ich hab meinen auch vorne abgesenkt, so dass der Druck sich gut auf Sitzknochen und Dammbereich verteilt.
Aber das wird sich wohl im Laufe der Zeit ändern, wenn die Rumpfmuskulatur sich gekräftigt hat und den Oberkörper besser stützen kann.
Wenn mir die Kraft ausgeht, dann reicht ne Erschütterung und ich rutsche wieder ein Stück nach vorne.
Stell ich den Sattel fast waagerecht, rutsche ich nicht nach vorne, aber dafür drückt's mir zu stark auf den Damm.

Da braucht's wohl Geduld für ....

Ohne Bezug zum Radfahren, rein als Mann:
Wenn Dir die Hoden nach einiger Zeit Schmerzen, dürfte das auf zu beengte Verhältnisse zurück zu führen sein. Da klemmt doch was.
Entweder ist die Hose zu klein, oder Deine "Herrlichkeit" zu groß.
Nach dem Anziehen der Hose mal "nachfassen" und die ganze Pracht nach oben positionieren.
Ich hatte das immer, wenn ich beim Motorradfahren den Rennkombi anhatte, der ne Nummer kleiner als die anderen Klamotten war. Das ging ne Stunde gut, dann musste ich aber raus aus dem Teil.

Gruß
Kätchen

Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschliessen.
A) es sollte ein vernünftiger Sattel sein, der zu Deinem Hintern passt.
Ich kann auch dem nur zustimmen, daß die Sattel an den Einstiegsrädern meist Schrott sind, hatte selbst so einen dran.

B) Gute Hose. Hatte anfangs auch eine Hose von MoveXX für 19,90..... um Gottes willen, das war nix halbes nix ganzes.

C) Satteleinstellung. Nimm die "Berechnungen" mit Knie und Lot und so weiter nur als Grundrichtung. Hast Du z.B. einen kurzen Oberkörper, sitzt Du generell etwas gebeugter, und dadurch eben mehr Druck im Vorderen Sitzbereich.
Sattel mal nen halben CM tiefer, wirkt wunder....

Evtl hilft (entgegen der ganzen Berechnung) auch ein etwas kürzerer Vorbau ?

Der Sattel und Lenker ist inzwischen, so glaube ich, perfekt eingestellt :daumen: . Fahre auch mit einer gut gepolsterten Radhose, leider habe ich jedoch nach jeder Tour „Poschmerzen“, wobei der eigentlich Po nicht schmerzt sondern eher der Teil kurz hinter den "Familienproduktionsfabriken" bzw. auch die zwei „Familienproduktionsfabriken“ :heul:. Woran kann das liegen oder muss ich mich einfach noch gedulden und mit der Zeit gibt sich das schon??? :ka:

Die Frage ist doch: "Was benutzt Du für einen Sattel?"

Wenn Dein Sattel zu "hart" ist, dann kannst du weitere hundert Kilometer fahren, Deine Schmerzen werden nicht weggehen. Du benötigst eben einen anderen Sattel, einen Sattel, der zu Deinem Po passt.

Auch meinem Bruder erging es so, bis er einfach mal meinen Sattel ausprobierte und ... die Schmerzen sind weg. Das ganze hat ihm 22.- € gekostet, mehr kostete ihm nämlich der neue Sattel nicht. Nun ja, man kann es aber auch teurer (und besser) machen. :)
Ich fahre jetzt einen fi´zi:k ARIONE . Der Sattel ist für mich der absolute Hit. Sehr geschmeidig schon beim draufsetzten, ein tolles Gefühl eben. Da tut Dir der Hintern auch nach 6 oder 8 Std. im Sattel nicht weh.

1. Selle Italia Sattel X-2 der kostet ca. 22.- €
2. fi´zi:k Sattel Rennrad ARIONE Titan Gest. ca. 100.- €

Gruß Uwe

Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin, woran z. b. die Schmerzen im Dammbereich herrühren. Bei mir haben folgende Maßnahmen eine erhebliche Entspannung gebracht:
1. neuer Sattel - Selle Italia SLR Gel Flow
2. Sattel etwa einen halben cm tiefer
3. Sattelneigung verändert - ein paar mm nach vorne/unten abgesenkt
Seitdem ist Ruhe an dieser Front *gg*. Ich kann stundenlang ohne Pause fahren. Wichtig sind natürlich auch gute Polster in der Radhose, meine Erfahrungen mit Billigware (Aldi) sind durchweg schlecht. Für kurze Strecken (bis 50 km) ok, aber was darüberhinaus geht ist von übel.
Mit Sitzcremes habe ich überhaupt keine Erfahrung, allerdings sind meine Touren auch noch nicht über 160 km hinausgekommen.

Selle SMP.

Breite je nach Bedarf, ich habe den plus. Habe verschiedenes ausprobiert, aber das hilft.

Hallo, erst einmal Danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich werde mal versuchen, den Sattel etwas zu senken und evt. die Sattelhöhe verringern. Mal schauen ob das was bringt.:confused:

Zu dem Beitrag von Brücki:
Sag doch gleich, dass dir die Eier weh tun. Immer oder z.B. nur beim Unterlenkergriff? Letztlich wird außer Probieren bei der Sattelstellung oder mit einem anderen Sattel wohl nichts helfen. Ich bin in vergleichbarer Situation, hab mein RR auch erst seit 2 Wochen. Bin häufig gefahren und habe mich mittlerweile an den Sattel gewöhnt.
also hab meistens erst Schmerzen nach cirka 30 km und dann wieder kurz vor Ende der Tour (bei cirka 60 km). Die Griffposition am Lenker spielt da eher keine Rolle (vielleicht ist ja auch alles nur Einbildungs-Sache);)

Zu meinem Sattel kann ich folgende angaben machen: Sattel ist ein Cucuma Titan Gel Rennsattel (Material Kunstleder schwarz-glatt / anthrazit, gelocht Obermaterial / Rahmen-Titan, Gewicht 259 g, Breite 13,9 cm, Länge 27,5 cm)
http://www.sporthorizont.de/e-vendo_prod.php3?shop=sport&SessionId=81ae99cce5ef14fd5732ec51ef112847&ProdNr=Cu3322025&&t=32&p=46&c=46&m=s

Wenn Dir die Hoden nach einiger Zeit Schmerzen, dürfte das auf zu beengte Verhältnisse zurück zu führen sein. Da klemmt doch was.
Entweder ist die Hose zu klein, oder Deine "Herrlichkeit" zu groß.
Also ich würd mal tippen, dass da eher was zu groß ist :rolleyes: Nö mal Spaß bei Seite, Hose passt wunderbar, hab sogar noch ein bissl Platz

Na dann werde ich mal den Sattel ein bissl runterschrauben und bei der morgigen Tour schauen was passiert.

Achte auch drauf was du unter der Rad-Hose anhast (wenn überhaupt). Denn da sind selbst kleinste Nähte schon fehl am Platz. Also nur nahtlos tragen !

Ist das ne Radhose ???

Hört sich für mich bei "Boxer" nicht so an...

Mach mal Foto / Kink oder so zum begutachten.
Hab eben bei Google gesucht , aber nix dazu gefunden.

Wenn es eine Boxer ist wie z.B. diese hier....
2227_1_p1.jpg

... dann ist die für den RENNRAD-Sport total ungeeignet.

Das macht man nicht am Sattel sondern an der Sattelstütze.

Hast du da auch ein Bild?

Es gibt verschiedene Systeme:

Entweder es gibt eine Schraube vorn und eine Schraube hinten, dann muss man eine etwas lösen und mit der anderen wieder festziehen um die Neigung zu verändern.

Oder es ist nur eine Schraube, die lockert man, stellt die Neigung ein und zieht sie wieder fest.

Oder es gibt eine Schraube zum Festziehen und eine kleine Schraube für die Neigung: Da muss man die große Schraube lockern, dann die kleine verstellen und dann die große wieder festziehen.

Dabei sollte man entweder ein Gefühl dafür haben oder alternativ einen Drehmomentschlüssel benutzen.

Im ersten Ansatz sollte der Sattel waagerecht stehen (ggf. Wasserwaage), nur wenn man so nicht gut sitzt sollte man davon abweichen.

Achja, neben den Po Schmerzenb hab ich noch ein größeres Problem. Das linke Knie ist angeschwollen und schmerzt wenn man es bewegt. Die Schmerzen kommen vom oberen Bereich, also Kniescheibe. Gestern eine Tour mit Rund 84km gehabt wo mir auf einmal die Oberschenkel brannten wie Hölle (beim beschleunigen gings wieder und als ich später in der Wanne war waren sie plötzlich weg als wäre nie was gewesen). Heute früh bemerkt ich das mit dem Knie irgendwas nicht stimmt. Dacht ich, naja möcht die Mädels mal nicht sitzen lassen und bin dennoch gefahren. Rund 47km. Vorher musste ich 2-3 Wochen pausieren weil ich einer Grippe erlegen ar, und das im Urlaub. Wer kann mir hier helfen? Kann es auch vom Sattel kommen? Wobei ich erwähnen muss das ich früher aktiv im Verein Fußball spielte. Könnten also auch Nachwehen sein oder?

Wie schon gesagt, ich habe eine von Kraft entwickelte PRO-Temperatur-Regulierende Boxer an :rolleyes:

Zum 'Was gehört unter die Radhose' gibt's hier irgendwo einen ausgiebigen Thread.
Meine Meinung: NIX.
Fahre 'unten ohne' seit ca. 25 Jahren Beschwerdefrei. Und in den ersten 10 Jahren waren die Einlagen noch aus Ziegenleder, das man mit Melkfett behandeln musste.

Zurück