• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich hätte gerne weiter den Wein-/Bierthread. Die Warnung im ersten Post ist gut.

Verstehen kann ich beide Seiten. Bei mir in der Familie gab es mehrere Alkoholiker. Ne Präposition dazu ist wohl bei mir auch da. Mit nem Kifferthread wäre ich nicht so locker, weil das für unseren Sohn der Einstieg in die Drogen Karriere war, aber auch den könnte ich mit ignorieren aushalten.

Aus der BW Zeit kenne ich auch die regionalen Unterschiede im Umgang mit Bier. Was ich nicht gut finde aus dem Wohnort oder der Uhrzeit vermeintliche Motive zu unterstellen. Im Summe finde ich die Diskussion durchaus gelungen.
 
Ich hätte gerne weiter den Wein-/Bierthread. Die Warnung im ersten Post ist gut.

Verstehen kann ich beide Seiten. Bei mir in der Familie gab es mehrere Alkoholiker. Ne Präposition dazu ist wohl bei mir auch da. Mit nem Kifferthread wäre ich nicht so locker, weil das für unseren Sohn der Einstieg in die Drogen Karriere war, aber auch den könnte ich mit ignorieren aushalten.

Aus der BW Zeit kenne ich auch die regionalen Unterschiede im Umgang mit Bier. Was ich nicht gut finde aus dem Wohnort oder der Uhrzeit vermeintliche Motive zu unterstellen. Im Summe finde ich die Diskussion durchaus gelungen.
Ich finde, eine gewisse Skepsis gegenüber Frauen, die sich höchstwahrscheinlich recht ungehörig im Sündenbabel Berlin die Nacht um die Ohren schlagen, durchaus angebracht. :D
 
Vorschlag:

Allgemeiner Warnhinweise bzgl Alkohol und das nicht über Exzesse geschrieben wird, dass es um den Genuss/Empfehlungen/Warnung vor Genusskarastrophen ... geht, für U18 nicht erlaubt, im ersten Posting.

Verschieben in Ktwr, das soll unangemeldet nicht sichtbar sein.

Das restliche Forum alkfrei gestalten, wer Alkbilder braucht, in dem Alkthread?

Gibt es denn, passend dazu, einen Tabak Thread?🤔

Dein Ernst?

Wer für alles Warnhinweise, Handlungsempfehlungen und Vorschriften braucht, sollte zuerst sich selbst überdenken.

Wer nicht mit Alkohol konfrontiert werden will, kann ja weg klicken. Andernfalls bestehe ich auf Warnhinweise für

alles, was mit Zucker zu tun hat
alles, was mit Fleisch zu tun hat
alles, was mit Gemüse zu tun hat (Hinweis auf Mangelerscheinungen, wenn man sich ausschließlich vegan ernährt)
alles, was mit Nahrungsergänzung zu tun hat
alles, was mit Fahrten in der Sonne zu tun hat
alles, was mit Fahrten bei Regen oder Kälte zu tun hat
alles, was mit Training zu tun hat (Vorher Arzt fragen, Achtung Übertraining)
alles, was mit Abfahrten von Bergen zu tun hat
alles, was mit Leichtbau zu tun hat
und und und ...

Ich denke, dann kann das Forum auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Eröffnungsbeitrag, einen Warnhinweis eingefügt. Sollte das noch nicht reichen darf ein Mod das gerne noch ändern.
Meine Intension bei der Eröffnung des Thread, war auf jeden Fall nicht das Thema zu verharmlosen, oder gar glorifizieren. Ich bin dann auch raus aus dem Thema, und meinem Faden.

Sorry, absurd.
 
Was, die Apokalypse :rolleyes: 🤣.
18F7632B-4B47-478A-B0A4-CAB0195F2BD5.jpeg
Evtl. kann dieser junge Herr etwas zur Apokalypse sagen!
 
aus dem Alk-Faden:

Jetzt habe ich hektisch die ganzen letzten Seiten durchgelesen, um überhaupt zu verstehen, was hier gerade abgeht, finde aber keinen Alkohol-Thread. Ich wusste nicht mal, dass es hier einen gibt, oder gab, oder, ach, egal.

Schmunzeln muss ich aber gerade über einige Kommentare, wenn ich dabei an mehrere "Vorbereitungsabende" bekannter und weniger bekannter Radveranstaltungen denke, wo ich ein solches Ausmaß niemals erwartet hätte und, da unvorbereitet und wenig trainiert, ernsthafte Schwierigkeiten hatte, in der Gruppe mitzuhalten.
Wohlgemerkt beim Saufen, nicht beim Radfahren (okay, da auch, aber das ist was anderes).
VOR der Veranstaltung, nicht etwa danach. :D
😱

Und nein, stört mich nicht.
Sind alles Erwachsene. Und lustig ist das ja schon auch irgendwie. Jedenfalls, wenn man damit rechnet.
 
Dein Ernst?

Wer für alles Warnhinweise, Handlungsempfehlungen und Vorschriften braucht, sollte zuerst sich selbst überdenken.

Wer nicht mit Alkohol konfrontiert werden will, kann ja weg klicken. Andernfalls bestehe ich auf Warnhinweise für

alles, was mit Zucker zu tun hat
alles, was mit Fleisch zu tun hat
alles, was mit Gemüse zu tun hat (Hinweis auf Mangelerscheinungen, wenn man sich ausschließlich vegan ernährt)
alles, was mit Nahrungsergänzung zu tun hat
alles, was mit Fahrten in der Sonne zu tun hat
alles, was mit Fahrten bei Regen oder Kälte zu tun hat
alles, was mit Training zu tun hat (Vorher Arzt fragen, Achtung Übertraining)
alles, was mit Abfahrten von Bergen zu tun hat
alles, was mit Leichtbau zu tun hat
und und und ...

Ich denke, dann kann das Forum auch zu.
Ich möchte es noch mal ganz ausdrücklich sagen, weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt ab dem ersten Tropfen.
Egal ob es gesellschaftlich anerkannt ist oder historisch zu Europa gehört.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinen Unterschied zum Heroin, Crack oder LSD.

Im Gegensatz dazu ist Glucose, Fleisch, Gemüse, Sonne und ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel in vernünftigen Mengen auf jeden Fall sinnvoll bzw. sogar lebensnotwendig.

Es werden wieder Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Alkoholkonsum ins rechte Licht zu rücken und kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland pro Jahr fünfzehnmal so viele Menschen, wie durch Verkehrsunfälle. Für jeden Menschen in eurem Umfeld, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist jemand an der Sauferei gestorben. Nur um das mal klar zu machen, weil der Arzt ja nicht „Manfred hat 60 Jahre lang ein Feierabendbier getrunken“ auf den Totenschein schreibt.
 

Man kann sich eine andere Meinung zu Herzen nehmen, die nicht (ganz) der eigenen entspricht – vielleicht auch nur, weil man genervt ist – und danach handeln, weil es für andere Menschen hilfreich sein könnte.

Das ist das, was der Welt gerade so fehlt. Und das ist nicht absurd, sondern hat Respekt verdient.
 
Ich möchte es noch mal ganz ausdrücklich sagen, weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt ab dem ersten Tropfen.
Egal ob es gesellschaftlich anerkannt ist oder historisch zu Europa gehört.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinen Unterschied zum Heroin, Crack oder LSD.

Im Gegensatz dazu ist Glucose, Fleisch, Gemüse, Sonne und ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel in vernünftigen Mengen auf jeden Fall sinnvoll bzw. sogar lebensnotwendig.

Es werden wieder Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Alkoholkonsum ins rechte Licht zu rücken und kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland pro Jahr fünfzehnmal so viele Menschen, wie durch Verkehrsunfälle. Für jeden Menschen in eurem Umfeld, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist jemand an der Sauferei gestorben. Nur um das mal klar zu machen, weil der Arzt ja nicht „Manfred hat 60 Jahre lang ein Feierabendbier getrunken“ auf den Totenschein schreibt.
Die Frage war nicht, ob Alkohol schädigt oder nicht. Die Frage war vielmehr, ob es hier einen "Alkohol-fred" geben darf oder nicht. Das sind zwei vollkommen verschiedene Themenkreise. Letztlich ist es wieder das alte Spiel: "Fraktion Freiheit" vs. "Fraktion Sicherheit". Die einen gehen nur mit Fahrradhelm spazieren, während die anderen gar nicht erst rausgehen. Das ist Deutschland 2024. :)
 
Die Frage war nicht, ob Alkohol schädigt oder nicht. Die Frage war vielmehr, ob es hier einen "Alkohol-fred" geben darf oder nicht. ...
Da ich das Thema hier zu Beginn eröffnet hatte:

Nein, das war nicht die Frage. Ich hatte mich erkundigen wollen wir die Meinungen zu so einem Thema hier im Forum sind. Und diese Meinungen habe ich bekommen und fand das sehr interessant, vielschichtig und hilfreich. Verboten oder geschlossen werden sollte hier gar nichts.

Für mich persönlich ich die Sache auch genügend erörtert, weshalb ich mich bei den Antwortenden bedanke und nun Abstand vom Thema nehme.
 
weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Woran machst du das denn fest, dass es nicht "durchgedrungen" sei? Sind die da alle zu doof aus deiner Sicht? Auch die von dir genannten Zahlen hat niemand angefochten (obwohl du Quellen schuldig bleibst?).

Vielleicht ist es ein Definitionsproblem: "Sauferei" wird doch in dem Thread nicht propagiert?! Jedenfalls nach meinem Kompass. (Ich kenne Menschen in Situationen, in denen ich "Sauferei" sehr gut nachvollziehen kann.)

Ich bin wirklich erstaunt über den Eifer mancher zum Thema. Wer nicht trinken will, wird doch da nicht überredet. Da kommt zum Beispiel Rotwein, würde ich nie trinken. Büchsenbierhinweise! Nur im größten Notfall.
 
Zurück
Oben Unten