• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Bitte entschuldigt die naive Frage aber von welchem Bianchi Buch sprecht Ihr hier eigentlich ?
Hab keine Ahnung, aber es geht um alte Bianchi Raeder die vielleicht fuer Coppi gefertigt wurden. Wieviel man dann glauben kann und wieviel schoen erfunden ist, wird sich nicht ausfinden lassen. Hier ein aehnliches Bahnrad, anscheinend von R Riviere, kann man das glauben?
 

Anhänge

  • 6e2225d2-9d8c-45b1-919e-b946f7432087_large_p.jpeg
    6e2225d2-9d8c-45b1-919e-b946f7432087_large_p.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 29
Vielen lieben Dank für die Übersicht, dann werde ich mal auf Teile suche gehen.

Damit ich nicht die falschen Teile suche habe ich noch einige Fragen zu der Liste.
Bei der Sattelstütze steht "Super-Record" gemeint ist aber wahrscheinlich eine C-Record Stütze oder?
Welche Schlauchreifen von Vittoria wurden damals verwendet?

Bei den Felgen stellt sich mir die Frage ob es die Schwarze oder die silberne Version war?
Genau die gleiche Frage stellt sich für mich beim ITM Vorbau.
Ist die auf dem Foto mitgeschickte Gruppe die richtige C-Record Gruppe für diesen Jahrgang?
Ich habe noch ein paar X4 Super Record Bremsen, sollte ich diese verwenden oder lieber Cobalto Bremsen? Und ich dachte immer die Cobalto Bremsen wurden nur 1987 gebaut? Ist das ein Irrglaube?

Wisst ihr zufällig wo ich passendes Leder im Celeste Farbton herbekomme? Das Lenker nähen funktioniert für meine Ansprüche eigentlich ganz okay, nur den Farbton zu finden ist schwer, hab schon zweimal Leder bestellt, welches aber entweder zu grün oder zu blau war.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Hier mal eins in Originalausstattung. Nur das Leder am Lenker fehlte. Die Felgen waren GL330.
Die Cobaltos wurden von 85-87 gebaut.
IMG_3810klein.JPG
IMG_3811.JPG
IMG_3813.JPG
IMG_3815.JPG
IMG_3825.JPG
IMG_3821.JPG
 
Hier mal eins in Originalausstattung. Nur das Leder am Lenker fehlte. Die Felgen waren GL330.
Die Cobaltos wurden von 85-87 gebaut.Anhang anzeigen 1425239Anhang anzeigen 1425240Anhang anzeigen 1425241Anhang anzeigen 1425242Anhang anzeigen 1425243Anhang anzeigen 1425244
Hi Hilde, vielen Dank, aber das X4 ist doch viel älter, es hat externe Bowdenzugführungen für die Hinterradbremse, damit ist es nach meinem Kenntnisstand maximal in 1987 produziert. Ab 1988 wurde der Zug im Oberrohr verlegt. Oder täusche ich mich?
Und wie kommt es das 1989 noch Cobaltos verbaut wurden wenn diese doch nur bis 1987 produziert wurden?
 
Hi Hilde, vielen Dank, aber das X4 ist doch viel älter, es hat externe Bowdenzugführungen für die Hinterradbremse, damit ist es nach meinem Kenntnisstand maximal in 1987 produziert. Ab 1988 wurde der Zug im Oberrohr verlegt. Oder täusche ich mich?
Und wie kommt es das 1989 noch Cobaltos verbaut wurden wenn diese doch nur bis 1987 produziert wurden?
Die 88er Räder wurden noch mit Cobaltos ausgeliefert. Auf Interne Kabelführung wurde erst im Herbst 88 umgestellt, auf TSX noch ein wenig später, kurz vor Jahresende.
 
Hallo,

da ich eher im Classic-MTB Forum unterwegs bin, sind ältere Rennräder nicht meine Stärke. Das Rad wurde von einem Bekannten für 1000.- Euro in Auftrag gekauft. Der Auftraggeber ist raus und der Bekannte steht mit dem Rad da.
Er hat mich gebeten mehr Infos über dieses Rad in Erfahrung zu bringen, könnte mir jemand aus der Expertenrunde helfen. Ist der Rahmen ein Original Bianchi? Um welche Campa Gruppe handelt es sich oder ist das ein wilder Mix? Der Sattel sieht nachcoloriert aus, liege ich da richtig?

Herzlichen Dank erstmal für die Hilfe


_VS_8715.JPG


_VS_8718.JPG


_VS_8726.JPG


_VS_8731.JPG


_VS_8729.JPG
 

Anhänge

  • _VS_8725.JPG
    _VS_8725.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 49
Ist nen Mix Aus C Record und Croce D‘Aune. Top Teile an einem eher Mittelklasse Rahmen mit Schutzblechösen. Ich denke mit Geduld sollte er die 1000€ wahrscheinlich in etwa wieder bekommen auch ohne Schlachten.
Wäre sicher interessant für Jemanden, der die Teile (Besonders Lenker, Vorbau und Sattel) an ein Specialissima bauen möchte.
 
ich würde auch sagen, ein wenig Kosmetik betreiben, wie zB diese blaue Farbe (decals)vorsichtig abmachen,
den Lenker vernünftig hindrehen.
bessere Fotos und für 1000 wieder in die kleine Bucht.
ist kein Fehlkauf, Geld gibt es wieder. in Einzelteilen (korrekt beschrieben und mit top fotos) sogar noch mehr.
 
Lenker und Vorbau nehme ich sofort.
Pn?
Da müsste ich erstmal mit dem Besitzer sprechen, ob er gewillt ist in Einzelteilen zu verkaufen. Meiner Vermutung nach ist er an einem Komplettverkauf sicher mehr interessiert, aber ich würde mich per PM melden. Danke schon mal für das Interesse.
 
Nach erstem Überschlag wird er mit einem Verkauf in Einzelteilen sogar deutlich Gewinn machen. Lenker/Vorbau kostet sicher 250€
Sattel 150
Stütze 30
Bremshebel 100
Bremsen 250
Schalthebel 30
Schaltung 150
Umwerfer 75
Kurbel 150
Innenlager (nicht ersichtlich) 20-80?
LRS 100 (müsste man genauer sehen
Pedale 100 (Croce?)
Und dann ist der Rahmen immernoch da. Der bringt bestimmt auch 200-250
 
Mensch, nochmal herzlichen Dank in die Runde für die mehr als hilfreich Unterstützung. Ich spreche mit dem Besitzer und würde dann melden, wie er sich entschieden hat.

Sollte das Rad in Einzelteilen verkauft werden, ist zwar eine gewisse Kenntnis und ausreichend Fachwerkzeug vorhanden, aber Innenlager (BSA, italienisch oder sogar Pressfit, nein ein Scherz). Da würde ich mich nochmal melden.

Einen schönen Nachmittag
 
Was ist das eigentlich für ein Rahmen mit Schutzblechösen? Gabel hat ja keine
Ich tippe auf ein Rekord 910 aus 85. Da hatte der Rahmen Ösen und die Gabel nicht und das gezeigte Rad hat einen 600er Steuersatz. Das würde passen.
 
Hallo zusammen,

konnte mir vor ein paar Tagen dieses Rad zu legen.

Als Neuling fällt es mir schwer zu sagen, ob es sich überhaupt um einen echten Bianchi-Rahmen handelt.

Vllt. könnte mir ja jemand aus der Gemeinschaft Hinweise auf Jahrzehnt oder Modell geben, darüber wäre ich sehr dankbar!

Merkmale:

Modolo Flash Bremsanlage
Gipiemme Kurbel
Bianchi Steuersatz
3TTT Lenker
Miche Naben
Schaltung fehlt leider ganz - kann jemand eine passende, zeitgenössische Schaltgruppe empfehlen?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1539.jpeg
    IMG_1539.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1860.jpeg
    IMG_1860.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1607.jpeg
    IMG_1607.jpeg
    459 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

konnte mir vor ein paar Tagen dieses Rad zu legen.

Als Neuling fällt es mir schwer zu sagen, ob es sich überhaupt um einen echten Bianchi-Rahmen handelt.

Vllt. könnte mir ja jemand aus der Gemeinschaft Hinweise auf Jahrzehnt oder Modell geben, darüber wäre ich sehr dankbar!

Merkmale sind:
Rahmennr. am Steuerrohr 0M 32810
Modolo Flash Bremsanlage
Gipiemme Kurbel
Bianchi Steuersatz
3TTT Lenker
Miche Naben
Schaltung fehlt leider ganz - kann jemand eine passende, zeitgenössische Schaltgruppe empfehlen?

Beste Grüße!
Irgend ein Modell aus der 3. Verkaufsschiene von
Bianchi
Zustand abgeritten
Hoffe du hast den Namen Bianchi nicht bezahlt
 
Zurück
Oben Unten