• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

IMG20240212101438.jpg

Kette ist drauf, gleich mach ich die erste Ausfahrt, ca. 100km mit.
Bisher gibts ja nix zu berichten, außer dass das anpassen und aufziehen wie normal ablief. Macht auch erstmal keinen schlechten Eindruck und sieht auch wie vorgestellt - also gut - meiner Meinung nach aus.

Melde mich dann zurück wenn ich wieder da bin, ansonsten morgen im Laufe des Tages. Link kann ich dann auch gerne hier lassen wenn es jemanden interessieren sollte.

Bestellt habe ich irgendwann vorletzte Woche und angekommen ist das Päckchen Freitag letzte Woche. Also ca. 1 Woche Lieferzeit. Kann man sich nicht beschweren.

Bin gespannt wie es sich fährt mit Druck auf dem Pedal und ob ich meine Runde wie geplant ohne Zwischenfälle fahren kann. :D

Kostenpunkt von dem Spaß: 11€ und ein paar zerquetschte.
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Anhang anzeigen 1393043
Kette ist drauf, gleich mach ich die erste Ausfahrt, ca. 100km mit.
Bisher gibts ja nix zu berichten, außer dass das anpassen und aufziehen wie normal ablief. Macht auch erstmal keinen schlechten Eindruck und sieht auch wie vorgestellt - also gut - meiner Meinung nach aus.

Melde mich dann zurück wenn ich wieder da bin, ansonsten morgen im Laufe des Tages. Link kann ich dann auch gerne hier lassen wenn es jemanden interessieren sollte.

Bestellt habe ich irgendwann vorletzte Woche und angekommen ist das Päckchen Freitag letzte Woche. Also ca. 1 Woche Lieferzeit. Kann man sich nicht beschweren.

Bin gespannt wie es sich fährt mit Druck auf dem Pedal und ob ich meine Runde wie geplant ohne Zwischenfälle fahren kann. :D

Kostenpunkt von dem Spaß: 11€ und ein paar zerquetschte.
Ab jetzt dann bitte nach jeder Fahrt Zähne putzen.. äh..Kettenglieder. 🤣
Hast du die Länge der Kette vorm ersten Fahren mal mit einem Messschieber gemessen?
 
Ab jetzt dann bitte nach jeder Fahrt Zähne putzen.. äh..Kettenglieder. 🤣
Hast du die Länge der Kette vorm ersten Fahren mal mit einem Messschieber gemessen?
Die Länge habe ich nicht nachgemessen. Die Kette saß aber auch deutlich straffer wieder auf dem Kettenblatt, die alte Kette bin ich über den Winter gefahren (der ja an sich noch nicht vorbei ist) aber durch diverse längere Touren bei kompletten Siff, viel Salz, Bikepacking.. war die schon echt lange überfällig. Sonst wechsle ich eigentlich ziemlich penibel noch weit vor 0,75 Längung.

Rollte auf jeden Fall super!

Paar Antritte gemacht ohne das Vertrauen in den Antrieb zu verlieren (wenn man mal bei einem Sprint einen Kettenrutscher mitgemacht hat auf Grund des hohen Verschleißes weiß man wie da einem der Stift malen kann) :D.

Schaltperformance war etwas besser als mit der alten Kette was aber wie gesagt definitiv daran lag das sie lange überfällig gewesen ist zum austauschen.

Lautstärke dachte ich die ersten 20km - Mist! In den 2 kleinsten Gängen (kleines Blatt - große Ritzel) ist es sehr laut. Bis mir eingefallen ist, dass ich nicht die Zwischenstufe nochmal am Umwerfer genutzt habe. Danach lief die Kette in allen Gängen butterweich.

Fazit: für nicht mal 12€ sieht's meiner Meinung nach top aus. Ich kann keine Nachteile gegenüber den anderen Ketten feststellen. Mal schauen wie lange sie jetzt hält. Langzeittest muss folgen.
 

Anhänge

  • i0OpN5QEoaml6zBiv9TjIxnQ6b3Q9404V2sSaESuPlk-2048x1152.jpg
    i0OpN5QEoaml6zBiv9TjIxnQ6b3Q9404V2sSaESuPlk-2048x1152.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 118
Ich bin gespannt und berichte! :D

120km hat sie nun runter. Wenn deine Prognose hinkommt kann ich vielleicht noch vor dem Wochenende tauschen. :bier:
YBN halten bei mir vergleichbar lange wie Shimano
ZTTO und Ride Ace waren sehr schnell durch und das auf der Rolle!
 
bereits vor jahrzehnten habe ich es aufgegeben ketten nach 1200 ... max 2000km durch neue zu ersetzen.

seit einem bericht/test + rentabilitätsrechnung in der TOUR (alles klar: die BRAVO des cyclings) tausche ich das system komplett aus ... cassette*, mindestens das kleine kettenblatt (34)* und die kette und zwar nach 15.000 bis 20.000km laufleistung. absolut problemloses fahren.

* meine cranksets: 53/34, meine cassetten: 11- oder 12- fach 11-32 oder 11-34
(auf allen rädern long cage, beim RR nennt sich das ja radtechnisch politicly correct medium ;) cage rear derailleur)

ps damals bekam man allerdings keine zb 11fach ketten unter 10euronen (wird wohl ne extreme ausnahme sein)

ps
ich führe immer die gängigen kettenschlösser mit
habe am RR noch nie eins für mich gebraucht, für andere allerdings des öfteren. u.a. auch für deren neu-räder
am mtb hab ich's einmal gebraucht am rad meines sohnes und zwar auf diesen touren
https://fotos.rennrad-news.de/s/21251
 
bereits vor jahrzehnten habe ich es aufgegeben ketten nach 1200 ... max 2000km durch neue zu ersetzen.

seit einem bericht/test + rentabilitätsrechnung in der TOUR (alles klar: die BRAVO des cyclings) tausche ich das system komplett aus ... cassette*, mindestens das kleine kettenblatt (34)* und die kette und zwar nach 15.000 bis 20.000km laufleistung. absolut problemloses fahren.

* meine cranksets: 53/34, meine cassetten: 11- oder 12- fach 11-32 oder 11-34
(auf allen rädern long cage, beim RR nennt sich das ja radtechnisch politicly correct medium ;) cage rear derailleur)

ps damals bekam man allerdings keine zb 11fach ketten unter 10euronen (wird wohl ne extreme ausnahme sein)

ps
ich führe immer die gängigen kettenschlösser mit
habe am RR noch nie eins für mich gebraucht, für andere allerdings des öfteren. u.a. auch für deren neu-räder
am mtb hab ich's einmal gebraucht am rad meines sohnes und zwar auf diesen touren
https://fotos.rennrad-news.de/s/21251
Hatte ich anfangs auch so gemacht, als ich noch gar nicht wusste das man bei der Kette den Verschleiß misst. Allerdings ist mir dann immer irgendwann die Kette gerissen, was überhaupt nicht schön war. Nicht wegen dem unterwegs flicken, aber wenn man da gerade von rein langt, kann man sich ganz schön weh tun.
 
also bei mir machen die ketten def. 10k+ mit, bis ich nur die kette entsorge ... allerdings wachse ich auch und meine schon, dass sich die Lebensspanne schon deutlich erhöht hat
 
Hatte ich anfangs auch so gemacht, als ich noch gar nicht wusste das man bei der Kette den Verschleiß misst. Allerdings ist mir dann immer irgendwann die Kette gerissen, was überhaupt nicht schön war. Nicht wegen dem unterwegs flicken, aber wenn man da gerade von rein langt, kann man sich ganz schön weh tun.
stimmt!
ist mir allerdings noch nie passiert ... i keep my fingers crossed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen konkreten Tipp für eine Gabel-Sägeführung und Carbonsäge(Blatt) vom Ali?
Nein, ich brauche keine Hinweise, dass es das Blatt für Alu o.ä. auch tut – muss sowieso alles kaufen…
 
Ich bin gespannt und berichte! :D

120km hat sie nun runter. Wenn deine Prognose hinkommt kann ich vielleicht noch vor dem Wochenende tauschen. :bier:
Mittlerweile über 700km, sowohl Rollenkilometer als auch Siff. Antrieb wird stets gepflegt und es ist immernoch kein Verschleiß messbar oder zu sehen/hören. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Schaltperformance auch weiterhin top.
 
Nicht ganz Verschleißteil aber ich hatte mir mal dein Oversized Pulley geholt.
Die Lagern waren wie zu vermuten totaler Scheiss, aber da gibts ja gute/günstige Standard Kugellager als Ersatz.

Funktioniert auch problemlos mit einer 12fach Di2, habe aber das Gefühl, dass die Schaltung lauter ist (Metall statt Plastik, daher wieder runtergeflogen. Vielleicht ja für jemanden Interessant, würde ich sehr günstig abgeben :)
 
Servus
Ich habe mir einen LRS von Elite bestellt, Warenwert von 300 Euro und der liegt jetzt laut DHL App beim Zoll Abholbereit. Wisst ihr, ob man einfach hingeht, Summe XY(19% + 4%?) und dann das Paket mit nach Hause nehmen darf? Habe bisher kein Benachrichtigungsschreiben der Post bekommen und bin unsicher, ob man diesen Antrag für die Verzollung selbst ausfüllen muss. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? Habe nämlich nicht „Sellers Shipping“ (mehr als 100 Euro) ausgewählt, weil mir das absurd hochgekommen ist.
Schonmal Danke für Hilfe, erreiche beim Zollamt leider keinen telefonisch aktuell.
 
Servus
Ich habe mir einen LRS von Elite bestellt, Warenwert von 300 Euro und der liegt jetzt laut DHL App beim Zoll Abholbereit. Wisst ihr, ob man einfach hingeht, Summe XY(19% + 4%?) und dann das Paket mit nach Hause nehmen darf? Habe bisher kein Benachrichtigungsschreiben der Post bekommen und bin unsicher, ob man diesen Antrag für die Verzollung selbst ausfüllen muss. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? Habe nämlich nicht „Sellers Shipping“ (mehr als 100 Euro) ausgewählt, weil mir das absurd hochgekommen ist.
Schonmal Danke für Hilfe, erreiche beim Zollamt leider keinen telefonisch aktuell.
Als ich das letzte mal beim Zoll war musste ich irgendwas ausfüllen, kann mich nicht erinnern was das genau war, irgendwas mit Wert und meine Angaben oder so. Ich meine auch, dass ich den Bezahlnachweis über den exakten Wert mitgenommen habe und die das auch mit einem kurzen Blick geprüft haben. Hab dann direkt bezahlt und das Paket mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten