• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milde Symptome, nicht mehr als eine kurze Erkältung. Ich werds einfach weiterhin beobachten und indoor so vor mich hinrollen, evtl. ergibt sich ja die nächsten Wochen von selbst eine Besserung. Wenn der Spuk bis zu 3 Monate dauern kann hab ich noch ein paar Wochen Luft✌️
 
@WilllyW0nka
Hier mal aus dem WinterPokal ein derzeit aktueller Jahresvergleich.
2022/2023 hatte ich im Sommer 2022 Corona im milden Verlauf!
Während ich 2021/2022 zwischen Weihnachten und Sylvester die Festive 500 fuhr, saß ich 2022/2023 zur gleichen Zeit mit Herzrythmusstörungen beim Arzt. Sieht man an dem im orangen Verlauf (2022/2023) nun anschliessenden Plateau!

Screenshot_20231218_134429_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@28er Wie ging es danach weiter? Wieder fit? Wie lange hatte es gedauert?
 
Milder Verlauf, aber später Herzrhythmusstörungen. Welcher Art genau? Muss ja nicht was mit Corona zu tun gehabt haben.
 
Letzte Woche Freitag hat es mich auch erwischt, von einen Tag auf den anderen 39 Grad Fieber und Stimme komplett weg. Ich hatte am Tag davor ein 72h Langzeit EKG bekommen um damit übers Wochenende ein paar Runden fahren zu können. Das hat sich dann leider schnell erledigt. Das EKG lief dann weiter, natürlich ohne Belastung. Die HF in der Nacht stieg um 20 Schläge. Heute hat sich die Sache aber schon wieder normalisiert, ich bin schon fast wieder auf dem Normalwert. Das EKG hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, nur 8 SVES, keine VES, keine anderen Rhythmusstörungen.

Mein Kardiologe hat mir empfohlen unabhängig vom Verlauf eine vierwöchige Pause einzulegen. Das werde ich befolgen, die Saison ist dieses Jahr für mich beendet.
 
War das einfach ein Infekt der oberen Atemwege, oder hast du da keine Infos zu? Grippe, Corona? Bissel SVES ist ja nichts Besonderes.
 
Es war Corona, fett positiv. Bis jetzt nur Fieber und etwas Husten. Das Langzeit EKG war purer Zufall und hat auch nichts mit Covid zu tun. Ich mache das einmal im Jahr, dieses mal kam halt zufällig Covid dazu.
 
Wir sagen immer gute Besserung. Und dann gehts weiter. Heute Morgen hatte ich wieder eine Kleine mit Schnupfen. Sie sagte aber, die ganze Familie sei krank. Ja, dann ist es ja nicht so schlimm. Und ein andere hat einem anderen Jungen direkt ins Gesicht geniesst. Ich habe ihm dann gezeigt, das man nicht so direkt ins Gesicht niessen soll sondern den Arm vor dnei Nase nehmen könnte. Dann sind wir durchs Haus zur Turnhalle gegangen wo an einer Stelle die Kanalisation von unten hochkommt und es stinkt erbärmlich. Ein Kind musste davon kotzen. Ich habe direkt gesagt schnell weiter. Denn in der Turnhalle haben wir für sowas ja Papiertücher. Und dann gings weiter mit ner schönen Stunde. Ja, so ist die Schule. Man lernt jeden Tag was übers Leben. Hust.
 
Hatte erst einen Infekt der oberen Atemwege, zwei Wochen lang Husten, zum Peak in der Mitte auch grippig gefühlt. Tests alle negativ. Dann hat meine Freundin Corona mitgebracht, bin jetzt Tag 8 positiv mit husten und fettem Schnupfen, die Nebenhöhlen sind komplett dicht und seit 5 Tagen kann ich weder riechen noch schmecken.
Das nervt mich am meisten weil im Kühlschrank noch ein Stück von meinem Lieblingskäse liegt.
 
@28er Wie ging es danach weiter? Wieder fit? Wie lange hatte es gedauert?
Also nach Corona hatte ich zunächst einen weiter erhöhten Ruhepuls und immer mal wieder Phasen in denen der Puls in Ruhe ballerte/pochte und schlagartig ohne erkennbaren Grund ca. 10 Schläge pro Minute höher war. Bei Belastung merkte ich fehlende Power und auch da mal diese plateauhaften Anstiege beim einfachen Grundlagen fahren. Ich such mal so etwas in der Traingsaufzeichnung.
Dann kam diese Episode. Verlässliche Pulsmessung war nicht mehr möglich und auch die EKG-App (extra als Bezahlversion aufgrund der vorherigen Unregelmässigkeiten eingerichtet) drehte völlig ab. Nicht lustig. Das 24 Std EKG zeigte dann 86197 Schläge und 3652 Ereignisse. Das ist schon nicht wenig. Das kann man in der Aufzeichnung deutlich sehen. Die Systolenabstände sind dabei etwas verschoben. Das hielt einige Tage an und war deutlich spürbar. Mit Ruhe schlich sich das dann wieder raus.

Danach laaaaangsam und ohne jegliche Belastungen mit ordentlich Respekt wieder angefangen.


Das Training fehlte dann natürlich in der ersten Hälfte. Aber es ging dann auf niedrigerem Ausgangsniveau weiter aufwärts. Die EKG-App mit 5min-Messung ist wieder regelmäßig. Die habe ich nochmal ein Jahr verlängert.

Mein Arzt sagt zu der ganzen Nummer, dass die Phase zwar nicht ganz ohne war, letztlich aber die Extrasystolen nicht gefährlich sind, es sich wieder beruhigt hat, ich es aber unter Beobachtung halten soll.
Vermutlich ist der Grund in der krankheitsbedingten Nachwirkungen bei körperlicher Belastung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal so ein Ereignis...!
Bereits im Verlauf sieht man in der Herzfrequenz (rote Linie) ein paar Zacken. Das sind Extrasystolen. Kurz vor der ersten Pipipause (Trttfrequenz blaue Linie mit Zacken bis ganz unten)) geht es dann los und danach richtig weiter. Erkennbar ist, dass es in der Leistung keine Schwankungen gibt, sondern der Mist einfach einsetzt.

Screenshot_20231218_213223_Companion.jpg
 
Das ist wirklich interessant. Ich leide in unregelmäßigen Abständen auch unter Extrasystolen, deshalb lasse ich mein Herz auch einmal im Jahr gründlich untersuchen. Bei mir scheint es aber psychosomatisch zu sein, in Phasen mit viel Stress treten diese Extrasystolen gehäuft auf. Ich konnte diese Extrasystolen sogar provozieren indem ich mich da richtig reingesteigert habe. Beim Radfahren unter hoher und langer Belastung waren sie fast immer weg. Lediglich zu Beginn einer Ausfahrt traten sie ab und zu auf. Ich spüre jede einzelne und wer das nicht kennt weiß nicht wie grußlig das ist.

Ih weiß heute schon dass ich bei meiner ersten Ausfahrt nach Corona wieder vermehrt darauf achten werde und diese Extrasystolen vermutlich auch wieder da sind. Mit Covid wird das dann aber vermutlich nichts zu tun haben, zumindest bei mir ist das so. Die psychische Komponente darf hier nicht unterschätzt werden.

Wenn Dein Kardiologe sie als unkritisch ansieht muss man es akzeptieren, das ist der beste Weg sie zu verlieren. Ich weiß das ist unheimlich schwer und mir gelingt es auch nicht immer.

Waren das denn VES oder nur SVES?
 
Also nach Corona hatte ich zunächst einen weiter erhöhten Ruhepuls und immer mal wieder Phasen in denen der Puls in Ruhe ballerte/pochte und schlagartig ohne erkennbaren Grund ca. 10 Schläge pro Minute höher war. Bei Belastung merkte ich fehlende Power und auch da mal diese plateauhaften Anstiege beim einfachen Grundlagen fahren. Ich such mal so etwas in der Traingsaufzeichnung.
Dann kam diese Episode. Verlässliche Pulsmessung war nicht mehr möglich und auch die EKG-App (extra als Bezahlversion aufgrund der vorherigen Unregelmässigkeiten eingerichtet) drehte völlig ab. Nicht lustig. Das 24 Std EKG zeigte dann 86197 Schläge und 3652 Ereignisse. Das ist schon nicht wenig. Das kann man in der Aufzeichnung deutlich sehen. Die Systolenabstände sind dabei etwas verschoben. Das hielt einige Tage an und war deutlich spürbar. Mit Ruhe schlich sich das dann wieder raus.

Danach laaaaangsam und ohne jegliche Belastungen mit ordentlich Respekt wieder angefangen.


Das Training fehlte dann natürlich in der ersten Hälfte. Aber es ging dann auf niedrigerem Ausgangsniveau weiter aufwärts. Die EKG-App mit 5min-Messung ist wieder regelmäßig. Die habe ich nochmal ein Jahr verlängert.

Mein Arzt sagt zu der ganzen Nummer, dass die Phase zwar nicht ganz ohne war, letztlich aber die Extrasystolen nicht gefährlich sind, es sich wieder beruhigt hat, ich es aber unter Beobachtung halten soll.
Vermutlich ist der Grund in der krankheitsbedingten Nachwirkungen bei körperlicher Belastung zu finden.
Hier gab es einige Threads, in denen Herzrhytmusstörungen behandelt wurden. Durchaus auch eine altersbedingte Angelegenheit. Hier gibt es sicherlich Leute, die dazu was sagen könnten. Gute Besserung.
 
Das ist wirklich interessant. Ich leide in unregelmäßigen Abständen auch unter Extrasystolen, deshalb lasse ich mein Herz auch einmal im Jahr gründlich untersuchen. Bei mir scheint es aber psychosomatisch zu sein, in Phasen mit viel Stress treten diese Extrasystolen gehäuft auf. Ich konnte diese Extrasystolen sogar provozieren indem ich mich da richtig reingesteigert habe. Beim Radfahren unter hoher und langer Belastung waren sie fast immer weg. Lediglich zu Beginn einer Ausfahrt traten sie ab und zu auf. Ich spüre jede einzelne und wer das nicht kennt weiß nicht wie grußlig das ist.

Ih weiß heute schon dass ich bei meiner ersten Ausfahrt nach Corona wieder vermehrt darauf achten werde und diese Extrasystolen vermutlich auch wieder da sind. Mit Covid wird das dann aber vermutlich nichts zu tun haben, zumindest bei mir ist das so. Die psychische Komponente darf hier nicht unterschätzt werden.

Wenn Dein Kardiologe sie als unkritisch ansieht muss man es akzeptieren, das ist der beste Weg sie zu verlieren. Ich weiß das ist unheimlich schwer und mir gelingt es auch nicht immer.

Waren das denn VES oder nur SVES?
Ves!

Ja, wenn man das mal erlebt hat, dann beschäftigt man sich auch damit. Das jagt einem nämlich erstmal einen gehörigen Schrecken ein.
Da kann dann tatsächlich grds. alles mögliche hinterstecken. Neben Erkrankungen, Stress, Medikamenten, Alkohol, Lebensalter, Lebensweise, Ernährung, Veranlagung, soll das beim Sport u.a aber gerade auch bei laaangen gleichmäßigen Einheiten auftreten. Deshalb ist sowas allein als Vorbeugung nicht sinnvoll. Sportler im Ausdauerbereich und niedrigem Ruhepuls sollen daher stärker betroffen sein. Selbst Muskelverspannungen werden als Auslöser diskutiert, wobei die eher parallel auf Stress als Ursache hindeuten.
Mineralienhaushalt ist ebenfalls relevant, vor allem aber Natrium, Magnesium und Kalium. Letztere werden wohl durch eine Erkrankung/ Immunantwort zusätzlich richtig verballert.
Kann jeweils als Grund oder auch in Kombination miteinander zusammenhängen.

Nun kann man daran mal seine Lebensweise checken und Ursachen versuchen auszuschließen oder abzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die erste Ausfahrt nach Covid gemacht, ich habe mich strikt an die 4 Wochen Pausenempfehlung des Kardiologen gehalten. Zwischendurch habe ich noch ein großes Blutbild, CRP, Troponin und Transferrin bestimmen lassen, die waren aber schon eine Woche nach dem ersten positiven Test normal. Es lief eigentlich ganz gut, der Puls war natürlich höher als sonst im Vergleich zur Leistung das ist aber normal nach der längeren Pause.
 
Kleines Update von mir nach nun rund 9 Wochen Corona negativ. Vo2max steigt wieder an laut Garmin und fühl mich wieder fast wie der alte, jetzt rd. 190 Watt bei 145 Puls über ne Stunde indoor Treten, wo ein paar Wochen nach Corona nur ca 150 Watt beim gleichen Puls möglich war.

Was bei mir letztendlich ausschlaggebend für die Besserung war, ist die Psyche.

Die alten FTP und Watt Werte komplett ausblenden und wieder aus dem ursprünglichen Grund Fahrradfahren -> Weils Spaß macht!

Dazu gehörte für mich Zwift zu löschen und auf eine Plattform umzusteigen auf der man reale Strecken fahren kann und wo man sich in der Gegend umsehen kann. Zusätzlich habe ich die Watt und Puls Werte in der Ecke mit einem Post-it zugeklebt und bin nach Gefühl gefahren, da ich mich vorher zu sehr auf diese Werte fixiert habe…beim Hinglotzen stieg der Puls automatisch hoch😁

Vielen Dank an alle und die gute Community hier!
 
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-ist-Corona-fuer-Spitzensportler-article24685494.html

Eine neue Studie untersucht, wie sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 auf Spitzensportler auswirkt. Trifft es sie härter als andere Menschen, weil sie ihren Körper stark belasten, oder haben sie einen leichteren Verlauf? Und wie sieht es mit langfristigen Problemen aus?

https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-023-01976-0
Im ersten Absatz wird vermittelt, dass die Resultate der Studie "harmlos" sind.

Ich finde allerdings einen (kompletten?) Trainingsunterbruch von mehr als 4 Wochen bei 5% der Spitzensportlern schon ziemlich viel.
Dass 10% der Spitzensportler/innen auch nach 9 Monaten noch eine eingeschränkte Belastungsfähigkeit haben finde ich auch heftig.

Verstehe schon nicht ganz, warum sich bei diesem Risiko Spitzensportler/innen nicht ein bisschen mehr selbst schützen in den Wintermonaten. Ist mir schon klar, dass es nervig ist. Bei so vielen Trainingsstunden wäre es mir das Wert, muss schlussendlich aber jede/r selber wissen. Auch bei den ambitionierten Hobbysportlern.

Auf jeden Fall: Bleibt alle gesund und gute Besserung an die, die es erwischt hat.
 
Auf jeden Fall: Bleibt alle gesund und gute Besserung an die, die es erwischt hat.
Dankeschön
Ich habe letztes Jahr Ende November Corona bekommen zum 3 Mal mit allen Grippesymptomen. War bis Weihnachten Krank. Dann aufs Tacx mit 105 Watt durchschnitt und völlig erschöpft abgestiegen. Bin nur Hobbyradler der auch mal die MSR mitfährt. Meine Druchschnittswattzahl liegt zwischen 170 - 180. leider war ich im neuen Jahr nur drei Tage arbeiten und dann mit erneuter Grippe völlig aus der Bahn geworfen zu werden.
Bin jetzt schon wieder 3 Wochen krank und ein Ende ist nicht abzusehen. Außer ein paar Spaziergänge kann ich nichts machen. Habe mir vor Weihnachten ein neues XLITE 06 geholt um bald die MSR 300 mit dem neuen Rad zu fahren. Jetzt sitze ich hier und schaue mir jeden Tag mein schönes neues Rad an und bin traurig. Bin noch nicht ein einziges mal mit gefahren. Langsam werde ich depressiv.
Auch von mir: Bleibt gesund 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten