• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Letzter Abschnitt über Frameset.

Er nennt aber keine Namen. Ob specialized das so macht, ist also reines Mutmaßen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein am Limit konstruierter Rahmen wie bspw das Aethos, 100-150gr Schwankung zulässt, je nachdem ob zufällig ein bisschen mehr oder weniger Harz rausgepresst wird.

Gibt auch genug Marken, deren Rahmen in unterschiedlichen Firmen hergestellt werden. Da ist es nicht mal die selbe Produktionslinie.

Er nennt aber keine Namen. Ob specialized das so macht, ist also reines Mutmaßen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein am Limit konstruierter Rahmen wie bspw das Aethos, 100-150gr Schwankung zulässt, je nachdem ob zufällig ein bisschen mehr oder weniger Harz rausgepresst wird.

Gibt auch genug Marken, deren Rahmen in unterschiedlichen Firmen hergestellt werden. Da ist es nicht mal die selbe Produktionslinie.
Klar nennt er keine Namen, da würden die Anwälte Sturm laufen.
Aber da muss ma nur mal 1 und 1 zusammen rechnen. So ein Rennrad Rahmen in Auftragsfertigung ist doch branchentypisch. Wozu da eine zweite Fertigungsstrecke aufbauen wenn die Gewichte eh Schwankungen unterliegen?

Ich hatte mal eine Gabel die hatte stolze 70 g Übergewicht. Weil sie dann Risse bekam, erhielt ich eine Austauschgabel gleiches Model. Die war dann eben mal 70 g leichter und hält bis heute. Nur um mal zu verdeutlichen was es da für Schwankungen gibt in einer Produktionslinie.

Mehrere Produktionslinien sind aber eh Standard. Rahmen mit highend Spezifikation werden von Hersteller A gefertigt, niedrigeres Level von Hersteller B. Wenn überall genau das Gleiche aus der Form fällt, könnte man sich das sparen.

Wenn das mal immer stimmen würde:
The frame was specified to be 700 grams and the fork 270 grams. On arrival, or more specifically on the scales, the fame turned out to be 840 grams and the fork 390 grams, both massively over specified weight and not what was promised. They were returned, along with a number of other modified parts which turned out to be heavier than was specified/agreed typically between 10-25% heavier than promised.
Äh ja, so entstehen Fake News. Hast du den Text überhaupt gelesen? Da geht es um einen Rahmen, der individuell gebaut wurde, Specialized wurde (zunächst) mit keinem Wort erwähnt, das Aethos gab es zu Beginn des Projekts gar nicht:

This caused a bit of a rethink on the light bike and this is when it turned into my Aethos build. The Aethos frame hadn’t been announced/released when I started this project, hence it not being in the original plans.

Das ist irgendwie etwas komisch formuliert. Er schreibt oben er hätte den schweren Rahmen retourniert und dann ein S Works aufgebaut. Keine Ahnung was gemeint ist. Soweit ich weiß sind die realen Gewichte beim S Works je nach Lackfarve ca 60-80g über der Hersteller Angabe beim Rahmen. Wenn man den Lack entfernt entspricht es ziemlich genau den Angaben.

Äh ja, so entstehen Fake News. Hast du den Text überhaupt gelesen? Da geht es um einen Rahmen, der individuell gebaut wurde, Specialized wurde (zunächst) mit keinem Wort erwähnt, das Aethos gab es zu Beginn des Projekts gar nicht:

This caused a bit of a rethink on the light bike and this is when it turned into my Aethos build. The Aethos frame hadn’t been announced/released when I started this project, hence it not being in the original plans.
Das war in der tat missversändlich formuliert. Ich hab den Post gelöscht, will hier nicht den Hersteller fälschlich beschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zur „Therorie“ der Waage: Die Sets Aethos S-Works zu Speci liegt bei 1,24 kg zu 1,34 kg.
Das sind 8% Differenz. Ist das so abwegig dass das Produktionsschwankungen sind? Hier sind immerhin Rahmen, Gabel und Stütze die zusammen magere 100 g Differenz ausmachen.

naja, der eine rahmen wird lieblos gefertigt, der andere, so wurde mir jahrelang erklärt, von jungfrauen bei vollmond mit aerospace grade fibers in einem ballistic overlay in form gestreichelt und von structurally optimized heating solution vulkangestein ausgehärtet. ich mein, beim schwereren kann ich ja gleich ne 105er dran machen, da is auch schon alles verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Marketing vor 20 Jahren noch viel schlimmer gewesen sein, da war's in der Werbung noch Gang und Gäbe sich über den Tag volllaufen zu lassen für die guten Ideen 😂
Das geilste an Marketing/Unternehmensberatung ist doch das einem jeder sagt das es nur dumme Laber-Jobs sind die ja so einfach wären. Warum macht das dann nicht jeder, man kann doch mit Cleverness leicht deutlich 6-stellig p.A. verdienen? ;)

Das geilste an Marketing/Unternehmensberatung ist doch das einem jeder sagt das es nur dumme Laber-Jobs sind die ja so einfach wären. Warum macht das dann nicht jeder, man kann doch mit Cleverness leicht deutlich 6-stellig p.A. verdienen? ;)
Dazu kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung was sagen. Den Aspekt haben wir bei Firmengründung damals ganz heftig unterschätzt. Entgegen der ersten Planung war die nächste Anstellung dann eben ein Marketingprofi, und nicht ein weiterer Entwickler / Researcher. Denn ehrlich gesagt, wir konnten das Spiel erstaunlich schlecht mitspielen.

Zurück