• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

"Grotesk" sind aber auch manche Rabatte die es derzeit gibt auf aktuelles Material (oder waren die UVPs grotesk?):

minus 30%:
https://www.bike24.de/p1793167.html...serToken=ffb8ab91-8082-42ed-a245-dc84db00caa5

minus 34%
https://www.bike24.de/p1575737.html...serToken=ffb8ab91-8082-42ed-a245-dc84db00caa5

für die Original 14499 UVP gibts aber auch Accelerated Composites Evolution Technologie + (ACE+), Stealth-Ausfallenden, Aerocore Design und Tuned Compliance Concept (TCC)

Muß neidlos anerkennen, das haben wir früher nicht gehabt.

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
für die Original 14499 UVP gibts aber auch Accelerated Composites Evolution Technologie + (ACE+), Stealth-Ausfallenden, Aerocore Design und Tuned Compliance Concept (TCC)

Und Leute, die sich solche Vokabeln ausdenken, wollen auch bezahlt werden.
Wobei "beschleunigte Verbundtechnologie" sollte ja eigentlich billiger sein.
Wie treffe ich "heimliche Ausfalleinden" beim Radwechsel?

damals, vor dem krieg, sind wir ja noch regelmäßig in meterhohem schnee gefahren, und hats uns geschadet? bei weitem nicht.

(ich wär so gern mal bei so nem branding-brainstorming dabei.)

"Grotesk" sind aber auch manche Rabatte die es derzeit gibt auf aktuelles Material (oder waren die UVPs grotesk?):

minus 30%:
https://www.bike24.de/p1793167.html...serToken=ffb8ab91-8082-42ed-a245-dc84db00caa5

minus 34%
https://www.bike24.de/p1575737.html...serToken=ffb8ab91-8082-42ed-a245-dc84db00caa5
1706006476709.png

Und Leute, die sich solche Vokabeln ausdenken, wollen auch bezahlt werden.
Wobei "beschleunigte Verbundtechnologie" sollte ja eigentlich billiger sein.
Wie treffe ich "heimliche Ausfalleinden" beim Radwechsel?
"Heimlich" ist eventuell eine ungeeignete Übersetzung, mit "Stealth Technology" beschreibt man "Technik, die die Ortung erschwert", meist vor gegnerischem Radar. Wir wissen, Wenn Du die Ausfallenden deines Gegners orten kannst, ist der Toursieg nur noch Formsache.

minus 30%:

minus 34%
Du bekommst vermutlich mehr als nur die ursprüngliche Marge geschenkt.

Das alte Zeug muß eben raus. Specialized scharrt wahrscheinlich schon mit den Hufen.
Und ab einem bestimmten Punkt gilt es die Verluste klein zu halten und die Liquidität wieder herzustellen. Den Laden bedaure ich da keinesfalls. Nicht, dass da Missverständnisse auftreten. Die haben das Preis-Spiel mit angeheizt.

Bei ACE fällt mir spontan: Saft ein.
All diese geheimnisvollen Bezeichnungen für Technologien und Materialien dienen doch nur der Verkaufsförderung. Marketing-Sprech, mehr nicht.
Mich würde mal interessieren, um wieviel besser Cannondales "ballistisches Carbon" ist.

All diese geheimnisvollen Bezeichnungen für Technologien und Materialien dienen doch nur der Verkaufsförderung. Marketing-Sprech, mehr nicht.
Na klar. So eine Abkürz-Bullshit hab ich sogar auf meinem 20 jahren alten Stahl-Scapin stehen:

WPT = Weather proof Treatment (ist Kataphorese)
SST = Steel Surface Treatment (Brünierung?)

Manchmal hat man den Eindruck, die Kunden sind gar nicht unglücklich darüber, je höher der Preis, desto besser muß ja das Produkt sein und desto mehr Prestige.
Natürlich ist das von Kunden gewollt. Das Rad ist längst zum Status geworden, es gibt inzwischen ein Klientel da muss das kosten, und das muß man sehen können. Schön wenn dann manche Hersteller ans Naming der Edelkarren gehen und sie Dogma oder S-Works drauf schreiben anstelle des normalen Markennamens.

Nee unter der hellen Grundierung ist eine schwarze Schicht > Brünierung
Scheint ja zu funzen, das Rad ist seit 20 Jahren rostfrei.
Das wird höchstvermutlich eine "kathodische Tauchlackgrundierung" sein. Gelegentlich werden Fahrradrahmen auch phosphatiert, aber das ist dann nicht wirklich schwarz.

Natürlich ist das von Kunden gewollt. Das Rad ist längst zum Status geworden, es gibt inzwischen ein Klientel da muss das kosten, und das muß man sehen können. Schön wenn dann manche Hersteller ans Naming der Edelkarren gehen und sie Dogma oder S-Works drauf schreiben anstelle des normalen Markennamens.
ja und das ist ja auch vollkommen ok. es wird immer klientel geben, die die sehr hohen preise für entweder edle namen oder die letzten 0,xx prozent an performance-optimierung ausgeben wollen und können, und es sei ihnen vergönnt. realistisch gesehen finanzieren diese leute die radhersteller besser als alle anderen kundengruppen.
problematisch ists nur, wenn dann, wie die letzten jahre augenscheinlich viele hersteller, die schlussfolgerung kommt dass alle gern und locker 30% mehr ausgeben können und wollen, quer durch die bank.

Sagt eigentlich nur aus, dass mit der Oberfläche irgend etwas gemacht wurde.
Kann eigentlich alles von Draufpinkeln bis Vergolden sein.
Marketing Geschwätz gab es halt auch schon damals.
Eigentlich sollte das Marketing vor 20 Jahren noch viel schlimmer gewesen sein, da war's in der Werbung noch Gang und Gäbe sich über den Tag volllaufen zu lassen für die guten Ideen 😂

Mich würde mal interessieren, um wieviel besser Cannondales "ballistisches Carbon" ist.
Ballistisch = in Form einer Parabel verlegt. Sonst wärs hyperbolisches Carbon und das kann keiner haben wollen.
Das entspricht dem, was früher "HiTen" war, klingt einfach besser als "Baustahl". Yo Bro wir verbauen nicht einfach Eisen, wir verbauen Eisen MIT Kohlenstoff!!!!!

Zurück