• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining

bastihaala

Neuer Benutzer
Hi,

ich wollte mal fragen was ihr so an Kraftsport zusätzlich zum Radfahrn macht. Ich selbst trainiere ab und an, in der letzten Zeit aber unregelmässig, bei mir Zuhaus ein wenig mit Hanteln dann noch Liegestütze, Sit-ups etc.
Wie macht ihr das?
Denke ja nicht das jeder hier noch nebenbei ins Fitnessstudio geht oder?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Basti

AW: Krafttraining

Natürlich gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio. Ist ja mein Job. Und ich trainiere auch selber. Jedes mal was anderes:
1. Tag: Brust, Trizeps
2. Tag: Rücken, Bizeps
3. Tag: Schultern, Beine

Die Intensität des Beintrainings ist abhängig vom Radtraining.
Bei dem Rest trainiere ich max. 6 Sätze pro Muskel á 10 Wdh.

Hi Basti.

2x in der Woche Fit.-Studio, ca. 75 min, quasi "ganzheitliches" Training aller relevanten Muskelgruppen, die beim Ausdauersport (Rad+Laufen) von exorbitanter Bedeutung sind, bei demselben aber nicht trainiert werden. D.h.,
für die Beine wird eher weniger gemacht.

1x wöchentlich Rückenschule (Dr.Wolf) für ca. 1 Stunde.

Fazit:
Keine Rückenprobleme mehr, darf aber nicht schleifen lassen. Das fällt z.B. bei perfektem RR-Wetter manches Mal schon schwer, aber das Ergebnis spricht für sich. Muß halt sein, wie aufs Klo gehen und Zähneputzen.

Aber, und das sollte nicht unerwähnt bleiben, ich bin auch in einer anderen Altersklasse als du. Nur in deinem Alter habe ich wahrscheinlich meinen heutigen Problemen den Weg bereitet.

Grüße ins Sauerland (am WE wieder vor Ort :D )

VS

Da kann ich mich Veloscott nur anschliessen. Durch zu viel, zu einseitigen Sport habe ich halt heute entsprechende Fehlhaltungen und Dysbalancen über den ganzen Körper verteilt, welche sich durch entsprechende Schmerzen hier und da nun immer mehr äußern.

Auch ich versuche regelmäßiges Ausgleichs-Krafttraining zu machen, aber auch hier ist die Schwierigkeit, sich bei gutem Wetter dazu aufraffen zu können.

Gruss übern Berg.

2/Woche ins Studio - will schließlich nicht aussehen wie ein Radfahrer:aetsch:

Giro

Hallo,
in den Sommermonaten seit April diesen Jahres war ich nur 3 mal pro Woche mit dem Rad auf Tour. Davor mindestens einmal pro Woche beim Krafttraining. Bin seit 25 Jahren Mitglied in einem Verein und war dort früher auch aktiv.
Und weil ich die letzten Monate nix für den Ausgleich gemacht habe, hat sich letztes Wochenende der Ischias auf der rechten Seite gemeldet und heftig gezwickt. Dienstag war ich und heute werde ich zum Krafttraining gehen, erstmal Priorität auf die Muskeln "hinten" legen und hoffe, dass ich das schnell wieder im Griff habe. Morgen werde ich auf dem Rad testen.
Und für die nächsten Monate ist dann sowieso 1 bis 2 mal pro Woche Mucki-Training auf dem Programm.
Extra ins Studio oder so zu gehen ist nicht unbedingt nötig, vorrausgesetzt du hast die Möglichkeiten und die Kenntnisse was zu Hause zu machen. Ich habe auch einen kleinen Fitnesskeller zu Hause, aber da alleine... die Energie habe ich nicht, ist mir zu öde. :rolleyes:

Gehe ebenfalls 2 mal die Woche ins Fitnessstudio. Im Moment zwar nur zum Spinning. Aber ab montag (da bekomm ich nen neuen Plan) auch wieder 2-3 mal zum Krafttraining.

Wenn der Winter kommt (aaaaaargh - ich habe das böse Wort schon wieder gesagt!!!), dann mache ich auch Krafttraining. Das komplette Programm, nicht nur die Beine; im letzten Jahr hab' ich festgestellt, dass ich keine 5 Klimmzüge mehr hinkriege, das hat mich echt geschockt. Die Beine werden immer besser, alles andere immer schlechter, das geht nicht.
Ich mache es nicht gerne, finde es über weite Strecken langweilig, muss mich immer wieder motivieren und bin immer wieder froh, wenn draußen was geht.

Im Sommer reicht, Schwimmen, Biken, Laufen...im Winter kommt Kraftraining hinzu...den Tag beginne ich allerdings nach Möglichkeit immer mit ein paar Liegestüz und Klimmzüge...
Gruss
QD

man muss sich Ziele setzen da Krafttraining auf Dauer keinen Spaß macht. mehr Gewichte drücken, Masse zulegen (oder abnehmen) oder irgendwas aber einfach nur trainieren gehen um sich über den Winter zu bringen:eek: ist reine Quälerei. Ist wie beim Radfahren;) ohne Erfolgserlebnise fehlt die Motivation

Gruß
Giro

bin jetzt seit März wieder dabei und kämpfe mächtig mit meinem inneren Schweinehund

Natürlich gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio. Ist ja mein Job. Und ich trainiere auch selber. Jedes mal was anderes:
1. Tag: Brust, Trizeps
2. Tag: Rücken, Bizeps
3. Tag: Schultern, Beine

Die Intensität des Beintrainings ist abhängig vom Radtraining.
Bei dem Rest trainiere ich max. 6 Sätze pro Muskel á 10 Wdh.

was machst Du denn beruflich? Wärst Du der richtige Ansprechpartner für einen vernünftigen Masseplan?

Gruß
Giro

man muss sich Ziele setzen da Krafttraining auf Dauer keinen Spaß macht. mehr Gewichte drücken, Masse zulegen (oder abnehmen) oder irgendwas aber einfach nur trainieren gehen um sich über den Winter zu bringen:eek: ist reine Quälerei. Ist wie beim Radfahren;) ohne Erfolgserlebnise fehlt die Motivation

Gruß
Giro

bin jetzt seit März wieder dabei und kämpfe mächtig mit meinem inneren Schweinehund

und bei mir ist es so dass ich seit februar ins studio gehe und weder masse noch kraft hinzugewinne... sehr sehr deprimierend könnt euch ja mal das bild mit der badehose bei meinen fotos ansehen... sehr deprimierend wenn keine erfolgserlebnisse kommen... bin in letzten wochen auch wegen motivationslosigkeit nicht hingegangen :( :( :(

und bei mir ist es so dass ich seit februar ins studio gehe und weder masse noch kraft hinzugewinne... sehr sehr deprimierend könnt euch ja mal das bild mit der badehose bei meinen fotos ansehen... sehr deprimierend wenn keine erfolgserlebnisse kommen... bin in letzten wochen auch wegen motivationslosigkeit nicht hingegangen :( :( :(

ich hab dir schonmal gesagt woran Das liegt!:aetsch:

du musst vorm training drauf achten dir kohlenhydrate in massen reinzuschaufeln und nach dem training schon auf eiweiß reiche nahrung achten, vielleicht auch mal nen eiweißgetränk

Hi, wie oft gehst du ins Studio, welche Übungen, wieviel Wiederholungen, wieviele Sätze, mit wieviel Kilos, hast du einen Trainingsplan für Kraftaufbau :confused: :confused:
Und nicht zu letzt, wieviel fährst du mit dem Rad??
Zu deinem Bild in der Badehose: Du wirst vom Typ her kein Arnold S. werden. Trotzdem sind eindeutig Muskeln zu sehen. Wenn du Gewichte keulst und stärker wirst nimmst du an Körpergewicht zu, willst du das?

Zurück