• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Powermeter Erfahrung

Bei dem YT-Video lehnt er sich mit seinen Schlussfolgerungen aber deutlich zu weit aus dem Fenster, wenn man sich die Testmethodik ansieht. Mindestens unwissenschaftlich und plump.
 
Kein Testprotokoll. Ich meine, wenn man viele Jahre mit PM fährt, merkt man, wenn ein PM auf Dauer abweichende Werte liefert.

Vielleicht fährst Du zufällig Trittfrequenzen oder Gänge, in denen die Probleme nicht so zum Tragen kommen? Nur mal so vom Gefühl her, wenn es um die Steifigkeit/Verwindung der Kurbeln geht, und auch um die Lage der Kette, vielleicht trittst Du eher hohe Trittfrequenzen, in den die Kurbel weniger "gewürgt" wird?
 
Er vergleicht gegen Rally Pedale, Assioma Pedale und einen Elite Smarttrainer. Die Pedale sind wiederum mit einem TACX Neo und Wahoo Kickr abgeglichen und produzieren konsistente Werte.
Dagegen hat er nicht nur einen Shimano PM, sondern verschiedene Modelle - auch unterschiedlicher Generationen - getestet.
Die Abweichung der Shimano PM ist reproduzierbar. Außerdem auch von anderen Testern, wie bspw Rainmaker, bestätigt.

Viel genauer kann man nicht testen.

Zum Designproblem kann man auch hier nachlesen
https://titanlab.co/shimano-crank-design-blunder/
Warum andere Hersteller das hinbekommen, ist die eigentliche Frage. Offenbar spielt unter anderem die Platzierung und Art der Dehnmesstreifen eine Rolle.
Stages z.B. hat die Streifen im Gegensatz zu Shimano an der Außenseite, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wenn Shimano Kurbel sollte man lieber gleich zu Stages greifen. Dann spart man sich auch den bescheuerten Magneten. Gleicher Preis, warum sollte man sich außerhalb von Komplettbikes das Shimano PM überhaupt kaufen?

Ansonsten lieber gleich zu Quarq/P2M und noch die Gewichtsersparnis mitnehmen...
 
Aus Erfahrung mit vielen verschiedenen Leistungsmessern, wenn es zuverlässig genau über Jahre messen soll geht nichts über SRM (Kurbeln).
 
Ich bin irgendwann mal bei p2m hängen geblieben. Für mich funktionieren die zuverlässig und die USB-Ladebuchse ist dann das Argument, warum ich dort bleibe.
Gibt aber sicherlich genug Alternativen.
 
Vielleicht fährst Du zufällig Trittfrequenzen oder Gänge, in denen die Probleme nicht so zum Tragen kommen? Nur mal so vom Gefühl her, wenn es um die Steifigkeit/Verwindung der Kurbeln geht, und auch um die Lage der Kette, vielleicht trittst Du eher hohe Trittfrequenzen, in den die Kurbel weniger "gewürgt" wird?
Meine TF liegt meist unter 80 im Schnitt.

Edit: Ich habe aber eine stark ausgeprägte L/R-Dysbalance, oft weit unter L/R 40/60.
 
Meine TF liegt meist unter 80 im Schnitt.

Edit: Ich habe aber eine stark ausgeprägte L/R-Dysbalance, oft weit unter L/R 40/60.
Okay, das ergibt dann überhaupt keinen Sinn mehr, viel Drehmoment auf dem Kurbelarm, und auf dem Rechten ("Problemseite") sogar noch mehr.. 😅
 
Stages z.B. hat die Streifen im Gegensatz zu Shimano an der Außenseite, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wenn Shimano Kurbel sollte man lieber gleich zu Stages greifen. Dann spart man sich auch den bescheuerten Magneten. Gleicher Preis, warum sollte man sich außerhalb von Komplettbikes das Shimano PM überhaupt kaufen?

Ansonsten lieber gleich zu Quarq/P2M und noch die Gewichtsersparnis mitnehmen...
stages ist schrott laufen nicht lange konstant .
 
stages ist schrott laufen nicht lange konstant .
Mittlerweile mögen die zwar passabel laufen, aber sie kämpfen halt nach wie vor mit dem Problem "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..".. das führt auch dazu, dass man niemals unter Freunden mit seinen Wattwerten angeben kann, wenn man Stages hat, da kommen sonst eh nur Sprüche wie "jaja, Stages-Watt..".. das hält auf Dauer keiner psychisch aus.
 
Puh… mir fällt auf, dass bei vielen Themen hier in diesem Forum einfach Thesen raus gehauen werden und weniger fundierte Fakten.
Das betrifft Reifen, Schläuche, etc. Und hier die PM.
Glaubenskriege.

Wattmessung am Pedal scheint recht genau, wenn man Assioma oder Garmin nimmt.
Bei der Kurbel scheint das schwieriger.
Viele Tests dazu gibt es in einschlägigen Magazinen dazu leider auch nicht.
Fundiert scheinen grobe Ungenauigkeiten bei Shimano.

Was bleibt ist dann Bashing einzelner User hier.

„Wattwerte unter Freunden“ - ist doch so ähnlich wie die aufkommende Frage „wie schnell im Schnitt?!?! Ah ja, so einen Tacho hatte ich auch mal…“
Am Ende zeigt es sich in der gemeinsamen Ausfahrt.
 
Mittlerweile mögen die zwar passabel laufen, aber sie kämpfen halt nach wie vor mit dem Problem "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..".. das führt auch dazu, dass man niemals unter Freunden mit seinen Wattwerten angeben kann, wenn man Stages hat, da kommen sonst eh nur Sprüche wie "jaja, Stages-Watt..".. das hält auf Dauer keiner psychisch aus.
ja ich hatte ja 4 stück die gingen auch gut aber halt nicht so lange wie man das erwartet . plötzlich 350:watt statt 300 für das segment und schneller war ich nicht ;-) bis auf einen sind alle mittlerweile nicht mehr im richtigen offset. für die tonne.
 
Puh… mir fällt auf, dass bei vielen Themen hier in diesem Forum einfach Thesen raus gehauen werden und weniger fundierte Fakten.

Glaubenskriege.

Wattmessung am Pedal scheint recht genau, wenn man Assioma oder Garmin nimmt.
Bei der Kurbel scheint das schwieriger.
Viele Tests dazu gibt es in einschlägigen Magazinen dazu leider auch nicht.
Fundiert scheinen grobe Ungenauigkeiten bei Shimano.
Ich denke, eigentlich ist der Kurbelstern der ideale Ort um die Gesamtleistung zu messen. Im Prinzip eine recht einfache Torsionsmessung, ohne sich Gedanken machen zu müssen über Vektormechanik bzw. Tangentialkräfte und Kurbelarmlängen wie es z.B. bei Leistungsmessern in Pedalen der Fall ist. Nicht umsonst war im SRM Patent der Ort der Dehnungsmessung des Pudels Kern.

Problematisch wird es offensichtlich, wenn die Kurbel bzw. der Kurbelstern nicht speziell in Hinblick auf eine Leistungsmessung konstruiert ist. Wenn man nicht wirklich frei ist, wo die DMSs platziert werden. Und wenn vielleicht das elastische Verhalten der Struktur auf der die DMSs geklebt werden nicht linear elastisch ist da die Geometrie „schräg“ ist und zum Überfluss eine geklebte Schalenstruktur Verwendung findet. Rumdoktern mit Kalibrierungskurven hilft bei einer prinzipiell schlechte Konstruktion dann auch nicht unbedingt.
 
Auf jeden Fall, Shimano ist insbesondere weltbekannt für die herausragende Qualität seiner zusammengeklebten UT/DA-Kurbeln 🤔 ach übrigens, das Shimano PM von Rainmaker muss getauscht werden, da sich das Upgrade nicht flashen lässt..läuft also.

Am Ende bin ich großer Fan von Di2 am Rennrad. Aber bei Kurbeln mit PM: nehmt lieber gleich P2M oder Quarq mit Shimano Kettenblättern.
 
Auf jeden Fall, Shimano ist insbesondere weltbekannt für die herausragende Qualität seiner zusammengeklebten UT/DA-Kurbeln 🤔 ach übrigens, das Shimano PM von Rainmaker muss getauscht werden, da sich das Upgrade nicht flashen lässt..läuft also.

Am Ende bin ich großer Fan von Di2 am Rennrad. Aber bei Kurbeln mit PM: nehmt lieber gleich P2M oder Quarq mit Shimano Kettenblättern.
Aber die Quarq Variante macht halt nicht mit jedem Tretlager Sinn, wie ich das verstanden habe… (Thema bb86 und dub)
 
Bin seit Juni ebenfalls mit einer Shimano FC-R9200-P unterwegs. Bei diesem konkreten Exemplar lassen sich zumindest grobe Ungenauigkeiten ausschließen. Allerdings sollte der Powermeter regelmäßig kalibriert werden, z.B. ein Transport im Auto kann schon deutliche Abweichungen verursachen.
Als günstigere (und laut GPLama messgenaue) Alternative werde ich wohl eine Magene PES P505 Kurbel bestellen, mal sehen wie die sich schlägt.
 
Interessant 😉
Ist klar, dass da auch Shimano 2 x 12 Blätter drauf passen?
Passen drauf.
IMG_2915.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten