Alsterstar
Moin Moin
Moin,
ich hab mich an meinem Crosser jetzt mehrere Stunden versucht, bekomme aber die Scheibenbremse am VR nicht sauber eingestellt.
Ich meine ich habe die Ursache gefunden, will aber vorab hier noch mal vorstellig werden, evtl. gibt es noch etwas das ich übersehen habe.
Ein paar Daten zum Setup:
Ich habe zwei LRS für das Bike (beide Gunsha - gleiches Modell - der zweite allerdings mit CenterLock)
Ich habe drei Bremsscheiben versucht, zwei davon neu. Alle sind ganz leicht am eiern und produzieren damit bei jeder Umdrehung ein pling. (Zuerst dachte ich, das die Scheibe krumm ist.)
(Am HR keine Problem.)
Da der zweite LRS keine Probleme macht, denke ich, dass die 6-Loch Aufnahme der Nabe das Problem ist. Allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass die Aufnahme nicht plan gefräst ist. (oder doch)
Der Abstand der Bremsbeläge ist sehr gering, ich würde schätzen unter 0,5mm auf jeder Seite.
Wenn es wirklich die Nabe sein sollte - welcher Lösungsansatz wäre möglich?
Bin für mögliche andere Ursachen oder Ratschläge dankbar.
Gruß
Daniel
ich hab mich an meinem Crosser jetzt mehrere Stunden versucht, bekomme aber die Scheibenbremse am VR nicht sauber eingestellt.
Ich meine ich habe die Ursache gefunden, will aber vorab hier noch mal vorstellig werden, evtl. gibt es noch etwas das ich übersehen habe.
Ein paar Daten zum Setup:
- Steckachse
- Hydraulische Shimano GRX - BR-RX810 / STI: GRX - BR-RX810
- Gunsha LRS mit 6-Loch
- Bremsscheiben: neu
- Bremsbeläge: wenig gebraucht
- Bremse frisch entlüftet
Ich habe zwei LRS für das Bike (beide Gunsha - gleiches Modell - der zweite allerdings mit CenterLock)
Ich habe drei Bremsscheiben versucht, zwei davon neu. Alle sind ganz leicht am eiern und produzieren damit bei jeder Umdrehung ein pling. (Zuerst dachte ich, das die Scheibe krumm ist.)
(Am HR keine Problem.)
Da der zweite LRS keine Probleme macht, denke ich, dass die 6-Loch Aufnahme der Nabe das Problem ist. Allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass die Aufnahme nicht plan gefräst ist. (oder doch)
Der Abstand der Bremsbeläge ist sehr gering, ich würde schätzen unter 0,5mm auf jeder Seite.
Wenn es wirklich die Nabe sein sollte - welcher Lösungsansatz wäre möglich?
- Die Bremsscheibe ausrichten, sprich der Unregelmäßigkeit der Aufnahme anpassen
- Unterlegscheiben wir es kaum so dünn geben - denke ich?! (zwei Aufnahmepunkte wären wohl betroffen)
- Reklamation / Tausch
Bin für mögliche andere Ursachen oder Ratschläge dankbar.
Gruß
Daniel