• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum so verbissen...

Schwarzwäldler

Fahrt Ihr schon mal los..
Heute habe ich seit einer Woche mein erstes RR. 150km bin ich bislang gefahren. Eine kleine Erprobungsrunde von 14km, zwei kleine Runden von 34km und 32km und eine 70km Runde. Was mir dabei aufgefallen ist ? Ich bin während dieser Touren so einigen RR-Kollegen begegnet. Und, während ich gerne gegrüßt oder zugenickt habe, haben die meisten nicht ein Mal den Kopf erhoben :mad: , obwohl sie mich schon gesehen haben müssten.

Stattdessen verbissen im Sattel gehangen und grimmig geschaut. Je teurer das Trikot, je professioneller das Erscheinungsbild, desto unfreundlicher erschienen Sie mir. Nun denn das trübt meine Freude nicht, aber verwunderlich finde ich es schon.

Hey, Leutz, alle die es betrifft, seid mal ein wenig lockerer und nicht so arrogant angespannt. Ich hatte das gelbe Trikot der Tour de France 2006 an (für einen 20er bei e-bay erstanden..), kam mir dabei selbst ein wenig blöd vor, die anderen Trikots waren in der Wäsche, und war trotzdem freundlich..

Fahrt ihr nicht Rad wegen des Spaßes ? He,he.. Sachen gibts. :)

AW: Warum so verbissen...

das is immer so. Verbissen gucken, nicht grüßen gehört dazu. Wenn du grüßt outest du dich als MTBler.

Gruß
Torsten

Da hat der Torsten recht.

PS: Ich fahre mit recht prof. Ausrüstung und in Vereinskluft, grüße aber Trotzdem, denn eingentlich MTBler.

nich überbewerten... manchma vergagg ich auch das grüßen aber in 90% der Fälle grüß ich. Is voll dumm, manchma grüß ich auch reflexartig Rennradler wenn ich "undercover" unterwegs bin, die schaun dann immer ganz blöd :D

das is immer so. Verbissen gucken, nicht grüßen gehört dazu. Wenn du grüßt outest du dich als MTBler.

Gruß
Torsten

Ich grüße auch immer...gucke zwar auch manchmal verbissen, besonders am Berg, aber grüße jeden MTBler und RRler...Bin ich jetzt auch ein MTBler? Wohl kaum!

nich überbewerten... manchma vergagg ich auch das grüßen aber in 90% der Fälle grüß ich. Is voll dumm, manchma grüß ich auch reflexartig Rennradler wenn ich "undercover" unterwegs bin, die schaun dann immer ganz blöd :D

geht mir auch so. Die meisten gucken sehr verwirrt und so..najoa...

Erlebe auch viele die nicht grüßen. Das sind dann eben die, die einfach auch so unfreundlich sind bzw. die, denen es vielleicht einfach zu peinlich ist Fremde zu grüßen. Im Prinzip grüßt man ja jeden Radfahrer auch nur, weil man eben zur "Familie der Radler" gehört und da ist es egal ob man sich nun kennt oder nicht. Man teilt eben eine selbe Interesse. Leider verstehen das viele nicht bzw. wollen es nicht verstehen. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die, die am professionellsten daherkommen, nicht grüßen. Das Problem von denen ist nur leider häufig, professionell aussehen ist nicht = professionell fahren. Habe schon viele gesehen, die dann am Berg an mir (doch eher Gattung Bergfloh) vorbeiziehen (weil ich gerade Trinke oder schon 100km hinter mir habe) und dann hinter der nächsten Kurve direkt langsam werden und sich den Berg hochquälen. Begegnet man denen dann oben, oder nach ein paar Metern, wieder, merkt man meist, dass die konditionell und körperlich total hinüber sind.
Naja, jedem das Seine. Ich ärger mich auch immer wieder über unfreundliche Radler...

Jo kenn ich nur zu gut, mir geht es genauso wie dir. Da gabs auch glaube ich schon mal nen anderen Thread dazu. Ich grüße einfach jeden RR den ich so sehe.. nur wenn ich wirklich volle Pulle fahre, dann konzentrier ich mich so dass ich nicht grüßen kann.

Bei GA oder allem anderen aber eigentlich immer drin. Sehr ärgerlich find ich das.. macht kaum einer. Allerdings ist meine Erfahrung anders rum.. je "besser" angezogen, desto eher grüßen sie mich.. mit Ausnahme von Elitefahren, die so ca. 50 sind und nur mit Beanie-Cap fahren. :aufreg: :rolleyes: :D

Ich grüße absichtlich aber keine, die keinen Helm aufhaben :eyes: :cool: :D

Mit den MTBlern, stimmt eigentlich, die könnte man auch mal grüßen *schäm* :o :wink2:

Erlebe auch viele die nicht grüßen. Das sind dann eben die, die einfach auch so unfreundlich sind ...Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die, die am professionellsten daherkommen, nicht grüßen. Das Problem von denen ist nur leider häufig, professionell aussehen ist nicht = professionell fahren. .... Begegnet man denen dann oben, oder nach ein paar Metern, wieder, merkt man meist, dass die konditionell und körperlich total hinüber sind.

das ist es, WEIL die so wenig professionell fahren, dass sie oben total aus der Puste sind, KÖNNEN die ja gar nicht grüßen, das geht lungenmäßig ja gar nicht :p

Viele Grüße
Christiane, die eigentlich nur seltenst unfreundliche RR-Fahrer trifft, naja, das ist im Saarland eben anders :rolleyes:

Nun, ich denke, ohne Helm zu fahren zeugt ja nicht unbedingt von großer Verantwortung. Gibt es bei Motorradfahrern nicht auch soetwas, dass sie sich nicht grüßen, wenn einer keine Handschuhe trägt oder ähnlich ?

Alle, auch die Unfreundlichen, hatten einen Helm auf... habe noch keinen (!) ohne Helm gesehen.. aber die kann man ja auch grüßen, indem man sich an den Kopf tippt und so signalisiert, daß sie eigentlich einen Vogel ehm, keinen Helm aufhaben :D

das ist es, WEIL die so wenig professionell fahren, dass sie oben total aus der Puste sind, KÖNNEN die ja gar nicht grüßen, das geht lungenmäßig ja gar nicht :p

Viele Grüße
Christiane, die eigentlich nur seltenst unfreundliche RR-Fahrer trifft, naja, das ist im Saarland eben anders :rolleyes:

Nun, Christiane, bei einer adretten Rennradlerin wird so mancher eher freundlich. :)

Dazu müsste man(n) sich dann erstmal trauen, dem netten Mädel zuzulächeln.

Wenn sie es schon nicht schaffen, nen stinknormalen grüßenden RRler zu grüßen, dann kriegen diese Leute bei ner Frau den Mund bestimmt auch nicht auf.. :rolleyes:

Und ja, genauso ist das mit dem Helm gedacht, aber das ist ja ne persönliche Sache.. wenn ich gegrüßt werde, auch sollten es Leute ohne Helm sein, grüße ich natürlich zurück..

Es wird immer zurück gegrüsst, egal ob kein Helm oder MTB. Kindergarten hier.

Ich habe zwar nun auch seit knapp einer Woche einen Helm, aber auf Dresscode stehe ich deswegen noch lange nicht!

Wo sind die RR-fahrenden Frauen in Nordhessen? Die Freundin von meinem Nachbarn mal ausgeklammert ;)

Findet der "Schwarzwäldler" seine Aussagen nicht etwas "HINTERWÄLDLERISCH", oder oberflächlich?
Gruss,
Karen!

Es gibt wie überall solche und solche...ich als Rennradler grüße wenn ich es nicht verpeile jeden anderen "Artgenossen" per Kopfnicken oder Handzeichen, natürlich gibt es welche die es nicht tun :ka: ...aber OK, es belastet mein Leben keineswegs...

...nur heute war es lustig, ich fuhr auf der Straße relativ zügig (ca.37km/h) und rechts auf dem Radweg (der nicht sehr gut ist) kam mir RR-Fahrer (ohne Helm...OK sein Ding) entgegen, der auf mein freundliches Nicken mit einem harschen "Fahr aufm Radweg!" antwortete :spinner: ...solche gibt es auch.

Ich hatte das gelbe Trikot der Tour de France 2006 an (für einen 20er bei e-bay erstanden..), kam mir dabei selbst ein wenig blöd vor, die anderen Trikots waren in der Wäsche, und war trotzdem freundlich..

Fahrt ihr nicht Rad wegen des Spaßes ? He,he.. Sachen gibts. :)

Hoi hoi,

hör mal, schließlich fahren wir fahren doch nicht zum Spaß Rennrad :D

(sondern wegen unserer Midlifecrisis.)

Ein Radverkäufer eines Ladens für Maßrahmen in München sagte zu einer vorlauten Kundin sinngemäß: "Halt einfach die Klappe und fahr´ mal 5000 Km".
Klingt superaro, hat aber einen wahren Kern.
Ne, da könnt` ja jeder mit einer E-Bay Gurke und einem oberpeinlichen TdF Trikot daherkommen. In meiner Gegend fahren viele Bierbäuche rum, im Juli oft im gelben Trikot und lugen ob man sie auch bewundert. So einen Nichtradfahrer erkennt man schon am Stampfen und dem eiernden Lenken, so einer wird natürlich nicht gegrüßt.
Gefährlich sind die mit dem Buckel und den Löchern in den Backen.
Bei denen ist Schluß mit lustig, aber Hallo. Es verbietet sich schon aus purem Respekt so einen zu grüßen.

Ja watt denn nu

CU Mark

mit Ausnahme von Elitefahren, die so ca. 50 sind und nur mit Beanie-Cap fahren.

Diese Aussage habe ich gott sei dank überlesen, bin auch über 50 und grüsse, wenn mir jemand entgegen kommt, entweder kopfnicken oder wenn möglich kurz die Hand heben.
Beim vorbeifahren ein kurzes Hallo, und gut ist.
Es sind nicht alle so.:) :D ;)

Ich grüße auch immer, Auch Tanten, die mit ihren Fahrrad einkaufen fahren. Ich unterhalte mich dann auch schon mal mit ihnen wenn man ein Stuck gleichen Weges fährt, dann fahre ich halt mal eine Weile langsamer,das macht mir nix aus. Aber sicherlich gibt es arrogante Typen, vor allen, wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Letztens auf der B235 in der Nähe von Castrop Rauxel fuhr ich Berg auf, und vier Mann kamen mir mit keinen so schnellen Tempo abwärts entgegen. Ich habe die Hand gehoben, und "guten Morgen Jungs" gerufen. Die haben mich nur dumm angeschaut und sind ohne Gruß weiter. Drei von denen hatten ein gleiches Trikot von Assos Equipe in der Farbe Orange an. Wenn diese arroganten Schnösel hier im Forum vertreten sein sollten, können sie sich ja mal melden.

Zurück