• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... beschäftige dich doch bitte mal mit dem Thema.
Das Bike kann dir beides anzeigen, getrennt, summeriert oder nur deine Watt. Ganz wie du es haben willst. Wie du siehst kannst du dir "Meine Leistung" und Trittfrequenz anzeigen lassen.

Anhang anzeigen 1309950
Nur wenn der entsprechende Computer verbaut ist. Meiner kann Geschwindigkeit, Tages-km/Gesamt-km, Restweite je Stufe anzeigen (Yamaha Motor). Mehr nicht.
 
Hab deine Einstellung beim Alpine-Club, in Zermatt und in Nepal vorgestellt: ab sofort darf keiner mehr Berge besteigen, bei denen er Hilfe von Fixseilen, Bergführern etc. bekommt. Der Betrieb der Zugspitzbahn soll noch heute eingestellt werden.

Spass beiseite: es gibt einfach Menschen, die können keine 200 W treten, weil z.B. ein Gelenk nicht mehr funktioniert. Dürfen jene dann nicht in den Genuss eines schnelleren z.B. E-Rennrads kommen, um mit Freunden, Partner oder alleine den "Sport" oder besser: diese Art der Fortbewegung auszüben. Vielleicht haben sie einfach Spass am Radfahren, auch wenn, aus irgendeinem Grund, eine "schnellere" Fortbewegung nicht möglich wäre?

Ist es nicht eigentlich ganz cool, dass zahlreiche Rentner sich auf E-Bikes schwingen, die Umgebung erkunden anstatt zu Hause zu vegetieren? Ja, es ist nicht immer zufriedenstellend und es kommt zu unschönen Situationen, aber die gabs übrigens auch, als wir als kleine Schisser die ersten Radversuche gemacht haben. Da waren wir auch auf die Rücksicht anderer angewiesen. Oder pöbeln wir neuerdings Kleinkinder auf dem Rad an, weil sie nicht ordnungsgemäß eine Richtungsänderung angezeigt haben?

Übrigens hier die Definition lt. Duden: "nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung"
Meine Fragen bezogen sich einzig auf diesen Satz..

Im Gegenteil, es sind größere Runden in der gleichen Zeit möglich.
Was das jetzt mit deiner Antwort zu tun hat, ist mir unklar.
Soll jeder so machen wie er mag, geht mich gar nichts an. Mir ist auch jetzt noch nicht klar, warum es jemand gut findet, wenn er mit einem Fahrrad mit Motor eine größere Rund fahren kann, als ohne Motor. Liegt vielleicht daran, das ich das mache um Fahrrad zu fahren. Die Länge der Runde pro Zeiteinheit ist mir völlig egal.
 
... Mir ist auch jetzt noch nicht klar, warum es jemand gut findet, wenn er mit einem Fahrrad mit Motor eine größere Rund fahren kann, als ohne Motor. Liegt vielleicht daran, das ich das mache um Fahrrad zu fahren. Die Länge der Runde pro Zeiteinheit ist mir völlig egal.
Ich habe zwar kein eBike, aber die Streckenlänge ist für mich schon ein wichtiges Kriterium:
auf langer Tour sehe ich mehr, komme auch in weiter von daheim entfernte Regionen und kann auch eine meiner Lieblingseisdielen aufsuchen, die leider etwas arg weit weg von mir liegt ...
Wird motorisierten Radfahrern evt. ähnlich gehen?
 
Ich denke, das ist sehr unterschiedlich zwischen den Motoren.

Wenn ich mir das anschaue:
https://www.mein-fahrradhaendler.de...ike-motor-die-leistung-macht-den-unterschied/dann stehen da ganz andere Zahlen.
Im Extremfall 400% Unterstützung bei einem Motor, der 250 Watt leistet.
Also 1:4 oder ich 62,5 und der Motor 250 = 312,5 Watt.

Das sind zwar die Spitzenleistungen aber wenn ich den Motor voll ausreize hats natürlich wenig mit Sport zu tun, keine Frage.
 
Jetzt verstehe ich es wieder, wie meine Mitmenschen jede Anmerkung an ihrem Tun auffassen.
Glückwunsch zu so viel Selbstkritik!
Ach komm, was soll das? Du missverstehst meinen Post. Ich achte sehr darauf, das meine Lampe nicht blendet. Du kannst dich drauf verlassen, das sie das auch nicht tut. Lies doch einfach nochmal den 1. Satz aus meinem Post, dann kannst du auch den Rest einordnen, ohne nur auf deine beiden Wörter in dem verkürzten Zitat zu triggern.
 
Das sind zwar die Spitzenleistungen aber wenn ich den Motor voll ausreize hats natürlich wenig mit Sport zu tun, keine Frage.
Ihr kreist um euch selbst.
Sport ist das dann, wenn das eigene Leistungsvermögen ausgereizt wird.
Bei manchen geht es nicht mehr so wie früher.
Trotzdem will man mal etwas weiter fahren und da sind dann Hügel bzw. Berge dazwischen.
 
... beschäftige dich doch bitte mal mit dem Thema.
Das Bike kann dir beides anzeigen, getrennt, summeriert oder nur deine Watt. Ganz wie du es haben willst. Wie du siehst kannst du dir "Meine Leistung" und Trittfrequenz anzeigen lassen.

Anhang anzeigen 1309950
Ich will es aber genau wissen. Kiox 300 ist an dem Teil dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, was soll das? Du missverstehst meinen Post. Ich achte sehr darauf, das meine Lampe nicht blendet. Du kannst dich drauf verlassen, das sie das auch nicht tut. Lies doch einfach nochmal den 1. Satz aus meinem Post, dann kannst du auch den Rest einordnen, ohne nur auf deine beiden Wörter in dem verkürzten Zitat zu triggern.
Ich denke, ich habe ihn richtig verstanden.
Du weist jedes Fehlverhalten Deinerseits von Dir ab und jede Kritik an Dir ist pöbeln und meckern.
So liest sich zumindest Dein Posting.
Mir würde das schon zu denken geben, wenn ich das mehr als einmal höre von jemand anderem.
 
Ich habe zwar kein eBike, aber die Streckenlänge ist für mich schon ein wichtiges Kriterium:
auf langer Tour sehe ich mehr, komme auch in weiter von daheim entfernte Regionen und kann auch eine meiner Lieblingseisdielen aufsuchen, die leider etwas arg weit weg von mir liegt ...
Wird motorisierten Radfahrern evt. ähnlich gehen?
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansprüche. Bin da offenbar anders gestrickt. Wenn ich 2h zum Feierabend Zeit habe, nutze ich die. Ob ich jetzt 40 oder 55km weit komme ist mir wirklich egal. Wenn sein muss, fahre ich auch 2 20km Runden. Ich gehe auch gerne Schwimmen, da komme ich auch immer nur 25m weit, bis ich meine Lieblingskachel wieder sehe.
 
Mir würde das schon zu denken geben, wenn ich das mehr als einmal höre von jemand anderem.
Tut es auch, deswegen habe ich das auch überprüft.
Weil ich von zwei Grotesken Fällen aus meinem Pendelleben erzählt habe, leitest du daraus ab, das ich nicht kritikfähig bin? Prima!
 
Ich habe zwar kein eBike, aber die Streckenlänge ist für mich schon ein wichtiges Kriterium:
auf langer Tour sehe ich mehr, komme auch in weiter von daheim entfernte Regionen und kann auch eine meiner Lieblingseisdielen aufsuchen, die leider etwas arg weit weg von mir liegt ...
Wird motorisierten Radfahrern evt. ähnlich gehen?
Ja, wir haben es Montag gerade so bis zum Bäcker auf der Nordbahntrasse und wieder zurück geschafft. 😍
 
Ihr kreist um euch selbst.
Sport ist das dann, wenn das eigene Leistungsvermögen ausgereizt wird.
Bei manchen geht es nicht mehr so wie früher.
Trotzdem will man mal etwas weiter fahren und da sind dann Hügel bzw. Berge dazwischen.

Du weißt, glaube ich nicht, wie ein Ebike funktioniert. Es fahren nicht alle mit 400% Motorleistung durch die Gegend.

Und man kann auch mit dem Ebike definitiv an seine Grenzen gehen, ich war auch auf dem Ebike auf dem Gipfel schon komplett am Ende.
 
Du weißt, glaube ich nicht, wie ein Ebike funktioniert. Es fahren nicht alle mit 400% Motorleistung durch die Gegend.

Und man kann auch mit dem Ebike definitiv an seine Grenzen gehen, ich war auch auf dem Ebike auf dem Gipfel schon komplett am Ende.
Wieso soll ich das nicht wissen?
Ich habe der Aussage "40 bis 60% Eigenleistung" eine andere Aussage gegenüber gestellt.
Unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe.
Weder, dass alle mit 400% Unterstützung fahren noch dass man am EBike nicht reintreten kann.
 
Wieso soll ich das nicht wissen?
Ich habe der Aussage "40 bis 60% Eigenleistung" eine andere Aussage gegenüber gestellt.
Unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe.
Weder, dass alle mit 400% Unterstützung fahren noch dass man am EBike nicht reintreten kann.
Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Sie spricht von der durchschnittlichen Unterstützung des Motors auf einer Tour und du von 400% Maximalleisung und tust so als würden alle Ebiker für 300 Watt Leistung nur 65 Watt treten. Bei voller Unterstützung hast du da natürlich recht, aber wer sportlich fährt hat die nie an. Die hab ich sogar in den Alpen nicht gebraucht.

40-60% Motorunterstüzung auf eine Tour gesehen sind absolut realistische Werte
 
Wenn der Motor 250W bringt, kommt am Hinterrad wie viel an? Etwa 500W, ohne etwas zu tun?
 
tust so als würden alle Ebiker für 300 Watt Leistung nur 65 Watt treten.
Nein, das tue ich nicht.
Ich habe vorgerechnet, wie viel Eigenleistung ein derartiger Motor bei grösstmöglicher Unterstützung erfordert, um seine maximale Unterstützung zu geben.
Nirgends steht da "alle EBiker machen das".
Allerdings können sie es machen, wenn sie es wollen bzw. benötigen und einen solchen Motor haben.
Lass doch einfach mal diese Unterstellungen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten