• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso genau nicht? Wenn ich 200W aufm E-Bike trete sinds die selben 200W wie aufm Renner. Ich wüsste nicht, dass der Körper unterscheidet auf welchem Untersatz die Leistung erbracht wird.

Es gibt ja nicht überall Berge. Im Flachen ist man bei 200W schon längst schneller als 25 km/h, wenn nicht gerade extremer Gegenwind herrscht.
 
Dafür gibts Powermeter.


Hallo!

Was willst du mir sagen? Wieso sollte dir ein Motor die wenige Zeit weg nehmen? Im Gegenteil, es sind größere Runden in der gleichen Zeit möglich.

Ich würde mein E-Bike nicht hergeben wollen, auch wenn ich meistens mit dem Rennrad fahre. Ich würde mir nur keinen MTB Bomber sondern eher etwas Graveliges kaufen. Ansonsten ist das Teil für Kinderanhänger und nicht Top Austrainierte Menschen wirklich gut.
Warum ist das so wichtig? Warum kann man nicht einfach das machen, was man ohne Hilfe eines Motors schaffen kann? Schafft das wirklich Befriedigung beim Sport?
Ich besorge mir jetzt auch eine batteriebetriebe Düse, die ich mir beim Schwimmtraining um den Bauch binde, damit ich in der gleiche Zeit mehr Bahnen schwimmen kann....oder ne, lieber doch nicht.
 
@Grantlhaua Das würde voraussetzen, das du die genaue Leistungserbringung auf deiner Runde X in genaue Leistungserbringung auf Runde Y umrechnen kannst.

Ich setz mich einfach aufs Fahrrad und trainiere das, was ich fahre, Fahrradfahren.
Powermeter Pedale. Ich schraube meine vom RR mal ans E-Bike und fahre meine Hausstrecke nach dem Urlaub.
 
Das kann ja sein. Aber es hat eben mit "Sport" kaum mehr etwas zu tun. Bewegung ja, aber eben kein "Sport". Deshalb ist das von @arno¹ Geschriebene natürlich zutreffend und nicht "grundlegend falsch" und schon gar nicht "widerlegt". Wieso reagieren die E-biker immer so, als ginge es darum, ihnen ihr Spielzeug wegzunehmen. Mir ist es egal, ob ich ein "normales" Fahrrad oder ein motorunterstützes überhole: Zu langsam sind sie immer. :)

Auf dem RR rumrollen ist auch kein Sport.
 
Warum ist das so wichtig? Warum kann man nicht einfach das machen, was man ohne Hilfe eines Motors schaffen kann? Schafft das wirklich Befriedigung beim Sport?
Ich besorge mir jetzt auch eine batteriebetriebe Düse, die ich mir beim Schwimmtraining um den Bauch binde, damit ich in der gleiche Zeit mehr Bahnen schwimmen kann....oder ne, lieber doch nicht.

Gibt es schon lange, die Dinger heißen Flossen.
 
Die meisten Fahrradfahrer ohne E-Unterstützung haben, wenn überhaupt, nur eine Funzel als Licht . Es gibt nur wenige Bio-Biker mit richtig gutem Licht. Das ist bei den Ebikern anders. Da kommt das gute Licht schon beim Kauf des Pedelecs mit.
Bei den Biobikern sind natürlich die Sportler eine Ausnahme. Die wissen aber meist, wie das Licht eingestellt werden sollte.
Ein Problem ist, das man sich selten selber entgegen kommt. Mich haben schon mehrfach die gleichen Radfahrer angepöbelt, das meine Lampe blendet. Konnte mir echt nicht vorstellen, bei der Entfernung des Lichtflecks auf dem Weg vor mir, das ich mehr Blende als die selber. Grotesk, von einem Blender wegen Blenden angemeckert zu werden, die selber nicht merken, das ihre Funzel in die Baumwipfel leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht überall Berge. Im Flachen ist man bei 200W schon längst schneller als 25 km/h, wenn nicht gerade extremer Gegenwind herrscht.
Da geb ich dir recht, wenn ich im Flachland leben würde, hätte ich mir eventuell auch keins geholt.


Powermeter Pedale. Ich schraube meine vom RR mal ans E-Bike und fahre meine Hausstrecke nach dem Urlaub.

Misst dir der Motor mittlerweile selbst.
Warum ist das so wichtig? Warum kann man nicht einfach das machen, was man ohne Hilfe eines Motors schaffen kann? Schafft das wirklich Befriedigung beim Sport?
Ich besorge mir jetzt auch eine batteriebetriebe Düse, die ich mir beim Schwimmtraining um den Bauch binde, damit ich in der gleiche Zeit mehr Bahnen schwimmen kann....oder ne, lieber doch nicht.
Weil du dann in Gegenden, in denen es Berge gibt, die den Namen auch verdienen, als untrainierter, mit Kinderanhänger usw. Nur 10km den Radweg rauf und runter fahren kannst.

Klar im Ruhrgebiet oder in Bremen brauch ich vielleicht keins aber in anderen Regionen eröffnet es dir einfach andere Wege anstatt jede Woche den selben Weg mal nach Süden mal nach Norden zu fahren
 
Ich brauche so 160/170 Watt für 30 km/h im Flachen. ;)
Deutschland ist nicht nur flach, stell dir vor :) Ich verstehe ja, wenn man eine Abneigung gegen mit höchster Unterstützung mit Flipflops fahrende hat, aber dieses "haben wir vor 20 Jahren auch nicht gebraucht" geht mir auf den Zeiger
 
Da geb ich dir recht, wenn ich im Flachland leben würde, hätte ich mir eventuell auch keins geholt.




Misst dir der Motor mittlerweile selbst.

Weil du dann in Gegenden, in denen es Berge gibt, die den Namen auch verdienen, als untrainierter, mit Kinderanhänger usw. Nur 10km den Radweg rauf und runter fahren kannst.

Klar im Ruhrgebiet oder in Bremen brauch ich vielleicht keins aber in anderen Regionen eröffnet es dir einfach andere Wege anstatt jede Woche den selben Weg mal nach Süden mal nach Norden zu fahren
Ok, wenn du ein untrainierter Renn-, oder Schotterradfahrer bist, der immer seine Feierabendrunde mit Kind und Kegel im Anhänger abspult, warum nicht.
 
Warum ist das so wichtig? Warum kann man nicht einfach das machen, was man ohne Hilfe eines Motors schaffen kann? Schafft das wirklich Befriedigung beim Sport?
Ich besorge mir jetzt auch eine batteriebetriebe Düse, die ich mir beim Schwimmtraining um den Bauch binde, damit ich in der gleiche Zeit mehr Bahnen schwimmen kann....oder ne, lieber doch nicht.
Hab deine Einstellung beim Alpine-Club, in Zermatt und in Nepal vorgestellt: ab sofort darf keiner mehr Berge besteigen, bei denen er Hilfe von Fixseilen, Bergführern etc. bekommt. Der Betrieb der Zugspitzbahn soll noch heute eingestellt werden.

Spass beiseite: es gibt einfach Menschen, die können keine 200 W treten, weil z.B. ein Gelenk nicht mehr funktioniert. Dürfen jene dann nicht in den Genuss eines schnelleren z.B. E-Rennrads kommen, um mit Freunden, Partner oder alleine den "Sport" oder besser: diese Art der Fortbewegung auszüben. Vielleicht haben sie einfach Spass am Radfahren, auch wenn, aus irgendeinem Grund, eine "schnellere" Fortbewegung nicht möglich wäre?

Ist es nicht eigentlich ganz cool, dass zahlreiche Rentner sich auf E-Bikes schwingen, die Umgebung erkunden anstatt zu Hause zu vegetieren? Ja, es ist nicht immer zufriedenstellend und es kommt zu unschönen Situationen, aber die gabs übrigens auch, als wir als kleine Schisser die ersten Radversuche gemacht haben. Da waren wir auch auf die Rücksicht anderer angewiesen. Oder pöbeln wir neuerdings Kleinkinder auf dem Rad an, weil sie nicht ordnungsgemäß eine Richtungsänderung angezeigt haben?

Übrigens hier die Definition lt. Duden: "nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung"
 
Nicht jeder, der Rad fährt, möchte Sport treiben. Das haben wir schon oft genug in diesem Thread festgestellt. Mancher will nur unverschwitzt von A nach B kommen.

Dennoch darf man sich über gewisse E-Biker-Exemplare lustig machen, genau wie die sich auch über manche Rennradler amüsieren. So ein wenig augenzwinkernde Frotzelei gehört einfach dazu.
 
Da geb ich dir recht, wenn ich im Flachland leben würde, hätte ich mir eventuell auch keins geholt.




Misst dir der Motor mittlerweile selbst.

Weil du dann in Gegenden, in denen es Berge gibt, die den Namen auch verdienen, als untrainierter, mit Kinderanhänger usw. Nur 10km den Radweg rauf und runter fahren kannst.

Klar im Ruhrgebiet oder in Bremen brauch ich vielleicht keins aber in anderen Regionen eröffnet es dir einfach andere Wege anstatt jede Woche den selben Weg mal nach Süden mal nach Norden zu fahren

Ich will sehen, was ich leiste und nicht der Motor.
 
Ich will sehen, was ich leiste und nicht der Motor.

... beschäftige dich doch bitte mal mit dem Thema.
Das Bike kann dir beides anzeigen, getrennt, summeriert oder nur deine Watt. Ganz wie du es haben willst. Wie du siehst kannst du dir "Meine Leistung" und Trittfrequenz anzeigen lassen.

1692885316102.jpeg
 
Nicht jeder, der Rad fährt, möchte Sport treiben. Das haben wir schon oft genug in diesem Thread festgestellt. Mancher will nur unverschwitzt von A nach B kommen.

Dennoch darf man sich über gewisse E-Biker-Exemplare lustig machen, genau wie die sich auch über manche Rennradler amüsieren. So ein wenig augenzwinkernde Frotzelei gehört einfach dazu.

Völlig richtig, aber verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt auch z.b. Leute mit 100+ kilo die richtig trainieren, auch um beispielsweise abzunehmen. Die würden aber mit einem Rad ohne E nie nen Berg hoch kommen, wohnen aber z.b. auf oder an nem Berg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten