Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Echt jetzt? Mal im Ernst, die Bilanz einer Kartusche ist schon mies, aber in Relation um sich 2 Minuten pumpen zu sparen wird es dekadent und asozial.Hallo,
kann ich mit einer CO2 Kartusche unterwegs den Ersatzschlauch schon leicht vorpumpen, wie man das normalerweise macht?
Hab einen leichten S-Tubo TPU-Ersatzschlauch und den SKS Airbuster CO2 Kopf mit diesem Drehrad.
Geht das?
Das würde ich grundsätzlich bei keinem Schlauch empfehlen, da geht viel zu viel Luft rein. Ich würde als Backup ohnehin immer auch eine Minipumpe mitnehmen, mit der kann man dann auch gleich anpumpen. Gibt es sogar als Kombination aus Minipumpe und CO2-Pumpe, besonders kompakt z.B. hierHallo,
kann ich mit einer CO2 Kartusche unterwegs den Ersatzschlauch schon leicht vorpumpen, wie man das normalerweise macht?
Hab einen leichten S-Tubo TPU-Ersatzschlauch und den SKS Airbuster CO2 Kopf mit diesem Drehrad.
Geht das?
Gibt es sogar als Kombination aus Minipumpe und CO2-Pumpe, besonders kompakt z.B. hier
https://www.bike-discount.de/de/katana-taifun-s-cnc-co2-hybrid-minipumpe
Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?Echt jetzt? Mal im Ernst, die Bilanz einer Kartusche ist schon mies, aber in Relation um sich 2 Minuten pumpen zu sparen wird es dekadent und asozial.
Die Kartuschen haben bei Tubeless und in der Not ja durchaus ihre Berechtigung, aber um sich 'Mühe' zu sparen?
SCNR![]()
Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?Einen tpu Schlauch würde ich zur Montage eher mit dem Mund vorblasen als mit einer Kartusche zerstören
Das Problem bei Mini-Pumpe ist Gewicht und Größe. Mehr als eine Satteltasche soll nicht ans Aero-Rad und da ist eine Mini-Pumpe einfach nicht geeignet.
Hätte ein paar Fragen an dich bzgl. des SKS-Teils:
Mir fällt da auch nix mehr ein. Groß einen auf Ausdauersportler machen, aber beim Pumpen aus Faulheit eine Kartusche nutzen.Die Kartuschen haben bei Tubeless und in der Not ja durchaus ihre Berechtigung, aber um sich 'Mühe' zu sparen?
Du willst es aber nicht im Notfall benutzen, sondern weil Du zu bequem zum Pumpen bist. Davon ab ist der Satz einfach nur herablassend.Nachdem wir unseren täglichen "links-grün-versifften gib uns heute" jetzt hinter uns haben. (Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?)
Wenn Du allen Ernstes hier die Frage stellst, ob man einen Schlauch mit einer Kartusche leicht vorpumpen kann – DANN interessiert mich die Bilanz von so ziemlich allem was Du in Deiner Lebensführung so machst.Nachdem wir unseren täglichen "links-grün-versifften gib uns heute" jetzt hinter uns haben. (Wen interessiert die Blianz eines Teils, das man so gut wie nie bzw. nur im Notfall braucht?)
Halt Stopp! Dann habt ihr mich falsch verstanden. Ich will die CO2-Kartusche nur im Notfall benutzen, aber bei dieser Panne im freien Feld den Schlauch natürlich trotzdem leicht vorpumpen bevor ich ihn in den Mantel setze und dann mit dem Rest bzw. Großteil der Kartusche den Schlauch ganz auffüllen.Du willst es aber nicht im Notfall benutzen, sondern weil Du zu bequem zum Pumpen bist. Davon ab ist der Satz einfach nur herablassend.
Bei einem Rennen oder auf einer Tour?Halt Stopp! Dann habt ihr mich falsch verstanden. Ich will die CO2-Kartusche nur im Notfall benutzen, aber bei dieser Panne im freien Feld den Schlauch natürlich trotzdem leicht vorpumpen bevor ich ihn in den Mantel setze und dann mit dem Rest bzw. Großteil der Kartusche den Schlauch ganz auffüllen.
Ich nutze die Pocket Drive.
Einfach alles in eine kleine Tasche wie diese:Dann vergesse ich bestimmt bei der Hälfte der Fahrten die Pumpe.
Hab ja keine Pumpe dabei.Das benötigt doch nur ein paar Pumpstösse?
Da ist doch keine Feder im Ventil (beim RR-Ventil!). Der Gegendruck vom Ventil/Schlauch ist nur so groß, wie die Lunge es vorher selbst produzierte.Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?
Wie soll das denn gehen? Schließlich muss ja der Stift ins Ventil reingedrückt werden?
Wenn Du allen Ernstes hier die Frage stellst, ob man einen Schlauch mit einer Kartusche leicht vorpumpen kann – DANN interessiert mich die Bilanz von so ziemlich allem was Du in Deiner Lebensführung so machst.
Hast Du überhaupt geschaut, wie groß die von mir verlinkte Minipumpe ist? Wir sprechen über 66g (CO2-Adapter ist da schon inklusive) und 12,4cm. Die passt zwar nicht in jedes Satteltäschchen, aber doch in viele; und sie verschwindet komplett in jeder Trikottasche, ist aerodynamisch also unbedenklich. Gibt es ähnlich oder etwas größer/dicker auch von anderen Herstellern: