stevos90
Aktives Mitglied
Okay, dann haben wir wahrscheinlich tatsächlich unterschiedliche Vorstellungen was der Servicepartner tut und wissen sollte. Nehmen wir an ich gehe mit dem Problem der knackenden Sattelstütze zu einem Servicepartner. Wie will er denn das Problem beheben, ohne das Model der Sattelstütze zu kennen oder ohne zu wissen, welche Mängel es gerade mit dem Teil bei Canyon gibt? Der würde mir dann vor Ort die Sattelstütze sauber machen, neue Carbon Paste auftragen und mir sagen, dass das Problem gelöst ist. Bis ich dann zwei Tage später wieder vorbei kommen würde.Da hast du offenbar falsch verstanden, was ein Canyon Servicepartner ist und was nicht.
Der übernimmt keine Beratung o.ä. in Vertretung von Canyon. Er hat es somit auch nicht nötig, die gesamte Produktpalette von Canyon inkl. Zipperlein u.ä. auswendig zu kennen und Support für irgendwelche Klemmungen und Schräubchen zu übernehmen.
Der Servicepartner übernimmt Service-, Garantie und Reparaturleistungen im Auftrag von Canyon oder direkt für dich. Nicht mehr und nicht weniger.
Diese Arbeiten kann er dann in der Regel fachgerecht ausführen, da eine Shimano-Schaltung am Canyon auch nicht anders funktioniert, als an einem Cube oder Colnago.
Er kann dir z.B. auch die Sattelstützklemmung austauschen, wenn das von Canyon so vorgesehen ist. Über ausreichende Fachkenntnisse sollte er verfügen.
Aber er kann nicht wissen, bei welchen Klemmungen es bei Canyon gerade aus welchen Gründen Probleme gibt und ob die Variante mit der grünen Schraube knackt, die mit der türkisfarbenen nicht mehr.
In deiner Beschreibung würde es ja quasi keinen Unterschied zwischen einer "normalen" Fachwerkstatt und einem Canyon Servicepartner geben. Zu beiden würde ich mit oben genannten Problem gehen und keiner der beiden wüsste wo das Problem liegt. Wobei ich bei einem "offiziellen Servicepartner" eben davon ausgehen würde, dass er in irgendeiner Form in Kontakt mit Canyon steht um Canyon spezifische Probleme zu lösen. Andere Produzenten schulen doch auch regelmäßig die Mitarbeiter ihrer Servicepartner, damit diese vor Ort die Probleme lösen können.
Vielleicht bedeutet Servicepartnerschaft bei Canyon aber auch schlicht und einfach nur, dass irgendeine Form von Abrechnungsvertrag geschlossen wurde und die Kosten leichter durchgereicht werden können. In diesem Fall hätte ich tatsächlich eine falsche Vorstellung von einem Servicepartner.