• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Gute Frage! Am auffälligsten ist eine Art Distanzstück/Spacer zwischen dem Gewinde und der Klemme. Das war vorher nicht so…
Es scheint, dass man durch diese Scheibe besser gewährleisten will, dass sich die Schraube leicht dreht. Es gibt Rezensionen, wo die Schraube schwergängig war und so das Anzugsmoment "versumpft" und gar nicht ausreichend auf die Klemme übertragen wird --> Sattelstütze rutscht.

"Das neue Canyon Ultimate - Sattelklemmen Murks!!! Ich habe am 08.09.2022 das neue Canyon Ultimate CF SLX 8 Di2 bestellt. Schon am 11.09. ist es angekommen, am Wochenende darauf habe ich es aufgebaut - wie in Bedingungsanleitung und in den Detailvideos angegeben - natürlich mit der mitgelieferten Torque Wrench und unter Anwendung der Carbon-Paste. Erste Tour und nach kurzer Fahrt macht es Rums und die Sattelstütze rutscht rein. Ich ziehe ein bisschen mit meinem Park-Tool Minitool nach und mach mich auf den Rückweg. Leider rumst es jetzt immer wieder, immer schneller - alle Versuche anzuziehen schlagen Fehl, so dass ich zuletzt aufgebe und im Stehen nach Hause rollen muss. Die Imbusschraube habe ich mir mit meinen Versuchen die Stütze fest zu stellen fast rundgedreht (und das mit einem kurzen Minitool) und kann sie überhaupt nicht mehr bewegen. So endet meine erste Fahrt nach 12,6 km und 37 min pausierter Zeit wg Reparaturversuchen mit einer großen Enttäuschung. Auffällig war, dass die Klemmschraube der neuen Klemmung von vornherein sehr schwer gängig war und ich das angegebene Drehmoment beim ersten Drehen schon erreicht hatte. Vermutlich ist mir deshalb die Stütze ständig reingerutscht..."
Quelle: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3320.html?dwvar_3320_pv_rahmenfarbe=R100_P02

Das Interessante an der "Sattelklemmen-Murks-Story" steht im zweiten Teil:
Beim Versuch, auf Anraten von Canyon, das Problem durch einen Canyon Service-Partner lösen zu lassen, wurde der Rahmen zerstört.;)
"......Dann Anruf bei Canyon mit der Antwort: "Kein Problem, das ist nur eine kleine Reparatur, geh zur Fachwerkstatt, wir geben dir schonmal 50 EUR dafür frei. Wenn es teurer wird, bitte nochmal melden.". Das Fahrrad habe ich dann am 20.09. direkt bei dem Canyon Service-Partner "Die Ritzlerei" in Karlsruhe in die Werkstatt gebracht. Die konnten an der Schraube auch nichts ausrichten. Beim Versuch sie Aufzubohren ging dann der Rahmen kaputt. Die Werkstatt war überzeugt, dass es sich um einen Produktionsfehler (vermutlich ein Spahn in der Schraubung - deswegen könnte sie auch so schwergängig gewesen sein) handelt und ich den Rahmen ohne Probleme auf Kulanz ersetzt bekomme. Heute habe ich aus der Werkstatt die Nachricht bekommen, dass mir Canyon leider nur ein Crash-Replacement anbieten mag und ich einen neuen Rahmen für 1.200 EUR kaufen darf. Und das nach gut 12 km Jungfern-Fahrt... Sorry, aber die Klemmung war einfach Murks. Ich hätte natürlich nach dem ersten Reinrutschen der Sattelstütze sofort absteigen, mit meinen Carbon RR Schuhen nach Hause laufen und eine Fachwerkstatt aufsuchen können. Wahrscheinlich mit dem selben Ergebnis wie jetzt: Kunde ist selbst schuld... Dass die neue Sattelklemmung so eine Wissenschaft wird, hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können und ich hoffe für die anderen Käufer, dass ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt habe... Bislang hatte ich bei meinem Aeroad und dem Lux zumindest nie ein solch massives Problem, bei einem eigentlich relativ simplen Vorgang. Und jetzt zeigt sich auch der Nachteil bei den Online Versendern: die Beweisführung, wenn was schief läuft. Ich bin da weder mit dem Schlagbohrhammer noch mit riesiger Ratsche ran, noch habe ich irgendwas außerhalb der Bedienungsanleitung gepfuscht... Eine Sattelklemmung muss zuverlässig funktionieren und auch unterwegs verstellbar sein. Ist ja doch eine Schraube, die man zwecks Transport oder Neujustierung immer mal wieder bedienen muss. Ich werde mich direkt bei Canyon melden, sobald ich die Daten von der Ritzlerei dazu habe. Aber ich bin schwer enttäuscht. *** Kleiner Nachtrag: ich habe gerade mit Canyon telefoniert. Problem laut den Bilder die dort vorliegen ist, dass die Werkstatt mit einem massiven Bohrer aufgebohrt hat und so den Rahmen zerstört hat. Blöd, wenn das in einer Vertragswerkstatt passiert. Bis kommende Woche soll nun geprüft werden, was das für mich nun bedeutet. Der Service war ziemlich fassungslos über das Aufbohren und hat mir zumindest den ersten Groll beruhigt."

Das Interessante an der "Sattelklemmen-Murks-Story" steht im zweiten Teil:
Beim Versuch, auf Anraten von Canyon, das Problem durch einen Canyon Service-Partner lösen zu lassen, wurde der Rahmen zerstört.;)
"......Dann Anruf bei Canyon mit der Antwort: "Kein Problem, das ist nur eine kleine Reparatur, geh zur Fachwerkstatt, wir geben dir schonmal 50 EUR dafür frei. Wenn es teurer wird, bitte nochmal melden.". Das Fahrrad habe ich dann am 20.09. direkt bei dem Canyon Service-Partner "Die Ritzlerei" in Karlsruhe in die Werkstatt gebracht. Die konnten an der Schraube auch nichts ausrichten. Beim Versuch sie Aufzubohren ging dann der Rahmen kaputt. Die Werkstatt war überzeugt, dass es sich um einen Produktionsfehler (vermutlich ein Spahn in der Schraubung - deswegen könnte sie auch so schwergängig gewesen sein) handelt und ich den Rahmen ohne Probleme auf Kulanz ersetzt bekomme. Heute habe ich aus der Werkstatt die Nachricht bekommen, dass mir Canyon leider nur ein Crash-Replacement anbieten mag und ich einen neuen Rahmen für 1.200 EUR kaufen darf. Und das nach gut 12 km Jungfern-Fahrt... Sorry, aber die Klemmung war einfach Murks. Ich hätte natürlich nach dem ersten Reinrutschen der Sattelstütze sofort absteigen, mit meinen Carbon RR Schuhen nach Hause laufen und eine Fachwerkstatt aufsuchen können. Wahrscheinlich mit dem selben Ergebnis wie jetzt: Kunde ist selbst schuld... Dass die neue Sattelklemmung so eine Wissenschaft wird, hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können und ich hoffe für die anderen Käufer, dass ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt habe... Bislang hatte ich bei meinem Aeroad und dem Lux zumindest nie ein solch massives Problem, bei einem eigentlich relativ simplen Vorgang. Und jetzt zeigt sich auch der Nachteil bei den Online Versendern: die Beweisführung, wenn was schief läuft. Ich bin da weder mit dem Schlagbohrhammer noch mit riesiger Ratsche ran, noch habe ich irgendwas außerhalb der Bedienungsanleitung gepfuscht... Eine Sattelklemmung muss zuverlässig funktionieren und auch unterwegs verstellbar sein. Ist ja doch eine Schraube, die man zwecks Transport oder Neujustierung immer mal wieder bedienen muss. Ich werde mich direkt bei Canyon melden, sobald ich die Daten von der Ritzlerei dazu habe. Aber ich bin schwer enttäuscht. *** Kleiner Nachtrag: ich habe gerade mit Canyon telefoniert. Problem laut den Bilder die dort vorliegen ist, dass die Werkstatt mit einem massiven Bohrer aufgebohrt hat und so den Rahmen zerstört hat. Blöd, wenn das in einer Vertragswerkstatt passiert. Bis kommende Woche soll nun geprüft werden, was das für mich nun bedeutet. Der Service war ziemlich fassungslos über das Aufbohren und hat mir zumindest den ersten Groll beruhigt."
Wenn man sich die Homepage des Servicepartners ansieht, fehlt möglicherweise einfach die Kompetenz für moderne Rennräder :D
https://www.der-ritzler.de/collections/rennrad-x?page=2Wäre interessant zu erfahren wie es ausgegangen ist, kann ja nur auf ein neues Rad oder Rahmen hinausgelaufen sein.
Generell finde ich es aber etwas problematisch, wenn man von Canyon erstmal zu einem x-beliebigen Servicepartner geschickt, der ggfs. weit weg ist und man vorher noch nie was von dem gehört hat.
Canyon sollte da vielleicht ein wenig mehr Augenmerk auf die Auswahl der Servicepartner legen.

Wow Canyon hat mal wieder was gelöst und sogar ohne optische oder neue technische Mängel.

Mit welchen Schläuchen fährst du die?
Die Firecrest lohnen sich nur wirklich wenn man dann auf Tubeless geht und 30 mm Schlappen drauf macht. --> Komfort
Soll es mehr Aero werden und dünnere Reifen, dann besser die 404 Firecrest oder die DT Swiss ARC. Wenn es sehr leicht werden soll, dann ggf. die Hyper von Winspace / newmen, etc.

Die Firecrest lohnen sich nur wirklich wenn man dann auf Tubeless geht und 30 mm Schlappen drauf macht. --> Komfort
Soll es mehr Aero werden und dünnere Reifen, dann besser die 404 Firecrest oder die DT Swiss ARC. Wenn es sehr leicht werden soll, dann ggf. die Hyper von Winspace / newmen, etc.
Ich bewundere jeden, der in der grenzenlosen LRS-Palette nen Überblick hat… 👍🏼

Mangels selbigem werden auf meinen Bikes wohl die originalen LR draufbleiben, bis sie die Grätsche machen… 🙈

Was ist Teil 9 in Fig. 1?
Maybe it helps!
Das Teil nennt sich „“cable stopper“ ( Canyon E285-16 Stopper).
Dient als Anschlag für die Bremszughülle - bei Austritt des Bremszugs am Oberrohr - die zur hinteren Felgenbremse führt.

Stopper.jpg

Wenn man sich die Homepage des Servicepartners ansieht, fehlt möglicherweise einfach die Kompetenz für moderne Rennräder :D
Ein Servicepartner ist jemand, der (auch) speziell auf diese Fahrräder geschult ist. Der informiert ist über die aktuellen Probleme und weiß wie sie zu lösen sind.
Warscheinlich hat einfach nur der Stundensatz des Ladens gestimmt. Die anderen waren zu teuer oder haben die Zusammenarbeit abgelehnt.

Ein Servicepartner ist jemand, der (auch) speziell auf diese Fahrräder geschult ist. Der informiert ist über die aktuellen Probleme und weiß wie sie zu lösen sind.
Warscheinlich hat einfach nur der Stundensatz des Ladens gestimmt. Die anderen waren zu teuer oder haben die Zusammenarbeit abgelehnt.
Ich habe vor ein paar Wochen telefonisch mit einem Servicepartner zu tun gehabt. Unterirdisch. Die wussten rein gar nicht Bescheid was die Teile an meinem Rad anging. Deswegen hab ich mir nen Besuch schlussendlich gespart…

Da würde ich nachfragen, warum sie mir Ahnungslose empfehlen. Und fragen wer jetzt zuständig ist.

Ich habe vor ein paar Wochen telefonisch mit einem Servicepartner zu tun gehabt. Unterirdisch. Die wussten rein gar nicht Bescheid was die Teile an meinem Rad anging. Deswegen hab ich mir nen Besuch schlussendlich gespart…
Da hast du offenbar falsch verstanden, was ein Canyon Servicepartner ist und was nicht.
Der übernimmt keine Beratung o.ä. in Vertretung von Canyon. Er hat es somit auch nicht nötig, die gesamte Produktpalette von Canyon inkl. Zipperlein u.ä. auswendig zu kennen und Support für irgendwelche Klemmungen und Schräubchen zu übernehmen.

Der Servicepartner übernimmt Service-, Garantie und Reparaturleistungen im Auftrag von Canyon oder direkt für dich. Nicht mehr und nicht weniger.
Diese Arbeiten kann er dann in der Regel fachgerecht ausführen, da eine Shimano-Schaltung am Canyon auch nicht anders funktioniert, als an einem Cube oder Colnago.

Er kann dir z.B. auch die Sattelstützklemmung austauschen, wenn das von Canyon so vorgesehen ist. Über ausreichende Fachkenntnisse sollte er verfügen. 🤓
Aber er kann nicht wissen, bei welchen Klemmungen es bei Canyon gerade aus welchen Gründen Probleme gibt und ob die Variante mit der grünen Schraube knackt, die mit der türkisfarbenen nicht mehr.

Zurück