lakecyclist
Aktives Mitglied
Es scheint, dass man durch diese Scheibe besser gewährleisten will, dass sich die Schraube leicht dreht. Es gibt Rezensionen, wo die Schraube schwergängig war und so das Anzugsmoment "versumpft" und gar nicht ausreichend auf die Klemme übertragen wird --> Sattelstütze rutscht.Gute Frage! Am auffälligsten ist eine Art Distanzstück/Spacer zwischen dem Gewinde und der Klemme. Das war vorher nicht so…
"Das neue Canyon Ultimate - Sattelklemmen Murks!!! Ich habe am 08.09.2022 das neue Canyon Ultimate CF SLX 8 Di2 bestellt. Schon am 11.09. ist es angekommen, am Wochenende darauf habe ich es aufgebaut - wie in Bedingungsanleitung und in den Detailvideos angegeben - natürlich mit der mitgelieferten Torque Wrench und unter Anwendung der Carbon-Paste. Erste Tour und nach kurzer Fahrt macht es Rums und die Sattelstütze rutscht rein. Ich ziehe ein bisschen mit meinem Park-Tool Minitool nach und mach mich auf den Rückweg. Leider rumst es jetzt immer wieder, immer schneller - alle Versuche anzuziehen schlagen Fehl, so dass ich zuletzt aufgebe und im Stehen nach Hause rollen muss. Die Imbusschraube habe ich mir mit meinen Versuchen die Stütze fest zu stellen fast rundgedreht (und das mit einem kurzen Minitool) und kann sie überhaupt nicht mehr bewegen. So endet meine erste Fahrt nach 12,6 km und 37 min pausierter Zeit wg Reparaturversuchen mit einer großen Enttäuschung. Auffällig war, dass die Klemmschraube der neuen Klemmung von vornherein sehr schwer gängig war und ich das angegebene Drehmoment beim ersten Drehen schon erreicht hatte. Vermutlich ist mir deshalb die Stütze ständig reingerutscht..."
Quelle: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3320.html?dwvar_3320_pv_rahmenfarbe=R100_P02