• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Der Newmen Advanded SL R.42 Aero-Laufradsatz auf der BikeStage 2023. Mit dem neuen, 1.255 g leichten Rennrad-Laufradsatz mit Carbonspeichen fahren auch die Profis des Intermarché Circus Wanty-Teams. Hier die Infos kompakt im Video und ausführlich im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Was sagt ihr zu den neuen Newmen Advanced SL R.42-Laufrädern auf der Bikestage?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz
Du musst nur an den falschen Kommissär geraten oder im Schadensfall prüft das dann mal wer. Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es kommt. Das Risiko ist äußerst gering, aber wo Felix so provokativ fragt wozu man das braucht, kann man das schon mal erwähnen.
Ich würde auch immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass findige Sturzopfer noch einmal genau hinschauen, ob an allen beteiligten Wettkampfgeräten das lizensierte Material war.
Diese Bilder werden von Marketing bzw. Produkt Managern gemalt.
Den Hauptvorteil der Hookless Felgen, naemlich die guenstigere und einfachere Herstellung verschweigen sie.

Eigentlich nicht. Das stellen sie meist gerne heraus.
 
Selbst 21c ist noch schmal und würde ich heute nicht mehr kaufen. Eine 23er Innenmaulweite sollte es für 28er Reifen schon sein. Die direkte Konkurrenz kommt mit dem 303 Firecrest sogar auf 25mm Innenmaulweite - ebenfalls für 28er aerodynamisch optimiert.
Finde das guten Kompromiss, dazu hooked, viel größere Auswahl an Reifen. 28iger Gp5000 hat bei mir bei 21c Felgen bereits 29.4mm und wenn ich das haupts. auf der Straße nutze fände ich etwas im Bereich der 105% "Regel" doch vorteilhaft.
 
Die EFBE Prüftechnik ist hierfür Zertifiziert und kann somit solche Zertifizierungen für bestimmte Komponenten ausstellen. Es gibt natürlich noch weitere Prüfzentren. Solche Prüfungen kosten halt auch ne Menge Kohle, die natürlich auf die natürlich auch wieder reingeholt werden müssen. Aus diesem Grunde sind Laufradsätze von den großen Herstellern meist wesentlich teurer, als von den kleinen Firmen die Laufräder nach Kundenwunsch aufbauen. Deshalb finde ich den Newmen Laufradsatz preislich sehr interessant.
Ich finde den LRS auch sehr interessant und er ist auf meiner Liste ganz oben - allerdings die Standardversion ohne Carbon-Speichen, die brauch ich nicht. Felge sollte ja die gleiche sein.
Habe am Gravel Newmen auch zum Commuten und bin sehr zufrieden.
1410g reichen mir, Preis ist o.k. und endlich weiß ich auch den Außendurchmesser von 30mm.
 
Wäre ich nicht bereits mit Laufrädern eingedeckt, würde ich echt überlegen mir den hier zu kaufen. Hört sich alles gut an.
 
Im Nachbar Forum bei mtb-news gibts viele Erfahrungsberichte zu Naben, Freilauf und Aufbauqualitaet.... das wuerde mich eher abschrecken.
 
Nach 250km im Crossereinsatz waren die Lager des Freilaufs an meiner Fade-Nabe bereits rau. Und ich kam leider nicht ran und musste den LRS (R.38) einschicken. Die Videos bei Newmen könnten auch besser sein. Nach 1 Woche war er wieder da und neben dem Lager auch die Speichespannung "optimiert". Besser gesagt, am VR leicht angepasst, am HR erstmal gleichmäßig gespannt. Seit dem prüfe ich wenigstens per Hand die Laufräder mal durch, ob sich die Speichenpaare unterschiedlich anfühlen, bevor ich das Werkzeug auspacke.

Die Abdichtung der Lager an der Fade-Nabe (HR) hätte man durch eine Endkappe mit größerem Durchmesser sehr leicht verbessern können. Da ist DT Swiss einfach besser. Dafür ist die Fade sehr leise und ansonsten unauffällig.
 
Nach 250km im Crossereinsatz waren die Lager des Freilaufs an meiner Fade-Nabe bereits rau. Und ich kam leider nicht ran und musste den LRS (R.38) einschicken. Die Videos bei Newmen könnten auch besser sein. Nach 1 Woche war er wieder da und neben dem Lager auch die Speichespannung "optimiert". Besser gesagt, am VR leicht angepasst, am HR erstmal gleichmäßig gespannt. Seit dem prüfe ich wenigstens per Hand die Laufräder mal durch, ob sich die Speichenpaare unterschiedlich anfühlen, bevor ich das Werkzeug auspacke.

Die Abdichtung der Lager an der Fade-Nabe (HR) hätte man durch eine Endkappe mit größerem Durchmesser sehr leicht verbessern können. Da ist DT Swiss einfach besser. Dafür ist die Fade sehr leise und ansonsten unauffällig.
Cross und der Einsatz kann man natürlich nur bedingt vergleichen; 250km sind aber extrem wenig. Wenn nach vier Fahrten die Lager bei meinem Rad durch wären, würde ich dem Händler aber was erzählen :eek:

P.S.: Am 65er Rad sind die Naben nicht mehr wirklich leise, auch wenn es noch Welten von den ganz lauten Modellen entfernt ist... Leise Naben sind aber glaube ich ohnehin nicht sonderlich beliebt zur Zeit; passt dann zur etwas abseits des Trends laufenden Maulweite:)
 
Cross und der Einsatz kann man natürlich nur bedingt vergleichen; 250km sind aber extrem wenig. Wenn nach vier Fahrten die Lager bei meinem Rad durch wären, würde ich dem Händler aber was erzählen :eek:

P.S.: Am 65er Rad sind die Naben nicht mehr wirklich leise, auch wenn es noch Welten von den ganz lauten Modellen entfernt ist... Leise Naben sind aber glaube ich ohnehin nicht sonderlich beliebt zur Zeit; passt dann zur etwas abseits des Trends laufenden Maulweite:)
Im Geländeeinsatz habe ich dann doch mehr als 4 Fahrten für die Kilometer gebraucht. ;)

Der Service durch Newmen war dann aber eben auch schnell und gut. Da gibt es nichts zu meckern!

Ich mag leise Naben, dann wird man nicht gehört, wenn die Beine mal baumeln. Und man geht den anderen nicht auf den Sack. Ich bin immer etwas angespannt wenn ich vorne im Wind Schwelle fahre und 2 Reihen weiter hinten rattern die Freiläufe. :D
 
Im Geländeeinsatz habe ich dann doch mehr als 4 Fahrten für die Kilometer gebraucht. ;)

Der Service durch Newmen war dann aber eben auch schnell und gut. Da gibt es nichts zu meckern!
Da muss ich aber auch ehrlich sagen, selbst wenns 10 Fahrten waren; so gut könnte der Service gar nicht sein, dass ich nachher nicht sauer wäre;) War vielleicht auch ein Einzelfall, aber dass Lager so schnell schrott waren ist mir auch am MTB noch nie passiert...
Ich mag leise Naben, dann wird man nicht gehört, wenn die Beine mal baumeln. Und man geht den anderen nicht auf den Sack. Ich bin immer etwas angespannt wenn ich vorne im Wind Schwelle fahre und 2 Reihen weiter hinten rattern die Freiläufe. :D
:D :D :D
 
Da muss ich aber auch ehrlich sagen, selbst wenns 10 Fahrten waren; so gut könnte der Service gar nicht sein, dass ich nachher nicht sauer wäre;) War vielleicht auch ein Einzelfall, aber dass Lager so schnell schrott waren ist mir auch am MTB noch nie passiert...
Also ein Lager des Freilaufs lief rau. Und die Speichenspannung am HR war ungleich. Von Schrott würde ich jetzt nicht reden. Jetzt passt alles und ich nehme die im Gelände auch artgerecht ran, wie es sich für einen Crosser gehört. Und seit dem Service alles tip top!
 
Also ein Lager des Freilaufs lief rau. Und die Speichenspannung am HR war ungleich. Von Schrott würde ich jetzt nicht reden. Jetzt passt alles und ich nehme die im Gelände auch artgerecht ran, wie es sich für einen Crosser gehört. Und seit dem Service alles tip top!
Ok, dann ist ja alles gut :daumen:
 
welchen hersteller verbaut denn Newmen? ... steht was auf den Lagern oder ist das eher so noname kram?

@felixthewolf kannst du dazu was sagen?
 
welchen hersteller verbaut denn Newmen? ... steht was auf den Lagern oder ist das eher so noname kram?

@felixthewolf kannst du dazu was sagen?
Cube verbaut Newmen Laufräder, Intermarche-Wanty fahren die in der WT. Und die Newmen Fade Nabe ist recht beliebt. Fahre die am MTB mit Newmen Advanced SL X A 30 Felgen.
 
Die Lager kannst du bei den Ersatzteilen sehen:
https://www.newmen-components.de/Spare-parts
Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt;) Letzten Endes kann man aber doch identische Lager aller Marken einbauen, von teuer bis billig...
Ja klar kann man das … würde auch eher sinn macgen hochwertige ein zu pressen, als iwelche 1€ Lager

ne der link bringt nichts … ich zweifle sehr stark daran, dass newmen selber lager produziert 😅
 
Ja klar kann man das … würde auch eher sinn macgen hochwertige ein zu pressen, als iwelche 1€ Lager

ne der link bringt nichts … ich zweifle sehr stark daran, dass newmen selber lager produziert 😅
Hat alles Vor- und Nachteile; für den preis eines Ceramicspeed-Lagersets gibts dann hier eben 100 Lager:D
Letztlich ist es ja auch egal; solange man eine breite Auswahl hat, störts ja nicht, wenn Newmen billige Lager nutzt; dann ersetzt man die halt, wenn sie durch sind...
 
Hat alles Vor- und Nachteile; für den preis eines Ceramicspeed-Lagersets gibts dann hier eben 100 Lager:D
Letztlich ist es ja auch egal; solange man eine breite Auswahl hat, störts ja nicht, wenn Newmen billige Lager nutzt; dann ersetzt man die halt, wenn sie durch sind...
es spricht ja niemand von CS (das brauch auch niemand) … es gibt genug andere hochwertige Hersteller
 
Zurück
Oben Unten