• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfit auf Tour

Wanshurst

Aktives Mitglied
Moin,

bin die letzten beiden Jahre 15.000km gefahren mit knapp 160.000hm. Dieses Jahr noch keine 500km auf dem Tacho.

Plane am Osterwochenende auf Deutschlandtour zu gehen mit 1300km und ca. 10.000hm....

Was meint ihr? Wann brech ich ein? :D Reicht ein Erholungstag? Plane mit ca. 120km Tagesetappen.

Was willst Du hören: Die gute Nachricht: auf längerer Tour kommt die Form von alleine, unter der Bedingung, dass Du auf Deinen Körper hören kannst, und keine zwingenden Abschnitte schaffen musst. Die schlechte Nachricht: je älter, desto länger die Regeneration.Deine Eckdaten lassen auf eine gewisse Grundfitness schließen. Ich würde mir mit diesen Eckdaten ca. 100 km/ Tag zutrauen, ohne in Stress zu geraten, aber n Ruhetag oder entspannten Erholungstag mit wenigen km und v.a. wenigen Höhenmetern würd ich alle 2-4 Tage einplanen

160000hm in zwei Jahren ist mehr als eine gewisse Grundfitness.

Und 120 km pro Tag sind aus meiner Sicht daher überhaupt kein Problem.

Seit wann bist du denn nicht gefahren? Ich vemrute, dass ausreichend Fitness vorhanden ist. Wenn du seit dem letzten Herbst nicht oder kaum gefahren bist, könnte das Gesäß und die Nackenmuskulatur mehr Probleme machen als Beine und Cardio.

Was fährst du denn genau?
Wie kommen die 10.000 hm zusammen?

Ich bin mal den Fernradweg D9 (auch ca. 1300 km) durch Deutschland gefahren. Da kamen fast keine hm auf die Uhr, ziemlich entspannt.

Moin,

bin die letzten beiden Jahre 15.000km gefahren mit knapp 160.000hm. Dieses Jahr noch keine 500km auf dem Tacho.

Plane am Osterwochenende auf Deutschlandtour zu gehen mit 1300km und ca. 10.000hm....

Was meint ihr? Wann brech ich ein? :D Reicht ein Erholungstag? Plane mit ca. 120km Tagesetappen.

Für 120 km am Tag wird die Fitness schon reichen, für einen, zwei oder vielleicht auch für drei Tage am Stück. Wenn Du 1300 machen willst, musst Du das aber 10 Tage lange abspulen. Ein Erholungstag reicht da sicher nicht. Das wird irgendwann eine sehr, sehr, sehr zähe Quälerei.
Selbst jemand der richtig fit und austrainiert ist, würde bei so einem Vorhaben einige Tiefs und schlechte Tage haben. Kommt schlechtes Wetter, viel Gegenwind oder größere Umleitungen auf deiner Strecke hinzu, hat Dein Vorhaben das Zeug, zu einem veritablen Martyrium auszuarten. Wenn Du das Risiko vermindern willst, bleibt nur, mehr Ruhetage und kürzere Etappen zu planen.

All die, die hier schreiben, eine gewisse Grundfitness sei ja vorhanden, 120 am Tag wären kein Problem, die Form käme von alleine etc. werden übrigens nicht da sein, wenn Du unterwegs eingehst.

Ich habe wiederholt Zwangspausen von 2,5-3,5 Monaten gehabt. Teils mit etwas Training. FTP ging trotzdem mind 25-30% runter. Damit musst du wohl rechnen. Mein Hintern und übriger Körper braucht dann aber vorrangig einige Wochen um sich wieder ans lange Rad fahren zu gewöhnen. Also für mich wäre dein Vorhaben nichts. Zumal ich mich dann auch erstmal ärgere bzw. Frustriert bin, weil ich so viel langsamer bin. ;)

Servus Leute,
danke erstmal für die rege Beteiligung. Ich bin dieses Jahr kaum gefahren, weil ich faul und träge war und zu bequem - scheiss Wetter hier die ganze Zeit. Meine Kilometer sind hauptsächlich durch pendeln und ein paar längere Touren zusammengekommen. Grundfitness dürfte schon noch da sein.

1680773726714.png

Wie man sieht, seit Mitte letzten Jahres ein steter Verfall 😭

Ích fahre von Stuttgart aus los zur Speicherhütte (max. Süd), vorher noch über den Riedbergpass. Dann wieder zurück und einmal der Länge nach durch die Republik bis nach Sylt (max Nord). Komoot sagt 8.500hm an, ich hatte etwas mehr im Kopf, aber meistens sind es am Ende eh mehr, wie vorher geplant, so zumindest meine Erfahrung. Ausserdem ist es auch wurscht :D Soweit der Plan...

Komoot

Unterwegs habe ich die eine oder andere Anlaufstation bei Freunden/Bekannten. Zeitlimit habe ich keines, es dauert so lange, wie es dauert - oder bis ich keinen Bock mehr hab und mich in einen Zug setze :)

Die 1. Etappe steht, Zimmer ist eingeloggt. 108km und 1300hm.

Schaumermal wies läuft :cool:

@Teutone Bei mir geht auch das Osterwochenende nur von Samstag bis Sonntag. Habt ihr da bei euch im Hinterland noch einen anderen Kalender? ;)

Alle, die hier schreiben, eine gewisse Grundfitness sei ja vorhanden, 120 am Tag wären kein Problem, die Form käme von alleine etc. werden übrigens nicht da sein, wenn Du unterwegs eingehst.
Ich hoffe doch, dass er uns an seinem Untergang teilhaben lässt im Stile eines Live-Renntagebuchs. Da sind wir doch auf jeden Fall dabei!

Ich hoffe doch, dass er uns an seinem Untergang teilhaben lässt im Stile eines Live-Renntagebuchs. Da sind wir doch auf jeden Fall dabei!
Das ist schön, aber rein virtuell können wir @Wanshurst weder mit einem Gel noch mit Windschatten helfen, wenn er einbrechen sollte.
Dafür haben wir aber alle sicher ganz viele gute Ratschläge. :D

@Teutone Bei mir geht auch das Osterwochenende nur von Samstag bis Sonntag. Habt ihr da bei euch im Hinterland noch einen anderen Kalender? ;)
Genau genommen ja, hätte die 650 pro Tag aber als recht ambitioniert empfunden; daher dachte ich, praktischerweise Carfriday und Ostermontag mit einzubeziehen, um auf entspannte 325 am Tag zu kommen. 🤷‍♂️

Hast Tageslicht von 8 - 20 Uhr und sonst nix zu tun. Da wirst schon 120 km schaffen in 12 Stunden ... 10er Schnitt, das kannst sogar joggen, ohne Rad 😉

Da macht sich schon die fehlende Routine bemerkbar! Brutal! Ich ahne noch Schlimmeres! 😄

Zurück