• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

...das LOOK hat ein Italienisches Gewinde ???

Die französischen Equipe Mutuelle de Seine et Marne fuhr damals zur TdF eine Mischung aus Restbeständen an Material des damaligen Klasse II Team
Anhang anzeigen 1242370
Campagnolo 8fach Antrieb inkl. Schaltung (...bin mir nicht mal sicher ob das Record) war und MAVIC 440 SSC (by Modolo) Bremskörper ... dazu übrigens wie man sieht Helium LR

und nicht vergessen LOOK hatte spezielle hellblaue PP 296 dafür gemacht - generell fuhren Profis aber generell rote LOOK-Pedale (...rot war sowas wie ein LOOK-Erkennungszeichen(
Die passenden roten LOOK hab ich schon vor Jahren im Adventskalender von @Sonne_Wolken bekommen und halte die seither in Ehren, bis sie es ans LOOK schaffen:)

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@Mischief wie ich eingangs behauptete und noch dachte es handele sich um eine 9-fach Kassette.
Also habe ich hier eine Chorus 10-fach Kassette?
Das kann ich nicht eindeutig auf dem Foto erkennen. Schau mal hier (es kommt darauf an wie viele der großen Ritzel paarweise auf einem Spider sitzen->3):
Hier Chorus:
Chorus 10f Kassette.jpg

Hier Record (man kann anhand der Teilenummern erahnen, dass der Unterschied zwischen Record in Teiltitan und Chorus nur die größten 4 Ritzel sind):
record zk2.jpg

...hätt' mich auch gewundert auch wenn es ggf. in Bella Italia gelötet worden wäre - soll scheinbar Ernesto die Finger dran gehabt haben

Das kann ich nicht eindeutig auf dem Foto erkennen. Schau mal hier (es kommt darauf an wie viele der großen Ritzel paarweise auf einem Spider sitzen->3):
Hier Chorus:
Anhang anzeigen 1242384
Hier Record (man kann anhand der Teilenummern erahnen, dass der Unterschied zwischen Record in Teiltitan und Chorus nur die größten 4 Ritzel sind):
Anhang anzeigen 1242383
ich sehe da auch kein titan, also chorus...
IMG_3304.JPG
3x2 Ritzel sitzen auf je einem Spider aus Titan. Der Spider ist nicht magnetisch.
Was nicht zu deiner Zeichnung passt ist, dass meine Ritzel gedrillt sind. Die Chorus oben in der Zeichnung sind nicht gedrillt.

Mit Chorus/Teiltitan habe ich nicht gemeint, dass ein paar Ritzel aus Titan sind, sondern eben die drei Spider.

Was für eine Kassette habe ich jetzt?

Hier die Verpackung
Anhang anzeigen 1242419Anhang anzeigen 1242420
Der Inhalt
Anhang anzeigen 1242415Anhang anzeigen 1242416Anhang anzeigen 1242417
Sozusagen eine Mogelpackung. Optisch sieht der Inhalt aus wie das Bild auf der Verpackung, die Abstufung ebenfalls.

Gedrillt sind auf deinem Katalogscan nur die Record nicht die Chorus. Warum ist meine Kassette demnach eine Chorus?
Meinen bescheidenen Kenntnissen nach gab es die 10fach Record nur als Teiltitan (die 4 größeren Ritzel Titan, der Rest Stahl) oder Volltitan:
Teiltitan:
IMG_2119.jpg

Volltitan:
IMG_2120.jpg

Im Ersatzteilkatalog den ich hier habe, sind auch nur diese beiden Versionen aufgelistet (die Titanritzel haben ein "T" in der Bezeichnung und es gibt keine Abstufung in der die größeren 4 Ritzel kein "T" haben).
Auf den Ersatzteilbildern der Record sind auch nicht alle größeren Ritzel gedrillt. Würde ich nicht als Kriterium heranziehen, auch Centaur hat zum Teil gedrillte Ritzel):
record zk2.jpg

Record Kassette Volltitan.jpg

und wenn das noch. nicht reicht, hier die 2005er Kartalogspezi. Da ist keine reine Stahlversion gelistet:
Record 2005 Kassetten.jpg

Das sind zwar nur Indizien, aber mindestens genau so gut wie von einer Verpackung auf den Inhalt zu schliessen 😂
Vielleicht gab es diese Version ja und ich kenne sie nur nicht.

weil sie 3x 2 Stahlritzel auf Spider hat.
Und das Drillium vernachlässigbar oder eine andere Variante? Ja nicht unüblich bei Campagnolo. Nicht missverstehen, ich bin auch zufrieden wenn es Chorus ist, mich irritiert nur nach wie vor, warum laut Scan, die Chorus nicht gedrillt sind.

Und das Drillium vernachlässigbar oder eine andere Variante? Ja nicht unüblich bei Campagnolo. Nicht missverstehen, ich bin auch zufrieden wenn es Chorus ist, mich irritiert nur nach wie vor, warum laut Scan, die Chorus nicht gedrillt sind.
Schau mal!
Schöneres Foto konnte ich jetzt nicht finden (ja die könnten natürlich irgendeine Kassette zu der Chorus-Gruppe gelegt haben):
Chjorus 2004.jpg

Schau mal!
Schöneres Foto konnte ich jetzt nicht finden (ja die könnten natürlich irgendeine Kassette zu der Chorus-Gruppe gelegt haben):
Anhang anzeigen 1242434

Für mich kurz zusammengefasst:

• Record Volltitan je nach Abstufung 4-6 Ritzel auf Aluträger
  • Record Teiltitan je nach Abstufung 4-6 Ritzel auf Aluträger
  • Chorus je nach Abstufung 4-6 Ritzel auf Aluträger
  • Centaur 3 Ritzel auf Aluträger 12-27 / 12-30
  • Centaur/Daytona 2 Ritzel auf Aluträger
  • Centaur/Veloce komplett Einzelritzel

Centaur gab es einige Jahre mit 2 Ritzeln auf Aluträger, dann als Centaur komplett mit Einzelritzeln und zum Schluss wieder mit 2 Ritzeln auf Aluträger.

Das sollte es für 10-fach ungefähr auffangen 😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
Centaur gab es einige Jahre mit 2 Ritzeln auf Aluträger, dann als Centaur komplett mit Einzelritzeln und zum Schluss wieder mit 2 Ritzeln auf Aluträger.

Das sollte es für 10-fach ungefähr auffangen 😅🙈
Schau mal:
772F2397-C8A4-4DC0-B13F-6714658D90EB.jpeg

3 Ritzel auf einem Spider. Wurde mir auch als Centaur verkauft, habe ich aber noch nicht im Katalog gefunden/gesucht

Anhänge

• E7886463-9AF4-4E5B-93E9-2A2B45F66269.jpeg
    E7886463-9AF4-4E5B-93E9-2A2B45F66269.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 32
Schau mal:
Anhang anzeigen 1242463

3 Ritzel auf einem Spider. Wurde mir auch als Centaur verkauft, habe ich aber noch nicht im Katalog gefunden/gesucht

Stimmt die gab es auch noch, habe ich selber auch hier liegen 😅😅😅🙈🙈🙈
Aber bereits zu einer Zeit hergestellt als es schon 11-fach gab...

Die Version gab es als 12-27, wie ich sie liegen habe, und als 12-30 👍🏻

Zurück