• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das mit den 10% war natürlich nicht auf die allgemeine Quote bezogen sondern lediglich auf die Auswertung der Rezensionen, möchte ja hier auch nicht alles schlecht reden!
Aber die Frage ist eben, worauf keiner eine Antwort hat:
Liegen die Fehler in Toleranzen? Dann wäre es mit einem teiletausch getan.

Oder liegen die Fehler in der Länge des Auszuges oder der Fahrerproportionen und - Konstellationen? Wenn ja ist das ärgerlich. Warum?
Weil ich aus meiner Sicht bei einer validen Konstruktion alles innerhalb der min. Und max. Werte können dürfen muss UND weil das Thema dann für mich als Kunde (Langbeiner was auch immer) niemals zu lösen ist.
 
Das mit den 10% war natürlich nicht auf die allgemeine Quote bezogen sondern lediglich auf die Auswertung der Rezensionen, möchte ja hier auch nicht alles schlecht reden!
Aber die Frage ist eben, worauf keiner eine Antwort hat:
Liegen die Fehler in Toleranzen? Dann wäre es mit einem teiletausch getan.

Oder liegen die Fehler in der Länge des Auszuges oder der Fahrerproportionen und - Konstellationen? Wenn ja ist das ärgerlich. Warum?
Weil ich aus meiner Sicht bei einer validen Konstruktion alles innerhalb der min. Und max. Werte können dürfen muss UND weil das Thema dann für mich als Kunde (Langbeiner was auch immer) niemals zu lösen ist.
Ja ich bin auch etwas skeptisch. Zum einen weil das Rad lange genug getestet wurde und das Prinzip der Stützenklemmung vom Exceed übernommen wurde, also eigentlich schon längere Zeit in Serie ist. Lediglich der der D-Querschnitt ist komplett neu. Wenn es wirklich Toleranzprobleme sind, fällt das Problem immerhin innerhalb der Rückgabefrist auf :-/
 
Wenn es noch interessiert welchen Versatz die Stütze SP0055 hat. Mittlerweile gibt Canyon 10mm, so wie es auf der Stütze aufgedruckt ist. Frühere Angabe war 20 mm.
1678957129932.png


Auch interessant:
In der aktuellen Tour 04/2023 ist eine Gegenüberstellung Canyon/Rose mit Test vom Ultimate CF SL Aero:
heft-inhalte-tour-magazin-4-2023
 
Auch interessant:
In der aktuellen Tour 04/2023 ist eine Gegenüberstellung Canyon/Rose mit Test vom Ultimate CF SL Aero:
heft-inhalte-tour-magazin-4-2023
Immer wieder interessant zu sehen, dass die tatsächlichen Gewichte der Rose Räder verlässlich 300 g über den Angaben liegen, während Canyon bei allen im Vergleich getesteten Räder unterhalb der Angabe liegt.

Ich will daraus keinen Weltuntergang machen und hätte weiterhin kein Problem damit, die Räder von Rose zu empfehlen, finde dieses Gebaren aber höchst unsympathisch und schon etwas peinlich.
 
Immer wieder interessant zu sehen, dass die tatsächlichen Gewichte der Rose Räder verlässlich 300 g über den Angaben liegen, während Canyon bei allen im Vergleich getesteten Räder unterhalb der Angabe liegt.

Ich will daraus keinen Weltuntergang machen und hätte weiterhin kein Problem damit, die Räder von Rose zu empfehlen, finde dieses Gebaren aber höchst unsympathisch und schon etwas peinlich.
Wohl das Gewicht vom schwarzen (leichteren) X-Lite in Größe S als Angabe. Canyon nimmt da schon mal eine mittlere Rahmengröße für die Gewichtsangabe.
Eigentlich schneidet sich Rose damit ins eigene Fleisch, wenn ich jedem Test rauskommt, dass das Rad schwerer als angegeben ist und das oft zum Punktabzug führt.
 
Wohl das Gewicht vom schwarzen (leichteren) X-Lite in Größe S als Angabe. Canyon nimmt da schon mal eine mittlere Rahmengröße für die Gewichtsangabe.
Eigentlich schneidet sich Rose damit ins eigene Fleisch, wenn ich jedem Test rauskommt, dass das Rad schwerer als angegeben ist und das oft zum Punktabzug führt.
Rose gibt die Gewichte immer in 57 an, was auf M wäre. Macht die Sache eigentlich nur schlimmer..
 
Auch interessant:
In der aktuellen Tour 04/2023 ist eine Gegenüberstellung Canyon/Rose mit Test vom Ultimate CF SL Aero:
heft-inhalte-tour-magazin-4-2023
Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Kann man die beiden Firmen so direkt vergleichen?
Dass das grundsätzliche Konzept, Versender usw. ähnlich ist, ist klar. Spielt Rose am Markt in der gleichen Liga mit wie Canyon?
 
* ca. 7,3 kg, fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Carbon, Größe 57cm, ohne Pedale

Passt doch, wenn es im tour-Test 100g mehr wiegt.
Immer wieder interessant zu sehen, dass die tatsächlichen Gewichte der Rose Räder verlässlich 300 g über den Angaben liegen, während Canyon bei allen im Vergleich getesteten Räder unterhalb der Angabe liegt.

Ich will daraus keinen Weltuntergang machen und hätte weiterhin kein Problem damit, die Räder von Rose zu empfehlen, finde dieses Gebaren aber höchst unsympathisch und schon etwas peinlich.
Zumal auch noch Schwalbe Pro ONE TT ohne Pannenschutz verbaut werden um das Gewicht zu drücken.
 
Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Kann man die beiden Firmen so direkt vergleichen?
Dass das grundsätzliche Konzept, Versender usw. ähnlich ist, ist klar. Spielt Rose am Markt in der gleichen Liga mit wie Canyon?
Seitdem Rose nur noch 2 Jahre Garantie auf den Rahmen geben, sind sie für mich sowieso raus. Verstehe bis heute den Grund nicht außer dass die ihren eigenen Materialien nicht vertrauen. Man muss nicht unbedingt 6 Jahre geben aber irgendetwas über den gesetzlichen Pflichten würde schon Überzeugung ausstrahlen.
 
Kann man die beiden Firmen so direkt vergleichen?
In Deutschland kann man das schon, international nein.
Seitdem Rose nur noch 2 Jahre Garantie auf den Rahmen geben, sind sie für mich sowieso raus. Verstehe bis heute den Grund nicht außer dass die ihren eigenen Materialien nicht vertrauen.
Mehr Gewinn? Du kannst ja nach 2 Jahren einen neuen Rahmen oder Laufräder mit 50% Crash Replacement-Rabatt kaufen. 😁 Sowas kann sich nur ein Vertriebler ausdenken...
 
In Deutschland kann man das schon, international nein.

Mehr Gewinn? Du kannst ja nach 2 Jahren einen neuen Rahmen oder Laufräder mit 50% Crash Replacement-Rabatt kaufen. 😁 Sowas kann sich nur ein Vertriebler ausdenken...
aber da sehe ich derzeit noch den Mehrwert bei Canyon. Mir persönlich sind die 3 Jahre von Cube auch zu wenig, auch wenn Cube für eine Handelsmarke natürlich tolle Preise hat.
Ich bin vielleicht auch einer der ängstlichen Kunden aber ich habe einfach keine Lust nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen, wenn mir der Rahmen nach 2 oder 3 Jahren kaputt geht. Da sind die 6 Canyon Jahre schon deutlich besser. Meine persönliche Meinung natürlich.
 
* ca. 7,3 kg, fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Carbon, Größe 57cm, ohne Pedale

Passt doch, wenn es im tour-Test 100g mehr wiegt.

Zumal auch noch Schwalbe Pro ONE TT ohne Pannenschutz verbaut werden um das Gewicht zu drücken.
Nur leider wiegt es im Test 300g (das 06 UT Di2 soll 7,1 wiegen) mehr, und das ist bei Rose zuverlässig so. Problem daran: zwischen den Rädern im Test sollten laut Datenblatt 380g liegen, effektiv sind es 80g. Rose tritt mit einem Rad an, dass eigentlich preislich und vom Gewicht gegen ein SLX antreten sollte. Ersteres kommt hin. Beim Gewicht liegt es beim 1000€ günstigeren SL und das ist ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider wiegt es im Test 300g (das 06 UT Di2 soll 7,1 wiegen) mehr, und das ist bei Rose zuverlässig so. Problem daran: zwischen den Rädern im Test sollten laut Datenblatt 380g liegen, effektiv sind es 80g. Rose tritt mit einem Rad an, dass eigentlich preislich und vom Gewicht gegen ein SLX antreten sollte. Ersteres kommt hin. Beim Gewicht liegt es beim 1000€ günstigeren SL und das ist ein Problem.
Eben. Zudem frage ich mich ob jemals jemand diese ”Schwankungen“ zu seinen Gunsten erlebt und ein 100-300 g leichteres Rose Rad bekommen hat. Ich vermute nicht.
 
Eben. Zudem frage ich mich ob jemals jemand diese ”Schwankungen“ zu seinen Gunsten erlebt und ein 100-300 g leichteres Rose Rad bekommen hat. Ich vermute nicht.
Formulieren wir es so: wenn ein Rad bei 7,3kg Schwankungen im Gewicht von potenziell 730g hat (von -5% bis +5%), gibt es ein Problem in der Fertigung.. da Sram und Shimano sehr genau in den Gewichten sind, bleiben ja nur Rahmen, LRS und Anbauteile von Rose als Problem (die leichten TT reifen werden aber wohl auch ein paar g schwanken). Klar wird es durch Größe und Farbe Unterschiede geben, aber sicherlich nicht in den Ausmaße.. in der Tour war es wohl Größe 57 im Test, also die auf der Webseite angebende Größe.
 
Formulieren wir es so: wenn ein Rad bei 7,3kg Schwankungen im Gewicht von potenziell 730g hat (von -5% bis +5%), gibt es ein Problem in der Fertigung.. da Sram und Shimano sehr genau in den Gewichten sind, bleiben ja nur Rahmen, LRS und Anbauteile von Rose als Problem (die leichten TT reifen werden aber wohl auch ein paar g schwanken). Klar wird es durch Größe und Farbe Unterschiede geben, aber sicherlich nicht in den Ausmaße.. in der Tour war es wohl Größe 57 im Test, also die auf der Webseite angebende Größe.
Klar. Die Frage war natürlich eher rhetorisch. Es ist schon sehr peinlich von Rose so regelmäßig so deutlich drüber zu liegen.
 
Klar. Die Frage war natürlich eher rhetorisch. Es ist schon sehr peinlich von Rose so regelmäßig so deutlich drüber zu liegen.
Geht dementsprechend im Test auch munter so weiter:
Reveal Four Ultegra: 8,4 anstatt 8,0kg
Backroad Rival: 9,0 anstatt 8,6kg
Die 300-400g kann man auf jeden Fall einkalkulieren.

Das Endurace im Test ist knapp unter Gewichtsangabe und das Grizl sogar 120g unter, geht also auch bei diesen Rädern anders ;)
 
Nicht, dass ich jetzt ein Wattfeilscher bin ;) aber lässt sich der Unterschied von 6 Watt vom letzten Tour Test 2023-04 zum vorletzen Test 2022-10 nur aufgrund der 62 mm hohen Hinterradfelge erklären? oder etwa der Ultegra Gruppe?
oder sind das die Messtoleranzen?
Ultimate slx9:

Canyon_slx_9.jpg

Ultimate SL8 Aero:
Canyon_sl_8.jpg

 
Kann jemand eine Wahoo-Halterung für das aktuelle CP0018 Cockpit empfehlen die gerade ist? Dieser nach oben geneigte Winkel von den Canyon Halterungen gefällt mir immer weniger am Rad.
 
Zurück
Oben Unten