• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Oracal würde ich am Rad auf keinen Fall verwenden, schon gar keine 651er da das Plotterfolie ist!

WENN oracal, dann die 970er RA

Ich würde allerdings fürs Rad eher zur Avery greifen wenn die Folie irgendwann Rückstandslos wieder ab sollte..

Und generell ist Folie nicht perforiert, sondern hat im Kleber Luftkanäle welche sich beim tempern (erhitzen wenn endgültig verklebt) verschmilzt..

Auch bitte NIE am Rad schneiden, Knifelesstape von 3M verwenden!

Generell aber ist folieren am Rad ein super Thema..

Oracal würde ich am Rad auf keinen Fall verwenden, schon gar keine 651er da das Plotterfolie ist!

WENN oracal, dann die 970er RA

Ich würde allerdings fürs Rad eher zur Avery greifen wenn die Folie irgendwann Rückstandslos wieder ab sollte..

Und generell ist Folie nicht perforiert, sondern hat im Kleber Luftkanäle welche sich beim tempern (erhitzen wenn endgültig verklebt) verschmilzt..

Auch bitte NIE am Rad schneiden, Knifelesstape von 3M verwenden!

Generell aber ist folieren am Rad ein super Thema..

Das ist keine Plotterfolie. Was ist bitte eine Plotterfolie? Ist jede Folie die man auf Plottern schneiden kann eine Plotterfolie? Im Datenblatt steht nur das sie mit Plottern gut verarbeitbar ist.
Hast du technische Gründe warum du von einer Verwendung abrätst? (Z.b. das das Polyacrlyat auf Dauer nachweislich eine lackierte Oberfläche schädigt?). Sorry wenn ich so nachfrage, aber wenn du sowas behauptest bitte auch belegen.
Die 970RA hat übrigens ebenfalls Polyacrlyat als Klebeschicht. Bin gespannt...

Das ist keine Plotterfolie. Was ist bitte eine Plotterfolie? Ist jede Folie die man auf Plottern schneiden kann eine Plotterfolie? Im Datenblatt steht nur das sie mit Plottern gut verarbeitbar ist.
Hast du technische Gründe warum du von einer Verwendung abrätst? (Z.b. das das Polyacrlyat auf Dauer nachweislich eine lackierte Oberfläche schädigt?). Sorry wenn ich so nachfrage, aber wenn du sowas behauptest bitte auch belegen.
Die 970RA hat übrigens ebenfalls Polyacrlyat als Klebeschicht. Bin gespannt...
Plotterfolie heisst im allgemeinen plotterfolie, weil sie nicht für 3d verklebungen geeignet ist, sondern eher für Ebene, nicht Gewölbte Flächen zb zur Beschriftung. Auf Hitze kommt diese zb in Sicken oder tieferen Wölbungen wieder hoch.
Auch ist sie ohne Luftkanäle, die nur mit Nassverklebung absolut Blasenfrei zu verlegen ist..
Außerdem ist diese um einiges dünner, wird dann auch schnell unter uv rissig und man kann sie dann mühsam Stück für Stück abmachen anstatt in einem wieder abziehen.
Kleber ist auch vollflächig und daher nochmal um einiges stärker, bei oracal ist sowieso die klebeleistung oft sehr sehr stark und kann beim abmachen zu starken kleberesten führen und auch gerne Lack mitnehmen..

Darum würde ich für DIESEN Einsatzzweck zu einer anderen Marke greifen.

.. aber wie auch immer, technische Datenblätter und Erfahrungen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge, ich habe ich es nur gut gemeint und lasse mich auch auf keine Diskussion über so etwas ein, am Ende des Tages ist es mir ja eigentlich auch egal was du auf deinem Rahmen klebst oder nicht :)

Plotterfolie heisst im allgemeinen plotterfolie, weil sie nicht für 3d verklebungen geeignet ist, sondern eher für Ebene, nicht Gewölbte Flächen zb zur Beschriftung. Auf Hitze kommt diese zb in Sicken oder tieferen Wölbungen wieder hoch.
Auch ist sie ohne Luftkanäle, die nur mit Nassverklebung absolut Blasenfrei zu verlegen ist..
Außerdem ist diese um einiges dünner, wird dann auch schnell unter uv rissig und man kann sie dann mühsam Stück für Stück abmachen anstatt in einem wieder abziehen.
Kleber ist auch vollflächig und daher nochmal um einiges stärker, bei oracal ist sowieso die klebeleistung oft sehr sehr stark und kann beim abmachen zu starken kleberesten führen und auch gerne Lack mitnehmen..

Darum würde ich für DIESEN Einsatzzweck zu einer anderen Marke greifen.

.. aber wie auch immer, technische Datenblätter und Erfahrungen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge, ich habe ich es nur gut gemeint und lasse mich auch auf keine Diskussion über so etwas ein, am Ende des Tages ist es mir ja eigentlich auch egal was du auf deinem Rahmen klebst oder nicht :)
Genau die Erklärung wollte ich und würde glaube ich vielen Leuten besser helfen als zu sagen "empfehle" ich nicht ohne Angabe von Gründen.
Also ehrlich, ohne Sarkasmus (das gibt's hier Forum echt selten): Danke.

Ich bin die Folie schon 2 Jahre am Moped gefahren und hatte keine solchen Effekte. Mir ist die Autofolie etwas zu dick für einfache Sticker. Dazu kommt, das die Oracal echt mega günstig ist :D

Genau die Erklärung wollte ich und würde glaube ich vielen Leuten besser helfen als zu sagen "empfehle" ich nicht ohne Angabe von Gründen.
Also ehrlich, ohne Sarkasmus (das gibt's hier Forum echt selten): Danke.

Ich bin die Folie schon 2 Jahre am Moped gefahren und hatte keine solchen Effekte. Mir ist die Autofolie etwas zu dick für einfache Sticker. Dazu kommt, das die Oracal echt mega günstig ist :D
Dann habe ich deinen Beitrag wohl aus Gewohnheit falsch verstanden ;)

Wie gesagt, es kann - leider oft - passieren und ich fände es schade wenn sich da ein „Anfänger“ den Rahmen verhaut..
Ich verwende von oracal, Avery, Hexis, usw selbst alles und habe für alles einen einsatzzweck.. oracal hat super Glanz, super Klebekraft, hinterlässt aber leider im wrapping Bereich üble nachschäden..

Auch mit „Plotterfolie“ arbeite ich auch eben wegen dem Preis viel, grade für decor und Sticker - eben wegen dem Preis selbst wie du richtig sagst. Mit meiner „ein wenig ;)“ Übung kann ich auch einiges damit folieren wenn man Tricks beherrscht, wrapping Folien sind aber einfach besser dafür..

Plotten lässt sich dünne Folie klar auch leichter, ich schneide ungern mit meinem Plotter mit viel messerandruck Dicke folien, wie zb von hexis..

Aber ja.. alles kann, nichts muss :D

Ist es korrekt, dass kein Mount für meinen Garmin mit dabei ist und ich diesen separat dazu bestellen muss?
In der Ausstattungsliste habe ich ihn nicht entdeckt.

Ernstgemeinte Frage. Wie kommst du darauf dass das dabei sein sollte? 🤔
Weil ich bisher bei meinen beiden Cubes den Mount mit Inserts für Garmin und Wahoo immer speziell für das jeweilige Rad mit im Lieferumfang hatte.

Bei den Tests sind die Tester oftmals auf den neuen Mount fürs Ultimate eingegangen und es hätte ja sein können, dass er immer mit dabei ist.

Macht jeder Händler anders.
Von Rose habe ich 2020 zB. 4 tubeless-Ventile dazu bekommen. Vor 10 Jahren gab's bei denen noch Flasche und (Alu-) Halter mit dazu. Irgendwelches Kleinzeugs glaube ich war auch noch dabei. Gibt es jetzt auch nicht mehr. Bei Manchen eben gar nichts mehr oder gegen Geld als Zubehör.

Klebt ihr eigentlich Schutzfolien gegen Steinschläge ans Unterrohr oder an sonstige Stellen?
Hatte ich an meinem gebrauchten Ultimate dran aber bin mir etwas unsicher ob das beim neuen auch mache.

Wenn Du mit dem Rad nicht auf der Gravel WM mitfahren möchtest, sehe ich als reiner Teerfahrer keinen Grund eine Folie aufzuziehen. Klar gibt es da auch vereinzelt Ministeinchen. Aber das ist wie ich finde vertretbar.

Klebt ihr eigentlich Schutzfolien gegen Steinschläge ans Unterrohr oder an sonstige Stellen?
Hatte ich an meinem gebrauchten Ultimate dran aber bin mir etwas unsicher ob das beim neuen auch mache.
Mit den nahezu profillosen Reifen sehe ich Steinschläge als vernachlässigbar an. Ich würde mir Stellen mit evtl. Reibung ansehen: Kurbel, Taschenbefestigungen, Außenhüllen. Gefährdet ist auch die Innenseite der Bremssattelbefestigung am Hinterbau. Da streift man schnell mal mit der Bremsscheiben beim Hinterradausbau.

Zuletzt bearbeitet:
Gefährdet ist auch die Innenseite der Bremssattelbefestigung am Hinterbau. Da streift man schnell mal mit der Bremsscheiben beim Hinterradausbau
Das wurde noch nie von Journalisten oder Testern bemängelt. Eigentlich unverständlich.
Habe entweder schwarze oder farblose Folie dort aufgeklebt.

Zurück