• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtcnMtdGVzdC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Schwalbe G-One RS schicken die Reichshofener ihren bisher schnellsten Gravel-Reifen ins Rennen. Beim Unbound Gravel-Race soll der Semi-Slickden entscheidenden Vorteil bringen. Wir konnten mit dem neuen Tempomacher bereits eine Testrunde drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Was sagt ihr zum neuen Schwalbe Gravel-Reifen?
 
Warum genau limitiert man die Reifenbreite im CX und was würden alle machen wenn es nicht limitiert wäre?
Es geht nicht darum was erlaubt ist und was man machen würde. Ich will damit nur sagen das man nicht unbedingt breite Reifen benötigt um schnell, oder hart oder beides zu fahren. Das klingt hier manchmal so (Stichwort grenzenlos unterlegen) als ob die Reifenwahl aus dem dicken Herbert einen Mathieu macht.
 
Kannst du Situationen abseits asphaltierter Wege beschreiben in denen ein 33mm Reifen Vorteile ggü einem deutlichen breiteren Modell hat?
 
Wechseln gelegentlich Laufräder und Reifen durch. ZB auch 36er und 40er Strade Bianchi. Sobald auch nur eine Spur Offroad dabei ist, ist der 40er dem 36er grenzenlos überlegen. Wollte meine Freundin auch nicht glauben, bis sie es gefahren ist. Bei 40kmh auf ner Schottergeraden hast Du ganz andere Sorgen als die Aerodynamik des Reifens.
kann ich exakt (auch mit den beiden genannten Reifen) so bestätigen!
 
Dann muss ich ja nichts mehr sagen, oder? Ich wieder schön wie man bei leisester Kritik oder einfach nur anderer Meinung sofort von oben herab als ahnungslos hingestellt wird.

Weißt Du wie viele Reifen aller Modelle, wie viele Räder, wie viele Rennen ich in diesem Jahrhundert schon gefahren bin?
Kann er nicht, weil es keine gibt!
Kannst du Situationen abseits asphaltierter Wege beschreiben in denen ein 33mm Reifen Vorteile ggü einem deutlichen breiteren Modell hat?
 
Meine Frage war weder von oben herab noch habe ich dich irgendwie hingestellt?
Ok, dann räumen wir das aus.
Zur Frage, wo ist der Nachteil/Vorteil eines 33er? Ist i.dR. leichter, hat genug Grip gerade im Schlamm. Wenn als Slick/Semislick dann ist er sehr nah am Renner wenn die Böden hart sind.
Ich habe auch 40er am Gravel weil sie drauf waren, fährt gut. Ist aber nicht so das eines grenzenlos besser/schlechter ist, es ist immer die Vorliebe des Fahrers was gefällt. Und wenn es schnell sein soll ist es eh nur! der Fahrer.
 
Da gibt es eigentlich nur den Gewichts-Vorteil bergan .... der schmale Reifen ist einfach leichter.
Das meinst du doch nicht ernst, oder? 🤣 Schwalbe selbst beziffert den Gewichtsunterschied auf 35g pro Reifen. Wer da noch glaubt, dass 70g einen Vorteil bergan haben, hört auch Flöhe husten.

Die Unterschiede der Wattersparnis zwischen 35 und 40mm sind marginal. Dort wo man mit dem 40er einfach drüber bügelt, kommt der 33/35mm Reifen häufig an seine Grenzen. Der Komfortgewinn beugt auch schnellerer Ermüdung vor und lässt ein Fahrrad auch ruhiger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo man mit dem 40er einfach drüber bügelt, kommt der 33/35mm Reifen häufig an seine Grenzen. Der Komfortgewinn beugt auch schnellerer Ermüdung vor und lässt ein Fahrrad auch ruhiger laufen.
Ist so. Und selbst auf einer Schotterstraße die bei 25kmh mehr oder weniger geschmeidig wirkt stellt man bei 40kmh schnell fest, wie sich Löcher, Steine und Wurzeln plötzlich anfühlen können. Wenn es dann darum geht, ob ich noch schön geradeaus fahren kann, eine aerodynamisch Position halten und einfach immer treten und die Kraft auch auf den Boden bringen kann, dann ist der Unterschied durch das Mehr an Volumen in der Tat enorm. Wenn man dann noch im Rennen hinterm Vordermann fährt und nicht jedes Loch sieht etc erübrigt sich die Frage um so mehr. Den Test ob Offroad breitere Reifen mit weniger Luft "schneller" sind hat Schwalbe am MTB mit einem schönen Test schon vor 20 Jahren oder so mal gezeigt. Wo selbst auf der Straße bei den Frühjahrsklassikern 30 oder 32mm Reifen gefahren wird, muss man nicht diskutieren ob wirklich Offroad und mit niedrigerer Geschwindigkeit 40mm gegenüber 33mm im Vorteil sind.
 
Ich hab es auch schon an anderer Stelle erwähnt, hab das Alu Inflite vor zwei Jahren verkauft und dafür das Scott Gravel mit 45mm breite gekauft. Ich wurde auf dem Graveller nicht wirklich warm, keine Ahnung warum. Auch nicht schneller oder langsamer…. Somit hab ich das Scott wieder verkauft und hab mir das CF Inflite wieder gekauft und bin momentan sehr glücklich mit der Entscheidung.
Am meisten war der Komfort Gewinn bei Abfahrten ü40 auf ungefestigten Wegen zu spüren. Aber irgendwie mag ich es auch mit dem Inflite so richtig durchgeschüttelt zu werden. 🤷‍♂️🤪😉
 
Hier wird gern von "wirklich offroad" gesprochen, dann müßte mal definiert werden was damit gemeint ist. CX fällt jetzt mal raus, da ist 33mm vorgeschrieben und 40mm nicht erlaubt.

Graveln ist für mich Rennradfahren auf Schotterpisten und angelegten Waldwegen, wenn es wurzelmäßig rumpelt, Trails oder Abfahrten mit hohem Tempo gesucht werden dann nehme ich lieber mein HT mit Federgabel.
 
Hier wird gern von "wirklich offroad" gesprochen, dann müßte mal definiert werden was damit gemeint ist. CX fällt jetzt mal raus, da ist 33mm vorgeschrieben und 40mm nicht erlaubt.

Graveln ist für mich Rennradfahren auf Schotterpisten und angelegten Waldwegen, wenn es wurzelmäßig rumpelt, Trails oder Abfahrten mit hohem Tempo gesucht werden dann nehme ich lieber mein HT mit Federgabel.
Schon auf einer Schotterstraßen mit Steinen und Löchern wirst Du den Unterschied seeeeehr schnell selbst feststellen können wenn Du ganz sachlich ran gehst. Wenn Du es so siehst wie Hendrik und einfach auch gerne mal richtig durchgerüttelt werden magst (berechtigter Wunsch vielleicht auch) dann ist das vielleicht so, aber das macht nicht schnell. Bei 40kmh auf so einer Highspeed Schotter Straße willst Du den Kopf unten halten, sitzen bleiben, treten, in dieser Haltung überall drüber oder durch knallen und fahren. Das alles bringt 100mal mehr Aeropunkte als der Aerounterschied zwischen einem 35er und einem 40er Reifen. Klar kannst Du auch auch den Kopf oben halten, geschickt um die Löcher kurven, springen, ausweichen, aus dem Sattel gehen... Aber dann willst Du halt an Reifenaero niedrige einstellig Watt gewinnen, die Du mit allem anderen doppelt und dreifach wieder raushaust.
 
Schon auf einer Schotterstraßen mit Steinen und Löchern wirst Du den Unterschied seeeeehr schnell selbst feststellen können wenn Du ganz sachlich ran gehst. Wenn Du es so siehst wie Hendrik und einfach auch gerne mal richtig durchgerüttelt werden magst (berechtigter Wunsch vielleicht auch) dann ist das vielleicht so, aber das macht nicht schnell. Bei 40kmh auf so einer Highspeed Schotter Straße willst Du den Kopf unten halten, sitzen bleiben, treten, in dieser Haltung überall drüber oder durch knallen und fahren. Das alles bringt 100mal mehr Aeropunkte als der Aerounterschied zwischen einem 35er und einem 40er Reifen. Klar kannst Du auch auch den Kopf oben halten, geschickt um die Löcher kurven, springen, ausweichen, aus dem Sattel gehen... Aber dann willst Du halt an Reifenaero niedrige einstellig Watt gewinnen, die Du mit allem anderen doppelt und dreifach wieder raushaust.
So siehts aus 👍

Schotterpisten und angelegten Waldwegen,
Es gab mal diesen Beitrag:
https://www.rennrad-news.de/news/50-shades-of-schotter-gravel-skala/
Nehmen wir mal #5 als Beispiel, den du zwar nicht durchgehend, aber immer mal wieder hast, da braucht es einfach die 40mm.

Ohne jetzt bei BRR zu schauen, dürfte der Unterschied zwischen 35 und 40mm nur ein paar Watt betragen, der Unterschied des Komfort und dadurch auch der Sicherheit auf dem Rad, ist imens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auf einer Schotterstraßen mit Steinen und Löchern wirst Du den Unterschied seeeeehr schnell selbst feststellen können wenn Du ganz sachlich ran gehst. Wenn Du es so siehst wie Hendrik und einfach auch gerne mal richtig durchgerüttelt werden magst (berechtigter Wunsch vielleicht auch) dann ist das vielleicht so, aber das macht nicht schnell. Bei 40kmh auf so einer Highspeed Schotter Straße willst Du den Kopf unten halten, sitzen bleiben, treten, in dieser Haltung überall drüber oder durch knallen und fahren. Das alles bringt 100mal mehr Aeropunkte als der Aerounterschied zwischen einem 35er und einem 40er Reifen. Klar kannst Du auch auch den Kopf oben halten, geschickt um die Löcher kurven, springen, ausweichen, aus dem Sattel gehen... Aber dann willst Du halt an Reifenaero niedrige einstellig Watt gewinnen, die Du mit allem anderen doppelt und dreifach wieder raushaust.
Das ist echt Forum, oder? Steht auf meinem T-Shirt "Ist noch nie Fahrrad gefahren" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird gern von "wirklich offroad" gesprochen, dann müßte mal definiert werden was damit gemeint ist. CX fällt jetzt mal raus, da ist 33mm vorgeschrieben und 40mm nicht erlaubt.

Graveln ist für mich Rennradfahren auf Schotterpisten und angelegten Waldwegen, wenn es wurzelmäßig rumpelt, Trails oder Abfahrten mit hohem Tempo gesucht werden dann nehme ich lieber mein HT mit Federgabel.
Ist ja auch ok. Aber dort ist ein 40er Reifen einem 35er (identischer Aufbau, Gummimischung und Profil) immer überlegen. Da es nicht um CX geht, fällt auch die Sache mit dem Schlamm und der Traktion aufgrund des tieferen Einsinkens weg.
Bei einer Tour von 2-3 h ist das ja noch egal, aber wenn man mal so 6-12 h auf dem Rad verbringt, ist Komfort durch nichts zu ersetzen. Und nach ein paar Stunden bedeutet Komfort Schnelligkeit.
 
Zurück
Oben Unten