• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Das kann ich auf gar keinen Fall so bestätigen.
Wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist alles ohne Milch dicht.
Das habe ich bei meinen DT Swiss Felgen und den Holowgram Felgen hinbekommen. Auch über Nacht ist alles dicht geblieben. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht und ich würde nicht empfehlen damit loszufahren bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn unterwegs die Luft raus ist.
Die Milch kommt dann zum Einsatz um ein kleines Loch während der Fahrt zu verschliessen aber nicht um Systemfehler zu kompensieren.
Das stimmt so nicht und wird auch von jedem Reifenhersteller verneint
 
Danke.. um der Diskussion aus dem Weg zu gehen - ihrhabt mir sehr geholfen - ich stand wohl auf dem Schlauch :) :)

Rad wir ausgebaut und ins Wasserbad gehalten. Rest bekomm ich schon hin. Hatte mich damit nur noch nie beschäftig bisher. Daher Danke für den Denkanstoss.

Ich bin auch nicht von der Technik begeistert . Ich pack mir bei meinem Basso RR lieber einen Schlauch und Minipumpe ein für alle Fälle. :)
Was erwartest Du vom Wasserbad? Es wird an der Flanke Luft rauskommen, weil aller Wahrscheinlichkeit nach die Milch nicht ordentlich verteilt wurde. Was ist dann die Konsequenz? Wahrscheinlich die Milch besser verteilen.

Würde daher gleich die Milch gut verteilen und meine Zeit darein investieren.

Wobei: ich habe TL zum Glück mit einem alten (löchrigen) Reifen am MTB sowie einem superdünnen am RR begonnen. Beide Reifen waren sehr erziehlich, die Milch ordentlich zu verteilen. 😃 Vielleicht hilft das Wasser also bei der Lernkurve.

Zum Thema TL ohne Milch: es geht vieles, macht aber nicht immer Sinn. Die Milch braucht man definitiv für die initiale Abdichtung der Flanken und teilweise auch am Wulst, außer man fährt dicke schwere UST Reifen oder hat (temporäres) Glück.
 
Das kann ich auf gar keinen Fall so bestätigen.
Wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist alles ohne Milch dicht.
Das habe ich bei meinen DT Swiss Felgen und den Holowgram Felgen hinbekommen. Auch über Nacht ist alles dicht geblieben. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht und ich würde nicht empfehlen damit loszufahren bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn unterwegs die Luft raus ist.
Die Milch kommt dann zum Einsatz um ein kleines Loch während der Fahrt zu verschliessen aber nicht um Systemfehler zu kompensieren.
Das kann sein, dass du Glück hattest.
Die Fahrrad-Tubeless Systeme sind aber nicht so designed, dass die ohne Milch dicht halten.
Ein Autoreifen ist ohne Milch dicht, aber der hat deutlich dickeres Material, das völlig dicht ist und die Passung ist so eng, dass du eine ziemlich stramme Maschine brauchst, um den zu montieren.
Fahrradreifen sollen aber auch leicht sein und mit menschlicher Kraft notfalls auch unterwegs montierter sein. Daher sind die darauf ausgelegt, dass die Milch auch bei intakten Reifen kleine Undichtigkeiten verschließt - sowohl in der Wandung als auch am Übergang zur Felge.
Daher kann es sein, dass es auch ohne Milch dicht ist, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn das nicht der Fall ist. Und den Bonus Pannensicherheit hat man halt nur mit Milch. Daher würde ich - wenn die Milch zu viel Sauerei ist - lieber beim System mit Schlauch bleiben.
 
Ich kann nur meine Erfahrung mit meinen Rennradreifen wiedergeben.
Am Anfang ist war bei mir es auch nicht, da das Felgenband zu dünn war und die Luft den Weg gesucht hat. Dann lag es daran, dass das Ventil einfach mit der Felge nicht perfekt abgeschlossen hat. Mit einem anderen Ventil hat es wunderbar funktioniert.
Nachdem dann alles dicht war, habe ich erst die Milch reingemacht.
Selbstverständlich würde ich nie ohne Milch tubeless Reifen fahren oder empfehlen diese so zu nutzen - das habe ich ja nicht behauptet.
 
Das kann ich auf gar keinen Fall so bestätigen.
Wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist alles ohne Milch dicht.
Das habe ich bei meinen DT Swiss Felgen und den Holowgram Felgen hinbekommen. Auch über Nacht ist alles dicht geblieben. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht und ich würde nicht empfehlen damit loszufahren bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn unterwegs die Luft raus ist.
Die Milch kommt dann zum Einsatz um ein kleines Loch während der Fahrt zu verschliessen aber nicht um Systemfehler zu kompensieren.
Bei all den Toleranzen, die an Reifen, Ventilen, Felgenbändern und Laufrädern zusammenkommen, zuzüglich vergleichsweise hohem Druck , würde ich das mal gelinde gesagt ganz stark als glücklichen Einzelfall abtun, wenn ad-hoc Alles dicht ist und auch tagelang bleibt. Jemandem da zu unterstellen, es würde etwas nicht stimmen, wenn es zu Undichtigkeiten kommt, ist da unangebracht. Solange es keine echten Standards gibt, wird sich an der Summe der möglichen Toleranzen auch erstmal nichts ändern. Und solange werden Reifenhersteller auch dringlich auf die Verwendung der Milch hinweisen.
 
Das kann ich auf gar keinen Fall so bestätigen.
Wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist alles ohne Milch dicht.
Das habe ich bei meinen DT Swiss Felgen und den Holowgram Felgen hinbekommen. Auch über Nacht ist alles dicht geblieben. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht und ich würde nicht empfehlen damit loszufahren bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn unterwegs die Luft raus ist.
Die Milch kommt dann zum Einsatz um ein kleines Loch während der Fahrt zu verschliessen aber nicht um Systemfehler zu kompensieren.

Vielleicht verwechselst du das mit (älteren) „echten“ Tubeless-Systeme a la UST? Hier ein älterer Webartikel zur Begriffsuntetscheidung. Meines Wissens haben sich echte Tubelesssysteme Stand heute nicht durchgesetzt und wurden von „tubeless ready“ verdrängt, welches, wie mehrere Vorposter schon schrieben, zwingend auf Milch angewiesen ist um zuverlässig dicht zu sein. Wenn ein Hersteller wirklich offiziell „tubeless“ statt „tubeless ready“, „tubeless easy“ o.Ä. sagt, mag das in Einzelfällen Anders sein.
 
Bei all den Toleranzen, die an Reifen, Ventilen, Felgenbändern und Laufrädern zusammenkommen, zuzüglich vergleichsweise hohem Druck , würde ich das mal gelinde gesagt ganz stark als glücklichen Einzelfall abtun, wenn ad-hoc Alles dicht ist und auch tagelang bleibt. Jemandem da zu unterstellen, es würde etwas nicht stimmen, wenn es zu Undichtigkeiten kommt, ist da unangebracht. Solange es keine echten Standards gibt, wird sich an der Summe der möglichen Toleranzen auch erstmal nichts ändern. Und solange werden Reifenhersteller auch dringlich auf die Verwendung der Milch hinweisen.
Ich kann mich nur immer wiederholen. Die Verwendung der Milch ist selbstverständlich notwendig.

Aber jeder soll doch hier machen und montieren und einfüllen was er für richtig hält. Wenn nach der Ausfahrt alles dicht bleibt und man ohne Überraschungen nach Hause kommt, ist doch alles gut.
Sehe mich dabei mit meiner Methodik aber auch gerne als Einzelfall mit ganz viel Glück.
 
Ich versuche gerade Challenge Limus TLR tubeless auf einer Felge mit Haken zu montieren (aerycs GCX terra) und kriege das nicht dicht, vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp?

Der erste Reifen ging arg schwer auf die Felge, lässt sich aber sofort aufpumpen, nur ist er überhaupt nicht dicht... Habe ihn mit überall aufgebrachtem Schwalbe Montagefluid dazu gebracht "mehr oder weniger ins Horn zu rutschen, sodass man runterherum auch (nach Augenmaß) gleichmäßig den schwarzen Teil des Reifens sieht. Hat beim Pumpen auch zweimal das charakteristische Plopp gegeben wenn der Reifen ins Horn rutscht... Aber es "bubble" rundherum zwischen Felge und Reifen das Montagefluid heraus und verliert in 5 min den kompletten Druck...
Will den Reifen jetzt irgendwie auch nicht auf 8 bar aufpumpen, dafür ist er nicht freigegeben und nachher ist er wahrscheinlich auch nicht mehr maßhaltig:-o

Also, was tun in dieser Situation?
IMG_7563.jpeg
 
Verliert der nur über die flanke die luft oder auch bei den speichen löchern?
 
Verliert der nur über die flanke die luft oder auch bei den speichen löchern?
Ist aufgrund der vielen Blasen ein bisschen schwer zu sagen, aber ich denke an den Felgenlöchern kommt nichts raus. Auch nicht durch die Flanke, sondern zwischen Felge und Reifen am Horn.
Nachdem er nun ganz platt war und ich ihn wieder aufpumpe ist innerhalb 1 min die Luft wieder raus:-o

Überlege ob das mit Milch dichtet, zunächst erscheint mir der Verlust aber wirklich zu schnell/zu groß(?).
 
solang nicjt klar ist, ob da auch luft durch die felgenlöcher entweicht, würde ich da keine milch rein machen … hast du noch immer das normale Felgenband drin, oder mittlerweile tubeless tape rein geklebt?
 
solang nicjt klar ist, ob da auch luft durch die felgenlöcher entweicht, würde ich da keine milch rein machen … hast du noch immer das normale Felgenband drin, oder mittlerweile tubeless tape rein geklebt?
Ist eine andere (neue aerycs) Felge mit richtigem tubeless-Felgenband, von denen reingeklebt; sieht zunächst mal ganz gut aus.
Solange das so viel am Haken rausblubbert kann ich halt nicht entscheiden ob aus den Felgenlöchern was rauskommt... viel kann es nicht sein, aber komplett ausschliessen kann ich es auch nicht:-o
Die G-One RS waren mir zu unsicher beim Schneematsch heute... nun fahre ich wohl eher am Abend noch ein bisschen Rolle;-)

Vielleicht gebe ich mich mal an den zweiten Reifen und sehe was da so kommt???
Befürchte das gleiche;-)
 
Vielleicht könnte eine zusätzliche Lage Tubeless-Tape helfen, dass es ein bisschen mehr spannt und so besser abdichtet? Das würde vielleicht auch präventiv gleich das Thema "Felgenlöcher" mit erledigen?
Wenn es dadurch schlimmer wird, weil es dann zu sehr spannt und der Reifen gar nicht mehr ins Horn rutschen will, dann kannst du diese 2. Lage ja wieder entfernen.

Das hat mich schon mal gerettet bei Gravelking SK, allerdings war dort das Problem, dass der Reifen erst gar nicht ins Horn "ploppen" wollte.
 
Ich versuche gerade Challenge Limus TLR tubeless auf einer Felge mit Haken zu montieren (aerycs GCX terra) und kriege das nicht dicht, vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp?

Der erste Reifen ging arg schwer auf die Felge, lässt sich aber sofort aufpumpen, nur ist er überhaupt nicht dicht... Habe ihn mit überall aufgebrachtem Schwalbe Montagefluid dazu gebracht "mehr oder weniger ins Horn zu rutschen, sodass man runterherum auch (nach Augenmaß) gleichmäßig den schwarzen Teil des Reifens sieht. Hat beim Pumpen auch zweimal das charakteristische Plopp gegeben wenn der Reifen ins Horn rutscht... Aber es "bubble" rundherum zwischen Felge und Reifen das Montagefluid heraus und verliert in 5 min den kompletten Druck...
Will den Reifen jetzt irgendwie auch nicht auf 8 bar aufpumpen, dafür ist er nicht freigegeben und nachher ist er wahrscheinlich auch nicht mehr maßhaltig:-o

Also, was tun in dieser Situation?
Anhang anzeigen 1230351
Ist das die Milch oder das Montage Zeug was da Blasen wirft?
 
Habe mir das noch mal bisschen mehr angeschaut… ich denke, die Felgenlöcher sind dicht, ist aber letztlich schwer klar zu sehen wenn es am Horn permanent blubbert…
Andererseits ist mir aufgefallen, dass das originale, vom LR-Bauer geklebte, (Milkit)Felgenband nicht im Boden/in der Mitte der Felge klebt, sondern nur links und rechts und dazwischen gespannt ist. Muss es das?
 
Habe mir das noch mal bisschen mehr angeschaut… ich denke, die Felgenlöcher sind dicht, ist aber letztlich schwer klar zu sehen wenn es am Horn permanent blubbert…
Andererseits ist mir aufgefallen, dass das originale, vom LR-Bauer geklebte, (Milkit)Felgenband nicht im Boden/in der Mitte der Felge klebt, sondern nur links und rechts und dazwischen gespannt ist. Muss es das?
nein muss es nicht, ist aber einer der Gründe, wieso du den Reifen ggf so beschissen drauf bekommst

mach einfach mal 20ml rein und schau was passiert
 
Das kann sein, dass du Glück hattest.
Die Fahrrad-Tubeless Systeme sind aber nicht so designed, dass die ohne Milch dicht halten.
Ein Autoreifen ist ohne Milch dicht, aber der hat deutlich dickeres Material, das völlig dicht ist und die Passung ist so eng, dass du eine ziemlich stramme Maschine brauchst, um den zu montieren.
Fahrradreifen sollen aber auch leicht sein und mit menschlicher Kraft notfalls auch unterwegs montierter sein. Daher sind die darauf ausgelegt, dass die Milch auch bei intakten Reifen kleine Undichtigkeiten verschließt - sowohl in der Wandung als auch am Übergang zur Felge.
Daher kann es sein, dass es auch ohne Milch dicht ist, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn das nicht der Fall ist. Und den Bonus Pannensicherheit hat man halt nur mit Milch. Daher würde ich - wenn die Milch zu viel Sauerei ist - lieber beim System mit Schlauch bleiben.

DT Tubeless-tauglicher LRS. Unter Wasser perlt es am Felgenstoß. Mit Milch dicht.
Panaracer Slick. Der eine sofort dicht. Der andere ist fertigungsbedingt mal eben 30g leichter. An sich sind leichte Reifen gut. Dafür perlt er unter Wasser an den Seitenwänden. Also wie oben beschrieben mit Milch auf den Eimer legen und gelegentlich schwenken. Danach war er dicht.
 
Ich versuche gerade Challenge Limus TLR tubeless auf einer Felge mit Haken zu montieren (aerycs GCX terra) und kriege das nicht dicht, vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp?

Der erste Reifen ging arg schwer auf die Felge, lässt sich aber sofort aufpumpen, nur ist er überhaupt nicht dicht... Habe ihn mit überall aufgebrachtem Schwalbe Montagefluid dazu gebracht "mehr oder weniger ins Horn zu rutschen, sodass man runterherum auch (nach Augenmaß) gleichmäßig den schwarzen Teil des Reifens sieht. Hat beim Pumpen auch zweimal das charakteristische Plopp gegeben wenn der Reifen ins Horn rutscht... Aber es "bubble" rundherum zwischen Felge und Reifen das Montagefluid heraus und verliert in 5 min den kompletten Druck...
Will den Reifen jetzt irgendwie auch nicht auf 8 bar aufpumpen, dafür ist er nicht freigegeben und nachher ist er wahrscheinlich auch nicht mehr maßhaltig:-o

Also, was tun in dieser Situation?
Anhang anzeigen 1230351
Ich hatte schon Reifen, die erst deutlich über Maximaldruck dicht waren, weil sie erst mit maximalem Druck richtig im Felgenhorn saßen. Es waren durchaus 8 bar. Keine Gewähr, dass die Felge das aushält.
Allerdings nur kurzzeitig und ohne zu fahren.
Ich nehme da immer die Pressluftflasche, einen alten Atemregler und ein Hazet Dingens zum Reifen füllen.
 
Ich hatte schon Reifen, die erst deutlich über Maximaldruck dicht waren, weil sie erst mit maximalem Druck richtig im Felgenhorn saßen. Es waren durchaus 8 bar. Keine Gewähr, dass die Felge das aushält.
Die Felge wird das schon halten, die Frage ist was der (CX) Reifen macht...
Der ist erstens nur bis 2,5 bar(?) zugelassen (höher als das war ich heute aber auch schon;-o), zweitens habe ich die Befürchtung, dass er sich zu viel weitet und nachher zu breit ist/bleibt... :-o
 
Zurück
Oben Unten