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Peugeot Rennräder

Hm, sollte ich doch mit dem Auto am Montag nach HH fahren, obwohl der Preis wird sich noch nach oben bewegen :rolleyes:.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Hm, sollte ich doch mit dem Auto am Montag nach HH fahren, obwohl der Preis wird sich noch nach oben bewegen :rolleyes:.
Sag mal, der Reynolds Rahmenaufkleber ist doch ein grüner 531 (Gabel roter 531), oder täusche ich mich da?
Auf der Vorderradnabe steht Peugeot und nicht Spidel, oder Maillard 700?!
Würde mal gerne die Antriebsseite sehen!

Rahmenhöhe: 56<-58 oder 60->62 (lt. Prospekt)
 
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Verschwommen, aber ein wenig rot kann man mit etwas Phantasie erkennen! Ist halt ein grüner Reynolds-Schriftzug über der roten 531!

Ist aber wohl schon verkauft!
 
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Ja, hatte ihn auch angeschrieben, weil ist um die Ecke bei mir und das Teil darf man sich nicht entgehen lassen.
Keine Antwort und Inserat wurde gelöscht.
 
Es haben sich 8 neue PRO 10er Seriennummern angesammelt. Hier der Update ...

Seite 722e.JPG

Bin immer wieder empfänglich für neue Nummern, die selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt werden 🧐
 
kann mir jemand sagen wo man einen Kurbelschraubenschlüssel für 16mm! bekommt? Das ist ein Maß das bei den Stronglight-Kurbeln verbaut ist. Ich finde ums verrecken nix, nur für 14 und 15mm. Selbst die ganzen örtlichen Radl-Läden haben nichts entssprechendes hier. mit meiner eigenen Nuss komm ich nicht ran weil zu dickwandig.

spräche aus stabilitätsgründen etwas dagegen die Kurbel-Schrauben durch 15mm zu ersetzen um das Problem zu umgehen.

danke und liebe grüße
Kid Charlemagne
 
kann mir jemand sagen wo man einen Kurbelschraubenschlüssel für 16mm! bekommt? Das ist ein Maß das bei den Stronglight-Kurbeln verbaut ist. Ich finde ums verrecken nix, nur für 14 und 15mm. Selbst die ganzen örtlichen Radl-Läden haben nichts entssprechendes hier. mit meiner eigenen Nuss komm ich nicht ran weil zu dickwandig.

spräche aus stabilitätsgründen etwas dagegen die Kurbel-Schrauben durch 15mm zu ersetzen um das Problem zu umgehen.

danke und liebe grüße
Kid Charlemagne
Die Nuss abschleifen, eleganter abdrehen. Oder einen Rohrschüssel aus dem Baumarkt.

https://www.hornbach.de/p/doppelseitiger-rohrsteckschluessel-wgb-16-x-17-mm/8415931/
 
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kann mir jemand sagen wo man einen Kurbelschraubenschlüssel für 16mm! bekommt? Das ist ein Maß das bei den Stronglight-Kurbeln verbaut ist. Ich finde ums verrecken nix, nur für 14 und 15mm. Selbst die ganzen örtlichen Radl-Läden haben nichts entssprechendes hier. mit meiner eigenen Nuss komm ich nicht ran weil zu dickwandig.

spräche aus stabilitätsgründen etwas dagegen die Kurbel-Schrauben durch 15mm zu ersetzen um das Problem zu umgehen.

danke und liebe grüße
Kid Charlemagne
Außendurchmesser der Nuss mittels Schleifbock verringern (wegschleifen) :)
 
Die Schlüsselkreuze (Edit: Radkreuz) aus dem Kfz-Zubehör haben eigentlich immer eine 16er Nuss. Das sollte dann passen und ist günstig, selbst wenn man etwas wegschleifen muss.
 
ja ne, ich hab ja einige (teure und hochwertige) Sätze daheim, aber die sind alle zu stabil und dickwandig und die will ich auch nicht schleifen. Und bevor ich extra eine einzelne Nuss kaufe und die bearbeite ist es wohl schneller und billiger ich kauf ein Werkzeug, wenns halt eins gäbe...

Oder einen Rohrschüssel aus dem Baumarkt.
das könnte klappen.

grüße Kid Charlemagne
 
ja ne, ich hab ja einige (teure und hochwertige) Sätze daheim, aber die sind alle zu stabil und dickwandig und die will ich auch nicht schleifen. Und bevor ich extra eine einzelne Nuss kaufe und die bearbeite ist es wohl schneller und billiger ich kauf ein Werkzeug, wenns halt eins gäbe...


das könnte klappen.

grüße Kid Charlemagne
Zündkerzenschlussel, die sind vorne dünnwandig, soeins benutze ich😄
 
kann mir jemand sagen wo man einen Kurbelschraubenschlüssel für 16mm! bekommt? Das ist ein Maß das bei den Stronglight-Kurbeln verbaut ist. Ich finde ums verrecken nix, nur für 14 und 15mm. Selbst die ganzen örtlichen Radl-Läden haben nichts entssprechendes hier. mit meiner eigenen Nuss komm ich nicht ran weil zu dickwandig.

spräche aus stabilitätsgründen etwas dagegen die Kurbel-Schrauben durch 15mm zu ersetzen um das Problem zu umgehen.

danke und liebe grüße
Kid Charlemagne
Nein spricht nichts dagegen,is ja keine schwachung des Gewindes
Also Kurbelschraube mit 14/15 mm Kopf
 
…so ein bisschen Peugeot - exklusive Auftragsfertigung des Vitus 979 in Champagner-Bronze von Bador aus St. Etienne …1985er Peugeot PX10-DU und jede Menge
Stronglight, Simplex, Maillard/Spidel, MAVIC GP4 1st Gen aber auch Cinelli, Selle Italia und Weinmann

Ganz im Stile der damaligen Shell-Peugeot-MICHELIN Werks-Equipe aufgebaut, selbst das bei den Profis damals verwendete sehr leichte LJ 4000 CP aus Delrin (…170 g) ist mit dabei …allerdings muss es erstmal eine optisch passende SR Laprade tun, denn eine 25er Simplex 6164 wird noch in bezahlbar gesucht ..

aber seht selbst - ist ganz gut geworden trotz falscher Anordnung der beiden Wäscheleinen hinterm Lenker … Euren Adleraugen eingeht ja sowieso nichts, also schreib ich‘s gleich - mir sind aber die Endkappen für die Züge ausgegangen deshalbbleibt‘s erstmal so wie‘s ist

…und was ich erneut festgestellt habe einen Franzosen-Renner aus den 80s kann man trotz spezieller Einzelkomponenten wie z.B. das LJ 4000 CP Schaltwerk als authentische Profi Replikas wesentlich kostengünstiger als Italiener mit Italo Bling-Bling aufbauen …

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…so ein bisschen Peugeot - exklusive Auftragsfertigung des Vitus 979 in Champagner-Bronze von Bador aus St. Etienne …1985er Peugeot PX10-DU und jede Menge
Stronglight, Simplex, Maillard/Spidel, MAVIC GP4 1st Gen aber auch Cinelli, Selle Italia und Weinmann

Ganz im Stile der damaligen Shell-Peugeot-MICHELIN Werks-Equipe aufgebaut, selbst das bei den Profis damals verwendete sehr leichte LJ 4000 CP aus Delrin (…170 g) ist mit dabei …allerdings muss es erstmal eine optisch passende SR Laprade tun, denn eine 25er Simplex 6164 wird noch in bezahlbar gesucht ..

aber seht selbst - ist ganz gut geworden trotz falscher Anordnung der beiden Wäscheleinen hinterm Lenker … Euren Adleraugen eingeht ja sowieso nichts, also schreib ich‘s gleich - mir sind aber die Endkappen für die Züge ausgegangen deshalbbleibt‘s erstmal so wie‘s ist

…und was ich erneut festgestellt habe einen Franzosen-Renner aus den 80s kann man trotz spezieller Einzelkomponenten wie z.B. das LJ 4000 CP Schaltwerk als authentische Profi Replikas wesentlich kostengünstiger als Italiener mit Italo Bling-Bling aufbauen …

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Ein Träumchen ... 😍 ... 🇫🇷 ...:bier:
 
Ein Träumchen ... 😍 ... 🇫🇷 ...:bier:
...ist ja auch ein bisschen von Dir rund um das Know-how und die Franzosen-Mechanik mit drin - nochmals Vielen Dank für alles ....

übrigens eine der schönsten Schaltkombinationen und ganz ohne Bling-Bling ...

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Hey zusammen,

ich würde euch gerne mal um eure Meinung/Expertise bitten: Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr mein vor 2 Jahren erstandenes PX 10 (vermutlich Ende 70er ?) neu aufzubauen (vollständige Goldausstattung Mafac, Simplex - diese habe ich als NOS ergattern können, Maillard 700, Stronglight, etc.) Aktuelle bin ich dabei mir noch ein paar Einzelteile der Ausstattung zusammenzusuchen, weiß aber nicht genau, was ich bezüglich des Rahmens anstellen soll. Ich will nicht sagen, dass der Rahmen den allerschlechtesten Zustand hat - ein paar Blessuren sind hier und da aufgrund des Alters erkennbar und quasi nicht vermeidbar. Jedoch überlege ich, den Rahmen neu lackieren und verchromen zu lassen (lt. Recherche soll Velociao in Berlin hier eine gute Adresse sein). Die Decals sind soweit noch fast alle vollständig, soweit ich erkennen kann, fehlen diese ausschließlich an der Gabel als Übergang zwischen Lack und Chrom. Dazu kommt, dass der Chrom an der Gabel nicht mehr allzu schön aussieht.

Vielleicht hat ja jemand bereits den ein oder anderen Rahmen aufbereitet und kann mir sagen, ob sich die kleineren Blessuren halbwegs fachmännisch aufbereiten lassen? Oder sollte ich doch lieber den Weg einer Neulackierung gehen? Obwohl ich weiß, dass ich für die Lackieranfrage ohnehin gefrevelt werde, würde mich dennoch eure Meinung dazu interessieren.

Herzlichen Dank vorab.
 

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Hey zusammen,

ich würde euch gerne mal um eure Meinung/Expertise bitten: Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr mein vor 2 Jahren erstandenes PX 10 (vermutlich Ende 70er ?) neu aufzubauen (vollständige Goldausstattung Mafac, Simplex - diese habe ich als NOS ergattern können, Maillard 700, Stronglight, etc.) Aktuelle bin ich dabei mir noch ein paar Einzelteile der Ausstattung zusammenzusuchen, weiß aber nicht genau, was ich bezüglich des Rahmens anstellen soll. Ich will nicht sagen, dass der Rahmen den allerschlechtesten Zustand hat - ein paar Blessuren sind hier und da aufgrund des Alters erkennbar und quasi nicht vermeidbar. Jedoch überlege ich, den Rahmen neu lackieren und verchromen zu lassen (lt. Recherche soll Velociao in Berlin hier eine gute Adresse sein). Die Decals sind soweit noch fast alle vollständig, soweit ich erkennen kann, fehlen diese ausschließlich an der Gabel als Übergang zwischen Lack und Chrom. Dazu kommt, dass der Chrom an der Gabel nicht mehr allzu schön aussieht.

Vielleicht hat ja jemand bereits den ein oder anderen Rahmen aufbereitet und kann mir sagen, ob sich die kleineren Blessuren halbwegs fachmännisch aufbereiten lassen? Oder sollte ich doch lieber den Weg einer Neulackierung gehen? Obwohl ich weiß, dass ich für die Lackieranfrage ohnehin gefrevelt werde, würde mich dennoch eure Meinung dazu interessieren.

Herzlichen Dank vorab.
Der Rahmen sieht doch top aus :daumen:
Mit Neulack geht der Wert gegen Null, unbedingt so lassen. Hier will kaum jemand ein neu lackiertes Rad. Die Macken gehören so und ohne diese fehlt einfach etwas. Wenn Du lackieren lässt, wirst du dich später ganz sicher ärgern und es gibt kein zurück.
Mach es nicht, so ein toller Zustand ist selten
 
Hey zusammen,

ich würde euch gerne mal um eure Meinung/Expertise bitten: Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr mein vor 2 Jahren erstandenes PX 10 (vermutlich Ende 70er ?) neu aufzubauen (vollständige Goldausstattung Mafac, Simplex - diese habe ich als NOS ergattern können, Maillard 700, Stronglight, etc.) Aktuelle bin ich dabei mir noch ein paar Einzelteile der Ausstattung zusammenzusuchen, weiß aber nicht genau, was ich bezüglich des Rahmens anstellen soll. Ich will nicht sagen, dass der Rahmen den allerschlechtesten Zustand hat - ein paar Blessuren sind hier und da aufgrund des Alters erkennbar und quasi nicht vermeidbar. Jedoch überlege ich, den Rahmen neu lackieren und verchromen zu lassen (lt. Recherche soll Velociao in Berlin hier eine gute Adresse sein). Die Decals sind soweit noch fast alle vollständig, soweit ich erkennen kann, fehlen diese ausschließlich an der Gabel als Übergang zwischen Lack und Chrom. Dazu kommt, dass der Chrom an der Gabel nicht mehr allzu schön aussieht.

Vielleicht hat ja jemand bereits den ein oder anderen Rahmen aufbereitet und kann mir sagen, ob sich die kleineren Blessuren halbwegs fachmännisch aufbereiten lassen? Oder sollte ich doch lieber den Weg einer Neulackierung gehen? Obwohl ich weiß, dass ich für die Lackieranfrage ohnehin gefrevelt werde, würde mich dennoch eure Meinung dazu interessieren.

Herzlichen Dank vorab.
Ich bin kein Gegner von Neulack, einige meiner Räder sind tatsächlich neu lackiert. Natürlich immer so original wie möglich, aber hier stimme ich @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 uneingeschränkt zu. Vorsichtig Aufbereiten, Konservieren und mit original Teilen aufbauen. Dann hast du m.M.n ein authentisches Rad was auch noch top aussieht!
 
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