• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich denke die Schraube wurde bewusst so dimensioniert, da sie durch den geringeren Durchmesser flexibler ist und so Biegen gegenüber toleranter ist.

Ehrlich gesagt war ich überrascht wie gut die Konstruktion hält. Als ich die Stütze damals gekauft hatte wegen Gewicht (um die 140g meine ich) und Optik, war ich persönlich ein wenig am zweifeln wie lange sie halten wird als es an die erste Sattelmontage ging.
Nachdem was sie bei mir mitgemacht hat und auf wie vielen Rädern ich sie nun schon montiert habe inkl. jedes Mal mehrfaches Satteleinstellen, gehe ich davon aus das da Menschen sich gute Gedanken gemacht haben etwas zu bauen was funktioniert.
Ich denke, die Schraube ist deswegen so klein, weil der ganze Aufbau sehr flach ist und einfach nicht mehr Platz ist. Da muss ja noch ein Gewinde hin und etwas Material, um das ganze zu halten. Auf Biegung darf man eine Schraube sowieso nie beanspruchen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Freunde des Altmetalls,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem leichten 1" CrMo Schaftvorbau im Ti Finish a la Profile o.ä.
Ich weiß, dass die Teile relativ selten sind, aber ggf. hat ja jemand noch was rumfliegen.
Folgende Rahmendaten müsste der Vorbau erfüllen:

Länge: 90-100mm
Material: Stahl
Lenkerklemmung: 26mm
Gewicht <230 Gr.

pdx_vintage_bike_shop_359__30233.1567914067.JPG

Falls jemand was da hat, gerne PM an mich. Besten Dank!

Suche Katalog Scans von den neueren (Manufactum) Wanderer Rädern.
Speziell von den Stahlrädern, die u.a. bei Fort gefertigt wurden.

...suche für Modolo MACH2 Bremshebel suche ich die Verbindungsschraube zwischen Hebel, Griffkörper und Schelle gem. Messung - scheint aber keine Standard-Zylinderschraube zu sein
33C5FADC-870C-4A0B-90A6-D4049B10B0CB.jpeg

5er Inbus-Zylinderschraube
Länge 26.60 mm, davon 10.80 mm Gewinde und 5,80 mm Zylinder
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm

...suche für Modolo MACH2 Bremshebel suche ich die Verbindungsschraube zwischen Hebel, Griffkörper und Schelle gem. Messung - scheint aber keine Standard-Zylinderschraube zu sein
Anhang anzeigen 1228509
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
Anhang anzeigen 1228509
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
schau mal bei Misumi

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/#
5.8 scheint mir Standard M6
8.7 passt auch für den Kopf

Anhang anzeigen 1228509
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
Sofern sich keine M6-Schraube in die Schelle eindrehen läßt - Gewinde auf M6 aufschneiden?

Lasst sie sich in eine M6 Mutter einschrauben?
...nein aber eine 5er Inbus Zylinderschraube lässt sich einschrauben - nur der Kopf sprich der Zylinder passt vom Durchmesser (9.4 oder so) nicht in die Aussparung im Bremshebel man könnte eine M5x25 oder 30 und den Zylinder auf einen Durchmesser von 8.70 mm runterdrehen ... (...M4 hat 8.3 mm)

ich mal geh' davon aus eine solche Schraube gibt es nicht als Standard

Zuletzt bearbeitet:
...nein aber eine M5 Zylinderschraube lässt sich einschrauben - nur der Kopf sprich der Zylinder passt vom Durchmesser (9.4 oder so) nicht in die Aussparung im Bremshebel man könnte eine M5x25 und den Zylinder auf einen Durchmesser von 8.70 mm runterdrehen ...
Wenn 5,75mm der von dir gemessene Gewindedurchmesser ist, ist es doch keine M5 Schraube oder missverstehe ich da was?
PS: auf 1/20 mm genau zu messen trau ich mich gar nicht:)

Wenn 5,75mm der von dir gemessene Gewindedurchmesser ist, ist es doch keine M5 Schraube oder missverstehe ich da was?
PS: auf 1/20 mm genau zu messen trau ich mich gar nicht:)
Jo, M5 wäre dann zu klein.
Interessant wäre dann die Gewindesteigung (M5 = 0,8mm, M6 = 1mm).
Auf 1/20mm = 0,05mm Genauigkeit messen kannst Du mit jeder guten Schieblehre. :)

FSBB in M6x30 würde wohl passen - wenn 5er Inbus ein M6 Gewinde hat und der Zylinderkopf wirklich nur 8.5 mm hat - den ein M6 Gewinde passt dann in das Gewinde der Schelle

... andere Frage bekomme ich so eine Schraube dann auch in einem Baumarkt

1678139248905.png

könntest du mal eine M6 so daneben legen, das die Gewindegänge ineinandergreifen?
Wenn das geht, hast du die gleiche Steigung=1mm
wenn nicht, ist es M6 Feingewinde

Zurück