• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Habe 3 Saisons den Roam v1 umfangreich genutzt. Im Großen und Ganzen hat es funktioniert, hatte aber immer mal wieder Aussetzer im Routing und der Synchronisation. Auch der kleine interne Speicher geht gar nicht. Jetzt habe ich leider das Problem, dass sich das Gerät nach relativ kurzer Zeit (1-2h) einfach ausschaltet. Entweder ist der Akku bei 0 % oder der Ladestand zeigt einen höheren Prozentwert, aber der Roam hat sich dennoch ausgeschaltet. Muss jetzt die ganze Zeit eine Powerbank anschließen, dann funktioniert es.

Auch aus diesem Grund habe ich mit mit dem v2 "geliebäugelt", aber bei den Berichten hier im Thread kommt keine Freude auf. Habe mich sogar schon mit Garmin und dem Karoo 2 beschäftigt, aber irgendwie ist das nicht meins. Mag einfache Bedienung und Funktionen auf das Wesentliche reduziert. Gewinne langsam den Eindruck, dass zurzeit kein Radcomputer meine Anforderungen erfüllt.
 
Jup - Garmin 1030+ hatte ich auch - kein Vergleich....Die Komoot Integration (Connect IQ) finde ich schlecht gelöst...Unterwegs schnell mal ne Route mit Komoot planen und am Garmin starten!? No way.... Auch die ganze Bedienung nicht meins.... Die Karten des V2 sind für RR wirklich übel - die Beschaffenheit der Straße fehlt und alle Wege/Straßen in grau geht irgendwie nicht. Dafür Radwege in blau :-/ Vlt. eher was für E-Bike Fahrer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gegenüber steht, dass auch heute erneut die Navigation den Dienst verweigerte. Wie auch beim letzten Mal trat das Problem bereits innerhalb der ersten 5 Kilometer auf. Weiterhin fällt mir auf, dass der Wahoo kurz Auftreten des Problems merkwürdige Abbiegehinweise gibt, die viel zu früh erscheinen (mehrere Hundert Meter oder gar Kilometer zu früh). Auf der Karte ist meine Position währenddessen dennoch korrekt. Ist der Punkt erreicht an dem man vermeintlich abbiegen soll (aber natürlich nicht kann weil der Zeitpunkt nicht stimmt), scheint das Gerät im nächsten Moment aufzugeben und einfach das Ziel als nächsten Abbiegehinweis zu verkünden - gestern beispielsweise in 85 Km Entfernung :-/

Auf der Karte kann man die Strecke weiterhin korrekt verfolgen, aber sämtliche Abbiegehinweise bleiben aus. Auch erneutes Laden, Ändern, Synchronisieren der Strecke hilft nicht.
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/lHCe2Yjyu2I
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/fO88K4HBtlM/m/kYe754SoBQAJ
https://www.reddit.com/r/wahoofitness/comments/xtrylp/elemnt_bolt_v2_turn_by_turn_directions_stop/
 
Ja, also irgendwie ist da der Wurm drin.

Mit dem Roam v1 und Bolt v2 war ich über Jahre sehr zufrieden. Nun mit dem Roam v2 nur ärgerliche Bugs und vor allem seit mehr als 2 Monaten (!) keine Updates. Davor wurden Sachen innerhalb kurzer Zeit gefixed, Updates manchmal mehrmals im Monat. Nun kommt nur "solved" ohne das was passiert.

Was ist da los? Geht Wahoo pleite?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-29 um 19.20.01.png
    Bildschirm­foto 2023-01-29 um 19.20.01.png
    87,5 KB · Aufrufe: 44
Ja, also irgendwie ist da der Wurm drin.

Mit dem Roam v1 und Bolt v2 war ich über Jahre sehr zufrieden. Nun mit dem Roam v2 nur ärgerliche Bugs und vor allem seit mehr als 2 Monaten (!) keine Updates. Davor wurden Sachen innerhalb kurzer Zeit gefixed, Updates manchmal mehrmals im Monat. Nun kommt nur "solved" ohne das was passiert.

Was ist da los? Geht Wahoo pleite?
Jup - genauso geht es mir auch! Im September gekauft und seitdem nur Probleme - zumindest was Navigation und Kartenansicht betrifft. Letztes FW Update 16.11. Aber Markus von Wahoo schilderte mir, das es ALLE Geräte betrifft...traurig
 
Ich habe seit einigen Monaten den Roam v2 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings gibt es einen Punkt, der massiv nervt: es dauert teilweise viel zu lange, bis das GPS-Signal gefunden wird und manchmal hilft nur ein kompletter Neustart. Und gefühlt muss ich auch stehen, damit überhaupt ein Signal gefunden wird. Sobald es einmal gefunde wurde, funktioniert dann alles.

Diese Probleme hatte ich mit dem Bolt v1 nie. Überlege, ob ich übergangsweise erst wieder den Bolt nutze weil ich keine Idee habe, wie ich das Problem lösen kann.
 
Zurück
Oben Unten