• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichengewinde: Mit oder ohne Flüssigkeit

AW: Speichengewinde: Mit oder ohne Flüssigkeit

Bei meinem Olivenöllaufrad lockern sich die Speichen regelmäßig, ich hoffe das lässt sich mit einem Tropfen Sicherung beheben. Und zwar nicht ans Ende der Speiche sondern am Anfang vom Nippel.

Anzeige

Re: Speichengewinde: Mit oder ohne Flüssigkeit

Vergiss es. Schön geölt hat keine Schraubensicherung eine Chance einen Hohlraum zu finden und anaerobe Klebstoffe sind ölintolerant, härten also bei öligen Teilen nicht gut aus und haften nicht.
Also entweder vorher wenigstens mit Bremsenreiniger versuchen den Ölfilm zu zerstören oder aus- und neu einspeichen.

Meinst du der Bremsenreiniger hat ne Chance da durchzukommen, glaube nicht. Oder warten und hoffen das es irgendwann verharzt.

Vielleicht im Backofen beschleunigen?

Bremsenreiniger hat eine extrem geringe Viskosität und könnte so kapillarisch in den Gangspalt eindringen, vorausgesetzt der dort vorhandene Ölfilm lässt sich zerstören. Da ich aber selten Olivenöl an technischen Anlagen nutze habe ich damit keine Erfahrungen :D

Mal mit dem Kärcher durchjagen und dann Kleber drauf evtl.

Noch 'mal zum Nachlesen: frisches kaltgepresstes Leinöl kaufen und regelmäßig (blutdrucksenkend) mit deutschen (jetzt Früh-)kartoffeln und fettarmen Quark mit etwas Joghurt angerührt geniessen!
2. Schritt: erst wenn es abgelaufen ist...dann abfallvermeidend zum Einspeichen benutzen!
Vom Felgenbett aus hilft oft noch ein Tropfen von dem eiterfarbigen Kraftkleber-Patex, nicht von der Sorte: "tropft nicht, zieht keine Fäden"!
Nebeneffekt: Man bekommt wieder gut Luft OHNE die Werkstatt zu lüften!
:lol:

Mir ist übrigens aufgefallen das die Sapim Nippel auf Sapim Speichen wesentlich satter und fester sitzen wie DT Nippel. Wie das mit DT Speichen ist, hab ich noch nicht probiert.

Nur, wo bekomme ich jetzt 40 Sapim Nippel her für 0.1ct das Stück, da kostet ja das Porto mehr :o
Michelin Reifen und Schläuche bräuchte ich aber auch noch ...

Übrigens, welche Methode verwendet man eigentlich um normale Speichen beim festziehen zu sichern, die !keinen! Bogen haben. Bei Messerspeichen ists ja nicht schwer...

Zurück