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Zwift

Moin Moin :) Ich weiß nicht, ob das hier schon behandelt wurde, habt bitte Nachsicht :)

Ich hab jetzt seit Dienstag einen Tacx Flux im Einsatz. Gefahren wird auf Zwift. Heute stand die erste Einheit mit 30/30ern auf dem Plan. Alles schön als Workout angelegt und im ERG Modus gefahren. Als Wiederstand für die 30s Belastung wurden 370 Watt festgelegt. Problem ist jetzt, laut Auswertung war der Schnitt jeweils lediglich bei 330 Watt.

Gibt's da einen Trick, damit die 30s wirklich komplett die richtige Belastung haben? Der Trainer braucht ja auch immer die ein oder andere Sekunde um sich anzupassen 🤔
 
großes Kettenblatt rein?

D. h. erst aufhören zu treten, wenn sich die Rolle wieder auf "leicht" stellt. Das dürften dann genau 30s sein, ev. länger, wenn du bei Beginn der Belastung die TF erhöhst.
Großes Blatt kann ich mal testen, ja. Hatte heut das kleine aufgelegt. (Geht ja eigentlich eh nicht 🤪)
 
ERG sollte man auf dem kleinen Kettenblatt und in der Mitte der Kassette (gerade Kettenlinie) fahren.
Die meisten Trainer können ihr sehr schnell drehendes Schwungrad nicht genau einbremsen.

Und der Flux ist bekannt dafür, sehr ungenau zu sein.
 
ERG sollte man auf dem kleinen Kettenblatt und in der Mitte der Kassette (gerade Kettenlinie) fahren.
Die meisten Trainer können ihr sehr schnell drehendes Schwungrad nicht genau einbremsen.

Und der Flux ist bekannt dafür, sehr ungenau zu sein.

So bin ichs tatsächlich gefahren. War auch am angenehmsten.

Kann man diese Ungenauigkeit ein wenig rausnehmen? Bzw. was dagegen tun?
 
Bezüglich Pace-Partner, habt Ihr folgendes auch schon: Man schwimmt so mit der ganzen Traube um den Pace Partner mit, dann geht es leicht bergauf, man erhöht ein wenig den Druck, der Pace Partner fällt zurück, irgendwann kommt die Anzeige "Lass XY aufholen", dann nimmt man drei/vier Kurbelumdrehungen heraus und rollt nur kurz. Und weil die eigene Leistung dadurch (gewollt) kurz auf 0 abfällt, rast plötzlich die ganze Traube an einem vorbei und man hat trotz 4 W/kg selbst bei einem D-Pace-Partner echte Probleme, dranzubleiben.

Ganz extrem gestern: Ich lasse mich vor einem Sprint ans Ende des Feldes fallen, sprinte dann passend durch die ganze Traube dank des Windschattens ins grüne Trikot, habe nach dem Sprint etwa 25 m Vorsprung, rolle aus, damit ich nicht vorne herausfalle und den Pace Partner aufholen lasse, fange wieder an zu treten, als der Pace Partner 10 m hinter mir ist, und ich werde dann trotzdem komplett nach hinten durchgereicht und falle trotz Volldampf letztlich sogar hinten heraus. Direkt vom grünen Trikot in den Besenwagen, bekloppt.
 
Das Problem hast du ja schon in kleinerer Form, wenn du in der Gruppe kurz im Wind fährst. Da hilft nur einfach wieder früher anfangen zu treten. Es gibt ja immer einen zeitlichen Unterschied zwischen der echten Leistung auf dem Pedal und dem was Zwift empfängt. Das muss auch bei Anstiegen (kurz bevor es hochgeht schon anfangen zu treten) und vor allem bei Rennen berücksichtigt werden. erfordert etwas Übungen.
 
Sobald ich aus der Gruppe herausfalle und der Windschatten wegfällt, sehe ich das ein: Kein Windschatten, kein Mitleid. Aber wenn ich bei der "Wiedereingliederung" schon Meter vor dem Pace Partner wieder pedaliere und direkt auf Höhe des Pace Partners 5,0 W/kg trete, während der nur 2,4 W/kg leistet und ich dann trotzdem noch im Windschatten befindlich von weiteren dutzenden Mitfahrern überholt und nach hinten durchgereicht werde, ist das komplett unrealistisch und nervt total.
 
Aber wenn ich bei der "Wiedereingliederung" schon Meter vor dem Pace Partner wieder pedaliere und direkt auf Höhe des Pace Partners 5,0 W/kg trete, während der nur 2,4 W/kg leistet und ich dann trotzdem noch im Windschatten befindlich von weiteren dutzenden Mitfahrern überholt und nach hinten durchgereicht werde, ist das komplett unrealistisch und nervt total.

Ja, ich hab auch immer den Eindruck, dass nicht nur die eigene Wattleistung mit erheblicher Verzögerung (bei meinem Trainer ca. 5 Sekunden würde ich jetzt sagen) bei Zwift ankommt, sondern auch der Windschatteneffekt verzögert ein- und aussetzt. Ich kämpfe da immer wieder damit. Ich schaffe es z.B. nicht vom Ende der Gruppe "nur" bis zur Mitte vorzufahren. Nein, ich fahre dann immer ungewollt an die Spitze bzw. vorne raus, muss dann wieder kurz rausnehmen, lande wieder ziemlich weit hinten, usw.... Also diese Verzögerung vernünftig einzurechnen fällt mir echt schwer. :confused:
 
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