• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Deine Beiträge sind echt anstrengend und lassen die Vermutung aufkommen, dass du schlicht und wiederholt im falschen Forum gelandet bist.

Canyons “Innovationsfreude” darf durchaus kritisiert werden, aber muss man denn wirklich alles in endlosem Zynismus kaputt reden?
Du bist leider auch jemand, der zu naiv und zu oberflächlich ist. Wenn man sich einmal den Inhalt meiner Kritik durchliest und darüber nachdenkt, versteht man was ich meine. Das hat nichts mit bashing, Zynismus usw. zu tun. Aber scheinbar gehen Manche jeden Kompromiss weil irgendetwas mehr überwiegt als Vernunft. Die Stütze und der Lenker sind einfach untauglich. Warum baut sowas niemand der anderen Hersteller? Weil sie zu blöd sind? Wohl kaum. Innovation ist etwas anderes. Canyon versucht Alleinstellungsmerkmale, die einfach nicht ausgereift sind, Punkt. Daran wird jetzt herumgebastelt, in der Hoffnung dass es irgendwann einmal doch funktioniert. Wie man bei v. d. Poel sieht, wird das teilweise auch wieder aufgegeben. Da müsste man doch eigentlich aufwachen, oder?
Der Preisnachlass bezog sich nicht auf einen kleinen Fehler, sondern allgemein die Rabatte jetzt. Woanders gibt's mehr.
Das spricht aber auch ganz klar für Canyons Philosophie. Scheinen Einige aber nicht zu durchschauen oder wollen es nicht.

Für 4.000€ kann man z.B. ein BMC Teammachine mit ULTEGRA DI2 kaufen.
https://www.bikesportworld.de/Fahrr...C-Teammachine-SLR-THREE-Ultegra-Di2-2022.html
Bei Canyon gibt es für 4.000€ nur 105 DI2 - also vielleicht im Januar
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3317.html?dwvar_3317_pv_rahmenfarbe=R101_P01

Guter Preis. Aber die Ersparnis ist hier natürlich dem Händler zu verdanken und somit eher dem Distributionsmodell als dem Wohlwollen des Herstellers zuzuschreiben. Oder anders ausgedrückt: Diese Preise wären nur vergleichbar wenn es Canyon im freien Handel gäbe.

BMC möchte für so ein Rad weiterhin 5300 € haben und an der Stelle ist dann in Preis und Ausstattung das Ultimate CF SL 8 Aero die deutlich bessere Wahl.

Aus Sicht des potenziellen Kunden ist diese Diskussion aber natürlich unerheblich. Um das BMC Angebot zu schätzen, spielt es keine Rolle wer den Rabatt einräumt.

Guter Preis. Aber die Ersparnis ist hier natürlich dem Händler zu verdanken und somit eher dem Distributionsmodell als dem Wohlwollen des Herstellers zuzuschreiben. Oder anders ausgedrückt: Diese Preise wären nur vergleichbar wenn es Canyon im freien Handel gäbe.

BMC möchte für so ein Rad weiterhin 5300 € haben und an der Stelle ist dann in Preis und Ausstattung das Ultimate CF SL 8 Aero die deutlich bessere Wahl.

Aus Sicht des potenziellen Kunden ist diese Diskussion aber natürlich unerheblich. Um das BMC Angebot zu schätzen, spielt es keine Rolle wer den Rabatt einräumt.

Das du dir echt die Mühe machst :D Nachdem ich die 3-4 Trolls und Zyniker (es gibt sowieso an der Stelle weder was Konstruktives in der Diskussion noch auch nur ansatzweise Themenspezifisches - das ist immer noch der Ultimate 2022 Thread!!!!) alle auf die Igno gepackt hab läuft der Thread massiv besser bei mir :D

Ich finde den BMC Vergleich zwar nominell von der Ausstattung her korrekt aber:

• nicht vollintegriert
  • eine einzige Größe (die Preise sind oft nur auf eine Größe bezogen und gelten dafür)

(Bei Canyon alles ausverkauft. Jap. Aber wer Canyon Räder möchte und für den Internet kein Neuland ist kriegts. Wie mehrfach geschrieben, ab Entscheid "Ich will's" habe ich nie mehr als in Summe 5 Wochen gewartet bis das Rad bei mir Stand - und das waren jetzt in Summe 6 Stück.)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist leider auch jemand, der zu naiv und zu oberflächlich ist. Wenn man sich einmal den Inhalt meiner Kritik durchliest und darüber nachdenkt, versteht man was ich meine. Das hat nichts mit bashing, Zynismus usw. zu tun. Aber scheinbar gehen Manche jeden Kompromiss weil irgendetwas mehr überwiegt als Vernunft. Die Stütze und der Lenker sind einfach untauglich. Warum baut sowas niemand der anderen Hersteller? Weil sie zu blöd sind? Wohl kaum. Innovation ist etwas anderes. Canyon versucht Alleinstellungsmerkmale, die einfach nicht ausgereift sind, Punkt. Daran wird jetzt herumgebastelt, in der Hoffnung dass es irgendwann einmal doch funktioniert. Wie man bei v. d. Poel sieht, wird das teilweise auch wieder aufgegeben. Da müsste man doch eigentlich aufwachen, oder?
Der Preisnachlass bezog sich nicht auf einen kleinen Fehler, sondern allgemein die Rabatte jetzt. Woanders gibt's mehr.
Das spricht aber auch ganz klar für Canyons Philosophie. Scheinen Einige aber nicht zu durchschauen oder wollen es nicht.
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber wie schon beschrieben, geht es hier zunächst einmal um den Austausch untereinander der betreffenden Radbesitzenden. Es wäre vielleicht der bessere Weg, wenn Du dies mit Canyon - die hier auch mitlesen - direkt kommunizieren würdest um hier mit Deiner durchaus konstruktiven Kritik umgehend für Abhilfe sorgen zu können - also quasi das Übel bei der Wurzel packen. Man hat so ein wenig den Eindruck, dass die Forum-User etwas genervt sind von Deinen Beiträgen, ferner kannst Du niemanden missionieren und ich glaube auch nicht, dass alle Canyon Radbesitzende (ich habe auch eins - neben Speci und Trek - meinem Fuhrpark) völlig unbedarft ein solches Rad gekauft haben.

Ein sehr guter Preis für eine BMC - ja. Aber es ist ein Auslaufmodell und nur noch in einer Größe verfügbar.
Daher kann man Glück haben und zuschlagen, aber mit Canyon ist das nicht vergleichbar, sonst müsstest du den UVP ansetzen, am besten vom 2023er-Modell (welches mir durchaus gefällt), wo aber BMC die Preise durch die Bank nochmal ordentlich angehoben hat. Da liegen die Preise dann deutlich über dem Ultimate CF SL Aero, welches dann den eindeutig besseren Mehrwert bietet --> Powermeter, Carbon-LRS und weniger Gewicht, vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Preis für eine BMC - ja, aber es ist ein Auslaufmodell und nur noch in einer Größe verfügbar.
Daher kann man Glück haben und zuschlagen, aber mit Canyon ist das nicht vergleichbar, sonst müsstest du den UVP ansetzen, am besten vom 2023er-Modell (welches mir durchaus gefällt), wo aber BMC die Preise durch die Bank nochmal ordentlich angehoben hat. Da liegen die Preise dann deutlich über dem Ultimate CF SL Aero, welches dann den eindeutig besseren Mehrwert bietet --> Powermeter, Carbon-LRS und weniger Gewicht, vermutlich.
Genau das wollte ich damit sagen. Wenn einzelne Händler ihre Restbestände los werden wollen, ist das zwar interessant für den Kunden und das will ich auch niemandem absprechen, aber eben nicht vergleichbar mit der Outlet-Bepreisung Canyons.

Wenn ich es richtig sehe, liegt das aktuelle BMC Modell sogar bei 5600 €. Ohne neue Ausstattungs-Highlights.

Die Preis-/Leistungs-Sweet Spots sehe ich beim CF SL 7 eTap und beim CF SL 8 Aero. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen würde ich davon abhängig machen ob du die deutlich (!) besseren Aero-Laufräder der gleichnamigen Variante haben möchtest. Der Aufpreis ist durch Laufräder und Schaltgruppe gerechtfertigt.

Beides ist jedoch nicht notwendig um ein hervorragendes Rennrad zu bekommen. Speziell die Schaltgruppe ist fast zu vernachlässigen sofern sie elektronisch ist. Auf eine elektronische Schaltung würde ich heute nicht mehr verzichten, will hier aber keine Grundsatzdebatte auslösen.

Daher eben auch die Empfehlung des CF SL 7 eTap. Dort wäre auch ein späteres Upgrade der Laufräder denkbar.
Sehr gut! Genau selbiges habe ich bestellt und sollte sogar wiedererwartend morgen bereits bei mir ankommen!

Sehr gut! Genau selbiges habe ich bestellt und sollte sogar wiedererwartend morgen bereits bei mir ankommen!
Sehr schön! Glückwunsch! Nur als Randnotiz und damit die eventuelle Enttäuschung nicht zu groß ausfällt: Sperrgut-Lieferungen halten sich oft nicht an die üblichen Laufzeiten DHLs, was aber in den DHL-Mails offenbar keine Berücksichtigung findet. Bisher lagen all meine Canyon Rad-Lieferungen ein, zwei Tage hinter der DHL-Ankündigung.

Dennoch viel Glück!

Sehr schön! Glückwunsch! Nur als Randnotiz und damit die eventuelle Enttäuschung nicht zu groß ausfällt: Sperrgut-Lieferungen halten sich oft nicht an die üblichen Laufzeiten DHLs, was aber in den DHL-Mails offenbar keine Berücksichtigung findet. Bisher lagen all meine Canyon Rad-Lieferungen ein, zwei Tage hinter der DHL-Ankündigung.

Dennoch viel Glück!
Danke für die Info! Mal sehen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Pedale muss ich mir sowieso auch erst noch zulegen.
Ist denn das Problem mit der Sattelstütze nun tatsächlich ein allgemeines Problem?
Auf was kann bzw. soll ich mich einstellen bzw. darauf achten bei den ersten Ausfahrten?

Man sollte das angebliche Sattelstützenproblem erst mal nicht überbewerten. Bislang wurde das Ultimate weltweit von allen bekannten Magazinen getestet ohne, dass die Stütze negativ aufgefallen wäre (glaube ich kann man so pauschal sagen?) und zudem bei der TdF und anderen Profirennen getestet. Wenn man von Problemen liest, dann nur in Foren, wo Privatnutzer schreiben und da kann das Problem auch schon mal am schlechten Werkzeug liegen, wo der Drehmomentschlüssel zu viel anzeigt und dann die Stütze rutscht...

1668068423050.png

Ist denn das Problem mit der Sattelstütze nun tatsächlich ein allgemeines Problem?
Auf was kann bzw. soll ich mich einstellen bzw. darauf achten bei den ersten Ausfahrten?
Aus meiner Sicht ist das genau gerade die Kernfrage. Einige Leute in einschlägigen Foren berichten von knarzenden und nach unten rutschenden Sattelstützen. Canyon ist hier wohl gerade schon mit den Kritikern im Gespräch und jemand von Reddit hat wohl derzeit eine neue Sattelklemmschraube zugesandt bekommen, die man mit 6nm statt mit den ursprünglichen 5nm anziehen darf - Test ist noch ausstehend.
Ansonsten kannst du ein paar Seiten zuvor gucken, da haben wir mal zusammengetragen was aktuell am Ultimate aufgefallen ist.

Man sollte das angebliche Sattelstützenproblem erst mal nicht überbewerten. Bislang wurde das Ultimate weltweit von allen bekannten Magazinen getestet ohne, dass die Stütze negativ aufgefallen wäre (glaube ich kann man so pauschal sagen?) und zudem bei der TdF und anderen Profirennen getestet. Wenn man von Problemen liest, dann nur in Foren, wo Privatnutzer schreiben und da kann das Problem auch schon mal am schlechten Werkzeug liegen, wo der Drehmomentschlüssel zu viel anzeigt und dann die Stütze rutscht...
Bin ich bei dir, aber wenn ich jetzt kritisch darauf antworten möchte, dann würde ich sagen, dass das Aeroad doch damals auch von Magazinen getestet worden ist und das Problem erst später öffentlich gemacht wurde. Das Aeroad wurde doch sicherlich auch vorher bei Profirennen getestet etc.
Also ich bin da noch absolut neutral, warte aber ab was das jetzt vielleicht auf Reddit etc. gibt, ggf. äußert sich Canyon ja auch noch.

Mit dem Werkzeug bin ich ebenfalls bei dir, aber die meisten berichten nicht von rutschenden Stützen, sondern von knarzenden Stützen. Die Stütze die rutscht ja eben nicht und scheint dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu sein...

Aus meiner Sicht ist das genau gerade die Kernfrage. Einige Leute in einschlägigen Foren berichten von knarzenden und nach unten rutschenden Sattelstützen. Canyon ist hier wohl gerade schon mit den Kritikern im Gespräch und jemand von Reddit hat wohl derzeit eine neue Sattelklemmschraube zugesandt bekommen, die man mit 6nm statt mit den ursprünglichen 5nm anziehen darf - Test ist noch ausstehend.
Ansonsten kannst du ein paar Seiten zuvor gucken, da haben wir mal zusammengetragen was aktuell am Ultimate aufgefallen ist.
Die Schraube selbst hält auf jeden Fall mehr als 6Nm aus:
1668069193667.png

Schätzungsweise ist das ein M6-Gewinde. Kann vielleicht einer der Besitzer bestätigen?
Das Gewindeinsert im Rahmen würde ich kritischer sehen. Wenn das nachgibt, ist der ganze Rahmen hin.

Das Knarzen kann auch von der Sattelklemmung kommen oder dem Sattel selbst oder von was ganz anderem

Das Knarzen kann auch von der Sattelklemmung kommen oder dem Sattel selbst oder von was ganz anderem
Möchte dir nicht widersprechen, alles richtig.
Aber die Leute, die so berichten im Internet, denen unterstelle ich jetzt nicht vollkommen Inkompetenz. Die haben alle schon eindeutig geschrieben, dass es nicht von der Sattelklemmung und nicht vom Sattel kommen.
Denke auch, dass die Schraube mehr aushält, aber Canyon wird schon wissen was sie tun, wenn diese einem User raten mit neuer Schraube auf 6NM anzuziehen. Ich denke wir brauchen noch ein bisschen Geduld...

Naja das ist das Problem. In diesem Thread wurde über alles diskutiert nur nicht wirklich über das Rad. Also gefühlt ;) Hab schon mitgelesen, aber bei den Grundsatzfragen steige ich aus ...

In welchem Sub-Reddit findet man denn die genannte Utlimate Diskussion?

Naja das ist das Problem. In diesem Thread wurde über alles diskutiert nur nicht wirklich über das Rad. Also gefühlt ;) Hab schon mitgelesen, aber bei den Grundsatzfragen steige ich aus ...

In welchem Sub-Reddit findet man denn die genannte Utlimate Diskussion?
Ach über das Rad wurde aber hier auch schon diskutiert ;-)

Der Reddit Thread, worauf ich mich beziehe:
https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/yhoqj7/seatpost_issue_canyon_ultimate_2023_sl8_aero/
Der jüngste Post ist von vor 2 Tagen, in dem der Thread-Öffner schreibt, dass er eine neue Klemmschraube zugeschickt bekommen hat bzw. der betroffene Servicepartner, der ebenfalls mit involviert ist.

Einige Leute in einschlägigen Foren berichten von knarzenden und nach unten rutschenden Sattelstützen. Canyon ist hier wohl gerade schon mit den Kritikern im Gespräch und jemand von Reddit hat wohl derzeit eine neue Sattelklemmschraube zugesandt bekommen, die man mit 6nm statt mit den ursprünglichen 5nm anziehen darf - Test ist noch ausstehend.
Wird bei dem Ultimate denn auch dieser rudimentäre "Drehmomentschlüssel" mitgeliefert?

1668073022494.jpeg

Ich habe mit dem Ding zunächst auch an meinem Aeroad die Sitzhöhe eingestellt und der Sattel ist ständig mit einem Knacken abgesackt. Einmal meinen Proxxon Drehmomentschlüssel angesetzt und seitdem ist Ruhe.

Moin ich teile mal meine Erfahrungen. Hat heftig geknarzt mit der beigelieferten Carbon-Paste.
Daraufhin nochmal alles gereinigt und eine Standardpaste ohne diese Körnchen genommen --> Kein Knarzen aber stütze rutscht minimal (1-2 mm über eine Ausfahrt).
Jetzt nochmal auf die Körnerpaste gewechselt. Knarzt nur ganz selten.

Die Paste spielt also auch eine Rolle :idee:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Keilklemmungen VOR der Sattelstütze tendenziell problembehaftet sind.
Man hat sowas auch schon öfter mal gehört/gelesen, z.B. bei Cervélos und Basso Astras.

Basso hat die Klemmart beim Astra zum Glück relativ schnell (ich glaube nach einem Jahr) geändert und von Keilklemmung vor der Stütze auf 2-Schrauben-Klemmung hinter der Stütze geändert

Zurück