• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromverbrauch Rollentrainer

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 61368
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon einmal. Die 40W wären ja überschaubar......
Ich präzisiere mal: Gibt es für einen Tacx Flux 2 Erkenntnisse?

Vielen Dank @Endurocker 🤣🤣
Ich schau ja eigentlich immer selbst nach, ob ich meine Fragen über Google oder Youtube beantwortet bekomme.....aber bei dem Thema habe ich nicht gedacht, dass jemand bei YT das schon getestet hat.
👍👍
Dann kann die Indoorsaison ja ohne Reue kommen.......

Dann kann die Indoorsaison ja ohne Reue kommen.......
Man kann zumindest sagen, dass der eigentliche Trainer nicht der gewaltige Verbraucher ist.

Der Ventilator oder gar Klimagerät verbrauchen deutlich mehr Strom. Ebenso eine dedizierte Graphikkarte im PC oder Notebook.

Mein Kickr Core hat zusammen mit einem Ventilator eine Leistungsaufnahme von ~35 Watt. Schalte ich mein Dell Notebook mit dedizierter Nvidia-Karte dann ein bin ich mal eben bei ~170 Watt.

Wenn man bedenkt dass Energie im Allgemeinen nicht verschwindet sondern letztendlich zur Raumheizung beiträgt ist der Stromverbrauch des Trainers selbst definitiv vernachlässigbar. Insbesondere auch weil der Körper einen Wirkungsgrad um die 20% besitzt. Dh. wenn ich 200W trete (die dann vom Rollentrainer in Wärme umgewandelt werden) erzeugt der Körper dazu nochmal etwa 800W Wärme. Das entspricht einem kleinen Heizlüfter und das merkt man auch sofort in der Raumtemperatur.

Blöd ist nur dass man die ganze schöne Wärme nach einer intensiven Session dann gestanksbedingt doch lieber rauslüftet. Aber an den Heizkosten spart man ja trotzdem wenn man die Heizung vorher runterdreht. Zumindest solange man die Heizkosten nicht mit dem für das Training nötige mehr an Lebensmitteln verrechnet, dann sähe es nicht mehr gut aus :)

Bei mir hat sich in den zwei Jahren wo ich intensiv gezwiftet bin nichts am Stromverbrauch verändert.

Dh. wenn ich 200W trete (die dann vom Rollentrainer in Wärme umgewandelt werden) erzeugt der Körper dazu nochmal etwa 800W Wärme. Das entspricht einem kleinen Heizlüfter und das merkt man auch sofort in der Raumtemperatur.

Kommt jetzt auf den Raum an - bei uns sind Wohnzimmer/Küche/Esszimmer ein Raum und da merkt man gar nichts, auch nicht nach 3h auf der Rolle... 🤷‍♂️

Es lässt sich doch bestimmt etwas mit Wärmerückgewinnung bauen. Wäre doch schade, wenn man das Fenster öffnet und alles fliegt davon.
Wieviel Strom wirklich gezogen wird, und was ein Hersteller angibt, muss nicht identisch sein. Ich würde das selbst messen. Wenn's um Strom sparen geht; auch alle anderen Geräte checken. Manches frisst mehr als man denkt.

Naja, zum Rollentrainer kommt ja noch etwas dazu.........als da wäre, Ventilator, PC o. Tablet, wenn PC, auch noch der Monitor.
Aber davon abgesehen, ich mache mir darüber keinen Kopf, rauf aufs Bike und feddich. Nachher kommt es noch so weit, von wegen ob politisch korrekt, von wegen Energiesparen, Ökostrom usw. Man muss mittlerweile wohl schon ein schlechtes Gewissen, haben wenn man mit solch "unnützen" Aktivitäten den teuren Strom verballert! Also am besten im Dunkeln trainieren und nix auf Strava uploaden.

Naja, zum Rollentrainer kommt ja noch etwas dazu.........als da wäre, Ventilator, PC o. Tablet, wenn PC, auch noch der Monitor.
Aber davon abgesehen, ich mache mir darüber keinen Kopf, rauf aufs Bike und feddich. Nachher kommt es noch so weit, von wegen ob politisch korrekt, von wegen Energiesparen, Ökostrom usw. Man muss mittlerweile wohl schon ein schlechtes Gewissen, haben wenn man mit solch "unnützen" Aktivitäten den teuren Strom verballert! Also am besten im Dunkeln trainieren und nix auf Strava uploaden.
Bessere Alternative. Draußen fahren. Spart den Strom und auch das lüften der Wohnung wird unnötig.

Nö, nicht alle Trainer brauchen eine externe Stromversorgung.
Wie schon erwähnt, bedenke er, dass es mit dem Trainer allein nicht getan ist.
Es bedarf zumindest noch eines weiteren Endgerätes, spricht Tablet o.ä. Dessen Stromverbrauch ist zwar in der Regel gering, aber nicht Null.
Gut, wenn man es ganz minimalistisch macht, reicht ein Bikecomputer. Dann wird´s lachhaft.

Aber ohne Ventilator, Licht und Unterhaltungselektronik ist es zumindest mir schon zu doof.

Man sollte irgendwo auf noch Mensch bleiben. Wenn ich jeden Morgen erstmal ausrechnen muss was, wieviel CO2 verursacht, Rohstoffe verbraucht, verschleißt, kostet,... sollte ich vielleicht doch lieber im Bett bleiben.
Sinnlose Verschwendung vermeiden und gezielter handeln. Viel sinnvoller.

Zurück