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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Sorry, aber ich muss eine blöde Frage stellen (genaugenommen sind es zwei):
Warum hat ein Peugeot-Rahmen ein Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde?
Wechselte das allgemein in den späteren Baujahren (von Französisch zu BSA) oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall (z.B. bei den Alu-Rahmen)?
ich hab ein PX10-DU also ein Vitus 979 - meine beiden alten Vitus 979 MKII (normale stützenklemmung haben beide FRA 35x1. Das PX10-DU hat BSA und das obwohl es das "Peugeot Vitus" nur in der alten MK II Version (klassische Stützenklemmung + im OR verlegter Bremszug) gegeben hat. Madenklemmung gab's m.W. bei denen gar nicht

btw. - da ich zudem grad ein PY12-FC an der Angel habe bin ich schon gespannt was das hat :rolleyes:


Ach ja ... mein Gitane Super Olympic von 1974/75 hat übrigens ITA 36x24 auch dafür hatte ich auch schon mal Campagnolo-Lager in 35x1 besorgt...:( ... aber das hätte auch jemand nachschneiden können was der Vorbesitzer aber verneint. Auch das Gewinde für das Campagnolo-SW soll ab Werk im Schaltauge, was bei Franzosen aus de Zeit wohl mal ganz selten vorkommt

Tja - bei Franzosen, ob das jetzt an in dem Fall an dem PX10-DU-Rahmen liegt - keine Ahnungo_O
Da kann man in der Beziehung immer mal wieder die Wundertüte erleben, da scheint es keine eindeutigen Regeln zu geben

C'est la vie ...
 
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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Stimmt. Die 80er waren wild in F-Reich, vor allem, was die Gewindenormen bei Fahrrädern angeht. Bei Vitus gibts einfach alles und meine 1974er (?) Gitane Super Olympique hat überall BSA-Gewinde. Etwa ein Exportmodell?
 
Sorry, aber ich muss eine blöde Frage stellen (genaugenommen sind es zwei):
Warum hat ein Peugeot-Rahmen ein Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde?
Wechselte das allgemein in den späteren Baujahren (von Französisch zu BSA) oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall (z.B. bei den Alu-Rahmen)?
Anfang-Mitte der 80er hat Peugeot in der Serienproduktion von Metrisch auf Zöllig umgestellt.
 
Mal was anderes, Andreas: Bezüglich deiner Klage wegen der Länge des Velox-Bandes. Das benutze ich seit Jahren nicht mehr. Die Länge ist ein Grund. Vielleicht magst du ja mal das Newbaums probieren? Es ist länger und etwas dicker als das Velox.
Das Newbaums wollte ich sowieso mal ausprobieren (bislang noch nie benutzt), aber ich habe einfach noch recht viele Velox-Bänder (in diversen Farben) auf Vorrat.
 
ich hab ein PX10-DU also ein Vitus 979 - meine beiden alten Vitus 979 MKII (normale stützenklemmung haben beide FRA 35x1. Das PX10-DU hat BSA und das obwohl es das "Peugeot Vitus" nur in der alten MK II Version (klassische Stützenklemmung + im OR verlegter Bremszug) gegeben hat. Madenklemmung gab's m.W. bei denen gar nicht

btw. - da ich zudem grad ein PY12-FC an der Angel habe bin ich schon gespannt was das hat :rolleyes:


Ach ja ... mein Gitane Super Olympic von 1974/75 hat übrigens ITA 36x24 auch dafür hatte ich auch schon mal Campagnolo-Lager in 35x1 besorgt...:( ... aber das hätte auch jemand nachschneiden können was der Vorbesitzer aber verneint. Auch das Gewinde für das Campagnolo-SW soll ab Werk im Schaltauge, was bei Franzosen aus de Zeit wohl mal ganz selten vorkommt

Tja - bei Franzosen, ob das jetzt an in dem Fall an dem PX10-DU-Rahmen liegt - keine Ahnungo_O
Da kann man in der Beziehung immer mal wieder die Wundertüte erleben, da scheint es keine eindeutigen Regeln zu geben

C'est la vie ...
Stimmt. Die 80er waren wild in F-Reich, vor allem, was die Gewindenormen bei Fahrrädern angeht. Bei Vitus gibts einfach alles und meine 1974er (?) Gitane Super Olympique hat überall BSA-Gewinde. Etwa ein Exportmodell?
Anfang-Mitte der 80er hat Peugeot in der Serienproduktion von Metrisch auf Zöllig umgestellt.
Meins hat französische Gewinde.

Ich für meinen Teil habe bislang noch keinen französischen Rahmen aufgebaut, welcher andere (als französische Tretlagergewinde) hatte. :)

Es befinden sich allerdings auch noch einige französische Rahmen in meinem Besitz, welche ich dahingehend noch nicht genauer untersucht habe. ;)
 
Das Newbaums wollte ich sowieso mal ausprobieren (bislang noch nie benutzt), aber ich habe einfach noch recht viele Velox-Bänder (in diversen Farben) auf Vorrat.
Also ich nutze auch fast nur das Velox, gut verfügbar, und preislich super, das Newbaums habe ich einmal gewickelt , war für mich jetzt nicht das Aha Erlebnis.
 
...meine "Workarounds" zu den Hürden bei LBC sind eine virtuelle Mobilnummer (demnächst) und ein Foto meiner Mailadresse, da diese bekanntermaßen als Textnachricht aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.
Exakt so mache ich es auch 😁 ... oder sich bei Facebook verabreden. Das nutzen die Franzosen noch eher als Telegram oder das andere
 
@Andreas P.
🤔 vielleicht auch ein nicht zu unterschätzender Punkt ...nicht zu vergessen das PX10-DU habe ich zudem noch auf der Insel erbeutet. Käme es aus ggf. aus La FRANCE wärs ggf. mit 35x1 -Wer weiß...:D
 
Auch wenn das hier vielleicht nicht ganz der richtige Faden ist: Hat jemand eine Idee was das für ein Rad sein könnte?
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Das habe ich heute in einem „interessant chaotischen“ französischen Keller kurz bestaunen dürfen. „Super Competition“ Schriftzug am OR, Reynolds 531 inkl. Gabel, Chromovelato, Chrommuffen, Huret Schalterei … weiteres erkennt ihr vielleicht auf dem Foto. Leider hatte ich keine Gelegenheit weitere Fotos zu machen und mangels Französischkenntnissen konnte ich auch nichts weiter in Erfahrung bringen.
 
Auch wenn das hier vielleicht nicht ganz der richtige Faden ist: Hat jemand eine Idee was das für ein Rad sein könnte?
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Das habe ich heute in einem „interessant chaotischen“ französischen Keller kurz bestaunen dürfen. „Super Competition“ Schriftzug am OR, Reynolds 531 inkl. Gabel, Chromovelato, Chrommuffen, Huret Schalterei … weiteres erkennt ihr vielleicht auf dem Foto. Leider hatte ich keine Gelegenheit weitere Fotos zu machen und mangels Französischkenntnissen konnte ich auch nichts weiter in Erfahrung bringen.
Leider keine Ahnung, gefällt mir aber sehr, das Rad. :)
Falls der Besitzer einen Abnehmer dafür suchen sollte, stelle ich mich gerne zur Verfügung. :D
 
da ich zudem grad ein PY12-FC an der Angel habe
😱 Ein Unikat ... ein Unikat ... Weltweit ist nur ein einziges PY12-FC bisher bekannt: nämlich das an Deiner Angel ... alle anderen FC waren nämlich PY10-FC ... :D

Was würde ich mich freuen über so ein Geschenkset mit gemessenen RH 62 😊:
PY10_FC_Bausatz.jpg
 
Egal ob PY10-FC oder ... so eins gehört unbedingt noch in (m)eine Plastik-Sammlung aber ich merk' schon in
Sachen PEUGEOT hab' ich noch viel Nachholbedarf - ich schmeiss jetzt schon die Typenbezeichnungen durcheinander ... aber ich werde Dir ein gelehriger Schüler sein

... an die ganzen Alteisenvarianten möcht' ich garnicht ran

Kannst mir ja schreiben welche Ausstattung Phil Anderson, Robert Millar, Pascal Simon & Co damals bei SHELL-Peugeot so am Rad hatten

das PY10-FC tauchte erstmals 1983 bei den Profis auf, insbesondere der Schotte Robert Millar brachte es immer wieder auf die Titelseiten der Gazetten

... so jetzt aber erst mal neue Reifen ans Motobecane montieren und 'ne Runde raus an frische Luft

Aber nicht vergessen - ich brauch aber immer noch BSA Lagerschalen für ein Stronglight 651 Competition Innenlager

... und wenn ich die Angel mit dem Fisch einholen kann ein weiteres davon - Veilen Dank für Euro Unterstützung
 
.., Ist zwar OFF TOPIC
aber Zwischenbericht der ersten Ausfahrt mit FMB Service Course in 622x22.5?auf‘m Vitus Motobecane
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…einfach ein Traum 😍😍😍
geniales Abrollen, klares eindeutiges Kurvenverhalten kein Rutschen wenn man mal schneller ums Eck‘ muss… und bügelt zuletzt trotz der 8 bar (… bin z. Zt. n’ bischen zu schwoar :rolleyes:) die schei… kaputten Straßen hier platt

…einfach ein Gedicht
 
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klar bei den Franzosen aus den 80s kannst'De ja keine 25er oder 28er Ballonreifen fahren, wie sieht dat den aus. Du fährst ja ach keinen Lambroghini Miura S mit 35er Niederquerschnittsreifen - oder ?!

das Maß 622 x 22.5 (622 ist das Innenmaß, die Italiener messen bei Vittoria genauso) sind aber für Dich sind das 700 x 22,5

warst Du auch da in Hüls - das Elektromobil kam ziemlich spät, bin kurz danach wieder weiter ? oder wie kommst an das Bild? Bei Piruz ums Ecke gabs keinen Platz ...
 
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