• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Moin!

ich baue mir gerade einen Franzosen aus den 60ern auf und bin auf der Suche nach einem neuen Innenlager. ich habe einen Durchmesser (der Innenlagerschale) von 33,66mm gemessen und bin bisher leider völlig erfolglos gewesen und deswegen versuche ich mein Glück hier. hat hier jemand zufälligerweise noch was passendes rumliegen? dieses Maß scheint irgendwie ausgestorben zu sein :-(

Danke im Voraus!

LG
Wollte ich auch grad drauf hinaus. Die Neco Innenlager kannst du mit FRA Schalen kaufen. Oder du kaufst sie mit BSA Schalen und kaufst FRA Schalen dazu und tauscht das selbst.

Ich beziehe die von hier:
https://custom-junkies.comDa kaufe ich auch so allerhand anderes Kleinkram.

Ist dann halt ein modernes Innenlager und kein historisch korrektes.

Wichtig ist aber auch was für eine Kurbelgarnitur du montieren möchtest. Bei den Vierkantaufnahmen gibt es Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Vielen lieben Dank erstmal! Über die Neco Innenlager bin ich schon gestoßen, war mir da aber nicht ganz sicher.

Ist dann halt ein modernes Innenlager und kein historisch korrektes.

Das ist in meinem Fall völlig in Ordnung. :)

Wichtig ist aber auch was für eine Kurbelgarnitur du montieren möchtest. Bei den Vierkantaufnahmen gibt es Unterschiede.

Das ist eine gute Frage. Ich habe anfangs überlegt, ob ich auf singlespeed umbaue. Die Ausfallenden würden es auf jeden Fall begünstigen.

Die alternative Lösung wäre, die Rahmenschaltung wieder in den Einsatz zu bringen. Die Singlespeedlösung gefällt mir aber aktuell glaube ich besser.

Von der geplanten Umsetzung wären dann wahrscheinlich die Wahl der Wellenlänge und logischerweise die Wahl der Kurbelgarnitur abhängig, richtig?
Und vermutlich vom gewünschten Gang und der Kettenlinie..

Welche Kombination wären dann denkbar, wenn ich mich für den Umbau auf Singlespeed entscheiden würde?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfsbereitschaft!

LG
 
Vielen lieben Dank erstmal! Über die Neco Innenlager bin ich schon gestoßen, war mir da aber nicht ganz sicher.



Das ist in meinem Fall völlig in Ordnung. :)



Das ist eine gute Frage. Ich habe anfangs überlegt, ob ich auf singlespeed umbaue. Die Ausfallenden würden es auf jeden Fall begünstigen.

Die alternative Lösung wäre, die Rahmenschaltung wieder in den Einsatz zu bringen. Die Singlespeedlösung gefällt mir aber aktuell glaube ich besser.

Von der geplanten Umsetzung wären dann wahrscheinlich die Wahl der Wellenlänge und logischerweise die Wahl der Kurbelgarnitur abhängig, richtig?
Und vermutlich vom gewünschten Gang und der Kettenlinie..

Welche Kombination wären dann denkbar, wenn ich mich für den Umbau auf Singlespeed entscheiden würde?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfsbereitschaft!

LG
Beste Anleitung im Netz: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed-Renner_DIY
 
Das ist ja herrlich! Vielen Dank dafür. Jetzt weiß ich, dass ich bei meinen Singlespeed-Restekisten die ich nur zusammen baue um mir den Rahmenverkauf zu sparen alles richtig mache 🤣
Vielen lieben Dank erstmal! Über die Neco Innenlager bin ich schon gestoßen, war mir da aber nicht ganz sicher.



Das ist in meinem Fall völlig in Ordnung. :)



Das ist eine gute Frage. Ich habe anfangs überlegt, ob ich auf singlespeed umbaue. Die Ausfallenden würden es auf jeden Fall begünstigen.

Die alternative Lösung wäre, die Rahmenschaltung wieder in den Einsatz zu bringen. Die Singlespeedlösung gefällt mir aber aktuell glaube ich besser.

Von der geplanten Umsetzung wären dann wahrscheinlich die Wahl der Wellenlänge und logischerweise die Wahl der Kurbelgarnitur abhängig, richtig?
Und vermutlich vom gewünschten Gang und der Kettenlinie..

Welche Kombination wären dann denkbar, wenn ich mich für den Umbau auf Singlespeed entscheiden würde?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfsbereitschaft!

LG
Das es ein Singlespeed werden soll hätteste besser nicht erwähnt 🙄

Egal.

Wenn du eine Kurbelgarnitur aus aktueller Produktion oder z.b. eine von Shimano aus den letzten 40 Jahren kaufst, dann passt die Vierkantaufnahme zum Neco. Bei Singlespeed bietet sich außerdem eine kürzere Achse an damit die Kettenlinie entsprechend passt und kein unnötiger Verschleiß entsteht oder die Kette viel runter springt. Kommt aber auch hinten aufs Ritzel an. Haste das schon?
Einen Kettenspanner würde ich immer empfehlen, sind nicht teuer. Kenne Auch Leute die vorne zweifach und hinten Singlespeed fahren. Funktioniert auch gut.
 
Wenn du eine Kurbelgarnitur aus aktueller Produktion oder z.b. eine von Shimano aus den letzten 40 Jahren kaufst, dann passt die Vierkantaufnahme zum Neco. Bei Singlespeed bietet sich außerdem eine kürzere Achse an damit die Kettenlinie entsprechend passt und kein unnötiger Verschleiß entsteht oder die Kette viel runter springt. Kommt aber auch hinten aufs Ritzel an. Haste das schon?
Einen Kettenspanner würde ich immer empfehlen, sind nicht teuer. Kenne Auch Leute die vorne zweifach und hinten Singlespeed fahren.

alles klar, das hört sich schlüssig an.

so weit bin ich noch nicht, habe dementsprechend weder Kurbelgarnitur noch Ritzel für hinten. dementsprechend ist mir die Breite der Achse noch nicht klar. :)
bin da natürlich auch für Vorschläge offen.

Danke!
 
Ich dachte ich poste das auch mal hier:
Ein sehr schönes A. Bertin Rahmenset, RH56, also mir zu klein :-( , Reynolds 531, mit Nervex Muffen, Stronglight Steuersatz, toller Lack, für 100 Euro
Bertin 1.jpeg
Bertin 2.jpeg

Bertin 3.jpeg
Bertin 4.jpeg


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-531-stronglight-frameset/2168570291-217-6450
 
Ich suche (für die schöne) Nachbarin einen Vorbau für ihr China-Rad. 🤷‍♂️

22,0 Gabelklemmung mit einem möglichst langen Steuerrohr und kurzer Ausladung...

Strukturell wie dieser hier:
1659355828531.png


Merci!
 
Hmm, da kann ich dir nicht weiterhelfebn. Ich hab nur einen kpl. Satz in neuwertig mit allem Pipapo. Den geb ich, wenn überhaupt, nur komplett her.
 
suche einen stronglight a9 in frz. und einen leichten Vorbau mit 22.0, 110 bis 120, aus den 80ern. Lenker gerne dazu, oder eben passend später....
 
suche einen stronglight a9 in frz. und einen leichten Vorbau mit 22.0, 110 bis 120, aus den 80ern. Lenker gerne dazu, oder eben passend später....

https://www.probikeshop.com/de/de/s...it-franzoesiches-gewinde-aa-silber/66786.html
Hat zwar schon "modernes" innenleben ist aber nicht schwerer.

Edith sieht gerade dass beim A9 für bsc 90gr angegeben sind, so hatte ich das auch in Erinnerung, also 8gr schwerer als mit dem alten Innenleben.

https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-steuersatz-a9-mit-englisches-gewinde/22378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in Paris und habe mich gefragt ob jemand von euch Francophilen einen interessanten Fahrradladen kennt? Oder wird auf einen der zahlreichen Floh/Trödelmärkte auch mit Vintageteilen/Rädern gehandelt? Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten