• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ok ok ok... Nachdem ich hier alles verfolgt habe, bin ich dann gestern meine erste Runde mit dem RTL515 gefahren und habe die Fahrt fast wieder abgebrochen, um das Tamagotchi zum Schweigen zu bringen 😂

Jetzt, ohne Piepen bin ich vom ersten Eindruck echt begeistert.
 
Könnt ihr mir helfen mit der Installation auf meinem Edge 530? Irgendwie schaffe ich das nicht. Bei mir werden irgendwie zwei Apps installiert. Eine ist ein Datenfeld in dem dann nur ein Lichtzeichen Symbol ist und man nichts ändern oder einstellen kann und das andere Programm ist ein Widget, bei dem ich Fehlercode 4 zu sehen bekomme.

Ich weiss nicht wie of ich das schon deinstalliert und wieder installiert habe. Habe auch den Code kopier, RTL515 eingegeben und Edge eingegeben, aber da passiert nichts bei mir.
Datenfeld "Smart Bike Lights" in ConnectIQ runterladen und installieren. In der ConnectIQ App auf das Datenfeld gehen --> Einstellungen --> dort den Code hinterlegen --> Synchronisieren --> fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenfeld "Smart Bike Lights" in ConnectIQ runterladen und installieren. In der ConnectIQ App auf das Datenfeld gehen --> Einstellungen --> dort den Code hinterlegen --> Synchronisieren --> fertig!
Das heißt ich brauche nur die App für das Datenfeld und nicht noch das Widget Bike Lights control? Was kann ich dann auf dem Datenfeld machen mit meinem Edeg 530 ohne Touchscreen?
 
Das heißt ich brauche nur die App für das Datenfeld und nicht noch das Widget Bike Lights control? Was kann ich dann auf dem Datenfeld machen mit meinem Edeg 530 ohne Touchscreen?
Das Widget ist unnötig. Das Datenfeld eigentlich auch. Es muss halt als Seite im Aktivitätsprofil aktiv sein, damit das "an" "aus" klappt.
 
Funktioniert das bei jemandem mit dem Edge 1000? Hab das an meinem 1030 ohne Probleme am laufen aber am 1000 bekomme ich es nicht hin. Hab natürlich auch dementsprechend die verschiedenen Codes aber auf der Internet Seite kann ich nur den Edge 1000 / Explore auswählen nicht expliziert den 1000.
Kann das Licht komplett über das Datenfeld steuern aber es blinkt nicht wenn der Radar anspringt.
Hab dann mal versucht das Datenfeld zu deinstallieren und bekomme einen Deinstalationsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die akustische Warnung (Apple iPhone) über die Varia App warnt, wenn ein neues herannahendes Fahrzeug erkannt wurde und dann noch 1x wenn es vorbeigefahren ist. Manchmal warnt die App aber auch, wenn ein neues herannahendes Fahrzeug erkannt wurde, dann in Dauerschleife alle ~2sec und ein letztes Mal wenn das Fahrzeug vorbeigefahren ist. Ob letzterer Modi nur wegen mehreren Fahrzeugen eintritt, müsste ich nochmals beobachten. Habt ihr ne Idee warum der Varia manchmal "wie verrückt warnt"?
 
Kannst du einstellen:
Entweder warnen wenn ein neues Fahrzeug erkannt wurde und nochmal warnen wenn es im grünen Bereich ist (was ich nicht verstehe - denn wenn es grün ist, fährt es an mir vorbei uns ich sehe es) oder du stellst den "grünen Warnton" aus. Dann wirst du nur gewarnt, wenn hinter dir eins auftaucht. So habe ich es eingestellt und so bin ich mehr als zufrieden.
 
So hab jetzt mal einfach die Konfiguration meines 1030 für den 1000 bezüglich blinken beim annähern genommen. Zusätzlich war hier noch Bremslicht konfiguriert. Heist zusätzlicher Filter wenns langsam wird dauerleuchten. Das Bremslicht funktioniert aber das blinken beim annähern immer noch nicht. Hab dann festgestellt wenn ich im Konfigurator vom 1030 auf 1000 umstelle das der Filter fürs annähern/blinken einen Fehler meldet. Beim Filters Feld fehlt, nur beim 1000, die Auswahl Bike Radar. Egal was ich sonst nehme 830, 530, usw. gibts das Feld. Das scheint das eigentliche Problem zu sein warum der 1000 nicht funktioniert. Hab schon von allen anderen Geräten die Konfiguration getestet aber bis auf Bremslicht funktionieren diese beim 1000 nicht.

8F9A5FB0-7C86-41F8-932D-0D76CFBD0AF8.jpeg


34C27199-C9FB-46AF-B8E8-EF44AEDFFB43.jpeg
 
Kannst du einstellen:
Entweder warnen wenn ein neues Fahrzeug erkannt wurde und nochmal warnen wenn es im grünen Bereich ist (was ich nicht verstehe - denn wenn es grün ist, fährt es an mir vorbei uns ich sehe es) oder du stellst den "grünen Warnton" aus. Dann wirst du nur gewarnt, wenn hinter dir eins auftaucht. So habe ich es eingestellt und so bin ich mehr als zufrieden.

Trifft das auf die Konfiguration zu, wie sie jetzt softwareseitig möglich ist, oder geht das per Knopfdruck auf dem Varia? Hab nämlich ein Wahoo ELEMNT Bolt.
 
(...) oder du stellst den "grünen Warnton" aus. Dann wirst du nur gewarnt, wenn hinter dir eins auftaucht. So habe ich es eingestellt und so bin ich mehr als zufrieden.
Wie stelle ich denn den grünen Warnton aus?

Welche Konfiguration bietet sich denn an wie habt ihr das Varia konfiguriert?

"helles blinken" wenn sich ein Fahrzeug nähert?

Sonst tagsüber aus oder schwaches Blinken? nachts Dauerlicht und beim Nähern eines Fahrzeugs Blinken.

Bin gespannt auf eure Konfigurationen.
 
Wie stelle ich denn den grünen Warnton aus?

Welche Konfiguration bietet sich denn an wie habt ihr das Varia konfiguriert?

"helles blinken" wenn sich ein Fahrzeug nähert?

Sonst tagsüber aus oder schwaches Blinken? nachts Dauerlicht und beim Nähern eines Fahrzeugs Blinken.

Bin gespannt auf eure Konfigurationen.

Da ich das 516 habe, geht "blinken" nicht.

Wenn Auto kommt "Licht an" wenn Auto geht "Licht aus".

Nachts stell ich manuell auf "immer an"
 
Wird´s bei den Varia Radar mit Leuchte demnächst neue Produkte geben?
Das RTL 515 wird bei Mantel plötzlich als „abverkauft und kann nicht mehr nachgeordert werden“ aufgeführt. 🤔
 
Das Magene L508 ist inzwischen bei etlichen Anbietern für 130 Euro erhältlich, die ersten echten Tests dafür sehen gut aus. Bei weitgehend gleichen Spezifikationen wie beim RTL 515 bietet es zusätzlich eine native Bremslichtfunktion ohne irgendwelche dafür nötige externen Apps. Eventuell muss Garmin daher jetzt nachziehen.
 
Ich bezweifle, dass das Bremslicht am Rad sehr viel bringt. Für einen Autofahrer, der von hinten anrauscht, ist es doch völlig egal, ob Du gerade von einer weit niedrigeren Geschwindigkeit als er hat auf eine noch etwas niedrigere abbremst. Man will ja nicht jedes Mal bremsen, wenn das Radar ein Auto anzeigt, um sichtbarer zu werden. Da ist Blinklicht sinnvoller, oder Helligkeitsänderung, oder irgendwas, was aufmerksam macht, ohne dass man dazu bremsen muss.

(Wäre spannend, was Bremslicht in einem Peloton von Hobbyfahrern anrichtet, aber vermutlich ganz gut, dass die Radardinger genau da nicht ansprechen,)
 
Ich bezweifle, dass das Bremslicht am Rad sehr viel bringt. Für einen Autofahrer, der von hinten anrauscht, ist es doch völlig egal, ob Du gerade von einer weit niedrigeren Geschwindigkeit als er hat auf eine noch etwas niedrigere abbremst. Man will ja nicht jedes Mal bremsen, wenn das Radar ein Auto anzeigt, um sichtbarer zu werden. Da ist Blinklicht sinnvoller, oder Helligkeitsänderung, oder irgendwas, was aufmerksam macht, ohne dass man dazu bremsen muss.

(Wäre spannend, was Bremslicht in einem Peloton von Hobbyfahrern anrichtet, aber vermutlich ganz gut, dass die Radardinger genau da nicht ansprechen,)
Bremslicht ist in top nicht statt blinkfunktion, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Habe ich auch „on top“ verstanden. Ich halt‘s nur nicht für einen klaren Pluspunkt und würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

D. h. ich würde nur auf Preis, sonstige Specs und Integrierbarkeit in meinen Radcomputer achten. Kann alles für Magene statt Garmin sprechen.
 
Ich bezweifle, dass das Bremslicht am Rad sehr viel bringt. Für einen Autofahrer, der von hinten anrauscht, ist es doch völlig egal, ob Du gerade von einer weit niedrigeren Geschwindigkeit als er hat auf eine noch etwas niedrigere abbremst. Man will ja nicht jedes Mal bremsen, wenn das Radar ein Auto anzeigt, um sichtbarer zu werden. Da ist Blinklicht sinnvoller, oder Helligkeitsänderung, oder irgendwas, was aufmerksam macht, ohne dass man dazu bremsen muss.
-1 👎🏼
Sehr hoher Tellerrand.

Es gibt wesentlich mehr Situationen, in denen Autos hinter Radfahrern herfahren, als in der von dir geschilderten.
 
Zurück
Oben Unten