• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Das Magene L508 ist inzwischen bei etlichen Anbietern für 130 Euro erhältlich, die ersten echten Tests dafür sehen gut aus. Bei weitgehend gleichen Spezifikationen wie beim RTL 515 bietet es zusätzlich eine native Bremslichtfunktion ohne irgendwelche dafür nötige externen Apps. Eventuell muss Garmin daher jetzt nachziehen.
Hi, kannst du bitte mal einen Link zu einem Shop, der das Magene L508 anbietet, einstellen? Ich suche seit Wochen und finde das Magene L508 nur bei Aliexpress, aber die schicken das - warum auch immer - nicht nach Deutschland.
 
O. K. Danke für die Info! Habe nicht gesehen, dass es das Magene L508 dort mehrfach gibt. Also gibt es ausser Ali keine Bezugsalternativen!?
 
Ich suche eine Halterung, um mir das Radar an das Trikot zu clipsen. Ich habe nur sowas gefunden, aber nicht bestellbar und etwas dezenter wäre auch gut. Kennt vielleicht jemand etwas?
images
 
Du meinst waagerecht? Aber ja du kannst es sogar quer in die Trikottasche stecken.
Ich hab die quarterhalterung an den Rucksack genäht und nehme das so auf dem MTB mit. Funktioniert. Zu der Clipbefestigung: nicht nach dem Set suchen sondern: GoPro Adapter Garmin und dazu: GoPro Clip
 
Eine Idee aus dem verblichenen Tour Forum:

man kann das Garmin RTL 5xx in einem Zustand versetzen, dass das Licht nur angeht, wenn das Radar aktiv wird. Dann blinkt es für 30 Sekunden und geht dann wieder aus. Bis zum nächsten Auto....

Das geht ungefähr so:

In der Connect App eine neue IQ App downloaden (als Datenfeld!)
Smart Bike Lights

Dann den Smart Bike Lights Konfigurator aufrufen, diesen Code oben unter Existing configuration einfügen, dann die passenden Geräte (Garmin Edge + Garmin RTL 5xx) einstellen und danach unten den Code kopieren

###0,73404416#2,2!NAME:1:7:15:0I]1]0!:1:0:0:0D=1##5,4:Varia 510!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:0#B3570##2#0#0

Diesen Code dann entweder über Garmin Express unter IQ Apps in die passende Zeile (Lights Configuration) einfügen. Über Garmin Connect geht das auch.

Danach im passenden Aktivitätsprofil im Garmin eine neue Trainingsseite (Layout 1 Datenfeld) und als Datenquelle Smart Bike Lights auswählen.

Mit dem Konfigurator kann man auch andere schöne Dinge machen - bei Sonnenunter- bzw. -aufgang den Lichtmodus wechseln oder mehr. Sollte ich noch etwas vergessen haben und es mir wieder einfallen, ergänze ich das einfach.

Einfach ein wenig herumprobieren - ich habe das auch erst am letzten Tag im Tour Forum gesehen und konnte mir immerhin noch den Code kopieren.

Ein Jammer, dass all das dort gesammelte Wissen einfach weg ist.
Hat jemand den entsprechenden Code parat, dass in meinem Fall das Varia 516 bei Annäherung eines Autos aufleuchtet und ansonsten "schlummert"?
Gekoppelt mit einem Edge 530 - ich bekomme mit meinen generierten Codes schlichtweg kein solches Ergebnis zustande. :(
Haben die sonstigen Einstellungen direkt am Garmin Einfluss und wie muss ich diese ggf einstellen?

Kleiner Nachtrag: Die Datenseite behauptet "No network". Allerdings ist das Radar offensichtlich gekoppelt und auch das Lichtmetzwerk funktioniert in dem Sinne, dass sich das Licht zusammen mit dem Edge der Einstellung gemäß ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den entsprechenden Code parat, dass in meinem Fall das Varia 516 bei Annäherung eines Autos aufleuchtet und ansonsten "schlummert"?
Gekoppelt mit einem Edge 530 - ich bekomme mit meinen generierten Codes schlichtweg kein solches Ergebnis zustande. :(
Haben die sonstigen Einstellungen direkt am Garmin Einfluss und wie muss ich diese ggf einstellen?

Kleiner Nachtrag: Die Datenseite behauptet "No network". Allerdings ist das Radar offensichtlich gekoppelt und auch das Lichtmetzwerk funktioniert in dem Sinne, dass sich das Licht zusammen mit dem Edge der Einstellung gemäß ausschaltet.
Du musst als erstes "No network" Problem beheben, bevor du irgendwelche Codes testest. Woran es da scheitert, keine Ahnung.

Zu den Codes: dein Wunsch ist so direkt nicht umsetzbar, dafür fehlen notwendigen Listener. Vor allem eins für "aus".
Was geht (was ich mit 510 nutze): "An" bei erkanntem Auto für zB 30 Sekunden. Dadurch ist "Aus" rein an die Zeit gekoppelt.
 
@Der Bomi ,
vielleicht hilft dir das weiter...
Danke, aber da habe ich die Idee her.
Ich scheitere leider nur daran das Ganze auf den 530 zu transkriptieren... ;)

Aber wahrscheinlich muss ich tatsächlich dieses "No network"-Problem des Smart bike light Datenfeldes in den Griff kriegen, wie @alfton schon schrieb.

Hat denn jemand dieses Datenfeld auf dem 530 laufen und könnte mir zeigen wie es bei ihm ausschaut?
 
Danke, aber da habe ich die Idee her.
Ich scheitere leider nur daran das Ganze auf den 530 zu transkriptieren... ;)

Aber wahrscheinlich muss ich tatsächlich dieses "No network"-Problem des Smart bike light Datenfeldes in den Griff kriegen, wie @alfton schon schrieb.

Hat denn jemand dieses Datenfeld auf dem 530 laufen und könnte mir zeigen wie es bei ihm ausschaut?
Bei mir läuft es auf 530, allerdings mit 510er Varia.
Hiermit mache ich für 30s blinken, wenn Auto erkannt wird:
###0,73404416#2,2|NAME:1:7:30I]1]0|:1:0:1D=1###0::#B2713##2#0#0

Disclaimer: diesen Code habe ich irgendwo mal kopiert und nicht selbst zusammengestellt.
 
Die Umprogrammierung, dass das Licht nur leuchtet, wenn das Radar ein ankommendes Fahrzeug erfasst hat, funktioniert beim Varia Radar nur mit Garmin Head Units, richtig?
Das ist für mich der Grund, warum ich mich für das Radar von Magene interessiere. Das scheint diese Funktion serienmäßig zu haben, so dass das auch in Verbindung mit meinem Wahoo Bolt 2 nur dann leuchtet, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Bitte kurze Info, falls ich falsch liegen sollte und man das Varia auch mit einem Wahoo entsprechend umprogrammieren kann.
 
Die Umprogrammierung, dass das Licht nur leuchtet, wenn das Radar ein ankommendes Fahrzeug erfasst hat, funktioniert beim Varia Radar nur mit Garmin Head Units, richtig?
Das ist für mich der Grund, warum ich mich für das Radar von Magene interessiere. Das scheint diese Funktion serienmäßig zu haben, so dass das auch in Verbindung mit meinem Wahoo Bolt 2 nur dann leuchtet, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Bitte kurze Info, falls ich falsch liegen sollte und man das Varia auch mit einem Wahoo entsprechend umprogrammieren kann.
Soweit ich das verstanden habe ist das korrekt. Aus dem gleichen Grund bin ich für mein Wahoo Elemnt Roam auch am Magene interessiert. Allerdings hat mich folgendes Video dazu etwas enttäuscht, weil ich finde dass das nicht ganz so wirklich gut umgesetzt ist:
Vielleicht doch warten bis Garmin vielleicht bald eine neue Version des Varias veröffentlicht mit integrierter Leuchtfunktion bei Erfassung + USB-C?
 
Zurück
Oben Unten