• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robin.

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft um mit dem Radsport zu starten. Das Rad stand nur in der Garage und ist entsprechend wenig verschlissen. Auch Reifen und Bremsbeläge sehen wie neu aus. Das Rad stand über 10 Jahre. Keine Teile erneuert, aber auch keine verschlissen. Gibt es Teile die ich altersbedingt erneuern sollte? Mäntel, Schläuche, Bremsbeläge, etc.?

Ich bin echt neu im Thema und kann entsprechend nicht auf ein Fahrgefühl zurückgreifen was mir sagt, wann etwas erneurt werden sollte.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Robin
20220802_192758.jpg
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad gekauft - was erneuern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
alle Maße auf die eigenen Bedürfnisse einstellen (Sattelhöhe, Vorbaulänge, etc. ). Bremsbeläge sind noch weich?

losfahren und Spaß haben. :)
 
Erstmal den Koffer unterm Sattel abmachen. Der geht ja mal gar nicht….

Bremsbeläge werden sicher hart sein, die würde ich neu machen, Reifen wenn sie rissig sind. Dazu Luft raus und den Reifen mit den Fingern zusammen drücken und schauen ob sich risse bilden.
Ansonsten viel Spass damit!
 
Alles was weich sein sollte, könnte verschlissen sein. D.h. Schlauch, Mantel und Bremsbelag. Sollte sich aber ein Fachmann anschauen, nicht daß Du unnötig Geld investiert, wenn es noch gut ist.
 
Ist doch Shimano. Gab es da überhaupt weiche Beläge? 🤔