• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad optisch "pimpen" - was geht da?

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich habe mir im Frühjahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und damit bisher eine Menge Spaß gehabt. Nach und nach habe ich auch das komplette Material durchsehen lassen/gewartet, also:

- neue Schläuche
- neuer Mantel hinten
- Schalt- und Bremszüge neu
- Schaltung eingestellt
- Laufräder zentriert
- Bremse eingestellt
- Tretlager und Steuersatz gereinigt/gefettet
- Rad saubergemacht
...

Mit meinem Rad bin ich jetzt also ganz gut zufrieden und weiß, was in welchem Zustand ist. Außer am Umwerfer habe ich keine Macken/Defekte. Da werde ich wohl mal einen neuen kaufen, weil das Gewinde da am Anfang ausgelutscht ist und es nur noch mit einer etwas längeren Schraube hält.

Ich möchte meinen Renner jetzt noch optisch aufwerten und möchte gerne wissen, was man da machen kann. Ich meine jetzt nicht, dass man einen anderen Sattel/Lenker usw verbauen kann. Eher die Kleinteile.

Mir ist eingefallen:

Schalt-/Bremszughüllen inkl. der Endstücke ändern. Bei der Sche bin ich auf Sets gestossen, bei denen allerhand Kleinkram dabei ist - und ich nicht weiß, was das ist:

Dichtungsliner
Endkappen (sind das die Aluhülsen, die man auf das freie Ende des Zuges quetscht)?
Rahmenschützer (Donuts)

Mir gefällt das ripcord l3 kevlar (ich finde Carbon bzw. den Look sehr schön)

Lenkerband ändern

Das Kuota Lenkerband Carbon gefällt mir hier sehr gut.

Hat jemand noch andere Ideen?
 

Anzeige

Re: Rennrad optisch "pimpen" - was geht da?
Stell mal ein Bild rein, dann kann man gezielt Ideen entwickeln.

Von den Jagwire "ripcord l3 kevlar": Das waren die miesesten Hüllen die ich je hatte: Sehen zwar toll aus und funktionieren neu auch ganz anständig, allerdings arbeitet sich der Liner sehr schnell auf, der Widerstand für den Zug wächst rapide an und die Schaltpräzision ist dahin.

Das Lenkerband solltest du mal im Original anfassen: Gerade die Carbonoptik-Bänder sind oft sehr glatt und nur dünn gepolstert, fassen sich also nicht besonders schön an im Vergleich zu Kork-Band.
 
Am meisten macht ein gut gepimpter Motor her:)
Ernsthaft. Ohne Ahnung was für ein Rad, keine Ahnung, was geht.
 
Hi,

das Rad sieht so aus:

14611.jpg


Das Bild habe ich aus der Bildersuche von google, ist also nicht meins, ich habe aber das gleiche Modell. Mein Hinterreifen (der Mantel) ist anders, sonst ist das Rad identisch.

Hier noch eien größere Aufnahme:

http://bikes.onbikex.de/bikTifID-14611-2000-2000.jpg

Dankle zum Tip zu den Jagwire Hüllen. Die kaufe ich schonmal nicht :D
 
anderer lenker (plasma- lenker oä), lenkerband, sattel, flaschenhalter,LRS.
ist halt immer die frage nach dem geschmack, und was man tauschen kann/will.

hab bei meinem RR auch nach und nach etliches getauscht, im endeffekt ist nur noch der rahmen/gabel und die schaltung gleich geblieben :D

LG. Floh
 
hab bei meinen mavic felgen die aufkleber weggemacht. jetzt ist es schön dezent und irgendwie sieht es "böse" aus. mach die aufkleber weg!

<<< dann wurde noch diese golden klingel montiert.:)
 
AT Floh-rs6: Lenker und LRS möchte ich nicht so schnell ändern.

Wobei ich beim Lenker schon über einen aus Sichtcarbon nachgedacht habe. Da das Rad vorne schwarz ist säh das bestimmt gut aus, wenn da viele dunkle Carbonteile dran wären.
Vorne könnte man die Zughüllen dann im Carbonstyle machen, hinten silber - passt dann auch top zum Rahmen.

Lenkerband habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Flaschenhalter habe ich mir in silber bestellt und auch die farblich passenden Cube Flaschen.

Den Sattel könnte man (mit Stützte) auch in Alufarben neu kaufen. Ich habe da auf die schnelle aber nichts gefunden.

AT Galen: die Dinger sind interessant, wenngleich bei mir nur schwarz in Frage käme...

AT Traktor: Die Sticker kommen weg. Passen farblich auch gar nicht!

AT Bremen: :eek:
 
Ich würde höchstens den Sattel tauschen. Der montierte sieht klobig und nicht sehr langstreckentauglich aus.
Ansonsten bin ich mit @ Don Vito Campagnolo d'accord.
 
Zurück
Oben Unten