• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Hm na gut.
Wenn die Gruppe durchgekommen wäre, würde ich jetzt Wout sicherlich auch wieder feiern.

Warum Jumbo aber selbst den Anspruch hat, so eine Etappe kontrollieren zu müssen (wenn keiner von ihnen in einer Gruppe wäre), verstehe ich nicht so recht. Die könnten ja auch einfach mal zu den anderen Teams sagen: los, heute seid ihr dran…
Also ich verstehe es so, dass es schon das Ziel war, mit Wout die Etappe zu gewinnen. Aus einem Sprint zu gewinnen, was für Wout sicher möglich gewesen wäre, hätte bedeutet, dass Jumbo den ganzen Tag das Rennen kontrollieren muss, also die Gruppe an der nicht zu langen Leine halten muss - darauf zielt Niermann glaube ich ab. Das hätte zu viel Energie gekostet und war daher nicht gewollt. Also sollte Wout in die Gruppe, was nur so halb geklappt hat, weil die Gruppe so klein war.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Ist auf jeden Fall ne sehr schlüssige Erklärung für die überschaubare Popularität im Feld.

Aber für einige hier sind Zweifel an den Fahrkünsten des Herrn R. ja Bashing 🥸
Sicher auch wenn es von Schachi kommt. Der ist bestimmt nur neidisch.

Ich bin eher nicht so der Roglic-Fan, trotzdem würde ich da differenzieren. Ich würde Fahrkünste unterscheiden von der Fähigkeit, sich gut im Feld zu bewegen. Ich finde zum Beispiel, dass Roglic kein schlechter Abfahrer ist. Aber daraus folgt nicht, dass man sich auch in der Gruppe gut Position fahren kann. Da hat er vielleicht Defizite.
Ein Beispiel aus früherer Zeit wäre Cadel Evans. Als ehemaliger MTBler hatte der sicher keine schlechten Fahrkünste, aber als er zu T-Mobile ging, musste er viel mehr beschützt werden als andere. So haben Insider das nachher mal gesagt.

Ich bin eher nicht so der Roglic-Fan, trotzdem würde ich da differenzieren. Ich würde Fahrkünste unterscheiden von der Fähigkeit, sich gut im Feld zu bewegen. Ich finde zum Beispiel, dass Roglic kein schlechter Abfahrer ist. Aber daraus folgt nicht, dass man sich auch in der Gruppe gut Position fahren kann. Da hat er vielleicht Defizite.
Sorry, dass ich lache, aber…
Das sollte man schon deutlich differenzieren können.
Von grottenschlechter Fahrtechnik hat auch niemand gesprochen. Es geht um Dinge wie Übersicht, bewegen im Feld, vermeiden unnützer Gefahren. Das hat nix mit schnell allein bergabfahren können zu tun.

Sag ich doch.
Betrachte meinen Einwurf mit den „Fahrkünsten“ mal im Sinne dessen, was Schachi gesagt hat und wie wir es auch differenzieren. Dann wird ein Schuh draus. 👍🏼🤓

Nix für ungut. Alles schön. 🙃

Sorry, dass ich lache, aber…

Sag ich doch.
Betrachte meinen Einwurf mit den „Fahrkünsten“ mal im Sinne dessen, was Schachi gesagt hat und wie wir es auch differenzieren. Dann wird ein Schuh draus. 👍🏼🤓

Nix für ungut. Alles schön. 🙃
Ok, deinen Beitrag oben hatte ich wohl übersehen. Dann sind wir da beisammen :bier:

procyclingstats hat ja für fast alles Statistiken, aber ich finde keine dazu, wer wie viele Tage die Wertungstrikots getragen hat. Gibts die da nicht oder finde ich die nur nicht?

Wout auf der Soloflucht im gelben Einteiler ist für mich schon jetzt eins der prägendsten Bilder dieser Tour. Ich find den Typen mega.

Davon abgesehen kann man aber schon den Eindruck haben, dass Jumbo irgendwie etwas viel versucht (etwas im Sinne von Schachmann). UAE und Pogi machen das ganze irgendwie deutlich unaufgeregter. Immer an der richtigen Stelle, immer weit weg von irgendwelchen Risiken...dazu kommt natürlich noch der Motor von Pogacar. Sie machen einfach alles richtig...das kann man von Jumbo nicht so behaupten, auch wenn viel Pech dazukommt.

Noch kann aber auch bei Pogacar mal was schieflaufen. Als Mannschaften sehe ich Ineos und Jumbo immer noch stärker als UAE. Man sieht ja auch wie oft Pogacar isoliert ist...er ist halt nur so stark, dass er quasi kein Team benötigt. Mal schauen..morgen könnte es schon mal knallen im GC...dann aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch mit positivem Ausgang für Pogi.

Wout auf der Soloflucht im gelben Einteiler ist für mich schon jetzt eins der prägendsten Bilder dieser Tour. Ich find den Typen mega.

Davon abgesehen kann man aber schon den Eindruck haben, dass Jumbo irgendwie etwas viel versucht (etwas im Sinne von Schachmann). UAE und Pogi machen das ganze irgendwie deutlich unaufgeregter. Immer an der richtigen Stelle, immer weit weg von irgendwelchen Risiken...dazu kommt natürlich noch der Motor von Pogacar. Sie machen einfach alles richtig...das kann man von Jumbo nicht so behaupten, auch wenn viel Pech dazukommt.

Noch kann aber auch bei Pogacar mal was schieflaufen. Als Mannschaften sehe ich Ineos und Jumbo immer noch stärker als UAE. Man sieht ja auch wie oft Pogacar isoliert ist...er ist halt nur so stark, dass er quasi kein Team benötigt. Mal schauen..morgen könnte es schon mal knallen im GC...dann aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch mit positivem Ausgang für Pogi.
naja er hat mit Majka schon einen Top Helfer … allerdings ist er nicht drauf angewiesen wie manch andere 😅 … quasi nice to have

Verstehe die Aktion von WvA auch nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das von TJV so geplant war.
Vorsprung in der Punktewertung vergrößert, aber der war doch vorher schon uneinholbar groß.
Die 9 Punkte heute waren doch keine 200km mit dem Tempo wert.
Spätestens nach der Sprintwertung hätte er dann ja aufstecken können. Da war doch klar, dass sie hinten zufahren wollen und die Chancen durchzukommen gegen null gehen.

Ja gut, dann hätte man ja sagen können: „hat nicht sollen sein, lass dich zurückfallen, Wout“

So ist nun gelb weg und Wout wird morgen dann seine Kapitäne wohl auch nicht so unterstützen können nach dem Kraftakt heute.

ich denke er hatte einfach bock 😅 … für roglic und Vingegaard waren ja noch alle anderen im Peloton geblieben

Mathieu lässt man ja auch meist machen worauf er bock hat … das gleiche wird für Pogacar gelten

naja er hat mit Majka schon einen Top Helfer … allerdings ist er nicht drauf angewiesen wie manch andere 😅 … quasi nice to have
Jo Majka...das wars dann aber auch schon. Das ist bei UAE weiterhin weit entfernt von Jumbo und Ineos. Aber wie Du sagst...er ist nicht drauf angewiesen ;)

ich denke er hatte einfach bock 😅 … für roglic und Vingegaard waren ja noch alle anderen im Peloton geblieben

Mathieu lässt man ja auch meist machen worauf er bock hat … das gleiche wird für Pogacar gelten
Ja und es hätte ja auch durchaus klappen können; vor allem wenn noch ein paar andere mit gefahren wären... Es wäre ja schon sensationell gewesen, wenn van Aert deutlich über 100 km. vorne gewesen wäre und dann gewonnen hätte.
Letztlich war ja schon vorab klar, dass er vermutlich morgen eher sang und klanglos das Trikot verlieren würde. Von daher wollte er wohl einfach nochmal heute in Gelb action bieten;)

Letztlich ist vielleicht Jumbo sogar froh, dass UAE jetzt tatsächlich gelb hat und auch nicht noch eine Zwischenstation über Powless gegangen wurde, denn ab jetzt muss erstmal UAE die Verantwortung im Feld tragen; das kann ja für Jumbo durchaus gut sein (ist ja auch ein Grund, warum bsp. bei der Vuelta Roglic gerne rot nochmal abgegeben hat und es erst spät zurückerobert hat).
Generell habe ich mich aber schon gefragt, ob bsp. Roglic, wenn er weiterfährt nicht aufs gepunktete Trikot fahren könnte; wenn er sich da voll drauf konzentriert, vorher mal eine Etappe absichtlich richtig Zeit kassiert wäre das ja schon was. Grün und gepunktet in Paris wäre ja ein schöner Trost; weil gelb wirds ja eher nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aktion von WvA auch nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das von TJV so geplant war.
Vorsprung in der Punktewertung vergrößert, aber der war doch vorher schon uneinholbar groß.
Die 9 Punkte heute waren doch keine 200km mit dem Tempo wert.
Spätestens nach der Sprintwertung hätte er dann ja aufstecken können. Da war doch klar, dass sie hinten zufahren wollen und die Chancen durchzukommen gegen null gehen.
Wenn Wout vorne ist, hat er die Möglichkeit zu gewinnen. Die Gruppe war dafür zu klein, das war anders gewollt, aber war halt so. So hatte es immer noch den Effekt, dass Jumbo hinten nicht fahren musste. Er hätte sich vielleicht überlegen können, mit Fuglsang zurück zu gehen, dann hätte er Gelb vielleicht noch verteidigen können. Aber davon abgesehen finde ich das nicht soo dämlich, was er und Jumbo sich da gedacht und gemacht haben.

Jo Majka...das wars dann aber auch schon. Das ist bei UAE weiterhin weit entfernt von Jumbo und Ineos. Aber wie Du sagst...er ist nicht drauf angewiesen ;)
Mal abwarten, wie sie sich im Hochgebirge schlagen. Letztes Jahr hat man auch das Team als Pogacars große Schwäche ausgemacht, war dann aber doch nicht so schlecht.

Mal abwarten, wie sie sich im Hochgebirge schlagen. Letztes Jahr hat man auch das Team als Pogacars große Schwäche ausgemacht, war dann aber doch nicht so schlecht.
Ja das stimmt schon, aber sie leben halt auch von Pogacars Stärke. Mal schauen wie sie sich jetzt mit dem gelben Trikot so schlagen. Da bin ich bei Nikodemus...durchaus nicht schlecht für die anderen GC-Anwärter, dass diese Last jetzt bei UAE liegt.

Naja: Maijka, Bennett, Bjerg, Soler, Hirschi, McNulty - das ist an sich schon keine Schüler-Truppe, nur bislang erschreckend unpräsent.
Namenstechnisch durchaus eine starke Truppe. Aber aktuell keiner so richtig in Form (abgesehen von Majka evtl.). Ich hätte ja Formolo mitgenommen...aber das wäre nach dem Giro wohl auch zuviel für ihn gewesen.

War es ja auch nicht.
Hat er ja hinterher auch eindeutig gesagt.

Warum er allerdings dann durchgezogen hat, kapier ich auch nicht.
Mut der Verzweiflung?

Ich denke als Fuglsang raus ist, hätten die zwei sich nochmal verpflegen sollen, zehn Minuten durchatmen und sich derweil aufrollen lassen. Da wäre WvA am Ende sich nicht chancenlos und vielleicht noch gelb gewesen. Stattdessen fährt er sich alleine blau bis er explodiert.

Zurück