• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Warten wir mal ab, wo sich der Straßenpreis dann einpendeln wird.
Bei dem Verhältnis von Angebot zu Nachfrage ist nix mehr mit Straßenpreis. Die werden alle zum VK verkauft. Klar sin die OEM Preise nochmal was anderes, da betreibt Shimano ja schon seit langem ne Art Preiskampf gegen die Konkurrenz.
 
Ich habe mir mal die Mitbewerber-Produkte angeschaut. Die Rival AXS wiegt wohl 200 Gramm mehr und kostet etwas weniger. Ab UVP 1400€ aber bei R2-Bike aktuell für 1170€ gelistet (natürlich ausverkauft).

Die Force AXS auf Ultegra-Level ist wohl 100 Gramm leichter, hat die gleiche UVP und kostet bei R2-Bike 1387€.

Also drückt SRAM ihre elektrischen Schaltungen immer noch so aggressiv in den Markt? Beim Nachrüsten ist die 105er für 1500€ ja recht unattraktiv aber auf Kompletträdern mit ordentlich Mengenrabatt sieht das bestimmt anders aus.
 
Ich sehe mich bei den ganzen momentanen Entwicklungen noch sehr lange Ultegra 10s fahren....
Im Vergleich mit den leichtgängigen 11s Hebeln sind die alten Shimano 10s Hebel aber Körperverletzung :D

Vielleicht bin ich ja auch nur weich.

Aber nicht weich genug, dass ich Knöpfe statt Hebeln bräuchte.
 
Ich habe mir mal die Mitbewerber-Produkte angeschaut. Die Rival AXS wiegt wohl 200 Gramm mehr und kostet etwas weniger. Ab UVP 1400€ aber bei R2-Bike aktuell für 1170€ gelistet (natürlich ausverkauft).
Die Force AXS auf Ultegra-Level ist wohl 100 Gramm leichter, hat die gleiche UVP und kostet bei R2-Bike 1387€.
Also drückt SRAM ihre elektrischen Schaltungen immer noch so aggressiv in den Markt?
Naja, das bedeutet doch letztlich, das die neue 105 näher an der Force dran, ist als die Force an der neuen Ultegra, oder? Das Shimano-Äquivalent zur Force also eben nichtmehr Ultegra sondern 105 ist. Da finde ich die SRAM Preise auch keineswegs aggressiv - und die 105 Preise auch nicht unrealistisch.

Wahrscheinlich muss man sich halt von der Vorstellung lösen, dass Shimano R7150 der (preisliche) Nachfolger von Shimano R7000 wäre...
 
Naja, das bedeutet doch letztlich, das die neue 105 näher an der Force dran, ist als die Force an der neuen Ultegra, oder?
Nein finde ich nicht, da die Force (wie Ultegra) extra Buttons unterstützt.

Screenshot_20220630-161609_Chrome~2.png
 
Ich habe mir mal die Mitbewerber-Produkte angeschaut. Die Rival AXS wiegt wohl 200 Gramm mehr und kostet etwas weniger. Ab UVP 1400€ aber bei R2-Bike aktuell für 1170€ gelistet (natürlich ausverkauft).

Die Force AXS auf Ultegra-Level ist wohl 100 Gramm leichter, hat die gleiche UVP und kostet bei R2-Bike 1387€.

Also drückt SRAM ihre elektrischen Schaltungen immer noch so aggressiv in den Markt? Beim Nachrüsten ist die 105er für 1500€ ja recht unattraktiv aber auf Kompletträdern mit ordentlich Mengenrabatt sieht das bestimmt anders aus.
Naja, das bedeutet doch letztlich, das die neue 105 näher an der Force dran, ist als die Force an der neuen Ultegra, oder? Das Shimano-Äquivalent zur Force also eben nichtmehr Ultegra sondern 105 ist. Da finde ich die SRAM Preise auch keineswegs aggressiv - und die 105 Preise auch nicht unrealistisch.

Wahrscheinlich muss man sich halt von der Vorstellung lösen, dass Shimano R7150 der (preisliche) Nachfolger von Shimano R7000 wäre...
Ist eine gute Frage.. Laut Cyclingtips ist die Rival 120g schwerer. Geistern gerade unterschiedliche Zahlen durch das Netz. Da wäre der Abstand zur Force größer. Für meinen Geschmack ist die 105 aber stärker beschnitten als die Rival. Bei Sram merkst du beim Schalten zwischen Rival/Force/Red kaum einen Unterschied. Wenn die 105 die Technik von der alten UT/DA hat, wird man den Unterschied beim Umwerfer auf jeden Fall merken.

Zum Nachrüsten sind die Preise momentan aber wirklich nicht sonderlich interessant. Mal sehen was 105 bei Komplettbikes im Vergleich kosten wird.
 
Allein das hier ist doch schon Grund genug die Rival AXS nicht ernsthatf in Erwägung zu ziehen:

iu


IN dem Spalt kann ja ne ganze Ameisenkolonie einziehen.
Unfassbar dass sich jemand das freiwillig antut.

Das liegt wohl eher am Lenker und am dünnen Lenkerband. Meine 105er Hoods sehen am schmalen runden Lenker genau so aus. Am besten mal in Laden gehen und sich das selber anschauen, bevor alles runtergemacht wird.
 
Aha, wenn die Hoods am Lenker flattern dann ist der Lenker Schuld. Dabei ist der doch im Durchmesser genormt, sonst würde der Hebel da gar nicht drauf passen.

Campa und Shimano kriegen es ja auch hin. Das hier ist einfach nur peinlich. SRAMsch
 
Ich sehe mich bei den ganzen momentanen Entwicklungen noch sehr lange Ultegra 10s fahren....
Mal was neueres genutzt?

Ich hab zwar nur die 105er 10fach an meinem alten Bock, aber im Vergleich mit den 11er Ultegras und 105ern liegen da so viele Welten dazwischen, dass mich das alte Ding mittlerweile selbst auf der Rolle anstinkt.
 
Bei dem Verhältnis von Angebot zu Nachfrage ist nix mehr mit Straßenpreis. Die werden alle zum VK verkauft. Klar sin die OEM Preise nochmal was anderes, da betreibt Shimano ja schon seit langem ne Art Preiskampf gegen die Konkurrenz.

Das stimmt nicht. Die Komponenten der neuen 12x Shimano Gruppen haben auch jetzt schon unterschiedliche, reduzierte Preise in den Shops und das wird sich weiter einpendeln.
 
Bei der Ultegra gab es immer mal wieder Angebote für die einzelnen Teile. Wenn man die Augen offen hält, kann man da schon den Gesamtpreis drücken. Ich sehe keinen Grund, warum das bei der 105er nicht auch so kommen soll. Jetzt halt noch nicht.
 
Das wird doch gar nicht von SRAM unterstützt, egal welche Gruppe man kauft?
...aber nichtmal Knöpfe hat, um den Radcomputer anzusteuern...

Hat mich nur gewundert, warum die Gruppe aus der oberen Mittelklasse günstiger (oder bald zum gleichen Preis) angeboten wird als die neue 105 Di2 aus der Mittelklasse.

Die Ultegra kostet bei den Händlern 700€ mehr als die Force und bei der DA zur Red sehe ich auf die Schnelle auch gute 500€ Aufpreis.

Ohne Wertung. Das hätte ich einfach nicht gedacht, da ich meistens nur nach Komplett-Rädern schaue und die Modelle immer gleich bepreist sind.
 
Vielleicht spielt die ganze Sache mit E-Schaltungen, hohen preisen und keine Felgenbremsversionen ja doch nochmal Campagnolo in die Hände. Die haben ja schon länger ihre günstigeren E-Schaltungen wieder abgeschafft und scheinen warum auch immer voll auf Mechanik zu setzen; vielleicht haben sie ja damit wirklich die passende Nische gefunden;)
Im Vergleich zu Schaltungen wie jetzt der 105er ist die Chorus ja wirklich ein Schnäppchen (zudem ist sie leicht, die einzige 12-fach mechanisch und sieht edel aus)...
 
Zurück
Oben Unten