Also die Lage ist nicht rosig, das ist schon klar. Was man so hört, ist Bestellen des Traumrades gerade keine gute Option, weil die Lieferzeiten ausgewürfelt werden und sich ständig ändern. Hört man ja hier allenthalben. Klar, wenn man ein ganz bestimmtes Bike will, muss man das halt machen.
Kann leicht passieren, dass der Hersteller schon die neuen (2023er) Modelle vorstellt und man sein bestelltes, womöglich sogar 2021er Modell, noch immer nicht hat.
Wer kurzfristig ein neues Rad will oder sogar braucht, der greift besser zu dem, was vorrätig ist. Da muss man evtl. Kompromisse eingehen, aber es gibt schon immer wieder mal was. Ich habe verschiedene
Orbea in der Hand gehabt, das ist ja nun kein Ramsch, oder? Selber habe ich ein Giant TCR gekauft, das gibt es auch jetzt noch bei verschiedenen Händlern.
Die Preise haben natürlich massiv angezogen. Einerseits sind die Listenpreise eher um 20 als um 10 Prozent gestiegen, andererseits geben die Händler keinen Rabatt. Warum sollten sie auch, wenn ihnen die Ware aus den Händen gerissen wird?
Also die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.