'...Liebhaberei, Rennrad, Gutwetterrad...' soweit so gut.
aber im Weiteren gibt's imho ein paar Widersprüche
Canyon CF SL7 --> website Stand heute 20220527: alle Grössen sind '
bald verfügbar'. Einige sogar schon im Dez.'2022. Frage deshalb: wann soll die Liebhaberei denn beginnen.? etwa erst in 2023.?
Und wenn es Liebhaberei ist - dann werden es doch möglicherweise max. 5000 km pro Saison.? eher weniger.?
Und weil es Liebhaberei ist - dann sind doch rationale Überlegungen eigentlich sowieso hinfällig.?
------------------------------------
trotzdem hier noch etwas infotainment :
aus ca. >100'000 km mit 3 verschiedenen Rennrädern seit 2002 kann ich sagen:
(PS: meist im Schwarzwald, der Rest in den Vogesen und Westalpen, d.h. also inclusive ein paar Tiefenmeter (..jetzt mal aus Sicht der Bremsen betrachtet)
Ein Rad (neu 2002) war nach 8 Jahren 'hinüber' weil ein Stöckchen sich so unglücklich in das Schaltwerk verklemmt hat das dieses samt
Schaltauge abgerissen ist. (damals gab es noch fest verklebte Schaltaugen in CFK). Zu dem Zeitpunkt war allerdings an den Alu-Bremsflanken der
Felgen (
Mavic Open Pro) kein Verschleiss festzustellen.
Ein Rad (neu 2010) war nach 7 Jahren soweit dass ich Ultegra 6700 komplett mit Ultegra 6800 'up-gegraded' habe. Aus reinem 'Haben-Wollen' (aka Marketing-Opfer). Ein Satz neue Bremszüge und neue Schaltzüge und Verschleissteile hätten sicherlich auch ausgereicht. An den Original Alu-
Felgen (Ultegra 6700) war zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Verschleiss festzustellen.
Und gleich nachdem das upgrade fertig war (2018) kam mir ein unwiderstehliches Angebot für ein Ultimate CF SL - mit 6800 und Di2. Und damit fahr ich seitdem nur noch - erstens weil mir das Schalten mit Di2 so sehr gefällt und zweitens weil ein
Powermeter dran ist

und drittens weil ich ein Jahr später einem Angebot für einen CFK-Radsatz auch nicht widerstehen konnte. Die Ksyriums, die original verbaut waren, hab ich günstig verkauft - allerdings nicht weil daran etwas verschlissen war - sondern einfach nur weil ich keine Lust habe je nach Wetter Radsatz und Bremsgummis zu tauschen.
---------------------------
bottomline: passen muss es - und gefallen muss es -
und der Rest entzieht sich jeglicher price/performance Argumentation - ist halt nun mal Liebhaberei.
---------------------------