• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Aber bei 54,5 cm CT kann nie 56 cm CC herauskommen!
Das Problem scheint mir tiefer zu liegen. Mir fallen oefter Groessenangaben zu Rahmen auf, die einfach schon rein optisch bewertet nicht stimmen koennen!
Wie lang ist denn das Oberrohr? Kommen da irgendwo 56 cm beim Messen heraus? ;)

Mach ich einen Denkfehler? Wenn der VK 56 c-c gemessen hätte, müßte das Rad doch, wenn @Ofenfrisch c-t misst "größer werden", also bei ca. 57,50 herauskommen.

Einfach falsch gemessen, evtl. von der Unterkannte des Tretlagerghäuses oder vom Boden aus, denke ich.
Ich habe überlesen, dass Ofenfrisch 54,5 ct gemessen hat. Da hat der Verkäufer falsche Angaben gemacht.
Bei 56 ct gemessen (ca. 54,5 cc) und Ofenfrisch wollte 56 cc hätte es das CC CT Problem gegeben

Hallo zusammen, suche einen Laufradsatz mit Mavic SUP Ceramic in anthrazit, idealerweise mit Dura Ace74... Naben, falls interessant habe hier noch einen Mavic Cosmic in top als Tauschobjekt. LGs

Suche Tipps für brauchbare Zentrierständer.
Also ich habe seit gut 35 Jahren einen alten klappbaren von Minoura. Ich überlege immer mal, mir was Schönes zu holen, aber eigentlich braucht man nicht mehr, wenn man nicht im Akkord arbeitet.

Suche Tipps für brauchbare Zentrierständer.

Der Forums-Zentrierständer wäre eine Option, wenn man die geraden Seiten im Baumarkt sägen lässt und ansonsten eine Stichsäge vorhanden ist.
Den Bauplan findet man hier im Forum (müsste ich suchen).
Ponal Fugenleim klebt auch ohne Zwingen. Nur aneinanderhalten, ist in 10 Minuten fest.
Die Schrauben gibt es im Baumarkt.
Der Zusammenbau ist einfach wie beim Malen nach Zahlen.

20200511_215318.jpg

20200511_205201.jpg

20200511_202726.jpg

20200511_204653.jpg

Der Fugenleim bindet so schnell ab, dass man schon das erste Laufrad einspeichen und sofort zentrieren kann.
Wie man sehen kann, ist die Leimfuge noch nicht vollständig getrocknet. Ich habe mit dem Leim schon gut ein Dutzend Lautsprecher gebaut.

20200822_185133.jpg

20200823_130719.jpg

Meinen Billigständer habe ich verkauft.

20200822_193911.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit gut 35 Jahren einen alten klappbaren von Minoura. Ich überlege immer mal, mir was Schönes zu holen, aber eigentlich braucht man nicht mehr, wenn man nicht im Akkord arbeitet.

Ich benutze zwar meinen klappbaren (kostengünstigen) Minoura noch keine 35 Jahre (der ist vermutlich nur ein Drittel so alt), hatte den selben Gedanken auch immer wieder mal, aber das Ding tut (für Hin und Wieder mal ein Laufrad zentrieren) völlig zufriedenstellend seinen Dienst, so dass die Ergebnisse o.k. sind. :)

Früher hatte ich auch professionellere Zentrierständer in Benutzung, aber wenn man den nur privat braucht, reicht auch etwas einfacheres.

Mein Minoura ist deutlich jünger und ich habe ihn eher zufällig aus einer Hobbyaufgabe übernommen. Damit habe ich schon Laufräder gebaut und alle möglichen Laufräder zentriert. Wenn man nicht denkfaul ist oder eine Serienproduktion starten will kommt man damit ganz gut zurecht. Ist glaube ich eher einer der günstigen, was nix schlechtes heißen muß.

Dat ist meiner. Sehr schön. Nur kann ich den am Wochenende nicht mit dem Rucksack zu meiner Freundin transportieren. Das hält mein alter Rücken nicht mehr aus.Anhang anzeigen 1071219
Das ist natürlich ungeschickt. Einen Zentrierständer sollte man schon immer dabei haben ....
Aber schön isser, da haste recht & ich könnte mir gut vorstellen mit ihm klar zu kommen.

Suche Konen für Shimano Dura Ace 7400 VR und 7402 HR Naben

Sehen so aus (wenn sie Pitting haben...🙁)

Wäre toll wenn Ihr so etwas noch in Euren Kisten hättet...
Wenn andere von Shimano passen sollte wären die natürlich auch genehm

IMG_20220405_135157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suche Konen für Shimano Dura Ace 7400 VR und 7402 HR Naben

Sehen so aus (wenn sie Pitting haben...🙁)

Wäre toll wenn Ihr so etwas noch in Euren Kisten hättet...
Wenn andere von Shimano passen sollte wären die natürlich auch genehm

Anhang anzeigen 1071231
Ich liebäugele schon länger mit diesem Shop hier:

https://www.pro-winner.be/index.php...0----------_&action=article&aid=15291&lang=NL
In der Theorie sind da fast alle Konen lieferbar?! Müsste man ausprobieren… Wenn du magst bestellen wir zusammen und unterverteilen dann in D. 12€ Versand kann man dann teilen.

Ich liebäugele schon länger mit diesem Shop hier:

https://www.pro-winner.be/index.php...0----------_&action=article&aid=15291&lang=NL
In der Theorie sind da fast alle Konen lieferbar?! Müsste man ausprobieren… Wenn du magst bestellen wir zusammen und unterverteilen dann in D. 12€ Versand kann man dann teilen.
Mich auch bitte bedenken. Versenden die denn, oder so wie der belgische eBay Kollege, der Sendung nach Deutschland ablehnt?

Gruß
dasulf

Bin Überfordert mit der Umwerferauswahl. Silber, 28,6 Schellenversion. Für die Brevet-Gazelle. Soll 33/48 schalten, also 15 Zähne. Vielleicht auch Deore oder so? Hat jemand was abzugeben?

Zurück