• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo,

ich hatte letzte Woche ja bereits nach einem Rad gesucht für einen Freund gesucht.
Nun dachte ich, dass ich einen guten Fang in meiner Heimat gemacht hatte. Wie der Zufall es wollte, war auch ein anderer Freund zu dem Zeitpunkt im Heimaturlaub und konnte das Rad direkt nach Dresden transportieren.
Also habe ich mit dem Verkäufer telefoniert, um alle Fragen zu klären. Am Telefon wurde mir die Rahmengröße auch noch einmal versichert. 56 cm. Nun kam der Rahmen hier an und ich war schon etwas verdutzt, da er doch recht klein aussieht. Also den Meterstab rausgeholt und siehe da: 54,5 ct! 😡
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Rahmen aus den End-80ern mit 126mm EBB für eine 105. Der Rahmen muss also nichts hochwertiges sein, sollte aber noch recht schön anzusehen sein. Preis max. 100€.

Über Angebote würde ich mich sehr freuen!
Da ich die Tage nach Leipzig muss, könnte ich dort ggf. den Rahmen auch persönlich abholen.

Liebe Grüße
Ofenfrisch

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Oh verdammt, das sollte in den Bastelthread. Ja, nachgemessen, ist 126.
Zwischen 7 fach HG und 8 fach liegen ja nur 3,5mm. Eventuell passt zwar das Abschlussritzel, es kann aber gut sein dass der achtfach Kranz montiert doch nicht richtig in die Ausfaller passt.

Hallo,

ich hatte letzte Woche ja bereits nach einem Rad gesucht für einen Freund gesucht.
Nun dachte ich, dass ich einen guten Fang in meiner Heimat gemacht hatte. Wie der Zufall es wollte, war auch ein anderer Freund zu dem Zeitpunkt im Heimaturlaub und konnte das Rad direkt nach Dresden transportieren.
Also habe ich mit dem Verkäufer telefoniert, um alle Fragen zu klären. Am Telefon wurde mir die Rahmengröße auch noch einmal versichert. 56 cm. Nun kam der Rahmen hier an und ich war schon etwas verdutzt, da er doch recht klein aussieht. Also den Meterstab rausgeholt und siehe da: 54,5 ct! 😡
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Rahmen aus den End-80ern mit 126mm EBB für eine 105. Der Rahmen muss also nichts hochwertiges sein, sollte aber noch recht schön anzusehen sein. Preis max. 100€.

Da ich die Tage nach Leipzig muss, könnte ich dort ggf. den Rahmen auch persönlich abholen.

Liebe Grüße
Ofenfrisch
Was ist denn das für ein Rahmen? :rolleyes::D

Suche ein einzelnes Campagnolo Aero-Verlegungs-Umlenkplättchen.
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 09.58.32.png

Bild von: https://defietsenmaker.nl/product/campagnolo-cable-guide-inserts-for-aero-levers/

Was ist denn das für ein Rahmen? :rolleyes::D
Eigentlich ein sehr schönes Kotter aus Aelle Rohren.
Aber die Macken an UR und OR waren auf den Bildern natürlich nicht zu sehen, am Telefon auch nicht erwähnt. SaStü und Vorbau waren trocken verbaut, aber Gott sei Dank vor nicht allzu langer Zeit, gingen also gut raus.
Und am Preis war trotz der Mängel und des definitiv wartungswürdigen Zustandes nichts zu machen.

Anhänge

• A3D98A3E-5B43-4FA1-81E1-59534A45C3C0.jpeg
    A3D98A3E-5B43-4FA1-81E1-59534A45C3C0.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 78
  • 97D874CE-D721-42BA-95AC-2484DCFDCE9E.jpeg
    97D874CE-D721-42BA-95AC-2484DCFDCE9E.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 75
  • 0E698A6D-88FC-42E0-9841-E16A0F2B20FA.jpeg
    0E698A6D-88FC-42E0-9841-E16A0F2B20FA.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2FEB1B6A-24D9-4A9D-B7BE-2E67EBDCBBC5.jpeg
    2FEB1B6A-24D9-4A9D-B7BE-2E67EBDCBBC5.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 74
  • 296F5186-9E53-4E9B-BF94-0E2260A5A37C.jpeg
    296F5186-9E53-4E9B-BF94-0E2260A5A37C.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 76
Eigentlich ein sehr schönes Kotter aus Aelle Rohren.
Aber die Macken an UR und OR waren auf den Bildern natürlich nicht zu sehen, am Telefon auch nicht erwähnt. SaStü und Vorbau waren trocken verbaut, aber Gott sei Dank vor nicht allzu langer Zeit, gingen also gut raus.
Und am Preis war trotz der Mängel und des definitiv wartungswürdigen Zustandes nichts zu machen.
Finde ich voll okay, schön poliert und aufgebaut ist der Rahmen top. Der Rest ist halt meist bei alten Rädern so.

Hallo,

Liebe Grüße
Ofenfrisch
Da bist du wohl leider ein Opfer des beliebten " wir messen CT oder CC " Problems geworden. Da sollte man inzwischen zur Sicherheit immer mit fragen.
In den Kleinanzeigen geben die Leute auch oft gar keine RH mehr an, auch merkwürdig.

Edit, fa lsch gelesen bzw überlesen, dass da 54,5 ct stand. Da hat der Verkäufer falsch gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du wohl leider ein Opfer des beliebten " wir messen CT oder CC " Problems geworden.
Aber bei 54,5 cm CT kann nie 56 cm CC herauskommen!
Das Problem scheint mir tiefer zu liegen. Mir fallen oefter Groessenangaben zu Rahmen auf, die einfach schon rein optisch bewertet nicht stimmen koennen!
Wie lang ist denn das Oberrohr? Kommen da irgendwo 56 cm beim Messen heraus? ;)

Da bist du wohl leider ein Opfer des beliebten " wir messen CT oder CC " Problems geworden.

Mach ich einen Denkfehler? Wenn der VK 56 c-c gemessen hätte, müßte das Rad doch, wenn @Ofenfrisch c-t misst "größer werden", also bei ca. 57,50 herauskommen.

Einfach falsch gemessen, evtl. von der Unterkannte des Tretlagerghäuses oder vom Boden aus, denke ich.

Suche

Klemme mit Pumpenspitze für Rohrdurchmesser 1". Gerne Chrom, gerne günstig.

Bitte PN

Gruß
dasulf

Mach ich einen Denkfehler? Wenn der VK 56 c-c gemessen hätte, müßte das Rad doch, wenn @Ofenfrisch c-t misst "größer werden", also bei ca. 57,50 herauskommen.

Einfach falsch gemessen, evtl. von der Unterkannte des Tretlagerghäuses oder vom Boden aus, denke ich.
Nein nein, da denkst du schon richtig.
Ich denke auch, dass der VK von der Unterkante TLG bis Oberkante Muffe gemessen hat.
Aber bei 54,5 cm CT kann nie 56 cm CC herauskommen!
Das Problem scheint mir tiefer zu liegen. Mir fallen oefter Groessenangaben zu Rahmen auf, die einfach schon rein optisch bewertet nicht stimmen koennen!
Wie lang ist denn das Oberrohr? Kommen da irgendwo 56 cm beim Messen heraus? ;)
OR sind 54 cm c-c. Von dort wird er es also auch eher nicht haben.

...könnte sein, das irgendwo im Schrauberkeller noch eine rumfliegt irgendwo. Muss ich mal die ganzen Schubladen durchschauen heute Abend. Ich melde mich.
Das wäre super. Danke. Ich habe die Bremshebel mit einem Rad zusammen gekauft, die waren allerdings nicht montiert. Ein einzelnes Plättchen ist wohl beim Umräumen dem Verkäufer weggekommen. Das andere ruht jetzt sicher in meinem Portemonnaie.

Zurück