• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Ich schwanke immer noch ob ich mir das CF hole oder doch bis zum Sommer auf das CF SL warten soll.
Ich befürchte ja immer noch das, das CF kein großer sportlicher Fortschritt zum Gravel ist.
Hier mal einen Vergleich der Geometrien. Vielleicht hat da von euch jemand mehr Ahnung wie ich
Kanzo / CF / CF SL
In Koblenz bin ich das CF SL gefahren und war sehr zufrieden.
 
Ich schwanke immer noch ob ich mir das CF hole oder doch bis zum Sommer auf das CF SL warten soll.
Ich befürchte ja immer noch das, das CF kein großer sportlicher Fortschritt zum Gravel ist.
Hier mal einen Vergleich der Geometrien. Vielleicht hat da von euch jemand mehr Ahnung wie ich
Kanzo / CF / CF SL
In Koblenz bin ich das CF SL gefahren und war sehr zufrieden.
Naja, wenn Du wirklich tiefer und gestreckten als auf dem Gravelrad sitzen willst, dann nimm ein Ultimate, Aeroad oder ähnliches. Wenn Du ähnlich komfortabel (oder komfortabler) sitzen willst, dann Endurace.

Wenn Du das Gravel mit anderen Laufrädern versiehst ist's ja fast ein Rennrad - halt ein bisschen robuster und minimal schwerer. Wenn Du aber Rennrad und Gravel hast, dann wirst Du beide entsprechend differenziert nutzen: Mit dem Gravel fährst Du dann eher noch "raue" Strecken (eher rauer als jetzt) und bei schlechtem Wetter / im Winter, mit dem Rennrad nur noch glatte Strecken (eher glatter als jetzt).

Nur: Warte mit der Bestellung des Rennrades nicht bis zum Sommer, das kommt dann erst im Herbst. Dann wirst Du eh wieder das Gravel fahren, das Rennrad kommt dann erst ab Frühling 2023 zum Einsatz...

Just my thoughts...
 
Naja, wenn Du wirklich tiefer und gestreckten als auf dem Gravelrad sitzen willst, dann nimm ein Ultimate, Aeroad oder ähnliches. Wenn Du ähnlich komfortabel (oder komfortabler) sitzen willst, dann Endurace.

Wenn Du das Gravel mit anderen Laufrädern versiehst ist's ja fast ein Rennrad - halt ein bisschen robuster und minimal schwerer. Wenn Du aber Rennrad und Gravel hast, dann wirst Du beide entsprechend differenziert nutzen: Mit dem Gravel fährst Du dann eher noch "raue" Strecken (eher rauer als jetzt) und bei schlechtem Wetter / im Winter, mit dem Rennrad nur noch glatte Strecken (eher glatter als jetzt).

Nur: Warte mit der Bestellung des Rennrades nicht bis zum Sommer, das kommt dann erst im Herbst. Dann wirst Du eh wieder das Gravel fahren, das Rennrad kommt dann erst ab Frühling 2023 zum Einsatz...

Just my thoughts...
Es ist ja noch ein Unterschied ob ich das CF oder das SL nehme
Das Gravel fahre ich momentan mit den Panaracer Semi Slick in 40er Breite mit relativ hohen Lenker. Ist so halt ein Mischding um beides einigermassen abzudecken. Das ist ja meine Überlegung das ich beim Gravel breitere Reifen und eine 1x11 draufmache und für die Straße ein richtiges Rennrad habe.
Bestellen ist gut aber bei Canyon gibt es ja nicht viel zu bestellen. Eben mit der Hotline gesprochen mit Sommer sind wirklich die 3 Monate von Juni bis September gemeint, weil näheres können sie nicht sagen.
 
Das CF kann offiziell Reifen bis 35mm, auch 37mm passen noch und haben 3mm Luft. Beim CF SL ist bei 36mm Schluß, dann kommt der Rahmen. Du mußt Dir also überlegen ob Du Dein jetziges Gravel ersetzen möchtest, dann nimm das CF. Wenn Du Dein aktuelles 40mm Gravel behalten möchtest, nimm das CF SL wegen der etwas angenehmeren Sitzposition im Vgl. zum Ultimate. So mal meine Überlegnung.
 
Das CF kann offiziell Reifen bis 35mm, auch 37mm passen noch und haben 3mm Luft. Beim CF SL ist bei 36mm Schluß, dann kommt der Rahmen. Du mußt Dir also überlegen ob Du Dein jetziges Gravel ersetzen möchtest, dann nimm das CF. Wenn Du Dein aktuelles 40mm Gravel behalten möchtest, nimm das CF SL wegen der etwas angenehmeren Sitzposition im Vgl. zum Ultimate. So mal meine Überlegnung.
Mein Gravel soll auf keinen Fall weg. Momentan ist das halt halb Gravel halb RR . Ich denke mal das ich wohl auf das CF SL 8 warten muss bis Sommer wenn es wieder Lieferbar ist. Hat imo das beste P/L Verhältnis. Beim CF müsste ich eh nochmal Geld für einen neuen Laufradsatz in die Hand nehmen sowie für Reifen weil die mitgelieferten auch nicht Tubeless fähig sind. Außerdem brauche ich nicht noch ein 2tes Rad in Hellblau. Mein Gravel ist schon in der Belgisch Blau Lackierung. Das Grau von dem CF SL ist schon schick ( Im Hintergrund von dem Bild ist das Allroad CF). Die Stealth Lackierung ist imo richtig langweilig. Das einzige was ich beim CF SL ändern würde, wäre der Umbau auf Tubeless was aber keine Sache ist. Heute ist meine bestellte GRX 600 Einfach Kurbel gekommen, im Vergleich zu der GRX 800 2 fach Kurbel fällt die schon ziemlich ab vom Aussehen und auch vom Gewicht. GRX 600 40T 743g GRX 800 48/31 709g. Ich denke mal da werde ich doch die 2fach 48/31 einbauen und für hinten das kurze Schaltwerk bestellen.
 

Anhänge

  • 20210611_192458.jpg
    20210611_192458.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 290
  • 20220212_134201.jpg
    20220212_134201.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 292
Beim CF müsste ich eh nochmal Geld für einen neuen Laufradsatz in die Hand nehmen sowie für Reifen weil die mitgelieferten auch nicht Tubeless fähig sind.
Hast Du mal am Rennrad (mit schmaleren Reifen und höherem Druck) tubeless probiert? Funktioniert viel schlechter als am Mountainbike oder am Gravel, da einerseits das Luftvolumen kleiner ist (der Druck sinkt also deutlich schneller, bis die Dichtwirkung einsetzt) und andererseits der Druck viel höher ist und so die Dichtmilch ganz hervorragend versprüht wird...
Da kann man sich wirklich fragen, ob tubeless am Rennrad noch irgendwelche Vorteile bietet.
 
Hast Du mal am Rennrad (mit schmaleren Reifen und höherem Druck) tubeless probiert? Funktioniert viel schlechter als am Mountainbike oder am Gravel, da einerseits das Luftvolumen kleiner ist (der Druck sinkt also deutlich schneller, bis die Dichtwirkung einsetzt) und andererseits der Druck viel höher ist und so die Dichtmilch ganz hervorragend versprüht wird...
Da kann man sich wirklich fragen, ob tubeless am Rennrad noch irgendwelche Vorteile bietet.
Nein habe ja noch kein Rennrad ;)
Die Vorteile sind imo das geringere Gewicht, weniger Widerstand und mehr Komfort durch den geringeren Luftdruck. Wenn die verbauten Conti schon Tubeless fähig sind sollte man sie auch so fahren. Ich habe mich an das Tubeless beim Enduro und Gravel gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Beim Gravel habe ich mal 28er RR Reifen montiert und hatte innerhalb von 300km 2 Platte. Beim Tubeless am Gravel hatte ich in 4000km einen einzigen Platten. Beim Enduro hatte ich selbst im Bikepark noch keinen Platten. Maxxis in DD Karkasse und Muc Off Milch sei dank :)
 
Ob das noch Gewichtsvorteil ist?

TL Reifen sind schwerer und dann noch plus Milch?
 
Ob das noch Gewichtsvorteil ist?

TL Reifen sind schwerer und dann noch plus Milch?
Stimmt schon beim RR ist der Gewichtsvorteil nicht wirklich vorhanden. Bei Rennradfahrern ist das Tubeless bei weitem nicht so verbreitet wie beim MTB. Wenn man es mal ausprobiert hat will man keinen Schlauch mehr haben. Ich habe lieber 2 bis 3 mal im Jahr die Arbeit des Nachfüllens zu Hause als das ich irgendwo stehen muß und während der Fahrt den Schlauch wechseln muß.
 
Stimmt schon beim RR ist der Gewichtsvorteil nicht wirklich vorhanden. Bei Rennradfahrern ist das Tubeless bei weitem nicht so verbreitet wie beim MTB. Wenn man es mal ausprobiert hat will man keinen Schlauch mehr haben. Ich habe lieber 2 bis 3 mal im Jahr die Arbeit des Nachfüllens zu Hause als das ich irgendwo stehen muß und während der Fahrt den Schlauch wechseln muß.

Meine Erfahrung beim MTB sind nicht so positiv wenn man einen Schlauch einziehen muß. Das ist unterwegs dann doch schon eine ziemliche Sauerei mit der Milch. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ganz bestimmt immer wieder einen Schlauch haben will.
 
Meine Erfahrung beim MTB sind nicht so positiv wenn man einen Schlauch einziehen muß. Das ist unterwegs dann doch schon eine ziemliche Sauerei mit der Milch. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ganz bestimmt immer wieder einen Schlauch haben will.
Ein Tubeless Platten ist echt kein Spaß. Ist schon eine ziemliche Sauerei. Beim MTB überwiegen aber imo schon die Vorteile von Tubeless. Meistens reicht es eine Maxalami rein zu machen und mit der Kartusche aufzupumpen. Die Snakebites mit Schlauch sind nerviger.
 
Bei mir hat auch 2 mal die Maxalami nicht gehalten und ist trotz niedrigem Reifendruck immer wieder ein Stück durch das Walgen des Reifen rausgewandert. Ich habe dann alle 10min angehalten und wieder reingedrückt bis ich Zuhause war. Ich bin von tubeless geheilt. Lieber 2W mehr treten und Ruhe im Karton.
 
Seit 2006 fahre ich meine Räder tubeless - bisher keine Probleme bei XC, Fourcross, Bikepark und seit letztem Jahr Lastenrad.
Auch die 547,5km mit Conti GP 5000 STR in 32mm bei 3,5bar vorne und 3,8bar hinten waren einfach nur schnell und komfortabel.
Seit Dienstag fahre ich die Challenge Gravel Grinder Pro HTLR in 36mm bei 2,8bar vorne und 3,0bar hinten - auch diese 243,9km nur mit einem Grinsen im Gesicht.
Die genannten tubeless Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Vielleicht habe ich auch nur mehr Glück als andere gehabt...
 
Seit 2006 fahre ich meine Räder tubeless - bisher keine Probleme bei XC, Fourcross, Bikepark und seit letztem Jahr Lastenrad.
Auch die 547,5km mit Conti GP 5000 STR in 32mm bei 3,5bar vorne und 3,8bar hinten waren einfach nur schnell und komfortabel.
Seit Dienstag fahre ich die Challenge Gravel Grinder Pro HTLR in 36mm bei 2,8bar vorne und 3,0bar hinten - auch diese 243,9km nur mit einem Grinsen im Gesicht.
Die genannten tubeless Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Vielleicht habe ich auch nur mehr Glück als andere gehabt...
Schön - aber ich glaube, Du hast auch einfach weniger Druck als andere... ;-)
(Bei einem schweren Fahrer mit schmalen Reifen sind auch 6,0 bar nicht gerade viel...)
 
Mein Endurace SL8 in light blue ist heute angekommen! Wirklich ein schönes Rad!

Top verarbeitet und ich muss nur wenig nachstellen. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass Schwalbe One Mäntel anstatt Schwalbe One TLE montiert sind. Vielleicht ist das für den ein oder die andere relevant!
Da wir schon bei tubeless sind... fährt hier zufällig schon jemand die Fulcrum Laufräder auf tubeless? Wie mtb-biker ja erwähnt hat waren bei ihm nicht einmal die TLE Reifen montiert und wenn ich das richtig gesehen habe, hat Canyon das mittlerweile sogar auf der Ausstattungsliste geändert. Ich würde gerne 30 mm Conti 5000 S TR in tubeless fahren, bin letztens aber zufällig über diesen Beitrag hier gestoßen: https://www.mtb-news.de/forum/t/fulcrum-racing-900-tubeless-umruestung-verbotene-reifen.925471/
Mittlerweile finde ich aber auf der verlinkten Seite keine Empfehlung/Verbot zu bestimmten Reifen mehr, oder übersehe ich da etwas? Gemäß meines derzeitigen Wissenstands würde ich jetzt erwarten, dass ich zwar noch ein TL Felgenband in die Felge kleben muss, dass ich aber ansonsten keine Probleme mit meine Vorhaben zu erwarten habe.
 
Klar gern doch! Habe bisher nur zwei gescheidte Fotos vom Bike gemacht und die Zeit lieber auf dem Bike genutzt :) Gestern 63km und heute 104km bei Sonne, nur die Füße sind mir dann irgendwann abgefroren..

Wie schon angedeutet, habe ich mir die P1800 db 23mm mit Conti GP5000 gekauft und verkaufe die Fulcrum Laufräder. Habe mich für die Schlauchlösung entschieden, da ich keine Lust auf tubeless hatte..

Das Bike ist der Hammer, es ist sehr schnell und sehr spritzig! Es war eine gute Entscheidung für mein erstes Rennrad!
Gewogen habe ich es nicht, aber mit der Tabelle von @Hans Werner komme ich mit Anbauteilen (aber ohne Flaschen und Satteltasche) auf 8.19kg. In der Realität wahrscheinlich eher etwas mehr, da ich den XL Rahmen habe.

Anhang anzeigen 1055018

Anhang anzeigen 1055019
Sehr schönes Rad. Glückwunsch. Endlich mal ein Bild von einem XL-Rahmen. Verrätst zu uns deine Größe/Schrittlänge? Bin 191 und schwanke zwischen L und XL. Da ich keine 20 mehr bin und nicht auf die schnelle Runde aus bin, tendiere ich zum XL.
 
Kann man das Basis CF wohl mit einer GRX800 1x11 mit 40 Zähnen fahren? Lt Canyon nicht, aber der Mitarbeiter schien keine Lust zu haben.
 
Zurück
Oben Unten