• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Anders gefragt ist die elektronische Schaltung den Aufpreis wert? Ist das ein großer Zugewinn an der Performance
Welche Performance meinst du?
Ja, wenn du nach einer 10-Stunden-Tour bei Nässe und Kälte deine Finger nicht mehr bewegen kannst, dann ist ein Knopf zum Schalten sicher nützlich.

Ich persönlich halte nichts von elektronischen Schaltungen, da hier die Hersteller per Firmware für Inkompatibilitäten sorgen können. Wird eventuell dann kritisch, wenn das Rad länger als drei Jahre genutzt werden soll.
 
Welche Performance meinst du?
Ja, wenn du nach einer 10-Stunden-Tour bei Nässe und Kälte deine Finger nicht mehr bewegen kannst, dann ist ein Knopf zum Schalten sicher nützlich.
Die Genauigkeit beim Schalten. Bei meiner 105 habe ich das Gefühl das irgendwo immer was schleift. Mag aber vielleicht auch an der FSA Kurbel liegen. Außerdem hast du bei der Sram nur einen Sprung von 13 Ritzeln anstatt 16 oder sogar 17 bei der Shimano.
Ich persönlich halte nichts von elektronischen Schaltungen, da hier die Hersteller per Firmware für Inkompatibilitäten sorgen können. Wird eventuell dann kritisch, wenn das Rad länger als drei Jahre genutzt werden soll.
Bei der elektronischen Schaltung sehe ich ausser beim Gewicht nur Vorteile. Die AXS gibt es soweit ich weiß seit 2015. Die inkompatibiliatäten wurde sogar soweit beseitigt das du selbst die MTB Schaltwerke mit den Rennradhebeln schalten kannst. Alle AXS Komponenten sind untereinander kompatibel. Akkus sind auch alle gleich. Und vor allem hast du keinerlei Kabel so wie bei Shimano.
 
Die Genauigkeit beim Schalten. Bei meiner 105 habe ich das Gefühl das irgendwo immer was schleift. Mag aber vielleicht auch an der FSA Kurbel liegen. Außerdem hast du bei der Sram nur einen Sprung von 13 Ritzeln anstatt 16 oder sogar 17 bei der Shimano.
Dann ist die 105 aber falsch eingestellt (oder das Schaltauge verbogen). Eigentlich ist 105 eine sehr feine, robuste Sache. Vielleicht noch ein bisschen schwer, aber robust.
Sprung von nur 13 Zähnen an den Kettenblättern: da gibt's natürlich Auswahl - den kleineren Sprung erkauft man sich bei SRAM aber wohl mit einem 10-eckigen Ritzel an der Kassette, oder?
Bei der elektronischen Schaltung sehe ich ausser beim Gewicht nur Vorteile. Die AXS gibt es soweit ich weiß seit 2015. Die inkompatibiliatäten wurde sogar soweit beseitigt das du selbst die MTB Schaltwerke mit den Rennradhebeln schalten kannst. Alle AXS Komponenten sind untereinander kompatibel. Akkus sind auch alle gleich. Und vor allem hast du keinerlei Kabel so wie bei Shimano.
Naja, statt Rival AXS könntest Du auch eine viel leichtere Ultegra kriegen, für ein bisschen Aufpreis sogar elektronisch. Elektronisch schalten ist schon schön, am Endurance Rennrad dürfte der Performance-Gewinn halt egal sein - macht aber Spaß! (Wobei ich mich bei SRAM darüber ärgern würde, dass in den Hebeln keine Taster sind, um durch den Garmin durchzublättern, dort Runden zu starten/zu stoppen, oder einfach zur Karte zu springen - das ist bei Shimano schon extrem angenehm.)
 
Dann ist die 105 aber falsch eingestellt (oder das Schaltauge verbogen). Eigentlich ist 105 eine sehr feine, robuste Sache. Vielleicht noch ein bisschen schwer, aber robust.
Sprung von nur 13 Zähnen an den Kettenblättern: da gibt's natürlich Auswahl - den kleineren Sprung erkauft man sich bei SRAM aber wohl mit einem 10-eckigen Ritzel an der Kassette, oder?

Naja, statt Rival AXS könntest Du auch eine viel leichtere Ultegra kriegen, für ein bisschen Aufpreis sogar elektronisch. Elektronisch schalten ist schon schön, am Endurance Rennrad dürfte der Performance-Gewinn halt egal sein - macht aber Spaß! (Wobei ich mich bei SRAM darüber ärgern würde, dass in den Hebeln keine Taster sind, um durch den Garmin durchzublättern, dort Runden zu starten/zu stoppen, oder einfach zur Karte zu springen - das ist bei Shimano schon extrem angenehm.)
Das Problem ist vorne am Umwerfer. Hinten läuft die Schaltung gut daher vermute ich das es an der Kurbel liegt.
Das ist ja mein Dilemma nehme ich die Mechanische leichte Ultegra oder die schwerere Elektronische Sram. Die elektronische Ultegra ist noch eine ganze Ecke teurer als die Sram. Ich habe mir jetzt nochmal die Geometrie angeschaut das Endurace ist entspanter als mein Kanzo Gravel (Reach Stack von 1,55 zu 1,51). Beim Ultimate ist das Verhältnis bei 1,45. Wäre das Endurace überhaupt das richtige wenn ich sportlicher unterwegs sein will?
 
Das kannst du durch längeren Vorbau und/oder weniger Spacer selbst versportlichen. Habe ich auch vor, um so auf eine Ultimate Geometrie zu kommen. Und falls man mal älter wird oder aus anderen Gründen mehr Komfort möchte kann man es rückgängig machen.
 
Das ist ja mein Dilemma nehme ich die Mechanische leichte Ultegra oder die schwerere Elektronische Sram. Die elektronische Ultegra ist noch eine ganze Ecke teurer als die Sram.
Das ist Geschmacksache. Mir wäre eine gute Gruppe der "gehobenen Mittelklasse" (Ultegra) wichtiger als elektronisches Schalten an einer einfacheren, schwereren Gruppe. Liegt aber auch daran, dass ich persönlich SRAM-Teile nicht schön finde...
Ich habe mir jetzt nochmal die Geometrie angeschaut das Endurace ist entspanter als mein Kanzo Gravel (Reach Stack von 1,55 zu 1,51). Beim Ultimate ist das Verhältnis bei 1,45. Wäre das Endurace überhaupt das richtige wenn ich sportlicher unterwegs sein will?
Wenn Du auf dem Rennrad deutlich längere Fahrten (Fahrzeit!) verbringst als auf dem Gravel, dann ist das Endurace sicher richtig. Wenn Du mit dem Rennrad aber kürzere, intensivere Einheiten machen willst - oder Du schon auf dem Gravel zu aufrecht sitzt, dann macht das Ultimate (oder Aeroad) Sinn.
 
Das Problem ist vorne am Umwerfer. Hinten läuft die Schaltung gut daher vermute ich das es an der Kurbel liegt.
Das ist ja mein Dilemma nehme ich die Mechanische leichte Ultegra oder die schwerere Elektronische Sram. Die elektronische Ultegra ist noch eine ganze Ecke teurer als die Sram. Ich habe mir jetzt nochmal die Geometrie angeschaut das Endurace ist entspanter als mein Kanzo Gravel (Reach Stack von 1,55 zu 1,51). Beim Ultimate ist das Verhältnis bei 1,45. Wäre das Endurace überhaupt das richtige wenn ich sportlicher unterwegs sein will?
Ich habe mich aufgrund der unsportlichen Geometrie des Endurace gegen ebendieses entschieden, auch wenn ich es sonst ganz gut fand.

Natürlich kann man mit längerem Vorbau was machen, allerdings fahre ich am Ultimate und Aeroad schon 130mm/-17°.
Längere Vorbauten für den 1 1/4“ Gabelschaft zu finden wird schwierig…
 
Canyon Mechaniker scheinen völlig planlos zu sein oder werden offenbar ohne Ausbildung ans Montageband gelassen. Das ist jetzt erstmal nichts Neues, aber gut zu sehen daß sich seit Jahren so gar nichts an dem Verein ändert:

1. Das Token Innenlager war pfurztrocken verbaut: https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/download/1523/541/67?method=view

2. Der Expander (Kralle) im Gabelschaft um das Steuerlagerspiel einzustellen war viel zu tief. D.h. der Vorbau klemmte ohne Gegendruck.

3. Jede Beantwortung der email durch Canyon wird von einem anderen Hotliner Mitarbeiter vorgenommen. Somit muß sich jeder Mitarbeiter immer erstmal alles durchlesen um zu verstehen worum es geht. Effizient ist das nicht. Kostet Zeit und die könnte die Hotline besser nutzen. Wer hat sich so einen Schwachsinn bei Canyon ausgedacht ? Eine Reklamation läuft noch, nur durch nachfragen über Facebook ist der Fall überhaupt weiter bearbeitet worden, weil irgend ein Schnarchsack von denen den Fall geschlossen hatte und daher lange nichts passiert ist.

Canyon ist und bleibt ein Chaos Laden. Man muß selbst schrauben können, ansonsten ist man dort verloren. Da ich die Räder immer vorab komplett prüfe, ist das kein Problem. Aber wer macht sich schon die Arbeit.
 
Anders gefragt ist die elektronische Schaltung den Aufpreis wert? Ist das ein großer Zugewinn an der Performance
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, es vor dem Kauf auszuprobieren. Ich habe meinen 2021er Neukauf von der serienmäßigen Dura Ace DI2 auf eine mechanische Campa umgebaut, weil ich mit etlichen Eigenheiten der elektronischen Schaltung absolut unglücklich war. Das kannst du aber nur wissen, wenn du mal so eine E-Schaltung bei einer richtigen Tour ausprobiert hast. Dasselbe gilt für Einfachkettenblätter. Probieren - danach weißt du, ob es dir taugt oder die riesigen Gangsprünge nerven.
 
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, es vor dem Kauf auszuprobieren. Ich habe meinen 2021er Neukauf von der serienmäßigen Dura Ace DI2 auf eine mechanische Campa umgebaut, weil ich mit etlichen Eigenheiten der elektronischen Schaltung absolut unglücklich war. Das kannst du aber nur wissen, wenn du mal so eine E-Schaltung bei einer richtigen Tour ausprobiert hast. Dasselbe gilt für Einfachkettenblätter. Probieren - danach weißt du, ob es dir taugt oder die riesigen Gangsprünge nerven.
Mit meiner 1x12 am Enduro komme ich sehr gut klar. Mich nervt eher die 2x11 am Gravel. Auf der Straße ist die größere Gang Vielfalt angenehm aber im Gelände brauche ich das nicht. Wenn ich mir das Rennrad kaufe kann ich beim Gravel gut auf die Höchstgeschwindigkeit verzichten. 48-13 entspricht ungefähr 40-11 und mit der 48-13 komme ich auch über 35kmh auf gerader Strecke. Das reicht schon. Wenn die Reifen am Gravel fertig sind kommen dann dort auch breitere drauf.
 
Canyon Mechaniker scheinen völlig planlos zu sein oder werden offenbar ohne Ausbildung ans Montageband gelassen. Das ist jetzt erstmal nichts Neues, aber gut zu sehen daß sich seit Jahren so gar nichts an dem Verein ändert:

1. Das Token Innenlager war pfurztrocken verbaut: https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/download/1523/541/67?method=view

2. Der Expander (Kralle) im Gabelschaft um das Steuerlagerspiel einzustellen war viel zu tief. D.h. der Vorbau klemmte ohne Gegendruck.

3. Jede Beantwortung der email durch Canyon wird von einem anderen Hotliner Mitarbeiter vorgenommen. Somit muß sich jeder Mitarbeiter immer erstmal alles durchlesen um zu verstehen worum es geht. Effizient ist das nicht. Kostet Zeit und die könnte die Hotline besser nutzen. Wer hat sich so einen Schwachsinn bei Canyon ausgedacht ? Eine Reklamation läuft noch, nur durch nachfragen über Facebook ist der Fall überhaupt weiter bearbeitet worden, weil irgend ein Schnarchsack von denen den Fall geschlossen hatte und daher lange nichts passiert ist.

Canyon ist und bleibt ein Chaos Laden. Man muß selbst schrauben können, ansonsten ist man dort verloren. Da ich die Räder immer vorab komplett prüfe, ist das kein Problem. Aber wer macht sich schon die Arbeit.

Ich 🤣

Erstmal bis auf den Rahmen zerrupfen, aufbauen und fahren 🤣
 
Ist eigentlich aufgefallen das es 2 verschiedene Endurace CF Geos gibt? Die Bekannte und die Gravelige mit den OR Gewinde. Mit dem bekannten CF sind schon 2020 Lizenzrennen gewonnen worden, warum muss dann jeder Hobbiedödel so dumm schwätzen und von Race oder nicht reden?
 
Ist eigentlich aufgefallen das es 2 verschiedene Endurace CF Geos gibt? Die Bekannte und die Gravelige mit den OR Gewinde. Mit dem bekannten CF sind schon 2020 Lizenzrennen gewonnen worden, warum muss dann jeder Hobbiedödel so dumm schwätzen und von Race oder nicht reden?

Natürlich ist das bekannt.
 
Ist eigentlich aufgefallen das es 2 verschiedene Endurace CF Geos gibt? Die Bekannte und die Gravelige mit den OR Gewinde. Mit dem bekannten CF sind schon 2020 Lizenzrennen gewonnen worden, warum muss dann jeder Hobbiedödel so dumm schwätzen und von Race oder nicht reden?

So recht schlau wird man aus deinem Beitrag nicht, was willst du damit sagen?
Und was hat das endurace mit Race oder nicht Race zu tun?

Das CF SL ist unverändert, lediglich der Vorgänger CF Rahmen (der, bei dem das Sitzrohr noch aus dem Oberrohr raus kam) ist weggefallen und wurde quasi „upgedated“

Und mit „bekannt“ und „gravel“ (?) meinst du wohl einfach das CF oder CF SL..
 
So recht schlau wird man aus deinem Beitrag nicht, was willst du damit sagen?
Und was hat das endurace mit Race oder nicht Race zu tun?

Das CF SL ist unverändert, lediglich der Vorgänger CF Rahmen (der, bei dem das Sitzrohr noch aus dem Oberrohr raus kam) ist weggefallen und wurde quasi „upgedated“

Und mit „bekannt“ und „gravel“ (?) meinst du wohl einfach das CF oder CF SL..
Der Aufmacher war das neue Endurace Gravel, das bekannte blieb ja unverändert. Die Geos unterscheiden sich, ich bin einfach nur erstaunt wenn dann plötzlich ein Tenor entsteht in Richtung "Endurace nicht sportlich genug". Bisher bin ich davon ausgegangen das der Mensch die Maschine ist und das Rad nur das Werkzeug, hier klingt das immer so als ob nur das Material stimmen muß dann gewinnt auch der dicke Herbert ein Profirennen.
Ich bin kein Canyon-Fan, man muß aber sehen das die Modelle Ultimate CF & Endurace CF einfach top Räder sind.
 
Der Aufmacher war das neue Endurace Gravel
wie kommst du darauf, dass das Rad irgend etwas mit Gravel zu tun hat? Breitere Reifen und Montagemöglichkeiten auf dem RR wurde schon lange vor Canyon und Gravel erfunden. Steht auch im Artikel: nennt sich Allroad. Und eine aufrechtere Geometrie hat auch nichts mit Gravel zu tun. Gravelbikes gibt es von sehr sportlich bis sehr aufrecht.
ich bin einfach nur erstaunt wenn dann plötzlich ein Tenor entsteht in Richtung "Endurace nicht sportlich genug".
über diese Stimmen wundere ich mich auch - ich finde es eher konsequent von Canyon, bei den bisherigen Carbon Endurace Modellen war der Geometrieunterschied zum Ultimate schon sehr gering.
 
Es wird ja vermutlich zur nächsten Saison ein Update des CF SL geben. Meint ihr dass sich am Rahmen wesentliches ändern wird ? Ein Unterschied zum neuen Basis CF ist dass die Reifenbreite bis 30 limitiert ist anstelle 35. Ändert sich das wohl auch beim SL ? Braucht man das ? Einsatz ist Rennrad, Gravel habe ich. Gewichtsreduzierung und Aero ist mir nicht so wichtig. Ich weiß, ist etwas Kaffeesatz lesen, Spekulation, aber vielleicht hat jemand insight Infos... LG Frank
 
Da das wirklich nur Kaffeesatz ist und Dir das nicht so wichtig ist: sch...egal wird es sein, hilft nur dem Kaufanreiz für Radnerds, auf der Strasse wirst Du NULL merken.
 
Zurück
Oben Unten